Profilbild von Niknak

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2021

Wirst du die Prüfung bestehen?

Artiges Mädchen: Thriller

Inhalt (Klappentext):

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat während ihrer Tätigkeit schon viel erlebt. Doch dass jemand eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt, ist ihr noch nie untergekommen. Und damit nicht genug. Die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren geflochtenen Haaren. Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen. Bei der näheren Untersuchung stellt Julia fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Allerdings fehlt das Blut. Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz, auf dem eine weitere Tote gefunden wurde. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Killer erneut zuschlagen wird. Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur?

Mein Kommentar:

Dies ist der vierte Band einer Reihe rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Ich kenne bisher alle Teile, aber ich bin auch der Meinung, dass man als Leser jederzeit in die Reihe einsteigen kann, da alle Bücher in sich abgeschlossen sind. Nur die Hintergrundgeschichte rund um Julia selbst zieht sich durch alle Bände durch und wird laufend ausgebaut und man erfährt weitere private Teile über sie. Dennoch sind sie unabhängig lesbar.

Die Autorin hat wie schon bei ihren anderen Thrillern einen sehr fesselnden und lebendigen Schreibstil du man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da es einen total packt. Durch die wechselnden Perspektiven zwischen Täter, Opfer und Ermittler ist man als Leser mitten im Geschehen ohne zu viel zu erfahren. Ich habe ja schon viele Bücher der Autorin gelesen, aber ich habe es noch nie geschafft, den Täter frühzeitig zu enttarnen. Sie schafft es in Perfektion immer wieder neue und spannende Wendungen einzubauen und den Leser dadurch jedes Mal neu auf eine falsche Fährte zu locken. Das finde ich an ihren Thrillern so besonders, dass man nie weiß, wie man dran ist und was als nächstes passiert.

Auch die Hauptprotagonisten werden sehr schön und mit der nötigen Tiefe beschrieben. Ich kenne Julia und Florian ja schon aus den vorherigen Bänden und ich freue mich immer wieder, wenn ihre Geschichte in jedem neuen Buch ein wenig ausgebaut wird. Doch auch da lässt sich die Autorin nicht allzu sehr in die Karten schauen und die Entwicklung der beiden geht nur langsam voran. Man merkt bei ihr, dass der Fall eindeutig an erster Stelle steht, was ja auch sehr passend ist.

Interessant finde ich es auch, auf welche Ideen, die Autorin immer kommt und welche perfiden Ideen die Täter haben bzw mit welchen Einfällen, sie ihre Taten „entschuldigen“. Mich würde wirklich interessieren, wie sie auf alle diese Ideen kommt. Denn ich finde sie sind oft so ganz anders als bei den meisten Thrillern. Und nicht nur die Ideen, sondern auch die Tötungsmethoden sind oft für mich sehr genau und gut durchdacht und nicht so die gängigen, wie man sie in den meisten Büchern liest.

Dadurch hebt sich die Autorin meiner Meinung nach unter all den Krimi und Thriller Autoren heraus und das ist sicher auch mit ein Grund, warum ich ihre Bücher so gerne mag und mich jedes Mal freue, wenn ein neues Buch von ihr erscheint.

Wieder ein sehr gelungener neuer Band der Reihe, der mich jetzt schon voller Vorfreude auf den nächsten warten lässt. Ich liebe die Reihen der Autorin und hoffe, dass noch viele Bücher folgen werden.

Vorgetäuschte Verlobung?

Mad about the Medic (Saving Chicago 3)

Inhalt (Klappentext):

Luca Bianco ist ein Idiot.

Inhalt (Klappentext):

Luca Bianco ist ein Idiot.

Er denkt, er wäre so charmant und sexy, während er in seiner Rettungssanitäteruniform herumläuft, durch die sich seine harten Muskeln abzeichnen. Weil er jeden Tag Leben rettet. Ich bin sicher, er glaubt, jede Frau auf der Welt würde töten für die Chance, mit ihm zusammen zu sein. Aber Männer wie Luca sind nur für eines gut: One-Night-Stands. Keine Verpflichtungen. Deshalb werde ich nicht mit Luca ausgehen, obwohl meine Freundinnen auf der Bachelor-Versteigerung für mich ein Date mit ihm gewonnen haben.

