Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2020

Entschleunigung im Schwarzwald

Schäfchensommer

Von "Schäfchensommer" habe ich mir einen schönen Wohlführoman zum Entspannen versprochen - bekommen habe ich aber viel mehr!

Elke, Julia und Bärbel haben vor einiger Zeit ihren Vater/ Ehemann verloren, der eine große Lücke auf dem Lämmerhof hinterlassen hat. Elke stemmt nun mit ihrer Mutter alleine die Schafhaltung und den Hof. Schwester Jule hilft mit Rat und Tat, manchmal auch mit einer Finanzspritze wo es nur geht. Die Familie hält zusammen. Da kommt die straffällig gewordene Zoe auf den Hof und bringt ordentlich Trubel in die Idylle. Ob und wie sich alle zusammenraufen möchte ich hier natürlich nicht verraten!

Beate Rygiert beschreibt zauber- und bildhaft die besondere Atmosphäre des Schwarzwalds. Man kann richtig eintauchen in diese verwunschene Landschaft. Auch die Schafhaltung und Wanderschäferei nimmt einen großen Platz in der Geschichte ein. Man merkt auf jeder Seite, dass die Autorin hier sehr gut recherchiert hat. All das begeistert sicher jeden Natur- und Tierliebhaber.

Auch eine kleine Liebesgeschichte ist natürlich dabei, die sehr schön und realtitätsgetreu ist - meiner Meinung nach aber gerne noch etwas mehr Raum für sich beanspruchen dürfte.

Der "Schäfchensommer" ist ein wunderschöner Roman ohne Kitsch und mit Tiefgang, durch das gewählte Setting eine willkommene Abwechslung zu all den Nord- und Ostseeromanen (die ich aber auch gerne lese...). Die Autorin konnte mich wunderbar unterhalten, entspannen, teilweise sogar ein wenig verzaubern....Von mir bekommt "Schäfchensommer" 5 Sterne, eine große Leseempfehlung und Beate Rygiert ein dickes "Dankeschön" für dieses schöne Buch! Ich freue mich schon jetzt auf weitere Werke von ihr.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Fast wie ein kleiner Urlaub...

Liebe ist tomatenrot

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das außergewöhnlich schöne, farbenfrohe Cover - es leuchtet regelrecht aus den Regalen und macht Lust auf Sommer, Italien und eine romantische Liebesgeschichte.

Inhaltlich ...

Inhaltlich erzählt die Autorin in einem kurzweiligen Schreibstil die Geschichte einer 40-jährigen Frau, die sich auf ein Abenteuer mit einem wesentlich jüngeren Mann einlässt. Doch ist es das, was sie wirklich möchte und was sie glücklich macht? Auf einer Reise nach Italien muss sie sich über ihre wahren Gefühle klar werden, die durch das Auftauchen von Roberto gründlich durcheinandergewirbelt werden.

Ursi Breidenbach erzählt von Anfang an sehr bildhaft und man ist sofort mitten in der Geschichte; spätestens aber als Nellie und Luca im Zug nach Italien sitzen, kann sich der Leser der "Urlaubsatmosphäre", die im Buch herrscht, nicht mehr entziehen. Die Geschichte ist wie eine kleine Auszeit vom Alltag, man spürt förmlich die flirrende Hitze Italiens, sieht und schmeckt die Tomaten. Liebeswerte Charaktere rundendas Ganze perfekt ab.

Ich habe mich, während ich durch die Seiten blätterte, fast wie im Urlaub gefühlt. Je mehr sich Nellie entspannte und ihr Leben auf "Entschleunigung" umstellte, um so entspannter wurde auch ich als Leser. Ich habe mich in dem Buch unheimlich wohl gefühlt und hoffe, dass Ursi Breidenbach bald einen Nachfolger schreibt! Vielen Dank für die schönen Lesestunden.

Was noch das I-Tüpfelchen gewesen wäre: das Rezept der Salsa del Paradiso...zu gerne hätte ich diese göttliche Tomatensauce einmal nachgekocht!

Veröffentlicht am 23.02.2020

Wunderschöner Roman aus Schweden

Ein halbes Herz

Eine junge Frau mit Kamera vor sommerlichem Hintergrund, alles in Sepiatönen abgebildet - schon allein das Cover macht neugierig auf den schwedischen Bestseller von Sofia Lundberg.
Die Autorin führt uns ...

