Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2023

Leichter Sommerroman mit viel Heimatgefühl und Urlaubsflair, überzeugt mit wunderbarer Wohlfühlatmosphäre

Das Haus am Walchensee

Schon das wunderschöne Cover verspricht sommerliche Unterhaltung mit viel Heimatgefühl und genau das erwartet die Leser in dieser Wohlfühlgeschichte.

Es geht um Freya, die nach vielen Jahren zurück in ...

Es geht um Freya, die nach vielen Jahren zurück in die Heimat kommt und dort mit ihrem Bruder den "Fischerfleck" übernehmen soll. Das alte Gasthaus mit dazugehörender Fischerei ist in die Jahre gekommen und die Geschwister verwandeln, mit HIlfe eines Freundes und Gourmetkochs, die ehemals einfache Wirtschaft in ein trendiges Szenelokal. Dies findet nicht nur Gönner und Freunde...und auch ein schlimmer Schicksalsschlag aus der Vergangenheit kommt wieder an die Oberfläche...

Sophie Oliver punktet in diesem Buch vor allem durch die wunderbare Location: der sommerliche Walchensee wird in allen Farben beschrieben und beim Leser stellt sich sehr schnell eine Art Urlaubsgefühl ein, man fühlt sich einfach wohl im "Fischerfleck". Das hier vieles relativ glatt verläuft, sich Probleme oft schnell lösen, fällt wenig ins Gewicht. Wer sich einen schönen Sommerroman zum Entspannen und Wegträumen wünscht, ist hier definitiv richtig!

Durch den kurzweiligen, bildhaften Schreibstil der Autorin sieht man die "bayerische Karibik" förmlich vor sich. Eine willkommene Abwechslung zu meist an Ost- und Nordsee spielenden Romanen. Hier wird Familienzusammenhalt groß geschrieben, gibt es Romantik, Intrigen und Drama.

Ein Buch, das mir sehr gefallen hat und definitiv Lust auf mehr macht. Es erscheinen noch zwei weitere Bände vom Walchensee und die möchte ich unbedingt lesen! Auch wenn manches wirklich ein bisschen "glatt" läuft, stört mich das in diesem Fall überhaupt nicht - denn wenn ich einfach mal eine Auszeit mit viel Bergpanorama und Wohlfühlatmosphäre möchte, dann bin ich hier genau richtig!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sehr spannend aufgebaut - gefällt mir unheimlich gut!

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Dies ist bereits das dritte Buch von Greta Henning, welches ich gelesen habe - und ich bin wieder einmal richtig begeistert!

Es geht um die Kommissarin Minke, die auf der Hallig Midsand mehrere Giftmorde aufklären muss. Wie hängen die Todesfälle zusammen, wer ist der unbekannte Mörder?
Die Geschichte begeisterte mich von der ersten bis zur letzten Seite! Die Autorin schafft eine wunderbare Atmosphäre, beschreibt die nordfriesische Halligwelt sehr bildhaft und lässt dem Leser damit viel Nordseeluft "um die Nase wehen". Die Charaktere sind sehr interessant und gut ausgearbeitet. Minke hat ein Privatleben, das ebenfalls mit einfließen darf - das mag ich immer unheimlich gerne.
Der Krimi selbst ist wahnsinnig spannend zu lesen, man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Es wird niemals blutrünstig, trotzdem bleibt der Spannungsbogen durchgehend hoch. Man rätselt ständig, wer denn nun der Giftmörder sein könnte und was sein Motiv ist. Was geschah damals, vor vielen Jahren, beim Biikebrennen wirklich? Hat man eine Vermutung, wird sie kurz darauf wieder ad acta gelegt. Erst auf den letzten Seiten löst sich alles auf und ich muss sagen: damit hätte ich nicht gerechnet...
"Halliggift" hat mich richtig begeistert und gehört schon jetzt zu meinen Lesehighlights 2023! Eine wahnsinnig spannende, emotionale Geschichte, die ich jedem Krimifan nur ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Fachmännisch, kurzweilig und hilfreich

Stress positiv nutzen

Da ich beruflich und auch familiär seit längerem in stressigen Zeiten lebe, bin ich immer auf der Suche nach Strategien, um diesem kräftezehrenden Alltag zumindest etwas zu entkommen. Zu diesem Thema gibt es unzählige Ratgeber - gute und weniger gute.
Von Stiftung Warentest gibt es einige hilfreiche Bücher, die uns zu mehr Entspannung im Leben verhelfen sollen. Bisher haben mir die, die ich gelesen habe, durchwegs gut gefallen. "Stress positiv nutzen" wurde von Prof. Dr. med. Dr. phil. Andreas Hillert geschrieben. Er ist Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin und Chefarzt der Schön Klinik Roseneck in Prien. Und dass er vom Fach kommt, merkt man diesem Ratgeber auf jeder Seite an. Ich möchte nicht sagen, dass das Buch eine psychologische Behandlung ersetzen kann, doch ist der Inhalt doch sehr daran angelehnt. Und das finde ich sehr gut!
Die wichtige Kernaussage des Buches ist, dass man dem Stress nicht davonrennen kann, sondern sich den oft sehr herausfordernden Situationen des Lebens stellen muss. Nur so, mit guten Strategien, kann man der Stressspirale entkommen und wieder zu mehr Glück und Harmonie im Leben zurückfinden. Man muss lernen "auf der Stresswelle zu surfen"!
Im Buch wird "Stress" an sich erklärt: was macht er mit Körper und Geist, was sind die Warnzeichen? Welche Möglichkeiten habe ich, mich durch andere Denkmuster und Entspannungstechniken wieder "herunterzufahren"? Das ganze ist mit Schautafeln, Checklisten und Übungen untermalt, damit kurzweilig und durchaus unterhaltsam gestaltet.
Für mich ein wirklich lesenswertes Buch, wenn man bereit dazu ist, auch den vielleicht etwas unbequemen, aber effektiveren Wert der Stressbewätigung zu gehen!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Eine weitere Seite der Autorin...

