Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein Buch, das niemals enden sollte...

Wer, wenn nicht wir

Auf Empfehlung einer lieben Lesefreundin kam ich zu dem Buch "Wer, wenn nicht wir" von Barbara Leciejewski. Von der Autorin hatte ich bisher noch nichts gelesen und war dementprechend auf diesen Roman gespannt.

In der Geschichte geht es um Viola und Florian, ein Ehepaar, das sich nach 25 gemeinsamen Jahren auseinandergelebt hat und beschließt, sich zu trennen. Wenn da dieser Urlaub nicht wäre - zwei Wochen Rhodos, vor langer Zeit gebucht und leider nicht stornierbar. Ohne große Begeisterung beschließen die beiden, die Ferien doch anzutreten, jeder für sich allein. Dass daraus eine unvergessliche Zeit auf Rhodos wird, haben sich die beiden nicht träumen lassen.

Barbara Leciejewski erzählt uns, aus abwechselnder Sicht der beiden Hauptprotagonisten, eine teils lustige, teils traurige, romantische und tief ergreifende Liebesgeschichte, die wohl keinen Leser kalt lässt. Mich hat die Autorin schon nach den ersten Seiten gepackt und mich mit ihrer Geschichte nicht mehr losgelassen. Ich bin regelrecht in dem Buch versunken. Es ist eine Achterbahn der Gefühle und viel mehr als nur eine reine Liebes- und Urlaubsgeschichte. Vielmehr wird der Leser angeregt, seine eigene Beziehung einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Schenke ich meinem Partner die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die er verdient? Braucht man wirklich einen neuen Partner um wieder glücklich zu werden oder zählen die vielen guten Jahre, die man zusammen verbracht hat und die Gemeinsamkeiten doch viel mehr?

Barbara Leciejewski ist eine Meisterin der großen Worte und Gefühle und hat es mit diesem Buch geschafft, ganz oben in meine Liste der Lieblingsautorinnen aufzusteigen. Vielen Dank für die schönen Stunden, die ich mit diesem Buch verbringen durfte! Gerne viel mehr davon.

Ich kann für dieses Buch nur eine riesengroße Leseempfehlung aussprechen und gebe von Herzen 5 Sterne dafür!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Fast wie ein kleiner Urlaub...

Dünentraumsommer

"Dünentraumsommer" ist das erste Buch von Tanja Janz, das ich gelesen habe. Schon das wunderschöne Cover verspricht einen Wohlfühlroman mit maritimer Atmosphäre. Und der Leser wird nicht enttäuscht!

Die ...

Die Geschichte erzählt von der verwitweten Marieke, die mit ihrem Sohn aus gesundheitlichen Gründen an die Nordseeküste zieht und dort auch beruflich neu durchstartet. In St. Peter Ording findet sie neue Freunde, gründet mit ihrer liebenswerten Vermieterin einen Senioren-Backclub und verliebt sich auch wieder neu. Ein wunderbares Gesamtpaket in Buchform.

Schon nach dem Lesen der ersten Seiten breitet sich eine absolut entspannte Stimmung beim Leser aus - das liegt an dem wunderbar heimeligen Schreibstil der Autorin. Zauberhafte Protagonisten, detailreiche Landschaftsbeschreibungen und viel Gefühl, das Ganze kurzweilig erzählt. Zudem ist der Hauptschauplatz das wunderschöne SPO, das mancher sicher von einem Urlaub her kennt. Viele der beschriebenen Örtlichkeiten entstehen so sehr bildhaft vor dem Auge des Lesers.

"Dünen-Traumsommer" ist ein Wohlfühlroman, der sicher den Bereich "heile Welt" bedient. Dies tut er aber auf eine wunderbare Art und Weise, die niemals ins Kitschige abdriftet. Der Roman schafft eine kleine Wohlfühlwelt, in die der Leser abtauchen kann, entspannt und in diesen schwierigen Zeiten fast wie ein kleiner Urlaub wirkt.

Mit Tanja Janz habe ich eine neue Lieblingsautorin gefunden, auf deren zukünftige Bücher ich mich schon sehr freue. Im Herbst erscheint ein neuer Roman, der jetzt schon auf meiner Wunschliste steht.

5 leuchtende Sterne für dieses wunderschöne Buch, das mich absolut begeistert hat!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Alltagstaugliche, schnell umsetzbare Tips fürmehr Wohlbefinden

Die 50 besten Säure-Killer

Es ist bereits das 3. Buch von Maria Lohmann das ich mein eigen nennen darf. Nachdem ich den "Basendoktor" und "Obst- und Gemüsesäfte für die Gesundheit" gelesen habe, dürfen nun auch "Die 50 besten Säure Killer" meinem Körper auf die Sprünge helfen.

Die Autorin gibt in diesem kleinen, aber feinen Ratgeber Tips, wie man sein Säure-Basen Gleichgewicht ohne großen Aufwand wiederherstellen kann. Das ist eigentlich wahrlich kein Hexenwerk, wie Maria Lohmann anhand von 50 wirkungsvollen Beispielen zeigt. Schon mit kleinen Umstellungen bzw. Ergänzungen des täglichen Speiseplans lässt sich viel erreichen.

Besonders interessant finde ich das Kapitel "Mein basischer Notfall-Tag". Wenn man an einem Wochenende doch einmal etwas über die Stränge geschlagen hat, dann kann man mit diesen wirklich einfachen, leckeren Rezepten seinem Körper viele gute Basen zurückgeben. Ohne großen Aufwand!

