Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2021

Eisblumenwinter

Eisblumenwinter

Wie kann ich bei einem Buch, wo es um Rügen geht widerstehen?! Noch dazu geht es um eine Karamellwerkstatt... also das ist die perfekte Kombination.

In Eisblumenwinter entführt mich Anne Barns als Leserin ...

In Eisblumenwinter entführt mich Anne Barns als Leserin zu wunderschönen Orten. Sogar zu Orten in meiner Nähe. Einzig Juist ist mir noch immer unbekannt. Aber was nicht ist kann ja bekanntlich noch werden.

Ich fand es schön Oma Anni, Pia, Katharina und Jana wieder zu treffen. Denn alle sind mir bereits aus dem Buch "Drei Schwestern am Meer" bekannt. Mein erstes Buch von der Autorin.
Auch Paul ist mir auch anderen Büchern kein unbekannter. Wer die Bücher von Anne gelesen hat wird mir da zustimmen.

Pia vermisst Paul unglaublich. Sie ist auf Rügen und er auf Juist. Eine Fernbeziehung von gut 500km. Wie lang das wohl gut geht? Ich selbst, weiß was so eine räumliche Trennung an Kraft kostet und ich war so froh, als dies irgendwann ein Ende hatte. Wer kann also Pia verdenken, das sie am Boden zerstört ist, weil irgendwie gerade der Kontakt zwischen ihr und Paul abgebrochen ist. Er will ein Restaurant auf Juist eröffnen und ihr Herz hängt an ihrer Karamellwerkstatt auf Rügen. Da kommt Oma Annis Idee, das Pia sie auf eine Reise in ihre Vergangenheit begleiten soll gerade recht. Denn sie haben durch eine Einladung erfahren das Tante Hedwig noch am Leben ist. Also geht die Reise nach Schönberg und in die Vergangenheit der Familie. Was sich da wohl so entdecken lässt? Kann Pia sich von Paul ablenken oder folgt sie ihrem Herzen?

Ich hab so unglaublich viel mit Karamell genascht beim lesen. Was natürlich wieder an den tollen Leckereien im Buch liegt. Wie gewohnt findet man am Ende wieder ein Sammlung der Gerichte. Ob da wohl mal eins ausprobiert wird?!

Anne Barns schafft es mich mit ihrem Schreibstil so in das Buch hinein zu ziehen, das ich teilweise alles bildlich vor Augen hatte. Dadurch habe ich mich dem Geschehen sehr nah gefühlt und konnte mich gut in die Emotionen und Situationen hinein versetzen.

Ich bin schon ganz gespannt, was Anne Barns als nächstes für uns Leser/innen bereits halten wird.

Veröffentlicht am 09.02.2021

The gipsy dancer

The Gipsy Dancer

Mit diesem Buch können wir Leser in die zweite Story aus der Gipsy Love Reihe abtauchen. Ich konnte es kaum erwarten, denn der Klappentext hat mich absolut neugierig gemacht.
Es sei dazu gesagt, dass man ...

Es sei dazu gesagt, dass man zum Verständnis nicht unbedingt "The Gipsy Gentleman" gelesen haben muss, aber wer wäre ich, würde ich euch das nicht empfehlen. Denn das Buch ist auch richtig toll.

Lisa Torberg ihren Schreibstil mag ich unglaublich gern. Sie schafft es mich immer mit ihrem lockeren und leichten Schreibstil abzuholen. Ihre erotischen Szenen sind mit so viel Stil und Klasse geschrieben. Sie lesen sich unglaublich toll.

Das Cover gefällt mir von der Farbgebung und den Stil sehr gut. Es passt für mich perfekt zur Story.

Nach dem Damianos Bruder seine Herkunft öffentlich gemacht hat, hat sich alles für ihn geändert. Er will doch einfach nur seine Ruhe und nicht die ständigen Frauen um sich herum, welche mit völlig falschen absichten seine Aufmerksamkeit wollen. Nur wie soll ihm das gelingen?  Er stürzt sich in die Arbeit und versucht auch sein Geheimnis hinten an zu stellen. Doch vllt ist genau dies sein Ort wo er los lassen kann und zu sich zurück findet.
Lynn ist die Staatsanwältin der Krone und liebt ihrem Job mit jeder Faser ihres Körpers. Zum Ausgleich betreibt sie Capoeira und setzt sich für soziale Missstände ein. Zu helfen und gutes zu tun liegt ihr unglaublich am Herzen. Sie hat New York hinter sich gelassen und ist zurück gekehrt nach London. Hier lebt sie nun seit 1.5 Jahren wieder und trifft ganz unverhofft im Royal Opera House einen attraktiven jungen Mann. Leider verläuft alles anders als geplant. Denn eigentlich würde sie gerne, aber meist handelt man auch unüberlegt. Wird sie diesen Mann wieder treffen?

