Profilbild von Niknak

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2018

Die Spannung steigt immer weiter an

Die Blutlinie - Folge 03

Die Jagd nach dem Mörder geht weiter und er begibt sich auf eine sehr persönliche Ebene. Er möchte nur von Smokey und ihrem Team gejagt werden, und um dies sicherzustellen, nimmt er der Reihe nach jedem im Team das Liebste. Dabei schreckt er auch vor den Toten nicht zurück. Doch Smokey und ihr Team sind ihm dicht auf den Fersen.

Mein Kommentar:
Im dritten Teil wird es richtig persönlich und nun weiß man auch, warum man vorher so viele persönliche Details aus dem Leben der Ermittler erfahren hat. Smokey und ihr Team kommen ihm immer näher und Smokey selbst beginnt ihn langsam ein wenig zu verstehen. Daher versuchen sie den Spieß umzudrehen und ihn so aus der Reserve zu locken. Doch ob ihnen das gelingen wird, müsst ihr euch schon selbst anhören.

Dieser Teil hat meine Erwartungen mehr als übertroffen und ich finde, dass er noch viel spannender war als die ersten beiden Teile. Ich hielt beim Zuhören immer wieder die Luft an, um ja nichts zu versäumen und weil mich die Spannung so stark packte. Ich denke, dass dies beim Buch sicher nicht so gut gelungen wäre. Durch die Geräusche und die Musik wird der Hörer in eine eigene Welt entführt und auf eine sehr besondere Art und Weise gefangen genommen. Die Geräuschkulisse unterstreicht die Spannung sehr gut.

Was mich allerdings ein wenig gestört hat, war die Zusammenfassung von Smokey zu Beginn der CD. Diese findet man identisch auf allen vier CDs. Ich denke, dass dies nicht unbedingt nötig gewesen wäre, vor allem wenn man alle der Reihe nach anhört. So fand ich es eher etwas langatmig und hat meinen Hörfluss leider etwas unterbrochen. Bei der zweiten CD hat es mich noch weniger gestört, da es ja relativ neu für mich war. Man erfuhr wer Smokey ist und wie sie zu ihrer Narbe kam. Aber ansonsten hat mich das Hörbuch richtig gepackt und gefesselt vom Beginn bis zum Ende hin.

Die Rollen und ihre Sprecher waren wieder sehr gut und wer genaueres über meine Meinung dazu erfahren möchte, sollte bitte die Rezension zum ersten Teil der Reihe durchlesen, da ich dies dort bereits genau erläutert habe.

Ich habe nun schon sehr hohe Erwartungen an das Finale und bin gespannt, wie sie den Täter nun schlussendlich fassen werden.

Zurück ins Leben

Die Blutlinie - Folge 01

FBI Agentin Smokey Barrett hat ein schweres Trauma zu überwinden, nachdem ihr Mann und ihre Tochter vor ihren Augen ermordet wurden. Obwohl sie noch nicht sicher ist, ob sie wieder diensttauglich ist, wird ihre beste Freundin brutal ermordet und der Täter hat eine persönliche Botschaft an Smokey hinterlassen.
So muss sie sich ihrem Schicksal stellen und die Jagd auf den Täter beginnt, der sich als Nachfahre von Jack the Ripper ausgibt.

Mein Kommentar:
Dies ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe zum Buch "Die Blutlinie". Ich war froh, dass ich alle vier als Sammelband erhalten habe, sonst wäre ich sehr enttäuscht gewesen, da das Hörbuch an einer sehr spannenden Stelle endet. So war es für mich kein Problem, da ich die anderen CDs auch hatte. Also wenn ihr euch das Hörbuch kauft, unbedingt gleich alle vier kaufen, da ihr sicher nicht aufhören könnt und euch die Spannung sonst unerträglich vorkommen wird.

Dieses Hörbuch ist als Hörspiel gestaltet, was ich bisher noch nicht kannte, mir aber sehr gut gefallen hat. Da es für jede Rolle im Buch einen eigenen Sprecher gab, konnte man alle Personen sehr gut unterscheiden und fühlte sich wie in einem Film. Ich konnte mich richtig gut in die Geschichte hineinversetzten und auch die musikalische Untermalung fand ich sehr gut gewählt. So wurde an besonders spannenden Stellen die Musik als Stilmittel verwendet, um diese noch zu steigern.
Auch das Ende einer jeden CD mit einer bestimmten Musik hat einen passenden Abschluss bewirkt und man konnte die CD ungehindert wechseln.
Aber auch die Geräusche wurden erstklassig umgesetzt. So hört man immer wieder Türen auf zu zugehen oder Leute am Gang spazieren. Die Hintergrundgeräusche sind so gut in die Geschichte eingebaut, dass sie mit ihr regelrecht verschwimmen.

