Profilbild von NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2019

Faith – Erwacht

Faith

Neun lange Monate lag Faith in ihrem Somnus. Tristans Kugel schaffte es nicht, sie zu töten. Ihr geliebter Lie jedoch befindet sich in einer OAS-Festung im Süden Englands. Faith macht sich auf den Weg, ihn aus Tristans Fängen zu befreien. Doch nicht nur Lies Schicksal liegt in ihrer Hand, das Schicksal der gesamten Welt steht auf dem Spiel.

Ein wunderbarer zweiter Teil von Faiths Geschichte. Der Leser wird direkt ins Geschehen geworfen, denn einen Rückblick gibt es nicht. Die Figuren entwickeln sich alle weiter, und die ein oder andere Überraschung wartet auf den Leser. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, trotzdem fand ich diesmal nicht den gleichen Zugang wie bei „Faith – Seelenlos“.

J.K. Bloom hat einen guten Schreibstil, und die Seiten fliegen nur so dahin. Allerdings gibt es meiner Meinung nach ein paar kleinere Logikfehler bzw. Merkwürdigkeiten. Als Beispiel sei hier der Zug genannt, der seit 500 Jahren seine Strecke abfährt. Sind in all der Zeit nicht mal ein Baum oder andere Dinge auf die Gleise gefallen? Da es sich hier um eine Fantasy-Geschichte handelt, lassen sich diese kleinen Fehler verschmerzen, denn in der Fantasie ist alles möglich.

Leider fehlte in diesem Teil die große Romantik zwischen Lie und Faith aus dem ersten Teil. Manchmal bekam ich den Eindruck, sie hätten ihren Beziehungsstatus auf „gute Freunde“ geändert. Erst am Ende ist wieder etwas von der alten Leidenschaft zu spüren.

„Faith – erwacht“ ist eine gelungene Fortsetzung und gleichzeitiger Abschluss der Faith-Diologie. Diese sollte in der entsprechenden Reihenfolge – am Besten direkt hintereinander – gelesen werden.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Und ewig sollst du schweigen

Und ewig sollst du schweigen

Die freiwillige Feuerwehr findet bei einer Übung ein versenktes Auto im See. Darin befindet sich eine entsetzlich zugerichtete Frauenleiche. Es handelt sich um Josephine Neufeld. Sie ist die Kindergärtnerin von Emma Hansens Sohn. Scheinbar führte die Kindergärtnerin ein Doppelleben.

Es dauert seine Zeit, bis der Schwerpunkt des Romans bei den Mordermittlungen liegt. Zu Beginn gibt es eine Art Zusammenfassung von bisherigen Geschehnissen in Emma Hansens Leben, was zwangsläufig zu Informationen über die vorangegangenen Romane führt. Aber hierdurch erfahren Quereinsteiger der Reihe genug über Emma und ihr Leben, um sie und ihr Verhalten zu verstehen.

Wieder hat Autor Jörg Böhm ein gutes Buch geschrieben. Ein wunderbarer Schreibstil macht diesen Kriminalroman zu einem Lesevergnügen. Sobald die Ermittlungen zum Tod von Josephine beginnen, steigert sich die Spannung von Seite zu Seite. Neben den Hauptfiguren erhalten auch kleiner Nebenfiguren ausreichend Raum, damit der Leser eine klare Vorstellung von ihnen bekommt.

Bereits zum fünften Mal darf der Leser Emma Hansen und ihr Team bei Ermittlungen begleiten. Es ist ratsam, die Romane in der entsprechenden Reihenfolge zu lesen, denn man erfährt zu Beginn einiges aus den vorherigen Büchern. Die Geschichte um Josephine Neufeld ist abgeschlossen.

Ich kann dieses Buch, bzw. die gesamte Emma-Hansen-Reihe jedem Krimifan empfehlen. Bereits jetzt freue ich mich auf einen hoffentlich sechsten Krimi mit Emma. Sie ist ein wundervoller Charakter, und es macht Spaß, sie bei ihren Fällen zu begleiten.

Kinder sind ein Geschenk

Kinder sind ein Geschenk ... aber ein Wellness-Gutschein hätt's auch getan

Eine Mutter plaudert aus dem Nähkästchen und der einen oder anderen Mutter aus dem Herzen. Beginnend mit der Schwangerschaft stellt Sabine Bode, zweifache Mutter und Comedy-Autorin, das Leben von Eltern und Kindern dar. Ob es der Besuch in der „Hölle auf Erden“, auch Indoor-Spielplatz genannt, ist, oder die Begegnungen mit anderen Eltern und ihren Erziehungsstilen.