Das denke ich zumindest. Bis Luca mir ein Angebot macht, das ich nicht abschlagen kann und ich einwillige, seine Verlobte zu spielen …

Mein Kommentar:

Dies ist der dritte und letzte Teil der Saving Chicago Reihe der Autorin Paper Rayne. Leider kannte ich die beiden Vorgänger noch nicht, doch das war für das Leseverständnis überhaupt kein Problem. Aber nachdem ich jetzt die Geschichte rund um Luca kenne, möchte ich sehr gerne auch noch mehr über seine beiden Brüder Chris und Mauro erfahren und werde die anderen beide Bände sicher auch noch lesen.

Paper Rayne hat einen tollen und lebendigen Schreibstil, den ich bereits von anderen Büchern kenne und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Man fliegt einfach so durch die Seiten hindurch.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Lauren und Luca erzählt und man lernt meiner Meinung nach beide Protagonisten gleich gut kennen. Dennoch spielen auch seine Brüder und ihre Freundinnen eine wichtige Rolle und werden mit genügend Tiefe dargestellt.

Die Hauptprotagonisten werden sehr schön und lebendig beschrieben und ich konnte sie mir gut vorstellen. Vor allem Luca und Lauren haben ein Problem mit ihren Gefühlen und können sich nur langsam aufeinander einlassen. Das war meiner Meinung nach sehr authentisch beschrieben und konnte gut nachvollzogen werden. Man erfährt wie sie sich immer besser kennenlernen und mit der Zeit auch Probleme mit ihrer gespielten Verlobung ans Licht kommen. Dennoch versuchen sie teilweise gemeinsam diese Probleme zu lösen. Nur manchmal möchte man die beiden einfach rütteln, damit sie es schaffen über ihre Gefühle zu reden.

Die Szenen in denen sie sich fast an die Gurgel gehen, waren meist humorvoll beschrieben und so ist meiner Meinung nach für jeden etwas dabei. Der Spaß, wenn die beiden aufeinander losgehen und viele Gefühle. Aber auch die Dramatik kommt nicht zu kurz.

Das Buch hatte einen so schönen Spannungsbogen und so viele Gefühle offenbart, dass ich es gar nicht mehr zur Seite legen wollte. Ich flog einfach so durch die Seiten hindurch und kam leider viel zu schnell am Ende an.

Ein wirklich krönender Abschluss dieser dreiteiligen Reihe, von der ich unbedingt noch die ersten beiden Teile lesen muss.

Heißer Flirt durch Fenster

Dirty Neighbor

Inhalt (Klappentext):

Jaimes neue Wohnung ist perfekt, ihr heißer Nachbar die Kirsche auf der Sahne. So fühlt sich der Neustart in New York doch großartig an! Vor allem, als sie mit dem sexy Kerl von gegenüber durch die Scheiben hindurch flirtet und bei beiden erste Kleidungsstücke fallen.
Nach kurzem Zögern lässt sich Ralph auf das prickelnde Abenteuer ein, schließlich könnte er dadurch endlich mit seiner Ex abschließen.
Was beide jedoch nicht ahnen: Es ist nicht nur die Nachbarschaft, die sie verbindet.
Und das verkompliziert alles zwischen ihnen.

Mein Kommentar:

Ich kenne bereits mehrere Bücher der Autorin Sarah Saxx und kam auch diesmal wieder voll und ganz auf meine Kosten. Sie hat einen sehr schönen und lebendigen Schreibstil und man ist sofort in der Geschichte gefangen.

Die Protagonisten sind sehr schön beschrieben und durch die wechselnde Erzählperspektive lernt man beide sehr gut kennen. So erfährt man warum Jamie nach New York gewechselt ist und dort einen Neuanfang plant. Dabei ist sie nicht so richtig überzeugt, ob sie auf den Flirt ihres heißen Nachbarn eingehen soll, oder ob dies alles ein Fehler ist.