Ich konnte Lynn anfangs nicht ganz einschätzen, doch sie wuchs mir im Laufe des Buches ans Herz und ich habe regelrecht mit ihr gelitten und auf den letzten Seiten Herzrasen gehabt.
Damiano ist ein Mann mit Feuer und Herz. Seine Handlungen und seine Art und Weise gefallen mit doch sehr gut. Besonders zum Ende hin merkt man, dass er für das kämpft was er liebt. Und zwar mit allem was ihm heilig ist.

Ich hab gelacht, Gänsehaut gehabt, Schmetterling sind im Bauch herum geflogen und ich hatte feuchte Augen. Was soll man noch mehr dazu sagen, als das Buch hat mit gefesselt und überzeugt.

Von Herzen gern gebe ich 5 von 5 Sterne

Der kleine Laden am Strand

Der kleine Laden am Strand

Was soll ich sagen, das Cover hat mich gefangen genommen und ich brauchte mal wieder einen Ausflug nach Sylt.

Julia Rogasch ist eine Autorin mit einem wundervollen Schreibstil. Ich wurde völlig aus meinem Alltag heraus gerissen und direkt zu Ebba, Carla und Marie katapultiert. Die Story ist einfach grandios. Die Beschreibungen sind so detailliert und bildhaft. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich die ganze Zeit an Ebbas Seite.

Die Hebamme Ebba ist ein Arbeitstier. Sie lebt in Hamburg und liebt ihren Job. Jederzeit  ist sie für ihre Kollegen da und springt ein wenn es nötig ist. Dennoch habe ich mich sofort gefragt ob es einen Grund gibt, warum sie sich so aufopfert. Außerdem lebt sie ihr Leben doch sehr zurück gezogen.
Als Ebba es sich gerade in einem Café  gemütlich gemacht hat, hat eine schwangere Frau Schwierigkeiten. Natürlich ist sie sofort zur Stelle. Carla ist unglaublich froh über die schnelle Hilfe und zum Glück war alles nur ein Fehlalarm. Aber wie es der Zufall will, wird Ebba Carlas Hebamme. Das sich damit für Ebba vieles ändern wird, ist ihr gar nicht bewusst. Denn die Schwestern Carla und Marie haben sie sofort ins Herz geschlossen und nehmen sie mit zu einer Auszeit nach Sylt. Diese Insel wollte Ebba eigentlich nie wieder betreten. Ihr innerlicher Kampf ist enorm und ich kann das total verstehen. Dennoch hab ich die Hoffnung für Ebba nicht aufgegeben. Wird sie sich vllt doch noch ihren größten Herzenswunsch erfüllen? Wird sie auf Sylt zu dich finden und ihren Ballast los werden?

Übrigens bin ich durch Carla und Marie mal wieder zur Honigmilch Liebhaberin geworden.
Außerdem habe ich einige Taschentücher gebraucht. Ebbas inneren Konflikt mit zu erleben,  bis zu dem Punkt wo sich öffnet,  hat mich absolut abgeholt und überzeugt.

Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und wollte ständig wissen wie es weiter geht. Ich kann das Buch wahrlich empfehlen und freue mich schon auf die weiteren Bücher der Autorin, welche ich besitze.

Die Schule der magischen Tiere 1

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

Die Bücher sind in aller Mund und natürlich kam ich mit meinem Sohn dann um dieses Buch nicht drum herum. Wir wollten natürlich rausfinden, ob wir auch so begeistert sind.
Den ersten Teil habe ich ihm ...

Den ersten Teil habe ich ihm vorgelesen und wir hatten beide eine tolle Lesezeit jeden Abend beim Zu-Bett-Bringen. Natürlich haben wir uns den nächsten Teil schon besorgt und den möchte mein Kind jetzt selbst lesen. Was glaubt ihr, wie doll ich mich darüber freue. Bereits die beiden Bücher "Die Schule der magischen Tiere ermittelt" wurden schon von meinem Sohn verschlungen.

Ich würde mal behaupten wir sind im Fieber dieser besonderen Schule angekommen. Natürlich werde ich mir den zweiten Teil von meinem Sohn vorlesen lassen. Ich möchte nämlich auch wissen, wie es weiter geht.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut kindgerecht und die Schriftgröße und Textmenge pro Seite finde ich sehr passen gewählt. Die Illustrationen im Buch lockern das ganze Geschehen auf und verleiten zum Verweilen. Außerdem wird somit auch die Fantasie des Kindes angeregt. So hat man die Kinder und Tiere vor Augen.

