Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2023

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Ein Smart-Home, welches sich über eine einzige App steuern lässt, ist schon praktisch. Von überall kannst du dein Haus steuern, und die App ist absolut sicher. Davon ist auch Hendrik überzeugt, bis seine Frau spurlos verschwindet.

Die gesamte Kontrolle über das Haus zu haben, und das nur mit einer einzigen App, hört sich erst einmal gut an. Doch dies kann sich auch zu einem Albtraum entwickeln. Hendrik versucht alles, um Linda zu finden. Doch laut Polizei ist diese mit ihrem Geliebten auf und davon, es besteht daher kein Grund für Ermittlungen.

Autor Arno Strobel bringt dem Leser die gruselige Seite eines Smart-Homes extrem nahe. Denn nicht nur Hendriks Frau ist verschwunden. Auch andere Bewohner von Häusern, die dasselbe Smart-Home-System haben, sind nie wieder aufgetaucht.

So richtig gepackt hat diese Geschichte mich allerdings nicht. Als Leser begleitet man Hendrik auf seinen Nachforschungen und erhält Informationen, wie der Täter seine Opfer behandelt. Mein früher Verdacht, wer dieser Täter sein könnte, hat sich am Ende bestätigt, allerdings war das Motiv für mich überraschend. Es könnte so manchen Leser zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Wo die toten Kinder leben

Wo die toten Kinder leben

Ex-Polizistin Anne Steinbach und der Priester Paul Wagner, Kirchenermittler, haben ihren ersten gemeinsamen Fall. Ein rätselhafter Selbstmord, welcher in eine Reihe ähnlicher Selbstmorde passt, führt zu Ermittlungen in der örtlichen Kirchengemeinde. Anne und Peter geraten dabei in große Gefahr.

„Wo die toten Kinder leben“ ist der gelungene Auftakt einer Reihe. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, und die Geschichte ist gut durchdacht. Als Leser weiß man selten mehr als die Ermittler. Manche Situation erscheint allerdings auch etwas merkwürdig, und das Verhalten der Figuren ist nicht immer nachvollziehbar. Große Wendungen sind in der Geschichte nicht vorgekommen, auch die Auflösung war keine große Überraschung für mich.

Dieser Thriller ist eher gewaltarm, und bei Gewalttaten verzichtet Autorin Roxann Hill auf ausführliche Beschreibungen der Geschehnisse und Verletzungen. Hier ist die Fantasie des Lesers gefragt, wie heftig dieser Thriller empfunden wird. Ich fand ihn gut und habe „Wo die toten Kinder leben“ an einem Tag gelesen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein Wunder alle hundert Jahre

Ein Wunder alle hundert Jahre

Es ist ein Phänomen, welches sich alle hundert Jahre ereignet. Vor der Küste leuchtet sechs Tage lang das Wasser grüner als die Polarlichter. Diesem Geheimnis möchte eine junge Wissenschaftlerin auf die Spur kommen.

„Ein Wunder alle hundert Jahre“ ist ein interessantes Buch, dem leider etwas die Spannung fehlt. Dabei zeigt die Geschichte, wie weit der Mensch bereit ist zu gehen, wenn er etwas für sich gewinnen kann. Die Wissenschaftlerin Rachel versucht dem Geheimnis des Wassers auf die Spur zu kommen und merkt dabei nicht, was sie verlieren wird.

Dem Leser ist das bereits nach dem Prolog klar, nicht aber, wie es dazu kommen konnte. Während ich mich emotional mit Rachel und Harry verbunden gefühlt habe, kommen die anderen Charaktere etwas zu kurz. Insbesondere über John hätte ich gerne mehr erfahren. Alles in allem ist das Buch gut geschrieben, und das Lesen hat Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Zerrissen

Zerrissen

Ein kleines Mädchen wurde schwer verletzt. Als Gutachter wird Rechtsmediziner Dr. Fred Abel hinzugezogen. Es stellt sich heraus, dass es sich um die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao handelt. Nachdem zwei weitere spektakuläre Morde geschehen sind, gerät auch Abel in Gefahr.

Diesmal bekommt Abel es mit einem kriminellen Clan zu tun. Je mehr er herausfindet, was dem Mädchen geschehen ist, desto größer wird die Gefahr für ihn selbst. Trotzdem stellt Abel weitere Nachforschungen an.

„Zerrissen“ nimmt den Leser mit in die undurchschaubare Welt eines libanesischen Clans und was geschehen kann, wenn man diesem in die Quere kommt. Die Spannung bewegt sich auf einem guten Niveau, leider habe ich interessante Wendungen vermisst. Auch sind einige Figuren nur oberflächlich dargestellt. Etwas mehr Tiefe hätte wahrscheinlich für mehr Gänsehaut gesorgt.

Der True-Crime-Thriller ist gut geschrieben und eignet sich für lockere Lesestunden mit einer Prise Spannung und interessanten Ereignissen. Insgesamt ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Das Haus der verlorenen Düfte

Das Haus der verlorenen Düfte

Die Geschwister Jac und Robert L’Étoile müssen sich um die verschuldete Parfumerie ihres dementen Vaters kümmern. Es gibt einen geheimnisvollen Duft, der die Parfumerie retten könnte. Doch, welche Zutaten hat dieser? Die Geschwister können zwar verschiedenste Düfte und Kompositionen erkennen, doch dieser Duft hat ein Geheimnis. Dies könnte den beiden das Leben kosten.

Ein Duft, welcher Erinnerungen an frühere Leben wachrufen soll. Was wäre ein solcher Duft wert? Während Robert daran glaubt, dass es diesen Duft wirklich gibt und dass ein Vorfahre diesen gefunden hat, bezweifelt seine Schwester Jac dies. Doch dann werden beide in die Geschichte zweier Liebender und deren Tragik verwickelt. Dies ruft auch Verbrecher auf den Plan.

Die Geschichte ist gut geschrieben, und auch die Charaktere sind ordentlich ausgearbeitet. Für mich fehlte hier etwas die Spannung. Die deutsche Übersetzung des Titels ist etwas unglücklich gewählt, da es im Roman um ein Buch und nicht um ein Haus geht.

„Das Haus der verlorenen Düfte“ bietet gemütliche Lesestunden mit einem leichten mystischen Erlebnis. Ein gutes Buch.