Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2023

Ein halbes Jahr zum Glück

Ein halbes Jahr zum Glück

Für mich handelt es sich hier um das erste Buch der Autorin. Ich war ganz gespannt, was mich als Leserin erwartet aufgrund des Klappentexts.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Die Autorin ...

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Die Autorin hat mich locker und leicht durchs Geschehen geführt. Allerdings hätten mir manche Szenen nicht so ausführlich sein müssen. Sie hätten auch mit einer gewissen Kürze nicht an Charme verloren. Durch die teilweise doch sehr unnötige Länge, war ich das ein oder andere Mal wirklich genervt.

Das Cover kann bei mir leider nicht gänzlich punkten.
Wäre es nur der blaue Hintergrund mit den Blüten gewesen hätte es mich definitiv mehr angezogen. Doch mich stört der Hund. Warum? Dieser schwarze Hund zieht mich so magisch an. Ein dunkler Fleck, der absolut mein Auge weg lenkt vom Gesamtbild. Ja im Buch kommt ein Hund vor. Doch warum muss er aufs Cover? Er hat mir das Gesamtbild leider verhagelt.

In diesem Buch geht es um Markie, die lang versucht hat die heile Welt aufrecht zu erhalten. Doch als die Sache immer klarer wird, nimmt sie ihren Sohn und verlässt ihren Mann. Raus aus der wohlhabenden Gegend, sicheren Job und der Eliteschule. Ihr Weg führt sie in einen kleinen unscheinbaren Vorort. Die Gegend ist alles andere als hoch angesehen und wirkt sehr unscheinbar. Der perfekte Ort um einfach unterzutauchen und ein zurückgezogenes Leben zu führen. Markie möchte sich am liebsten vor der Welt verstecken. Selbst ihrem Sohn gegenüber kann sie sich nicht öffnen. Obwohl Jesse auch genug Redebedarf hat und mit 14 Jahren mehr versteht als sie denkt.
Als sie an ihrem neuen Haus ankommen machen sie direkt Bekanntschaft mit Mrs Saint. Sie ist wirklich seeeehr aufdringlich. Doch ehrlicherweise mochte ich sie auch. Denn sie zeigt Markie, dass sie wieder in die Gänge kommen muss. Sie kann sich nicht verstecken und dadurch auch noch ihr Kind vernachlässigen. Doch sie sieht es nicht und suhlt sich in Selbstmitleid. Ich hätte sie teilweise echt gern schütteln wollen. Es dauert, bis ihr bewusst wird, dass es so nicht weiter gehen kann. Vor allem auch in Bezug auf Jesse, der leider droht von seinem Weg abkommt. Denn er ist nachts nicht da wo Markie denkt. Sie muss definitiv lernen Hilfe anzunehmen und einen Weg finden für sich und ihren Sohn.

Insgesamt konnte mich die Story nicht vollends überzeugen. Woran das liegt? Ich kann natürlich Markies Situation verstehen, doch sie dramatisiert es für mich zu sehr. Es wirkt sehr überzogen. Klar die Situation ist heftig, doch sie verliert sich zu sehr in ihrem Selbstmitleid und vergisst ihr Kind dabei. Außerdem geh ich persönlich nicht mit dem Umgang des Hundes konform. Für mich hätte das Buch auch gern gute 100 - 150 Seiten weniger haben können.

Ich kann leider nur 3 von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Heart of Texas 1

Heart of Texas - Der Himmel so frei

Es handelt sich bei diesem Buch um den Auftakt der Heart of Texas Reihe. Insgesamt umfasst die Buchreihe 4 Bücher.

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt perfekt zum Thema Ranch und Texas.

Der Schreibstil ...

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt perfekt zum Thema Ranch und Texas.

Der Schreibstil von Debbie Macomber liest sich leicht und flüssig. Definitiv hätte ich mir aber ein paar Seiten mehr gewünscht, die die Autorin gern mit mehr Tiefe und Details füllen hätte können. Manche Sachen blieben mir einfach zu oberflächlich. Einiges war mir nur angekratzt und ging mir echt zu schnell. Leider. Das Potenzial war da aus der Story noch mehr rauszuholen.