Aber auch bei Ralph läuft nicht immer alles nach Plan. Auch er hat eine schwere Zeit mit seiner Ex hinter sich und will eigentlich nur vergessen, und da kommt ihn der Flirt mit seiner neuen Nachbarin gerade recht. Doch ob mehr daraus werden kann, oder ob den beiden ihre Vergangenheit im Weg steht / sie einholt, müsst ihr selbst herausfinden.

Auf alle Fälle hat die Autorin zwei sehr sympathische und authentische Protagonisten geschaffen, die das Buch zu einem wahren Leseerlebnis machen. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es jedem nur empfehlen. Dabei hat jeder etwas davon. Es gibt sinnliche Abenteuer, eotische Flirts durchs Fenster und noch vieles mehr. Auch die nötige Tiefe durch die Erlebnisse aus der Vergangenheit darf natürlich nicht fehlen und so ist sicherlich für jeden Leser von romantischen Liebesgeschichten etwas dabei. Aber auch die Eotik kommt nicht zu kurz.

Ein tolles Buch für unterhaltsames und genießerisches Lesevergnügen, das ich jedem nur empfehlen kann. Die Autorin versteht es den Leser ans Buch zu fesseln und in eine Welt voller Gefühle zu entführen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Undercover im Altersheim

Mordsmäßig versaut

Inhalt (Klappentext):
Louisa Manu ist merkwürdige Ereignisse gewohnt – doch als Trudi, ihre ehemalige Angestellte, behauptet, sie habe sich auf eine Leiche gesetzt, wirft das die ein oder andere Frage auf. Wieso ist sie in die Dampfsauna eines Altenheims eingebrochen, weshalb liegt dort eine blutige Leiche und warum überrascht Lou das kein bisschen? Die Senioren des Heims scheinen etwas zu verbergen. Grund genug für Trudi, undercover zu gehen und Louisa mit in ihre Ermittlungen zu zerren. Doch die hat ganz andere Probleme. Jemand hat unanständige Inhalte auf die Website von Louisas Blumengeschäft gestellt und Kommissar Rispo scheint ein paar Geheimnisse zu haben, die er nicht mit Lou teilen möchte. Noch nicht. Denn Louisa Manu wäre nicht Louisa Manu, wenn sie nicht jeder einzelnen nackten Tatsache auf den Grund gehen würde …

Mein Kommentar:
Dies ist bereits der sechste Band der Reihe von Saskia Louis rund um die Blumenladenbesitzerin Louisa Manu. Ich habe die ganze Reihe gelesen und freue mich immer, wenn ein neuer Band erscheint. Saskia Louis hat einen sehr lebhaften und schönen Schreibstil und ich mag sie als Autorin sehr gern. Man ist sofort in der Geschichte gefangen und das Buch lässt einen nicht so schnell los. Man kann sich die Orte immer sehr gut vorstellen und hat einen guten Überblick über die Orte und Personen.
Auch die Protagonisten habe ich alle schon ins Herz geschlossen. Sie sind sehr authentisch beschrieben, haben alle ihre Ecken und Kanten und sind einfach nur liebenswert. Louisa Manu ist naiv und manchmal auch verrückt, aber sie hat eine herzliche Art und kann damit jeden um den Finger wickeln. Sie verstrickt sich immer wieder in neue Mordfälle und ermittelt oft auch auf eigene Faust, sehr zum Missfallen von Rispo, ihrem Freund. Er ist als strenger Kommissar nicht unbedingt an ihrer Mitarbeit interessiert, auch wenn er manchmal ungewollt auf ihre Hilfe zurückgreifen muss.
Die Beiden sind ein sehr gutes Team und es gibt nicht nur in Hinblick auf die Ermittlungen viel Streitpotential zwischen den beiden. Doch bei diesen Konflikten muss ich immer wieder lauthals lachen, da sie so schön und humorvoll beschrieben sind und ich weiß / hoffe, dass sich die beiden danach ja wieder vertragen. Allerdings ist es schon ein wenig lustig, wenn ich jemanden erzähle, dass ich gerade einen Krimi (Cosy – Krimi) lese und dabei lauthals beginne zu lachen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band, da das Buch an einer spannenden Privaten Stelle aufhört. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass uns die Autorin nicht allzu lange auf den siebten Band warten lässt.
Selbstverständlich ist aber die Geschichte rund um den Mord komplett aufgeklärt und gelöst worden. Ich kann jedem nur diese reihe ans Herz legen und ihm raten, sie von Beginn an zu lesen, um auch die private Geschichte rund um Louisa und Rispo richtig mitzubekommen und so auch alle Pointen zu verstehen.

