Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Straße nach Nirgendwo

Straße nach Nirgendwo (Sheridan-Grant-Serie 2)

Mit siebzehn Jahren verlässt Sheridan nach einem Streit ihre Familie. Sie macht sich auf den Weg nach New York, um dort als Sängerin Karriere zu machen. Doch dieser Plan wird durch ihren Bruder Esra zerstört. Sein Amoklauf auf der Farm führt Sheridan auf eine Reise in einen neuen Lebensabschnitt. Der ermittelnde Detective deckt zudem noch ein weiteres Familiengeheimnis auf.

Ein schlimmes Ereignis sorgt dafür, dass Sheridan all ihre Pläne ändern muss. Sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Viele Geschehnisse hinterlassen aber auch bei ihre ihre Spuren. So ergeht es auch dem Detective. Eigentlich kam er zur Aufklärung eines Amoklaufs zur Farm, doch dann findet er mehr heraus, als er sich vorstellen konnte.

„Straße nach Nirgendwo“ ist eine gelungene Fortsetzung von „Sommer der Wahrheit“ und auch auf dem gleichen guten Niveau. Sheridan erlebt und durchlebt viele Ereignisse, was dafür sorgt, dass so manches nur angeschnitten wird und gefühlt kein richtiges Ende gefunden hat. Die Figuren sind gut dargestellt, und der Roman liest sich flüssig. Mal sehen, wie es im dritten Teil mit Sheridan weiter gehen wird.

Sommer der Wahrheit

Sommer der Wahrheit (Sheridan-Grant-Serie 1)

Sheridan Grant lebt Anfang der Neunziger-Jahre bei ihrer Adoptivfamilie auf einer Farm in Nebraska. Für die Jugendliche ist es dort langweilig, und ihre Adoptivmutter schikaniert Sheridan, wo sie nur kann. Eines Tages entdeckt Sheridan, dass ein Farmarbeiter, ein Rodeoreiter sowie ein Künstler ihr helfen können, dieser Langeweile zu entfliehen.

Im Gegensatz zum Titel spielt die Geschichte nicht nur einen Sommer lang, sondern über mehrere Jahre. Der Leser begleitet Sheridan dabei, mit dem Leben auf der Farm und ihren Fluchten daraus klarzukommen. Als sie dann ein Familiengeheimnis entdeckt, zeigt sich ihr Leben von einer ganz anderen Seite.

Es ist interessant, dem Hauptcharakter und seiner Entwicklung zu folgen. Diese zieht sich zwar an einigen Stellen, aber darüber kann man hinwegsehen. Ich hätte mir gerne etwas mehr Spannung gewünscht und auch mehr Hintergrundinformationen zu manch einer Nebenfigur. Da „Sommer der Wahrheit“ Auftakt einer Reihe ist, kann dies aber durchaus noch passieren – es gibt Entwicklungspotential.

Die Spur des Medaillons

Die Spur des Medaillons

Die junge Goldschmiedin Nina soll ein antikes Medaillon restaurieren. Sie traut ihren Augen kaum, denn in diesem Medaillon ist ein Foto ihrer Großmutter als junge Frau. Ihre Großmutter besitzt das Gegenstück, in dem das Bild eines Nina unbekannten Mannes drin ist. Nina bekommt von ihrer Großmutter eine interessante Familiengeschichte erzählt.

Nina ist nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrer Großmutter Natascha aufgewachsen. Doch erst das Medaillon sorgt dafür, dass Natascha Nina aus ihrem früheren Leben erzählt. Alles beginnt in den Wirren der Russischen Revolution und führt in das wilde Paris der 1930er Jahre.

Autorin Tania Schlie ist es gut gelungen, das damalige Lebensgefühl und die Empfindungen der Hauptfiguren zu beschreiben. Die Geschichte liest sich gut und flüssig. Die Spannung bleibt auf einem guten Niveau, und es gibt eher Enthüllungen statt großer Wendungen im Roman. Er eignet sich daher als gute Lektüre zur Erholung und Entspannung.

Hinterhaus

Hinterhaus

Carolin wird von ihrem Freund verlassen. Als sie zurück vom Yoga kommt, ist die Wohnung ausgeräumt, und nur noch ein paar Kisten mit ihren persönlichen Dingen stehen im Raum. Bei einer Nachbarin findet Carolin Unterschlupf. Dort wird im Bad die Leiche eines seit langem vermissten jungen Mannes gefunden.

Nachdem Carolin aus dem schicken Vorderhaus in eine feuchte Wohnung mit Bad auf halber Treppe gewechselt hat, gerät ihr Leben immer mehr aus den Fugen. Für etwas Spannung sorgen kleine Ausschnitte in die Gedankenwelt einer dem Leser unbekannten Person.

„Hinterhaus“ ist für mich eher ein lockerer Krimi, bei dem der Leser nicht die Polizei bei ihren Ermittlungen begleitet, sondern Caroline und ihre chaotische Lebenssituation. Die Geschichte ist gut, mir fehlten jedoch überraschende Wendungen. Die Figuren waren ebenfalls gut ausgearbeitet, haben mich emotional aber nicht erreicht. Hier wäre mehr drin gewesen. Der Krimi bietet an mancher Stelle etwas zum Schmunzeln, was für eine angenehme Lockerheit beim Lesen gesorgt hat.

Ausgerechnet den?

Ausgerechnet den?

Phoebe erbt von ihrem Vater ein Footballteam, dabei hat sie keine Ahnung von diesem Sport. Trainer Dan ist auch nicht gerade von seiner neuen Chefin begeistert. Trotzdem entwickelt sich eine interessante Beziehung zwischen den beiden.

Genau diese interessante Beziehung ist mir irgendwann nur noch auf die Nerven gegangen. Ein paar Mal bereitet dieses Hin und Her Lesevergnügen, doch irgendwann reicht es und es wird eintönig. Die jeweiligen Hintergründe von Phoebe und Dan sind dramatisch und erklären, wie beide zu ihrem jeweiligen ganz speziellen Charakter gekommen sind.

Es ist gut, dass man der Geschichte auch folgen kann, wenn man keine Ahnung von Football hat. Das Wichtigste über diesen Sport wird erklärt, ohne den Leser aus der Geschichte zu reißen. Die Figuren sind insgesamt gut ausgearbeitet, und eine leichte Spannung ist durchgehend vorhanden. Ein gutes Buch für ruhige Lesestunden.