Savannah und ihr Bruder führen die Ranch ihrer Eltern weiter, denn diese sind verstorben. Der Verlust sitzt tief und die beiden verarbeiten das Geschehene auf ganz unterschiedliche Weise. Savannah ist eine sehr fröhliche und emotionale Frau mit der Liebe zu Rosen. Sie hört auf ihr Herz, auch wenn ich mir gewünscht habe, sie sollte es nicht immer tun. Ihr Bruder Grady hingegen ist sehr grob und rational. Er lebt sehr zurückgezogen und andere haben es doch sehr schwer mit ihm. Definitiv hat er auch ein großes Herz, doch dies zu erreichen ist schwer für andere.
Savannah gabelt auf der Straße Laredo auf. Er hat eine Panne und man spürt sofort die Großherzigkeit von ihr. Sie bietet ihm einen Job auf der Ranch an und ermöglicht ihm so, die Reparatur bezahlen zu können. Ich mag Laredos offene Art. Man weiß sofort woran man ist. Er hat es in seiner Vergangenheit alles andere als einfach gehabt. Doch er hat Träume und Ziele. Ob er sie erreichen wird. Grady ist absolut nicht begeistert von Savannahs Entscheidung, doch da beisst er bei seiner Schwester auf Granit. Denn dieser Mann berührt ihr Herz.
Doch es bleibt mit alles so rosarot, wie es scheint. Plötzlich taucht Richard auf. Der Bruder von Savannah und Grady. Er hat sich nach dem Tod der Eltern mit dem Erbe auf und davon gemacht. Die Wut von Grady kann ich absolut nachvollziehen. Da war mir Savannah viel zu weich. Ich hätte mir gewünscht, das hier noch mehr kommt und man auch erfährt. So was geht nicht spurlos an einem vorbei. Die Party ist zwar ne super Idee und das man Richard auf seine Weise kennenlernt, doch er hat mir die Story leider etwas kaputt gemacht. Denn mit seiner Art erfährt er absolut keine Konsequenzen und Grenzen.

Eine insgesamt gute solide Story, die mehr Potenzial hatte. Mir war es manchmal zu weich und Situationen waren mir zu schnell einfach abgetan. Da hätte man locker noch n bissl was einbauen können.
Doch insgesamt eine nette Handlung für zwischendurch.
Ob ich noch die anderen Bücher der Reihe lesen werde, weiß ich noch nicht.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein Geschenk des Schicksals

Ein Geschenk des Schicksals

Es handelt sich hier um den fünften Teil der Emma Harte Saga. Definitiv muss man die anderen Bücher der Reihe gelesen haben, denn man steigt nahtlos ins Geschehen ein. Unmittelbar am Ende vom vierten Teil. Die Vorkenntnisse sind absolut wichtig. Für mich war es schwer wieder in die Geschichte rein zu kommen, denn ich habe die vorherigen Bücher schon vor einigen Zeit gelesen.

Der Schreibstil von Barbara Taylor Bradford liest sich recht flüssig. Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass die Autorin in ihrer Erzählweise ausbrechen würde und mal nicht auf bekannten Level bleibt. Irgendwie war für mich einiges nicht überraschend, sondern leider etwas vorhersehbar. Denn das Schema ist bekannt. Vieles wiederholt sich und dadurch zog es sich für mich arg in die Länge. Es kommt so rüber, als ob man mittlerweile in der vierten Generation alles gleich erlebt. Nicht mehr wirklich interessant. Das Buch ist sicher angenehm zu lesen, aber fesselte mich nicht mehr. Der Spannungsbogen fehlte mir doch sehr.

Die Handlung spielt im Jahr 2001 und natürlich wird auch der 11. September thematisiert.
Die Protagonistin ist hier Evan. Sie ist die Tochter von Emma Hartes unehelichen Sohn. Somit ist sie Erbin des Kaufhausimperiums. Doch fällt es ihr sichtlich schwer im Imperium anzukommen. Natürlich arbeitet sie in der Modebranche. In der Familie gibt es einige Differenzen. Als Evan dann auch noch Briefe von Emma und ihrer damaligen Sekretärin findet, kommt langsam Licht ins ganze. Doch dies bring einige Unruhe mit sich, denn da sind vergangene Geheimnisse enthalten. Es warten einige Überraschungen auf die Familie und auch die Familienmitglieder selbst bringen Unruhe ins Geschehen.
Wird Evan diese Situation geklärt bekommen und wieder Ruhe in die Familie bringen?

Für mich ein ganz solides Buch, was mich aber nach bereits 4 Büchern nicht mehr gänzlich überraschen konnte. Es knüpft super an die Reihe an und hat mich seicht unterhalten. Dennoch hat es mich nicht gänzlich mitreißen und fesseln können.

Von mir gibt es 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Zimt - auf den ersten Sprung verliebt

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Bei diesem Buch handelt es sich im Band eins der zweiten Staffel aus der Reihe Zimt.
Ich kenne die vorangegangenen Bücher aus der ersten Staffel gar nicht, was aber gar nicht schlimm ist.
Die Bände sind ...

Die Bände sind ganz unabhängig von einander lesbar. Dies macht natürlich den Einstieg relativ einfach.

Ich habe mich hier bewusst für das Hörbuch entschieden, da ich dies bei Jugendbüchern desöfteren bevorzuge.
Die empfohlene Alterskategorie ist 12 Jahre, was ich absolut unterschreiben kann.
Denn ich merkte schnell, dass dieses Buch nicht meines werden wird.

