Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2024

Viele, kreative Rezeptideen - die Optik hat noch Luft nach oben

Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten - Die Profi-Geheimrezepte aus dem legendären Berliner café sellberg zum Backen für zu Hause

Ich liebe es zu Kochen und zu Backen! Besonders neue Kreationen mit dem gewissen Etwas wecken bei mir die Lust, die Rührschüssel herauszuholen und damit meine Gäste zu begeistern.

Das Cafe Sellberg war ...

Das Cafe Sellberg war ein Kleinod im pulsierenden Berlin und hat seine Gäste mit seinen hausgemachten Kuchen und Torten begeistert - so sagen es auf jeden Fall die Besitzer. Leider war ich selbst noch nie dort und war deshalb um so gespannter auf dieses kleine Backbuch der süßen Sünden.

Es gibt wirklich unheimlich viele, superschöne Backwerke darin zu bestaunen: ob Brownie-Cheesecake, Double Schoko Cookies oder Puddingtorte mit Himbeeren...schon beim Lesen der Namen läuft einem förmlich das Wasser im Mund zusammen. Die Rezeptauswahl ist wirklich gelungen und sollte für jeden Geschmack etwas bieten. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, um ein Rezept auszuprobieren, doch habe ich bereits einige sehr gelungene Werke von anderen Lesrinnen bestaunen dürfen.

Was man meiner Meinung nach aber noch verbessern könnte, ist die Optik des Werkes. Sowohl die Papierqualitär, als auch manche Fotos haben definitiv noch Luft nach oben. Da auch das Auge mitisst, wäre es toll, wenn hier in der nächsten Ausgabe noch nachgebessert werden könnte. Auch sind manche Rezepte nicht unbedingt abolute Originale der Cafebesitzer...

Trotzdem gefält mir die Rezeptemischung sehr gut und ich möchte definitiv das ein oder andere schöne Stückchen daraus ausprobieren! Zum selber behalten ein schönes Büchlein - zum Verschenken würde ich vielleicht die überarbeitete Ausgabe abwarten...

Veröffentlicht am 25.06.2022

Pikanter Streifzug durch die Vergangenheit

Schlaflos auf Sylt

Von Claudia Thesenfitz habe ich letztes Jahr bereits "Sylt auf unserer Haut" gelesen, was mir wahnsinnig gut gefallen hat - diese Mischung aus pikant, humorvoll und auch romantisch hat mich unheimlich gut unterhalten und gehörte zu den Lesehighlights 2021 für mich. Deshalb habe ich mich auch sehr auf ihren neuen "Glücksroman" gefreut.

Diesmal geht es um Merle, die ihren 50. Geburtstag eigentlich ganz ruhig und unspektakulär mit ihren Eltern auf Sylt feiern möchte. Doch da hat sie die Rechnung ohne ihren beiden Schwestern gemacht: diese organisieren eine Riesenparty für Merle und haben dazu viele Kollegen, Freunde, Ex-Liebhaber etc. eingeladen, die die Vergangenheit noch einmal aufleben lassen, aber auch die Gegenwart ordentlich durcheinanderwirbeln.

Claudia Thesenfitz hat ihren eigenen Schreibstil, der mich eigentlich immer begeistert: Meeresfeeling, Humor, Romantik, teils mit einer Prise Erotik gespickt. Auch in diesem Buch ist es so. Allerdings geht es meiner Meinung nach hier teilweise ein bisschen unter die Gürtellinie. was im letzten Roman noch "prickelnd" war erscheint mir hier doch etwas albern und übertrieben.

Auch sind in "Schlaflos auf Sylt" unheimlich viele Charaktere dabei und man muss schon sehr aufpassen, dass man diese immer richtig zuordnet - wer gehört mit wem zusammen usw.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und schön, vor allem anm Anfang kann die Autorin durchaus begeistern, doch ist mir der aus dem Ruder laufende Geburtstag doch meist etwas "too much" und deshalb kann ich diesmal leider nur 3 Sterne vergeben. Ich freue mich aber dennoch sehr auf neue Geschichten von Claudia Thesenfitz und denke, dass im nächsten Buch bestimmt wieder etwas leisere Töne angeschlagen werden und ich wieder in Sylt, pikanter Romantik und Humor schwelgen darf!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Romantische Geschichte und eine Liebeserklärung an Korsika

Sterne über Korsika

Von Ursi Breidenbach habe ich bereits "Liebe ist tomatenrot" gelesen, was mir damals unheimlich schöne Lesestunden mit viel Italienfeeling beschert hat. In ihrem neuen Buch geht es nun nach Korsika und das wunderschöne Cover macht unheimlich Lust auf eine romantische Geschichte vor mediterranem Ambiente.

Es geht um die Grundschullehrerin Viki, die ein Sabbatjahr nimmt und auf der französischen Insel Korsika, in einem gehobenen Hotel, ein Mosaik mit einer Meerjungfrau anfertigen soll. Sie erliegt dort nicht nur der wilden Schönheit Korsikas, sondern auch dem Charme Jakobs, der ihre Gefühle ordentlich durcheinander wirbelt.

