Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

The One – Finde dein perfektes Match

The One - Finde dein perfektes Match

Dank dem Online-Portal „MatchyourDNA“ ist die mühsame Suche nach der großen Liebe endlich vorbei. Es wurde ein genetischer Code entschlüsselt, mit dessen Hilfe man mittels eines Gentestes den perfekten Partner findet. Millionen Paare finden so ihr großes Glück, oder?

Als Leser begleitet man einige dieser Paare und wie „MatchyourDNA“ ihr Leben verändert. Das Leben aller Personen ist eigentlich kein schlechtes. Dann greifen der Gentest und die damit verbundenen „Matches“ in ihr Schicksal ein. Ab diesem Zeitpunkt steigt auch die Spannung, und Wendungen nehmen zu.

Geschickt wird zwischen den Hauptfiguren gewechselt. Es bleibt immer ein Cliffhanger. Da die jeweiligen Geschichten unabhängig von den anderen sind, kann der Leser auch die Erlebnisse einer Figur komplett lesen und sich dann der nächsten widmen. Doch dieses Buch lässt den Leser auch mit Fragen zurück, welche nur er alleine sich beantworten kann. Der Roman wirkt so noch lange nach und lädt auch zu Diskussionen zu diesem Thema ein.

Countdown Killer – nur du kannst ihn finden

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Im Abstand von drei Tagen werden drei Frauen entführt. Jede ist ein Jahr jünger als die davor entführte. Nach sieben Tagen wird die älteste tot aufgefunden. Doch sein zehntes Opfer kann dem Täter entkommen, und die Mordserie endet. Wer der Täter ist, weiß niemand. Die „True-Crime-Podcasterin“ Elle Castillo beleuchtet nach über 20 Jahren die Fälle. Da verschwindet wieder ein Mädchen, ein Jahr jünger als das letzte Opfer des „Countdown Killers“.

Immer wieder bekommt der Leser Folgen aus dem „True-Crime-Podcast“ von Elle Castillo zu „hören“, bzw. zu lesen. Diese Folgen wechseln sich mit den Ereignissen, welche Ellen und weitere Charaktere erleben, ab. Zusammen ergibt diese Mischung eine spannende Geschichte mit gut platzierten Wendungen. Ich habe mitgeraten und -gefiebert, dabei wurde ich an mancher Stelle überrascht. Immer wieder stellt sich die Frage, ob Ellen sich verrennt oder doch auf der richtigen Spur ist. Das Buch ist gut geschrieben, und die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Die Sünderin: Komm, kleines Mädchen…

Die Sünderin

Während einer Rundreise mit Freundinnen lernt Therese Will kennen und lieben. Gemeinsam ziehen sie in ein altes Herrenhaus. Dort verändert sich Will und verbietet Therese den Zutritt zu Keller und Ostflügel. Dies verwundert Therese, und sie stellt Nachforschungen an. Das Haus hat eine schreckliche Geschichte, und je mehr sie darüber herausfindet, desto mehr schwebt sie in Gefahr.

Wie sehr die Vergangenheit in die Gegenwart ausstrahlen kann und ob Orte oder Gegenstände mit „schlechter Energie“ geladen sind, vermag niemand zu sagen. Rebekah Stoke gelingt es von Beginn an, das alte Herrenhaus und sein Geschichte als unheimlichen Ort darzustellen. Dies geht umso intensiver, je mehr der Leser in dessen Vergangenheit eintaucht und den dort stattgefundenen Horror förmlich mitfühlt.

Von Beginn an spannend, entwickelt sich dieser Psychothriller langsam aber stetig, und viele Wendungen lassen sicher geglaubte Fakten in einem neuen Licht erscheinen. Unterschiedliche Zeitsprünge geben jeweils nur Bruchstücke preis, und erst am Schluss fügen sich alle Teile zusammen. Ich bin wieder einmal begeistert von der Autorin, denn sie hat mir erneut ein Kopfkino mit Nachwirkungen beschert. So muss ein Psychothriller sein.

Wenn Schweigen tötet

Wenn Schweigen tötet

Nina und Maggie leben gemeinsam in einem Haus. Doch während Nina ein gewöhnliches Leben führt, muss Maggie an einer Kette im Dachgeschoss leben. Denn Maggie hat Nina schreckliches angetan. Doch in der Vergangenheit geschah noch viel Schlimmeres. Aber, egal wie sehr Maggie leidet, sie schweigt und erträgt ihr Leben.

„Wenn Schweigen tötet“ ist ein spannender Thriller mit Gänsehautfaktor. Die Geschichte wird abwechselnd von Nina und Maggie erzählt, abwechselnt in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Ständig habe ich mich gefragt, wer die Psychopathin von beiden ist. Autor John Marrs gelingt es, diese Schwankung fast durch das ganze Buch zu halten. Erst gegen Ende kommt Schicht für Schicht die grausame Wahrheit zum Vorschein.

Emotional hallt die Geschichte auch nach Beendigung dieses Buches nach. In diesem Thriller steht das Verhältnis von Nina und Maggie im Mittelpunkt, die grausamen Geschehnisse werden nur kurz erwähnt, damit der Leser weiterhin im Spannungsverhältnis der beiden Frauen bleiben kann. Denn dieses macht den Thrill in diesem Buch aus.

Der Pferdeflüsterer

Der Pferdeflüsterer

Grace und ihr Pferd Pilgrim erleiden einen schweren Unfall. Beide kommen nicht darüber hinweg, doch anstatt das stark traumatisierte Pferd einzuschläfern, wird es zu Tom Booker gebracht. Kann der Pferdeflüsterer Pilgrim und damit der gesamten Familie helfen?

Es ist eine dramatische Geschichte, welche mich gleich in ihren Bann gezogen hat. Nicholas Evans hat es geschafft, mich emotional mit Grace, Pilgrim und Annie, Graces Mutter, zu verbinden. Alle drei wird die Zeit auf der Booker-Ranch verändern.

Mit viel Feingefühl schildert der Autor die Ereignisse, und die Wendungen lassen die Geschichte nie langweilig werden. Vor dem geistigen Auge konnte ich die Ranch, die Figuren und die Tiere sehen. Es war ein wundervolles Kopfkino und schöne Lesezeit.