Profilbild von Niknak

Veröffentlicht am 03.04.2019

Mäuse auf Schatzsuche unter Wasser

Edison

(Klappentext)

Die Mäusewelt hat sich verändert, kluge Mäuse studieren an Mäuseuniversitäten. Wissbegierig verfolgen sie die Erfindungen der Menschen. Dank einer alten vergilbten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der junge Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors setzt er nun alles daran, diesen Schatz zu bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erleuchten wird.

Mein Kommentar:
Dieses Kinderbuch stammt vom Autor Torben Kuhlmann und ist sehr liebevoll gestaltet. Es hat zwar 112 Seiten, aber dabei sind sehr viele Bilder und so liest es sich sehr schnell. Durch den einfachen Schreibstil ist es meiner Meinung nach für jedes Alter passend. Bei kleinen Kindern eignet es sich sehr gut zum Vorlesen und gemeinsamen bestaunen der Bilder. Die etwas größeren schaffen es schon allein zu lesen, da die Kapitel mit genügend Bilder unterteilt werden. Und auch für die ganz Großen ist sicher einiges interessantes und lehrreiches vorhanden.

Auch mir selbst hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin ganz begeistert von den liebesvoll gestalteten Bildern, welche teilweise sogar eine ganze Doppelseite groß sind. Sie sind sehr detailliert und schön dargestellt, dass man sie lange und öfters anschauen kann, um die vielen kleinen Details zu erfassen.

Aber auch der Text lässt meiner Meinung nach keine Wünsche übrig. Und ich hatte gar nicht gewusst, dass Edison bei seiner Erfindung der Glühbirne eine Maus als Hilfe hatte.  Ihr etwa?
Um solche Details zu erfahren und was die Mäuse sonst noch so alles miterfunden haben, muss man dieses Buch einfach gelesen haben. Es beschreibt mit viel Liebe zum Detail wie Pete und der Professor versuchen einem versunkenen Schatz auf die Schliche zu kommen. Dabei werden auch U-Boote gebastelt und viele andere Experimente durchgeführt.
Der Text ist klar und verständlich geschrieben und kann sicherlich auch von jedem verstanden werden. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass am Ende des Buches noch ein kurzer Eintrag zum Leben von Thomas A. Edison geschrieben stand und somit auch die größeren noch etwas Lehrreiches im Buch fanden und mitnehmen konnten.

Ein sehr schönes und liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das mit seinem Inhalt und den Bildern sicherlich Kinder jeden Alters begeistern wird. Ich freue mich schon darauf andere Bücher des Autors zu lesen und bin gespannt, wo die Mäuse noch mitbeteiligt waren. Immerhin gibt es noch viele berühmte Persönlichkeiten und ihre Erfindungen zu entdecken.

Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an

Versuchung küsst finnisch

(Klappentext)

Emilia Fahnenbruck hat sich mit zweiunddreißig Jahren bereits mit ihrem eintönigen und lieblosen Leben in ihrer Heimatstadt Mainz abgefunden. Von ihrem Mann und ihrer Mutter fühlt sie sich unverstanden und geht wie betäubt durchs Leben. Auf dem Konzert einer finnischen Band trifft sie jedoch auf den drei Jahre jüngeren Rockstar Panu, der ihre Welt ins Wanken bringt. Ein flüchtiger, jedoch sehr intensiver Kuss verändert alles.
Emilia erwacht aus ihrer gefühlskalten Trance und begehrt auf einmal gegen ihren Mann und ihre Mutter auf. Doch die Schwierigkeiten, die ihr begegnen, sind mehr als die eigentlich introvertierte junge Frau ertragen kann. Hin und her gerissen zwischen dem Leben, das sie gewohnt ist, und ihren Gefühlen und der Leidenschaft, die Panu in ihr entfacht, muss Emilia eine Entscheidung treffen.

Mein Kommentar:
Dieses Buch ist der Auftakt zu einer Trilogie der Autorin Mary Kuniz und in sich abgeschlossen. Der Schreibstil ist locker und leicht und durch die bildhafte Sprache hat man den Eindruck auch vor Ort zu sein. das Buch liest sich sehr schnell und es wird nie langweilig.

Der Beginn eines jeden Kapitels ist mit einer Liedzeile unterlegt, was ich sehr schön und passend fand, da die Musik eine sehr wichtige Rolle in diesem Buch spielt.
Die Geschichte besitzt eine Erzählerperspektive, welche einen guten Einblick in alle Charaktere erlaubt. dennoch wird meist die Sicht von Panu oder Emilia erzählt, da sie die beiden wichtigsten Personen darstellen.