Gerade jetzt, in der wärmeren Jahreszeit, kann dieser Roman richtig punkten. Die Schönheit Korsikas mit ihren Düften, rauen Küsten und kulinarischen Spezialitäten versetzt den Leser sofort in Urlaubslaune. Zu gerne würde man sofort seine Koffer packen und ins Flugzeug steigen. Dazu eine schöne, leichte Liebesgeschichte, die einen entspannen und träumen lässt. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil der einen flott durchs Buch führt und den Leser für ein paar Stunden vom hektischen Alltag entfliehen lässt. Auch wenn der Hauptprotagonist meiner Meinung nach gerne etwas mehr "Ecken und Kanten" zeigen könnte, haben mich die "Sterne über Korsika" sehr gut unterhalten und auf den Sommer eingestimmt. Was will man mehr?

Wer eine sommerlich leichte, romantische Geschichte vor einer wunderschönen Kulisse mag, der sollte bei diesem Buch unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Anders als gedacht

Nordlichtträume am Fjord

Die Bücher von Julie Larsen punkten vor allem durch ihre wunderschönen Cover, die beim Leser ein "Must have"-Erlebnis auslösen. So war es auch bei diesem Roman, der absolute Winterstimmung am Fjord verspricht.

In ...

In "Nordlichtträume am Fjord" geht es um Annabell, die ungewollt schwanger geworden ist und in der Abgeschiedenheit Norwegens zur Ruhe kommen möchte. Dort lernt sie nicht nur die resolute Berit samt Familie kennen, sondern auch den charismatischen Bjarne, dem ein Handycap schwer zu schaffen macht. Eine zarte Liebe entfacht und wird auf einige Bewährungsproben gestellt...

Die Autorin vermag es, die wunderbare Landschaft Norwegens vor den Augen der Leser entstehen zu lassen - die Fjorde und die vielen Schafe sind sehr gut dargestellt. Viele sympathische Charaktere wurden in die Geschichte eingebaut - allen voran Bjarne, der mit Ecken und Kanten und einer gebrochenen Seele überzeugen kann. Eine starke Persönlichkeit!

Die Geschichte selbst kann mich nicht ganz abholen. Es wird zu keiner Zeit langweilig, aber das tiefe Eintauchen ins Geschehen will mir nicht ganz gelingen. Vielleicht liegt es daran, dass ich anhand der Inhaltsbeschreibung und des winterlichen Covers eine ganz andere Story erwartet habe? Denn Weihnachten ist eigentlich kein großes Thema in "Nordlichtträume am Fjord". Erst gegen Ende des Buches wird es ein bisschen winterlich. Als Vorteil ist aber zu sehen, dass man diesen Roman gerne auch in einer anderen Jahreszeit lesen kann und auch jenseits des Winters einen literarischen Urlaub in Skandinavien verbringen darf.

Da meiner Meinung nach auch viele Nebensächlichkeiten sehr umfangreich erzählt wurden, vergebe ich 3,5 Sterne für diesen netten Norwegenroman, der mich entspannen ließ und gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Nette Familiengeschichte, in der es um einen Neuanfang und Familiengeheimnisse aus der Vergangenheit geht

Unter einem anderen Himmel

Schon das Titelbild ist einfach wunderschön und lässt einen diesen Roman sofort in die Hand nehmen. Bei "Unter einem anderen Himmel" handelt es sich um die Gemeinschaftsarbeit der beiden Autorinnen Tania Krätschmar und Danela Pietrek, die unter dem Pseudonym Josefine Blom ihre erste Gemeinschaftsarbeit veröffentlicht haben.

In der Geschichte geht es umd ie verwitwete Stella, die mit ihrer Tochter einen Neuanfang an der Ostsee wagt. Als Übersetzerin wartet sie händeringend auf das Manuskript des englischen Bestsellerautors John Harding. Doch anstatt dieses zu schicken, fordert er sie auf, zu ihm nach Prag zu kommen. Dort hilft sie nicht nur dem Autor sein Buch zu Ende zu schreiben, sondern entdeckt auch ein altes Familiengeheimnis, das mit ihr selbst zu tun hat.

Die beiden Handlungsorte Ostsee sowie Prag sind wunderbar gewählt - zwei faszinierend schöne Gegenden, die den Leser sofort verzaubern. Stella, Nele und Teresa sind sympathische Charaktere mit Ecken und Kanten, John ein Engländer, wie ihn Rosamunde Pilcher nicht schöner aufs Papier bringen könnte.

Die Geschichte selbst greift Themen wie Trauer, Verlust, Hoffnung, Familie und auch etwas Romantik auf und bietet somit eine große Bandbreite an Gefühlen. Manches ging mir vielleicht ein bisschen zu schnell - ob es nun das Verarbeiten des Todes von Stellas Ehemann oder das neue Gartencafe waren. Aber gut, es handelt sich hier um einen Roman und nicht ums wahre Leben.

Einen kleinen Rahmen bildet auch die Geschichte von Martha, die in der Vergangenheit spielt. Hier hätte ich mir gerne noch viel mehr gewünscht, denn gerade dieser Erzählstrang bietet so unheimlich viel und kommt doch ein bisschen zu kurz.

Insgesamt hat mich "Unter einem anderen Himmel" aber gut unterhalten und die Autorinnen bieten zum Schluss noch ein zusätzliches Schmankerl: böhmische Rezepte, die auch in der Geschichte vonTeresa zubereitet werden und einem regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.