Benni ist ein sehr schüchterner Junge und er mag eine Person in seiner Klasse unglaublich gern. Traut sich aber nicht ganz auf sie zu zugehen. Noch dazu, weil der Junge, für den sich Ida interessiert viel cooler ist als er.
Bennis Lehrerin ist Miss Cornfield und sie ist eine ganz besondere Frau. Sie hat einen guten Freund und das ist Mister Morrison. Sie wollen für jedes Kind der Klasse ein magisches Tier finden, was perfekt zu jedem Kind passen wird. Natürlich können nur die Kinder mit dem magischen Tier reden. Außerdem sollen diese Wesen den Kindern in ihrem Alltag und Schulleben helfen und unterstützend zur Seite stehen. Als erstes bekommt Benni sein magisches Tier und ich fand es ganz wundervoll zu erleben, wie Henrietta (die Schildkröte) ihn in seinem Wesen bestärkt und mutiger werden lässt. Natürlich hatte Benni mit einem viel stärkeren Tier als eine Schildkröte gerechnet, aber ich finde, sie ist das perfekte Tier für ihn. Im Übrigen bekommt auch Ida ihr magisches Tier. Bei ihr ist es ein Fuchs namens Rabbat. Ob die Beiden durch ihre magischen Tiere doch etwas annähern und die Freundschaft entsteht, die Benni sich wünscht?
Auf jeden Fall verändern Henrietta und Rabbat schon einiges. Natürlich sind wir ganz gespannt, was im nächsten Buch passiert und welche magischen Tiere dann bei wem einziehen.

Absolute Leseempfehlung, und zwar nicht nur für Kindern, sondern auch für Erwachsene.

Sehr gerne gebe ich diesem Kinderbuch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.02.2021

Wir fliegen wenn wir fallen

Wir fliegen, wenn wir fallen

Das Ava Reed eine grandiose Autorin ist, wurde mir schon in einem anderen Buch von ihr bewusst.  „Wir fliegen, wenn wir fallen“ hat mich wieder absolut überzeugt und mich alles vergessen lassen um mich herum beim Lesen.

Der Schreibstil ist so authentisch und fesselnd. Man hat die Situationen bildlich vor Augen und die Emotionen kamen bei mir als Leserin vollends an. Ich hatte Gänsehaut, Tränen in den Augen und war begeistert, dass beide Protagonisten mich an ihrer Entwicklung teilhaben lassen.

Das Cover passt perfekt zur Story. Diese Pusteblume hat so eine wundervolle Bedeutung und die Erklärung hat mir Gänsehaut beschert. Dafür ein großes Lob von meiner Seite.

Noel ist ein sehr verbittertet Charakter, der sehr zurück gezogen lebt und total unzufrieden ist mit seinem Leben.  Es fiel mir anfangs nicht ganz so einfach ihn zu mögen, doch dies änderte sich ab einem Punkt schlagartig. Denn dann verstand ich seine Art, sein Verhalten und sein Denken.
Yara ist eine wundervolle junge Frau, die ihr Herz absolut am rechten Fleck hat. Sie ist immer gutherzig und denkt immer erst an die anderen, anstatt an sich. Dies beweist sie zum Beispiel bei dem netten Phil im Seniorenheim ihrer Tante. Sie liest diesem Mann immer vor, denn selbst kann er dies nicht mehr. An einem Tag möchte sie zu um und trifft in seine Zimmer den absolut unsympathischen Enkel. Immer wieder fragt sie sich, warum er ihn so selten besucht. Gerade stürmt er wütend aus dem Zimmer. Warum muss man sich nur immer mit alten Menschen streiten?  Während sie dem jungen Mann hinterher sieht, passiert das schlimmste für Phil.
Die arme Yara leidet total unter dem Verlust des alten Mannes und kann das Verhalten von Noel nicht nachvollziehen. Warum ist er so pessimistisch und egoistisch?
Nur leider müssen sich Yara und Noel zusammentun, um den letzten Willen von Phil zu erfüllen.
Werden die Beiden es schaffen? Können sie sich zusammenreißen und erfolgreich sein?

Eine wundervolle Story, die zeigt, wie die Vergangenheit einen Menschen prägen kann. Wie man an Vorwürfen und Selbstzweifeln zerbrechen kann. Oft kann man mit den Emotionen und Erlebten nicht gut um und weiß nicht wohin mit sich. Genau so geht es Yara und Phil. Sie haben einfach mehr gemeinsam, als sie denken. Im Laufe der Handlung öffnen sich Beide und haben mich damit völlig ins Geschehen gezogen. Beide sind mir vollends ans Herz gewachsen und haben mir tolle Lesestunden beschwert.

Ich habe lange nach dem Lesen über das Buch nachgedacht, bevor ich diese Worte schreiben konnte. Wie bewusst lebt man sein Leben? Wieviel hängt man in seiner Vergangenheit fest? Lebe ich?
Danke Ava Reed für diese wundervolle Story.