Die Personen sind sehr schön ausgearbeitet und besitzen auch die nötige Tiefe. Dabei kann man auch deren Entwicklung sehr gut nachvollziehen. Vor allem bei Emilia gelingt einem das sehr gut, sie bricht langsam aus ihrem Schneckenhaus aus und beginnt sich Gedanken darüber zu machen, was sie selbst will und was gut für sie ist. Bisher hat sie ihr Leben einfach nur so dahingelebt und all das gemacht, was ihr Ehemann und ihre Mutter von ihr wollten. Doch nachdem sie Panu auf einem Rockkonzert getroffen hat und von ihm "wachgeküsst" wurde, ändert sie so langsam ihr Leben und beginnt es selbst in die Hand zu nehmen. Diese Entwicklung war sehr schön nachvollziehbar und man konnte sich als Leser gut in Emilia hineinversetzen.

Aber auch Panu verändert sich durch diesen einen Kuss und er will plötzlich nur noch eine Frau und nicht dauernd wechseln und sein Leben genießen. Es war schön mitzuerleben, wie sich beide langsam aufeinander zubewegen. Dennoch gab es immer wieder Schwierigkeiten und Probleme, welche gelöst werden müssen. Dadurch wurde es auch nie langweilig und die Geschichte entwickelte sich auch nicht immer in die erwartete Richtung. So schaffte es die Autorin die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten.

Es gab sehr viele Gefühle und Emotionen in dieser Geschichte, welche sehr gut bei mir ankamen. Ich konnte mich richtig gut in die Personen hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen und mitfiebern. Doch es war nicht nur der emotionale Schreibstil, welcher mich beeindruckt hat, sondern auch, dass Humor und Spannung gleichermaßen vorhanden waren. So ist bei dieser Liebesgeschichte auch ein tolles Maß an Dramatik und Unterhaltung vorhanden. Und es wird somit zu einem Roman für Zwischendurch, der einen nicht so schnell loslässt, da auch erste Themen angesprochen werden. So wird der Leser meiner Meinung nach auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen.

Besonders toll fand ich es, dass dieser erste Band ein komplettes Ende hat. So kann ich das Buch ohne Cliffhanger auf die Seite legen und es bleiben auch keine Fragen offen. Dennoch war ich so davon begeistert, dass ich mich schon jetzt auf den zweiten und dritten Teil freue und diese mit Sicherheit auch lesen werde.

Ein sehr unterhaltsamer Roman über die Liebe und einen Neuanfang in Finnland, der durch Musik unterstützt wird.

Gott zur Ehr, dem Nächten zur Wehr

Rettungsgasse

In diesem Buch geht es um 20 verschiedene Einsätze, die Jörg Helmrich in seiner Laufbahn als Feuerwehrmann begegnet sind. Dabei beschreibt er seine Erlebnisse schonungslos ehrlich und nimmt sich auch kein Blatt vor den Mund, wenn sie mal nicht so gut ausgegangen sind.
Er beschreibt außerdem wie ihn sein Glaube immer wieder weitergeholfen hat und für ihn sehr oft zu einer Art Rettungsgasse wurde, damit er sein Leben leichter und besser meistert und mit den Erlebnissen besser umgehen kann.

Mein Kommentar:
Dies ist eine Biographie des Autors Jörg Helmrich und er berichtet dabei über seinen Alltag als Branddirektor und Abteilungsleiter für den Fachbereich Informations- und Kommunikationstechnik bei der Duisburger Berufsfeuerwehr.
Das Buch ist in 20 verschiedene Erzählungen aufgeteilt, welche einen groben Einblick über seine verschiedenen Einsätze bei der Feuerwehr geben. So kann man als Leser erst bewusst wahrnehmen, wofür die Feuerwehr zuständig ist. Die Brandbekämpfung ist dabei nur ein kleiner Teil. Da gibt es noch viel mehr Dinge, welche die Feuerwehr bewältigen muss. Dabei setzen sie auch öfters ihr Leben aufs Spiel, um andere zu helfen.