Die Sprecherin hat nicht meinen Nerv getroffen. Sie konnte mich nicht mitreißen, auch wenn sie von der Stimmfarbe es gut umsetzte. Dennoch hatte ich meine Schwierigkeiten ihr zu folgen. Ich musste mich sehr bewusst in eine ruhige Umgebung begeben, um ihr konzentriert folgen zu können. Sonst höre ich meine Hörbücher beim putzen, Fahrrad fahren oder oder oder. Doch hier wäre mir bei einer Aktivität definitiv gelesenes durchgerutscht. Leider beschränkte mich dies in meinem Hörvergnügen.

Vicky und ihr Freund Konstantin können in eine Parallelwelt springen. Doch wie ist das so mit einem Doppelgänger in einer anderen Welt? Definitiv kein leichtes Unterfangen, denn die beiden sollen so unauffällig wie möglich bleiben. Doch wie ist das, wenn man beim knutschen erwischt wird, wenn die Oma das B&B fast abfackelt und und und. Also ich würde sagen, das unauffällig bleiben gestaltet sich relativ schwierig. Doch das große Problem wartet noch auf die Beiden, denn jemand stellt ihnen eine fiese Falle. Nun ist das Parallelweltspringen eine echte Herausforderung. Werden sie diese meistern?

Ein in sich gutes Jugendbuch, welches mich aber nicht gänzlich überzeugen konnte.

Daher gibt es von mir nur 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Falviax 10

Flavia de Luce 10 - Todeskuss mit Zuckerguss

Durch eine Kollegin bin ich auf die Flavia de Luce Reihe aufmerksam geworden und musste natürlich beginnen diese zu lesen.

Nun ist "Todeskuss mit Zuckerguss" schon der zehnte Teil aus der Feder von Alan Bradley.
Leider konnte mich der neunte Teil nicht überzeugen, aber ich hab Flavia doch in mein Herz geschlossen und wollte wissen wie es weitergeht.

Inhaltlich knüpft die Story unmittelbar an den vorangegangenen Teil der Reihe an. Dogger und Flavia sind ein tolles Duo und natürlich agieren die beiden auch hier wieder sehr gut miteinander. Dennoch hab ich auch bei diesem zehnten Teil Kritikpunkte anzubringen, welche ich noch erläutern werde.

Die Cover Gestaltung hat sich im Laufe der Zeit geändert. Besitze ich doch noch einige der ersten Bücher im ursprünglichen Design, so auch die letzten im neuen. Es tut der Reihe keinen Abbruch. Ich persönlich find es immer nur schade wenn dann mittendrin das Design über Bord geworfen wird. Mir gefallen vom Aussehen her definitiv beide Designs.

Die Schreibweise von Alan Bradley ist für mich absolut passend zu Flavia und der Zeit in der die Handlung spielt. Er schafft es mich abzuholen udn Flavia ein ums andere Mal zu begleiten.
Dennoch finde ich, verliert diese Reihe an Abwechslung seit Flavia aus dem Internat Zuhause ist und sich gefühlt alles nah ums Örtchen abspielt und man die Charaktere teilweise schon sehr kennt.  Dadurch büßt die Handlung an dem Reiz etwas neues zu erleben ein. Auch die Spannung geht leider etwas verloren.
Ich habe mich am Ende von Teil zehn  gefragt, ob dies wirklich schon ein Abschluss sein soll oder ob noch ein Band erscheinen wird.
Wenn noch ein Buch kommt, würde ich gern wieder eine Überraschung erleben.

Der Titel ist super gewählt, aber um Flavias Schwester Feely dreht sich die Handlung gefühlt nur 30 Seiten und dann ist das erledigt. Ich hätte mir gewünscht, dass sie nicht so kommentarlos und einfach verschwinden würde. Auch, dass der Grund was mit der Hochzeitstorte los ist, doch sehr schnell in den Hintergrund gerät und an Wertigkeit verliert. Damit begann ja quasi alles in diesem Buch. Aber die Idee bekommt sehr wenig Aufmerksamkeit.

Leider gerät auch die zweite Schwester  Daffy sehr in den Hintergrund. Bekannte Infos bezüglich der Liebe zu Büchern und das sie die meiste Zeit in der Bücherei verbindet , bekommt man nicht. Schade.

Flavia ist spitzfindig und direkt, wie wir LeserInnen sie kennen. Sie lässt keinen Fall unberührt und möchte natürlich so viel wie möglich ermitteln. Mit Dogger hat sie einen perfekten Begleiter an ihrer Seite. Er ist für sie ein Vaterersatz würde ich behaupten. Die Beiden sind ein tolles Team und können sich aufeinander verlassen.

Zur Handlung selbst, möchte ich nicht viel verraten, denn dann würde ich spoilern.
Der sehr dunkle Humor trifft meinen Geschmack.

Ein für mich sehr durchwachsenes Buch. Liebe ich die Reihe doch sehr, so muss ich feststellen, daß Alan Bradley diese Buchreihe wesentlich stärker begonnen hat. Ich wünsche mir, wenn es noch einen elften Teil geben wird, das ich wieder mehr überrascht und gefesselt werde.

3 von 5 Sternen.