Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2021

Eine Liebeserklärung an SPO

Leuchtturmträume

Ich gebe zu, ich bin ein Fan von Tanja Janz und fiebere jedem neuen Werk regelrecht entgegen. Auch bei diesem Buch war es nicht anders - noch dazu handelt es sich diesmal um den bereits 10.Roman aus der Feder der Autorin.

Schon das wunderschöne Cover lässt einen von der Nordsee träumen. Diesmal geht es um Anneke, die als Hoteltesterin die romantischten Orte von SPO ausfindig machen soll. Dort entdeckt sie nicht nur diese, sondern auch die Liebe neu...

In "Leuchtturmträume" geht es diesmal um Trauer, Freundschaft und natürlich die Liebe. Wie immer spielt die wahnsinnig schöne Landschaft von Nordfriesland auch eine wichtige Rolle und verzaubert die Leserschaft. Die Autorin schafft es, wie nur wenige andere, die Salzwiesen und die Meeresbrandung wie einen Film vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Man spürt förmlich den Sand unter den Füßen...

Vor allem für diejenigen, die schon selbst in SPO zu Gast waren, ist es wie ein "Heimkommen" in eine einmalige Urlaubsregion. Viele Sehenswürdigkeiten der Region werden so glaubwürdig beschrieben, dass es fast wie ein kleiner Urlaub erscheint.

Tanja Janz konnte mich wieder einmal auf ganzer Linie überzeugen und ich fiebere jetzt schon dem neuen Winterbuch entgegen!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Alles was man über Kräuter wissen muss - einfach fantastisch!

Deine fabelhaften Kräuter

Ich bin bereits Besitzerin mehrerer Bücher des Löwenzahn-Verlages (Pilzvergnügt, Dein fantastischer Balkongarten) und mag den Stil dieser Ratgeber sehr. Sie glänzen durch zeitgemäße Aufmachung, aber noch viel mehr durch geballtes Wissen.

Ich liebe meinen Garten mit seinen Kräuter- und Gemüsebeeten und war deshalb sehr gespannt auf "Deine falbehaften Kräuter". Wie bei den anderen Büchern des Verlages wurde ich auch hier nicht enttäuscht. Dem Leser bietet sich ein buntes Feuerwerk aus geballtem Kräuterwissen. Ob es um mediterrane, heimische oder exotische Kräuter geht - zu jedem Gewächs erfährt man Interessantes über Eigenheiten, Vorlieben, Abneigungen und Verwendungshinweise. Auch ein kleiner Rezeptteil und ein umfangreicher Einleitungsteil über allgemeines Kräuterwissen fehlen nicht.

Das Buch ist ein duftender, kunterbunter Kräutertraum und ich bin einfach nur begeistert. Am liebsten würde ich sofort in ein Gartencenter stürmen und mich mit neuen Kräutern eindecken, so viel Lust bekommt man beim Durchblättern und Lesen dieses farbenfroh bebilderten Buches.

Wer sich für Kräuter interessiert, dem möchte ich dieses wunderbare, informative Werk unbedingt ans Herz legen. Mehr Informationen über Kräuter und Co. kann man nicht bekommen! "Deine fabelhaften Kräuter" eignen sich auch wunderbar als Geschenkidee für Garten- und Pflanzfreunde. 5 Sterne für den Löwenzahnverlag und Andrea Breithuber, die ich von Herzen vergebe!

Veröffentlicht am 14.03.2021

Emotionen pur...

Klaras Schweigen

"Klaras Schweigen" war das erste Buch von Bettina Storks das ich gelesen habe. Die Autorin ist bekannt für ihre historisch angelehnten Romane, die sehr atmosphärisch und hoch spannend erzählt werden.
In ...

In der Geschichte geht es um die hochbetagte Klara, die nach einem Schlafanfall plötzlich französische Worte spricht und damit viele Fragen aufwirft. Ihre Enkelin Miriam geht dem Ganzen nach und macht sich auf eine Reise in die Vergangenheit, die sie u.a. nach Frankreich in die Bretagne führt. Dort erfährt sie von einem lange gehüteten Familiengeheimnis...
Die Autorin erzählt in zwei Ebenen: einmal aus der Sicht Klaras und einmal von Miriam, ihrer Enkelin. Dies macht die Geschichte unheimlich spannend und kurzweilig und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Beide Erzählstränge faszinieren und sind auf ihre Art sehr emotional geschildert. Überhaupt ist der ganze Roman ein Feuerwerk der Gefühle und lässt einen förmlich durch die Seiten fliegen. Ich muss sagen, dass ich selten ein Buch gelesen habe, dass mich so mitgenommen und gepackt hat. Ich bin absolut begeistert vom Schreibstil Bettina Storks`. Sie schafft es, einen hostorischen Roman nicht "angestaubt" wirken zu lassen, sondern auf eine moderne Art zu interpretieren. Die Autorin hat sich mit "Klaras Schweigen" definitv in mein Herz geschrieben und ich habe mit ihr eine neue Lieblingsautorin gefunden. Wie schön, dass es schon dieses Jahr Lesenachschub von ihr gibt, den ich mir ganz bestimmt nicht entgehen lasse!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Viele Tips, um sich richtig wohl in seinem Körper und seiner Haut zu fühlen