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Ich bin ein großer Fan von Tanja Janz und ihren Romanen! Sie schafft es immer wieder, dass ich mich beim Lesen ihrer Geschichten unheimlich wohl fühle und mich an den wunderschönen Strand von Sankt Peter Ording träumen kann - Urlaub in Buchform sozusagen.
Mit der "St.-Peter-Ording-Saga" zeigt die Autorin nun eine weitere Seite von sich. Der 1. Band einer dreiteiligen Serie entführt uns in das SPO der 60-er Jahre und erzählt die Geschichte von Sabine, die es von Gelsenkirchen an die Nordsee verschlägt. Dort kann sie beruflich und auch in der Liebe Fuß fassen und wir Leser/-innen dürfen sie dabei begleiten.
Schon auf den ersten Seiten begeistert mich Tanja Janz und es läuft ein regelrechter Film vor meinem Auge ab: ich höre die Möwenschreie, rieche das Salzwasser und spüre den Sand unter meinen Füßen. Die tollen Landschaftsbeschreibungen erinnen mich an frühere Urlaube an der Nordsee und das gefällt mir!
Die Geschichte selbst möchte vor allem entspannende, schöne Unterhaltung bieten. Dies tut sie durchgehend und ich habe das Buch begeistert innerhalb einer Woche gelesen. Ab und an läuft mir vielleicht manches ein wenig zu glatt, Probleme lösen sich recht schnell und alle sind zufrieden und glücklich. Hier hätte mir etwas mehr Tiefe an mancher Stelle recht gut gefallen. Doch hat dies mein Lesevergnügen nur wenig getrübt - ich fand die Geschichte wirklich sehr, sehr schön und konnte das Buch zufrieden und mit einem Lächeln beenden.
Die weiteren beiden Teile, die im nächsten Jahr erscheinen werden, möchte ich unbedingt leisen! Tanja Janz ist und bleibt eine meiner Lieblingsautorinnen und ich empfehle "Wo der Seewind flüstert" von Herzen gerne weiter!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Brachte mir einige neue Erkenntnisse und viele tolle Anregungen

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte

Ich interessiere mich sehr für das Thema Gesundheit und Wohlbefinden und war deshalb unheimlich auf dieses Buch gespannt. Geschrieben wurde es von Dr. med. Franziska Rubin, die vielen aus der Serie "Hauptsache gesund" bekannt sein dürfte.

In diesem Werk geht es um Gerichte, mit denen man die Gesundheit unterstützen kann, sowohl vorbeugend als auch lindernd bei bestimmten Beschwerden eingreifen kann. Es muss nicht immer gleich die Chemiekeule sein - nein, viel natürlicher, schonender und trotzdem effektiv kann man sein persönliches Wohlbefinden auch über die tägliche Nahrungsaufnahme steuern. Wie das gehen kann, zeigt uns dieses Buch recht eindrucksvoll. Da man nicht stundenlang in der Küche stehen möchte, sind die Rezepte so gestaltet, dass alles in ca. 15 Minuten fertig ist.

Die Optik ist sehr ansprechend und schon der Einleitungsteil gefällt mir außerordentlich gut. Es geht hier um die Heilkräfte in Nahrungsmitteln. Was ich unbedingt ausprobieren möchte, ist eine Honigpaste für Golden Milk. Diese kann gezielt gegen Entzündungen verschiedenster Art im Körper eingesetzt werden.

In dem Teil "Gezielt vorbeugen, lindern und heilen" werden verschiedene Krankheitsbilder vorgestellt: u.a. Bluthochdruck, Osteoporose, Rheuma - aber auch psychische Krankheiten wie Depressionen oder Demenz. Welche Lebensmittel sind bei diesen Beschwerden besonders hilfreich?

Der Rezeptteil selbst wird untergliedert in Frühstücksideen, Salate, Köstliches aus Pfanne und Ofen, Suppen und Desserts. Besonders gefallen haben mir hier die Frühstücksideen: Nuss- und Schokogranola sowie Porridge werde ich in Kürze ausprobieren, da mir gerade im Frühstücksbereich bisher gesunde Alternativen gefehlt haben.

Aber auch ein Himbeer-Mascarpone-Quark-Dessert und die Kürbis-Mango-Suppe möchte ich unbedingt ausprobieren!

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich etwas Gutes tun möchte und auf gesundes Kochen Wert legt. Ich tue dies und vergebe sehr gerne 4 sehr gute Sterne für "Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte"!