Es war sehr interessant für mich, solche Erfahrungen und Erlebnisse aus erster Hand zu erfahren und zu sehen, wie es einem Feuerwehrmann dabei selbst ergeht. Man denkt, dass sie manche Dinge ja schon mit einer gewissen Routine erledigen, aber dennoch ist jeder Einsatz anders und sie wissen nie vorher, was sie alles erwarten wird.

Es war für mich interessant, aber auch schockierend, was den Leuten im Einsatz oft wiederfährt und dass sich immer noch einige einen Scherz mit der Feuerwehr erlauben, und sie nur aus Spaß einen Notfall melden oder so. So etwas gehört sich meiner Meinung nach überhaupt nicht und ich fand es sehr gut, dass der Autor auch solche Dinge sehr offen ansprach. So werden zumindest teilweise wieder ein paar Menschen wachgerüttelt und man weiß die Arbeit der Feuerwehr oder auch anderer Rettungsorganisationen wieder mehr zu schätzen.

Sehr berührend fand ich auch seine persönlichen Einstellungen zu den Erlebnissen und wie er immer wieder Gott um Hilfe bittet oder ihn für einen Einsatz dankt. Er geht sehr offen mit seiner Religiosität um, was sicher nicht immer ganz einfach ist und auf Gegenwehr stößt. Dennoch lässt er sich nicht unterkriegen und beschreibt in seinem Buch sehr genau, welche Rettungsgassen sich manchmal von oben auftun, wenn man nur fest daran glaubt. Ich fand es sehr schön zu lesen, welche Überzeugung er im Glauben hat und welche Hilfe er für ihn oft ist. So kann er manche traumatischen Erlebnisse viel leichter verarbeiten als ohne Glauben.

Der Autor hat bei jedem Kapitel einen passenden Bibelvers ausgewählt und ihn auch näher beschrieben, was ich sehr schön fand. Man merkt bei ihm richtig welche Kraft vom Glauben ausgeht und das wirkt ansteckend.

Ein sehr schönes Buch über die Kraft des Glaubens und wie wichtig sie in unserem Leben oft ist. Vor allem in schwierigen Situationen kann sie sehr oft eine Hilfe sein, wie Jörg Helmrich in dieser Biographie über seine Arbeit bei der Feuerwehr sehr schön berichtet.

Erotische Massage für jedermann

Erotische Massage | Erotischer Ratgeber

(Klappentext)

Eine sinnliche Massage kann eine der beglückendsten seuellen Aktivitäten sein, die es gibt. Wenn man dann noch die besten Tricks, Griffe und Techniken beherrscht, um lustvolle Gefühle zu erzeugen, wird daraus ein geradezu himmlisches Erlebnis. Dieser Ratgeber verrät dir eine Unmenge an Tipps, aus denen du dich nur noch zu bedienen brauchst: Du wirst lernen, wie du die ideale Atmosphäre erzeugst, welche Körperzonen du auf welche Weise berühren kannst, um deinen Partner besonders heftig zu erregen, und wie du dafür sorgst, dass auch du diese Massage bis zu ihrem Höhepunkt genießt.

Dies ist ein e
otischer Ratgeber des Autors Arne Hoffmann und spricht Männer und Frauen gleichermaßen an. Das Buch hat einen einfachen und offenen Schreibstil und man hat es sehr schnell gelesen.

Dabei besitzt es eine sehr übersichtliche Gliederung und man kann es jederzeit auch als Nachschlagwerk verwenden. Der Autor erklärt nicht nur allgemeine Punkte, welche wichtig bei jeder Massage sind, sondern er geht auch ins Detail und erklärt welche erogenen Zonen man wie am besten massiert.

Dabei geht es zuerst um allgemeine Infos, wie man eine perfekte Massage vorbereitet und was man alles beachten soll. Er erklärt auch welche Massageöle am besten verwendet werden sollen. Sehr gut hat mir dabei gefallen, dass die einzelnen Duftstoffe auch auf ihre Wirkung hin erklärt wurden. Da erfuhr ich auch noch einige nützliche Details, da man ja nicht mit jeder Massage dasselbe erreichen will.

Nach den allgemeinen Informationen ging es dann im Detail um verschiedene Körperregionen und wie man diese massieren soll. Auch eogene Zonen wurden hervorgehoben und genauer erklärt.

Besonders gut gefallen hat mir dabei aber auch, dass der Autor immer unterschied, ob man die Massage als Vorspiel verwenden will oder ob es um eine gegenseitige Entspannung geht. So kann man sich immer die richtigen Tipps holen, je nachdem was man erreichen will.