Folge deinem Bauchgefühl

Johanna Fischer war mir bisher noch nicht bekannt. Sie ist eine junge Mentaltrainerin und Ernährungscoach aus Südtirol.

Der Ratgeber "Folge deinem Bauchgefühl" kommt in modernem Paperback-Design daher und auch das Innenleben des Buches ist flott, strukturiert und mit anschaulichen Bldern und Tabellen gestaltet. Ein Buch das sofort anspricht.

Das besondere an diesem Werk ist aber, dass es hier nicht rein um Ernährungstips und Abnehmhilfen geht - nein, hier wird das große Ganze angestrebt. Was sind die Gründe, warum ich mit mir unzufrieden bin? Warum macht mein Körper nicht das, was er soll? Dass hinter diesen Fragen viel mehr steckt als reines Kalorienzählen, berichtet die Autorin in kurzweiliger Art und Weise und niemals langatmig. Es macht Spaß, diesen Ratgeber zu lesen und sich zusammen mit Johanna Fischer auf eine "Reise durch den Körper" zu machen. Man erfährt unheimlich viel über Vitamine, Mineralstoffe und Co., aber das für mich Ausschlaggebenede, dass mich dieses Buch begeistert, ist der persönliche Aspekt an sich selbst. Wie komme ich mit mir ins Reine? Was macht mich glücklich und damit auch meinen Körper?

"Folge deinem Bauchgefühl ist ein toller Ratgeber, für alle, die sich wohl in ihrer Haut fühlen wollen. Hier kommt es sowohl auf gesunde, ausgewogene Ernährung an, genauso aber auch auf ein gesundes Maß an Selbstliebe. Wer sich auf den Weg zum Ziel "Wohlfühlen gesamt" machen möchte und dies auf unkomplizierte Art und Weise, dem möchte ich dieses Buch sehr gerne ans Herz legen!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Spannender Krimi aus Schweden

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

"Das gezeichnete Opfer" ist bereits der zweite Kriminalroman von Tina Frennstedt aus der Reihe "Cold Case". Die Autorin arbeitet als Kriminalreporterin beim schwedischen Fernsehen, ihre Reportagen sind preisgekrönt und bilden den Hintergrund für ihre Romane.

In diesem Band geht es um zwei Morde, die eine Verbindung zu einem lange zurückliegenden Fall aufzeigen. Eine besondere Form von Lehm befindet sich an allen Opfern und die Kommissarin Tess Hjalmarsson und Marie Erling ermitteln unter Hochdruck.

Tina Frennstedt erzählt ruhig und dennoch durchgehend spannend. Man ist sofort in der Geschichte gefangen und geht mit den beiden Frauen auf eine Reise in die Vergangenheit. Sehr interessant sind auch die beiden Hauptprotagonistinnen Tess und Marie gezeichntet: Tess ist ruhig, konzentriert und lesbisch; Marie dagegen eher wild, ständig auf Partnersuche, aber eine ebenso fähge Ermittlerin. Beide ergänzen sich hervorragend. Gerade diese Mischung bringt Abwechslung zu all den anderen Krimis und gefällt mir unheimlich gut. Die Handlung selbst besteht teilweise aus Rückblenden zu dem alten Mordfall, Kapiteln über die Ehefrau eines Verdächtigen (die sehr viel Spannung aufbauen) und den Ermittlungen der Polizei.

Wer auf schockierende Spannung und blutige Details wartet ist bei diesem Buch höchstwahrscheinlich nicht richtig. Mag man allerdings packende Polizeiarbeit, psychologische Spannung, nordische Atmosphäre und einen durchgehend fesselnden Schreibstil, dann sollte man bei "Cold Case" sofort zugreifen.

Mich hat die Autorin zu einem Fan gemacht und ich freue mich sehr auf weitere Fälle von Tess und Marie. 5 Sterne von mir für diesen tollen Krimi und Band 3 der Reihe möchte ich definitiv lesen!

• Spannung