Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Drei aus dem Ruder

Drei aus dem Ruder

Drei Frauen lernen sich in einer psychosomatischen Klinik kennen. Sie sind sehr unterschiedliche Charaktere, und trotzdem freunden sie sich miteinander an. Gemeinsam gehen sie ihre Lebenskrisen an und müssen wieder lernen, sich selbst zu spüren.

Mit Humor und Feingefühl hat Annette Lies eine wunderbare Geschichte geschaffen. Zusammen mit den drei Frauen kann auch der Leser seinem eigenen Leben einen neuen Blickwinkel geben. Die Charaktere sind gelungen ausgearbeitet, und ich habe jede einzelne Figur mit all ihren Macken gemocht.

Die kurzen Episoden der eigentlichen Therapie-Stunden stehen den längeren Abschnitten der Freizeit-Abenteuer der drei Frauen in nichts nach. Beides hat seine Reize. Die Geschichte liest sich flüssig und hat keine Längen.

Nach sechs Wochen Therapie endet der Roman, dabei wäre es sehr interessant gewesen, zu erfahren, wie es mit den Frauen weitergegangen ist. Hat jetzt jede zu sich selbst gefunden oder nicht? Das offene Ende überlässt es dem Leser, sich eine eigene Fortsetzung zu schaffen.

Ein neuer Himmel

Ein neuer Himmel

Für die junge Jüdin Hanna Rodenberg endet ihr altes Leben mit der Machtergreifung Hitlers 1933. Sie verlässt mit ihrer kleinen Tochter ihre Heimat und findet auf dem abgelegenen Hof der Familie Sandner eine neue. Währenddessen macht die Liebe ihres Lebens, Peter Hagen, Karriere im Reichsministerium. Doch diese hat auch für ihn ihren Preis.

„Ein neuer Himmel“ umfasst zwanzig Jahre im Leben von Hannah. Sie und ihre Gefühle stehen im Mittelpunkt durch alle Zeiten und Erlebnisse hindurch. Trotz all dem Schrecken ist es ein Roman voller Liebe und Verständnis.

So schön die Geschichte auch ist, mich störten die vielen zufälligen Wendungen zu den „Friede-Freude-Eierkuchen“-Momenten, so kurz sie teilweise auch nur waren, um danach wieder zu Angst und Verzweiflung zu wechseln. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, und ich habe bis zum Ende mitgefiebert, ob Hannah jemals wieder glücklich werden könnte. Die Spannung ist auf einem guten Niveau, und ich wollte immer wissen, wie es wohl weitergeht. Es gibt eine Fortsetzung, und auf diese bin ich gespannt.

Das Magdalena-Evangelium

Das Magdalena-Evangelium

Die junge Journalistin Maureen hat ein Buch über verkannte Frauen der Geschichte geschrieben. Besonders fasziniert ist Maureen von der Geschichte Maria Magdalenas. Noch kann sie nicht ahnen, wie weit ihr Interesse an Maria Magdalena sie führen wird.

Hier erwartet den Leser eine spannende und interessante Geschichte. Es gibt zwar wenige Passagen, wo sich die Geschehnisse wie Kaugummi ziehen, aber insgesamt sind diese akzeptabel. Neben Maureens vielfältigen Entdeckungen erhält der Leser auch Einblicke in das Evangelium der Magdalena. Wie in solchen Romanen üblich, kommt auch die katholische Kirche mit ihren ganz speziellen Auffassungen und Ansichten vor. Viel mehr kann ich, ohne zu viel zu spoilern, leider nicht schreiben.

„Das Magdalena-Evangelium“ ist der Start zu einer Reihe, und mal sehen, wie sich die Charaktere weiterentwickeln werden.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Die Villa am Elbstrand

Die Villa am Elbstrand

Im Jahr 1912 rettet Sofie der Reederei-Erbin Anna das Leben. Nach einer zweijährigen Brieffreundschaft kommt Sofie als Gesellschafterin zu Anna nach Hamburg. Dort erwartet die Bauerstochter ein neues Leben. Doch der bald beginnende Erste Weltkrieg verändert alles.

Was auf den ersten Blick für eine glückliche Zukunft Sofies spricht, denn sie ist auch zum ersten Mal verliebt, wird zu einem dramatischen Abenteuer. Als Leser erfährt man hautnah, was die Männer während ihrer Zeit als Soldaten durchleben mussten. Zeitgleich kämpft Anna mit ihrem Cousin um den Erhalt der Reederei.

Die damalige Zeit wird von dem Autorenduo Eva-Maria Bast und Jørn Precht, welche sich hinter Charlotte Jacobi verbergen, dem Leser intensiv nahe gebracht. Man freut sich mit den gut ausgearbeiteten Charakteren und leidet mit ihnen mit. Der Buchtitel lässt auf Romantik in schweren Zeiten hoffen, und man wird nicht enttäuscht. Trotz der historischen Umständen erhalten auch die schönen Seiten des Lebens einen Platz.

Es hat Spaß gemacht, Sofie und die anderen Charaktere durch die Zeit zu begleiten. „Die Villa am Elbstrand“ ist der Auftakt einer Reihe.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Dunkle Gemäuer – Ein Baden-Krimi

Dunkle Gemäuer

Die Dreharbeiten zu einem Horrorfilm finden in einem alten Siechenhaus statt. Mit den Legenden, die dieses Haus umgeben, scheint es der perfekte Drehort zu sein. Doch dann fällt die Kamerafrau, welche zuvor tagelang verschwunden war, die Kellertreppe hinunter und stirbt. Die Privatermittler Griesbaum und Marbach ermitteln, ob es wirklich ein tragischer Unfall war.

Es dauerte etwas, bis ich in die Geschichte hineingefunden hatte. Bevor der wirklich spannende Teil des Romans losgeht, erfährt der Leser zuerst einiges über die Dreharbeiten und den Drehort. Einige Stellen des Krimis sorgen für ein Lächeln, denn der geplante Horrorfilm hat so seine Besonderheiten. Als das Ermittlerteam eine Spur zu den möglichen Geschehnissen hat, nimmt die Geschichte endlich an Fahrt auf.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auf ihre eigene Art fast alle sympathisch. Das Buch liest sich gut, es gibt einige Wendungen. Ein lockerer Krimi, den ich für entspannte Lesestunden gerne weiterempfehle.