Auch wie man mit Bewegung, Entspannung, der inzwischen sehr bekannten "Black Roll", Bädern usw. seine Gesundheit unterstützen kann, wird wunderbar erklärt.

Maria Lohmann schafft es in diesem hilfreichen Ratgeber, den Leser zu ermutigen, doch endlich einmal wieder etwas Gutes für seinen Körper zu tun. Es ist doch eigentlich so einfach! Für mich war das Lesen wie ein Ansporn: Los, jetzt geht`s los! Erfolge dürften nach der Umsetzung einiger Tips nicht lange auf sich warten lassen...

Sollte der Leser noch auf der Suche nach mehr basischen, leckeren Rezepten sein, dann kann ich auf jeden Fall auch den "Basen-Doktor" empfehlen - hier geht das Thema "Säure-Basen Haushalt" sowohl beschwerde- als auch rezeptetechnisch noch mehr in die Tiefe.

Ich kann die Bücher von Maria Lohmann nur jedem ans Herz legen, der sich und seinem Körper etwas Gutes tun möchte, daher eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Eine zauberhafte Reise an die Nordsee

Kirschkuchen am Meer

Ich habe von Anne Barns schon alle Bücher gelesen und habe mich sehr auf ihr neues Werk gefreut. Auch dieses konnte mich wieder vollauf begeistern!

Schon beim Betrachten des Covers mit einem leckeren ...

Schon beim Betrachten des Covers mit einem leckeren Kirschkuchen läuft einem unweigerlich das Wasser im Mund zusammen. Spätestens dann auf den ersten Seiten, wenn Marie ihre Erdbeermarmelade kocht, ist es um den Leser geschehen - man ist im Anne Barns - Fieber!

Die Autorin schenkt uns eine wunderbare Geschichte über Familienzusammenhalt, Trauer, neue Freundschaften und ein Wiedersehen mit "alten" Bekannten aus vorherigen Büchern. Aber auch wenn man die Vorgänger nicht kennt macht das überhaupt nichts - man kann auch ohne Vorkenntnisse sofort in die Geschichte einsteigen.

Auf den ersten 100 Seiten passiert relativ wenig. Maries Vater, zu dem sie viele Jahre keinen Kontakt hatte, ist gestorben und wird auf See bestattet. Sie reist zur Beerdigung mit Mutter und Oma an die Nordseeküste und lernt dort die letzte Liebe ihres Vaters kennen. Wir reisen mit Marie u.a. nach Juist und Norderney und lernen dort viele liebenswerte Charaktere kennen.

Spätestens als das Damentrio in Hooksiel eintrifft, herrscht Nordseeatmosphäre pur, so wie man es von Anne Barns kennt. Die Autorin beschreibt alles so liebevoll und detailreich, als wenn man selbst im Geschehen dabei wäre, selbst durch die kleinen Gässchen und Cafes der Inseln bummeln würde.

Zu gerne würde ich auch einmal das "Bittersüss" auf Norderney oder die "Strandrose" auf Juist besuchen und dort Kaffee trinken oder einen leckeren Kuchen probieren. Aber auch "nur" davon zu lesen ist schon ein Genuss!

Zu guter letzt hat Anne Barns natürlich wieder ein paar leckere Rezepte für ihre Leserinnen parat. Den Kirschröster und die Kartoffelzungen werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren und mir damit hoffentlich ein klein bisschen der wunderbaren Atmosphäre des Buches in mein Zuhause holen.

Ich kann leider nur 5 Sterne vergeben, dafür aber eine absolute Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein Krimi mit Atmosphäre

Eisiger Nebel

Ich habe schon alle bisherigen Teile der Theo Krumme Reihe gelesen und war wieder sehr auf den neuen Fall gespannt. "Eisiger Nebel" spielt wie immer in Nordfriesland und eifrige Nordseeurlauber kennen sicher die vielen Schauplätze des Krimis persönlich: Husum, St. Peter-Ording, Tönning...

Diesmal haben es Krumme und seine Kollegin Pat mit einem mafiaähnlichen Gegner zu tun, der Angst und Schrecken im Norden verbreitet. Eine spannende Geschichte, die nicht hauptsächlich von Ermittlungen und Polizeiarbeit erzählt, sondern hauptsächlich von ihren wunderbaren, authentischen Charakteren lebt. Wenn man über die Eisnebel, die über das Wattenmeer wabern und von den kalten Stürme der Nordsee liest, taucht man in eine Welt ein, die einen den Alltag vergessen lässt und einen immer weiter lesen lässt. Man kann nicht aufhören, der spannenden Geschichte von Hendrik Berg zu folgen, man fliegt nur so durch die in angenehmer Länge gestalteten Kapitel.

Wie immer beeindruckt auch in "Eisiger Nebel" die Atmosphäre. Hendrik Berg schreibt Kriminalromane für Leser, die nicht auf "blutrünstige" Details und rasante Action erpicht sind - er entführt seine Leser auf eine spannende, atmosphärische Mörderjagd der eher leisen Töne, die aber nicht minder spannend ist.

Ich persönlich freue mich schon auf den nächsten Fall von Kommissar Krumme und spreche für "Eisiger Nebel" eine absolute Leseempfehlung aus. Lieber Hendrik Berg, vielen Dank für dieses, wieder einmal, wunderbare Buch, das mich in die faszinierende Nordseewelt mit vielen liebenswerten Charakteren entführen konnte!