Die Autorin führt uns in einem interessanten, kurzweiligen Schreibstil durch eine packende Frauengeschichte. Kapitel in angenehmer Länge lassen den Leser nur so durch die Handlung fliegen. Diese wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit von Elin und sorgt so für durchgehende Kurzweil. Man möchte das Buch kaum aus der Hand legen und immer weiter lesen.
Man erfährt nach und nach die Lebensgeschichte von Elin - wie die früheren negativen Erlebnisse ihrer Kindheit ihr ganzes weiteres Leben geprägt haben. Man lernt u.a. auch Sam, ihren Mann kennen und leidet förmlich mit ihm mit. Er fühlt sich vernachlässigt, weil seine Frau die Erlebnisse ihrer Vergangenheit nicht herauslässt.
Das Buch ist sehr emotional und packt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite. Ich habe schon lange kein so schönes Buch mehr gelesen; das liegt hauptsächlich an dem wunderbaren Schreibstil der Autorin. Auch, dass sich die Geschichte am Ende positiv wendet ist sehr schön.
Sofia Lundberg ist für mich eine absolute Entdeckung und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin. Ich kann für "Ein halbes Herz" nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 22.02.2020

Ein neues Lieblingsbuch!

Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten?

Wenn das Herz seine eigene Sprache spricht...

Dieses Buch war mein bisheriges Highlight in diesem Lesejahr!

Wenn das Herz seine eigene Sprache spricht...

Dieses Buch war mein bisheriges Highlight in diesem Lesejahr!

Es hat einfach alles, was ein gutes Buch haben muss: es ist kurzweilig, teilweise superlustig, romantisch, nachdenklich, sexy...

Von Julia Greve hatte ich vorher noch nichts gelesen und die Inhaltsangabe machte mich sofort neugierig. Ein (eigentlich) ganz zufriedenes Ehepaar, das seine etwas eingeschlafene Ehe etwas aufpeppen möchte. Her damit!

Die Autorin erzählt auf mitreißende Art und Weise von Nina und Steffen, einem Paar, dass sich auf ein aufregendes Abenteuer einlässt, welches ihre ganze Welt auf den Kopf stellt und sie in etwas hineinkatapultiert, dass sie so niemals geplant haben. Und am Schluss ist nichts mehr wie es war. Konnten die beiden ihre Ehe retten? Ist nun jeder glücklich? Gibt es ein Happy End?

Julia Greve schaffte es, mich mit ihrer Geschichte absolut zu fesseln. Ich wollte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und muste immerzu weiterlesen. Innerhalb weniger Tage war das Buch (leider) ausgelesen und lässt mich mit einem leisen Seufzen die letzte Seite umblättern. War das schön...

Ich möchte zum Inhalt nicht allzu viel verraten, das würde die Spannung vorweg nehmen. Ich kann es nur jedem empfehlen, der Lust auf einen wunderschönen , kurzweiligen Frauenroman mit Pep hat. 10 von 5 Sternen von mir!!

Veröffentlicht am 20.02.2020

Ein tolles Buch, nicht nur für Balkongärtner!

Dein fantastischer Balkongarten

Mit einem kunterbunten, fröhlichen Cover empfängt der Ratgeber seine Leser und soll sie zum "Ernten bis zum Abheben" animieren.

Dies gelingt dem Löwenzahn-Team auf jeden Fall! Mit wunderschönen, farbigen ...

Dies gelingt dem Löwenzahn-Team auf jeden Fall! Mit wunderschönen, farbigen Illustrationen soll das Buch vor allem junge Gärtnerinnen und Gärtner ansprechen, die Lust auf Kräuter und Gemüse im Selbstanbau haben, vielleicht aber keinen eigenen Garten besitzen und sich nun ihr kleines grünes Paradies auf dem Balkon gestalten möchten.

Aber nicht nur der junge "Neugärtner" bekommt viele Infos und Tips, auch "alte Hasen" können noch allerhand Neues erfahren und lernen. Wie kann ich ökologisch wertvoll gärtnern, Plastik vermeiden? Wie kann ich Kräuter durch Stecklinge selbst vermehren? Kann man aus alten Zeitungen und Eierkartons Anzuchttöpfe basteln?

Es gibt eine Fülle von Anregungen - vom Ansäen bis zur Ernte. Ob Kräuter, Naschbalkon, Insektenpflanzen oder sogar Pilze: vieles, ja fast alles lässt sich auch auf kleinstem Raum anbauen und ernten. Gewusst wie!

"Der fantastische Balkongarten" ist ein umfangreiches Nachschlagewerk für alle Gärtner und für die, die es noch werden möchten und eignet sich für jeden Pflanzenfreund als tolles Geschenk oder zum Selberschenken.