Mein Fazit:*
Ich finde es einen tollen Ratgeber, der viele interessante Punkte zusammenfasst und somit Tipps und Tricks für jeden bereithält.
Dabei ist er einfach und übersichtlich gestaltet, sodass jeder etwas findet. Es wird sicher noch öfters in Gebrauch sein und als Nachschlagwerk dienen.

Neuanfang in Hopewell

Weihnachtszauber in Hopewell

(Klappentext)

Zusammen mit ihrer kleinen Tochter RayAnne kehrt Sydney während der Weihnachtszeit in ihre beschauliche Heimatstadt Hopewell zurück, um dort neu anzufangen. Sie ziehen in das alte Farmhaus, das einst Sydneys Großeltern gehörte, und die junge Mutter findet bald darauf einen Job in ihrem ehemaligen Lieblingsbuchladen.

Mac, Geschichtslehrer und Baseball Coach an der örtlichen Highschool, liebt den Weihnachtszauber und wünscht, sein Sohn täte dies auch. Als er Sydney kennenlernt, entwickelt sich langsam eine Freundschaft zwischen ihnen, und er will alles dafür tun, dass sie und RayAnne ein wunderbares Weihnachtsfest haben. Doch ausgerechnet dann sorgt Sydneys Exmann für Chaos. RayAnne läuft daraufhin weg - und gefährdet so die zarten Bande, die sich zwischen Sydney und Mac entwickelt haben.

Mein Kommentar:
Dies ist ein Roman der Autorin Nancy Naigle und wird abwechselnd aus der Perspektive von Sydney und Mac erzählt. So lernt man beide Protagonisten sehr gut kennen und kann sich gut in beide hineinversetzen.

Die Autorin hat einen sehr gefühlvollen und lebendigen Schreibstil und so ist das Buch sehr schnell gelesen. Die Seiten fliegen einfach nur so dahin. Man ist sofort mitten in der Geschichte drinnen und durch Überraschungen und das Hoffen auf ein Weihnachtswunder will man das Buch gar nicht mehr zu Seite legen.

Sydney ist gerade erst nach Hopewell gezogen, nachdem sie sich von ihrem Mann getrennt hat und nun frisch geschieden ist. Daher will sie jetzt einen Neuanfang wagen. Als alleinerziehende Mutter ist dies nicht so einfach. Doch in Hopewell hilft man sich gegenseitig und Freundschaft und Hilfe stehen bei allen Einwohnern ganz oben auf ihrer Liste. So ist es für sie auch nicht schwer, sich schnell wohlzufühlen und ein neues Leben zu beginnen. Wenn da nicht immer wieder Probleme mit ihrem Ex Mann auftauchen würden. Doch auch da wissen die Einwohner und Nachbarn zum Teil Rat.

Vor allem Bea eine Buchladeninhaberin ist Sydney eine wichtige Freundin geworden und hat ihr Herz am rechten Fleck. So jemanden wie Bea wünscht sich jeder im Leben. Man kann mit ihr über alles reden und sie weiß immer Rat. Man hat teilweise sogar das Gefühl, dass sie fast Gedanken lesen kann. Sie war mir sofort sympathisch, wie auch die anderen Einwohner von Hopewell. Man merkt, dass dies noch ein ganz besonderer Ort ist, an dem sich jeder wohlfühlt und man auf einander Acht gibt. So etwas findet man heute selten und es ist etwas ganz besonderes.

Mac ist auch etwas Besonderes. Er ist alleinerziehender Vater und er liebt Weihnachten. Das merkt man als Leser auch sofort und fiebert mit ihm gemeinsam mit auf Weihnachten. Es ist schön, dass man so den Zauber von Weihnachten wieder miterleben kann und sich daran erfreuen kann.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich ganz langsam, was aber zum Inhalt der Geschichte und auch zu den Vergangenheiten der beiden passt. Es war schön mitzuerleben, wie sie sich langsam entwickelt und aufbaut. Auch die Gefühle und Emotionen kamen bei mir als Leser sehr gut an und ich konnte richtig gut mit den beiden mitfühlen. Es gab immer wieder ein auf und ab der Gefühle, sodass es nie langweilig wurde.

Ein sehr gelungener und gefühlvoller Roman über die Liebe und welche Wunder zur Weihnachtszeit möglich sind. Wer sich also in eine solche Weihnachtswunderwelt entführen lassen will und träumen will, ist hier genau richtig.