Ein wirklich gelungener sechster Band einer außergewöhnlichen Reihe, die ich auf keinen Fall missen möchte und von der ich ein großer Fan bin. Ich hoffe, dass noch ganz viele neue Fälle auf Manu und Rispo warten. Ich kann diese Reihe jedem nur empfehlen, der gerne humorvolle Cosy – Krimis mit dem gewissen etwas mag. Hier geht nicht immer alles nach Vorschrift zu, sondern Louisa findet oft eigene Ideen und macht sich ihre eigenen „Gesetze“.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein unwiderstehlicher Bodyguard

So heiß wie ein Rockstar

Inhalt (Klappentext):

Mae hat ein Problem: Schlimm genug, dass sie von einem gefährlichen Stalker bedroht wird. Jetzt stellt sich auch noch heraus, dass der Bodyguard, den sie engagiert hat, der heißeste Typ ist, den sie seit Langem gesehen hat. Mit jedem Moment, den sie in Ziggys Nähe verbringt, fällt es ihr schwerer, die Finger von ihm zu lassen. Dabei sollte die Beziehung zwischen ihnen strikt professionell bleiben ... oder?

Mein Kommentar:

Ich kenne bereits die Rockstar Reihe der Autorin Kylie Scott, und diese Kurzgeschichte (126 Seiten) ist als Ergänzung dazu gedacht. Sie hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte ist in der Ich Perspektive von Mae geschrieben und die Seiten fliegen einfach nur so dahin. Es wird das Modelleben von Mae kurz angedeutet und ihre Probleme mit einem Stalker. Trotz der Kürze der Geschichte erfährt der Leser alle wesentlichen Dinge und Gefühle aus Maes Leben. Man versteht sie und ihre Handlungen und kann auch gut ihre Gefühle nachvollziehen.

Auch Ziggy, der Bodyguard, wird schön und realitätsnah beschrieben und man kann sich die Beiden sehr gut vorstellen. Er wirkt zu Beginn sehr eisern und man kann ihn nicht richtig einschätzen, aber er wird einem immer sympathischer je näher man ihn kennenlernt.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut. Sie hat einen tollen Mix gefunden und die Seiten fliegen nur so dahin, und das liegt nicht nur an der geringen Seitenanzahl. Sie beschreibt einerseits die Geschichte mit viel Gefühl, und hat andererseits auch genug Humor eingebaut, dass beim Leser alle Emotionen aufkommen. Auch die Spannung durch den Stalker und die unheimlichen Pakete wird hochgehalten. Ein wirklich gelungener Mix, der Lust auf die gesamte Rockstar Reihe gemacht hat, sollte man sie vorher noch nicht gelesen haben.

Es ist allerdings meiner Meinung nach auch kein Problem sie selbstständig zu lesen, da das Buch in sich abgeschlossen ist. Man trifft allerdings auf alte Bekannte aus den vorherigen Büchern und es ist schön wieder etwas über sie zu lesen.

Ein tolles Buch und eine perfekte Ergänzung zur Rockstar Reihe. Ich kann diese Kurzgeschichte jedem empfehlen, aber Achtung: Ihr legt das Buch inzwischen sicher nicht so schnell zur Seite, also genug Zeit einplanen. ;)