Die Spannung wird vom Beginn der Geschichte weg aufgebaut und flaut bis zum Ende hin auch nicht ab. Im Gegenteil sie wird von CD zu CD sogar noch mehr. Durch die Aufteilung des Buches in vier Teile wird der Hörer an das Buch gefesselt und kann es nicht mehr so schnell weglegen.

Katy Karrenbauer als Smokey Barrett hat mir sehr gut in ihrer Rolle gefallen, da sie durch ihre rauchige Stimme meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte passt. Auch die anderen Sprecher sind gut gewählt und machen das Hörbuch zu einem Erlebnis. Dadurch dass jede Rolle eine andere Person übernimmt, schaffen es die Sprecher auch die Gefühle und Emotionen sehr gut rüberzubringen. Ich finde, dass sie richtig klasse bei mir ankamen und ich sie live miterlebt habe.

Im ersten Teil geht es besonders auch um die Vergangenheit von Smokey und ich habe mich sehr darüber gefreut sie näher kennenzulernen und zu erfahren, woher sie ihre Narbe hat, welche am Cover dargestellt wurde. Aber auch ihre Beweggründe zu erfahren, warum sie nicht so schnell wieder in den aktiven Dienst zurückkam, fand ich sehr interessant. Trotzdem kam die Spannung nie zu kurz, da auch der Mörder und seine Tat sehr genau dargestellt wurden.

Ein sehr gelungenes Hörbuch, welches den Hörer in seinen Bann zieht und nicht so schnell wieder loslässt. Man kann sich ihm nicht entziehen und wartet am Ende voller Ungeduld auf den nächsten Band.

Mord und Diebstahl

Mord am Wildkogel (Ein-Tina-Gründlich-Krimi 6)

Inspektorin Tina Gründlich beschließt mit ihrer Freundin Bärbel ein paar Tage in den Sommerferien auf ihrer Alm am Wildkogel zu verbringen. Als sie dort ankommen, bemerken sie, dass ihre Hütte total verwüstet ist und außerdem befindet sich eine Leiche in ihrer Zisterne. Sofort wird ihr Urlaub unterbrochen und die beiden machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Mörder.
Warum musste die junge Frau sterben? Und was hat das alles mit einem Kristallkreuz zu tun, welches etwa zur selben Zeit aus dem Museum in Bramberg gestohlen wurde? Gibt es da einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten?

Mein Kommentar:
Dies ist bereits der sechste Band einer Reihe rund um die Inspektorin Tina Gründlich und ihre Freundin Bärbel und ich habe auch diesen Band wieder sehr gerne gelesen.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man fühlt sich beim Lesen einfach wie zu Hause. Dies kann einerseits an den schönen Beschreibungen der Orte liegen und zum anderen ist zwar das ganze Buch auf Hochdeutsch geschrieben, bis auf jene Passagen, wenn Tina und Bärbel miteinander sprechen. Da kommt dann der österreichische Dialekt zum Tragen. Das hat mir sehr gut gefallen, da man somit auch noch einen zusätzlichen Lokalbezug bekommt. Die Sprache war einfach gehalten und ich denke, dass auch Nicht Österreicher wenig Probleme damit haben und es somit für jedermann lesbar ist.

Besonders gut gefallen hat mir zu Beginn des Buches, dass es eine Übersicht über die wichtigsten Personen gab, welche sich von Band zu Band wiederholen. So hat man als Neueinsteiger keinerlei Probleme mit dem Verständnis und kann die einzelnen Personen sehr gut unterscheiden oder notfalls einfach mal nachschauen, wenn man durcheinanderkommt. Aber auch für mich als erfahrener Gründlich Leser, war es interessant, eine so kompakte Übersicht zu bekommen. Man ist sofort wieder mitten in der Geschichte, vor allem wenn der letzte Band schon etwas her ist.

Die Protagonisten war mir sehr sympathisch, allerdings kenne ich sie ja auch schon länger und freue mich immer wieder, wenn sich etwas in ihrem Leben tut und ich daran teilhaben kann. Ganz besonders gut gefällt mir, dass sie nicht perfekt sind, sondern ihre ganz persönlichen Fehler haben, was sie total menschlich macht. So hat Tina zum Beispiel an einem Tag verschlafen und kam zu spät zur Arbeit, obwohl sie vorher noch zu Bärbel ins Krankenhaus fahren wollte, was sich dann aber zeitlich nicht mehr ausging. So gibt es immer wieder emotionale und lustige Szenen, die das Buch einfach authentisch machen.