Schonungslos ehrlich und mit hohem Spaßfaktor beschreibt die Autorin verschiedene Szenen, die so manchem Leser bekannt vorkommen können, unabhängig davon, ob es sich um die eigenen Kinder oder Begegnungen mit Kindern handelt. Denn genau so, wie Sabine Bode es schildert, geht es in der Realität zu. Auch ihre wunderbaren Beschreibungen von beispielsweise einem Spaßbad und die dortigen Erlebnisse mit anderen Personen sind gutes Training für die Lachmuskeln.

Man merkt, dass Sabine Bode die Menschen und ihr Verhalten genauestens beobachtet hat. Dadurch gelingt es ihr, die Geschehnisse sehr gut wiederzugeben. Es ist ein lustiges Buch, welches ich Eltern und Nicht-Eltern empfehlen kann. Es eignet sich auch gut als Geschenk für werdende Eltern.

Bitter Lemon

Bitter Lemon

Nach zwölf Jahren wird Zoran Zerkov aus dem Gefängnis entlassen. Zusammen mit einer Journalistin konnte er nach all der Zeit seine Unschuld beweisen. Als Zerkov das Gefängnisgebäude verlässt, verschwindet er vor den Augen der herbestellten Journalisten auf einem Motorrad. Zuvor jedoch schwört er, Rache zu nehmen. Bald darauf sterben die ersten Menschen, die eine Verbindung zu Zerdov und seinem Fall haben. Der Ex-Polizist David Manthey ist ein Jugendfreund von Zerkov und kann sich nicht vorstellen, dass dieser die Morde begangen hat.

Zoran Zerkov und David Manthey sind zwei interessante Charaktere. Bis vor zwanzig Jahren waren sie Freunde, doch diese Freundschaft zerbrach. Woran stellt sich im Laufe der Geschichte heraus. Nach all dieser Zeit soll Manthey seinen ehemaligen Polizeikollegen helfen, Zerkov zu finden. Manthey begibt sich jedoch alleine auf die Suche nach seinem alten Freund.

In „Bitter Lemon“ erwarten den Leser viele spannende Figuren, wobei manche etwas besser hätten ausgearbeitet sein können. Die Spannung steigt von Seite zu Seite, und zusammen mit einem guten Finale bietet dieses Buch Lesevergnügen pur. Autor Wolfgang Kaes findet die richtigen Worte, um Begebenheiten zu beschreiben, und erreicht den Leser damit. Nur langsam kommt ans Licht, welches Ziel Zerkov verfolgt.

In diesem Buch wird ein ernstes Thema angesprochen, welches im Alltag der Menschen kaum eine Rolle spielt und doch sehr lukrativ ist. Interessant ist auch, wer darin alles verstrickt ist. Da dieses Thema jedoch nicht in aller Ausführlichkeit beschrieben wird, lässt der Thriller genug Raum für eigene Vorstellungen.

„Bitter Lemon“ ist ein sehr guter Thriller, der trotz seines ernsten Themas viel Lesevergnügen zu bieten hat.

Bangkok Rhapsody

Bangkok Rhapsody

Der ehemalige FBI-Agent William LaRouche soll sich in Bangkok auf die Suche nach Larry Mazzini machen. Dieser ist ein Folter-Experte und Massenmörder, dem es immer wieder gelingt, seiner Verhaftung zu entgehen. Durch sein Wissen weckt er bei mächtigen Personen das Interesse und findet immer wieder Unterstützer.

Dieser Roman ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Rhapsody, denn viele Nebenstränge vervollständigen die Handlung. Jeder Strang wird gebraucht, um eine spannende Geschichte zu ergeben.

Autor Thomas Einsingbach hat einen Thriller geschaffen, der dem Leser kein brutales Kopfkino mit Abscheu und Gänsehaut bietet. Der Roman beginnt ruhig, und eine angenehme Erzählweise wird bis zum Schluss beibehalten. Zu Anfang hat man das Gefühl, einen Roman und keinen Thriller in Händen zu halten.

Die Wendung kommt nach und nach „durch die Hintertür“. Es entsteht eine immer stärker werdende subtile Spannung, und den Leser erfasst eine innere Unruhe. Die Morde sind zwar kalt und brutal ausgeführt, aber der Autor überlässt es der Fantasie des Lesers, was dieser mit den kurzen Beschreibungen daraus macht.

Ein großer Teil der Handlung befasst sich mit William LaRouches Vergangenheit und wie er in der Gegenwart versucht, damit klar zu kommen. Nach und nach erfährt der Leser viel über ihn und sein Leben. Auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben und ausgearbeitet. Das Buch liest sich gut und schnell. Es eignet sich für Thriller-Fans, die den Nervenkitzel ohne literweise Blutvergießen bevorzugen.

„Bangkok Rhapsody“ ist der Auftakt einer Reihe um William LaRouche.

Ich danke der mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.