Die Geschichte selbst hat einen tollen Spannungsbogen, der von Beginn der Geschichte bis zum Schluss gehalten wird. Dabei wird immer wieder ein anderer Aspekt über den Täter eingebaut, sodass ich als Leser bis zum Schluss mit raten konnte und auch öfters auf eine falsche Fährte gelockt wurde. Ich habe bis zum Schluss gebraucht, um alle Zusammenhänge rund um die Tat richtig einordnen zu können. Dies ist mir vorher nicht gelungen und so etwas mag in an einem Krimi sehr gerne, wenn ich nicht schon zu Beginn errate, wer der Täter ist.

Ein Lokalkrimi für alle Österreichfans und solche, die es noch werden möchten. Es geht spannend zu ohne dass sehr viel Blut fließt.
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil der Gründlich Reihe.

Veröffentlicht am 25.12.2018

Die erste Liebe vergisst man nicht so schnell

Fünf Tage Alec

Ewa liebt Alec, aber dann muss sie mit ihrem Vater aus Polen wegziehen. Im Anschluss bleiben beide im Briefkontakt, bis auch dieser dann plötzlich abbricht. Nach langem Warten beginnt Ewa ein neues Leben mit ihrem Freund Richard und zieht nach Berlin. Als sie dort als Streetworkerin arbeitet, trifft sie auf den inzwischen obdachlosen Alec und sofort sind die alten Gefühle wieder da.
Doch kann es einen neuen Anfang für die beiden geben oder ist schon zu viel zwischen ihnen passiert und was ist mir Richard?

Mein Kommentar:
Ich möchte meine Rezension mit den Worten der Autorin Jessi M. Jones beginnen, die meinte "Was Bücher besonders macht": Es sind Geschichten, die tief bewegen, zum Lachen bringen und bei denen man nach dem Wort Ende ein gutes Gefühl hat.
Und genau so ist es mir bei diesem Buch ergangen. Ich wurde tief bewegt, da sie sehr ernste Themen in ihrem Buch bearbeitet und sehr gekonnt in die Geschichte eingebaut hat. Zum einen geht es um die erste Liebe zwischen Ewa und Alec, die sich aber nach ihrer Flucht aus Polen und vielen Briefen irgendwann aus den Augen verloren haben. Zum anderen hatte Alec eine sehr schwere Zeit hinter sich und verlor alles, was ihm wichtig war. Zuerst Ewa, seine große Liebe, und seinen Vater, dann seine Mutter, die lange Zeit alkoholabhängig war und zum Schluss lebte er auch noch längere Zeit auf der Straße. Er hatte wirklich nichts mehr und seine Geschichte wurde sehr genau und deutlich erzählt, sodass man als Leser einen guten Einblick hatte und sich sehr gut in Alec hineinversetzen konnte.

Ewa hatte es etwas leichter in dieser Zeit, aber auch bei ihr ging nicht alles glatt. Sie wartete lange Zeit vergeblich auf ein Lebenszeichen von Alec, bis sie schließlich aufgab, um mit ihrem neuem Freund Richard ein neues Leben zu beginnen. Dabei zogen beide nach Berlin, um zu studieren und Ewa begann als Streetworkerin zu arbeiten. Bis sie eines Tages bei ihrer Arbeit auf Alec trifft und die alten Wunden erneut aufgerissen werden. Ob sie es dann schaffen und erneut zueinander finden oder ob einfach zu viel passiert ist in der Zwischenzeit müsst ihr schon selbst herausfinden.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Alec und Ewa in der Ich - Perspektive geschrieben, sodass man sich als Leser sehr gut in beide hineinversetzen kann. Ich finde, dass beide Hauptprotagonisten sehr gut beschrieben waren, was sicher auch durch die wechselnde Perspektive noch verstärkt wurde.

Die Nebencharaktere waren im Gegensatz dazu eher blass, was mich aber nicht weiter gestört hat. Dennoch fand ich vor allem Sandro, Ewas Chef als Streetworker, sehr gelungen. Bei ihm musste ich öfters auch mal schmunzeln und durch seine Art ist er mir auch sehr schnell ans Herz gewachsen. bei anderen tat ich mich etwas schwerer, aber das passte auch wieder zur Geschichte.

Der Schreibstil war sehr locker und flüssig gehalten und durch den Perspektivenwechsel war die Geschichte schnell gelesen. Die Autorin schaffte es gekonnt viele Themen im Buch zu integrieren, die den Leser zum Nachdenken anregen. So ließ mich das Buch auch am Ende noch nicht ganz los, obwohl ich es mit einem Lächeln und einem guten Gefühl zur Seite gelegt habe.

Eine wirklich sehr emotionale und fesselnde Geschichte über die erste große Liebe und wie wichtig sie manchmal im Leben sein kann. Ein Buch welches zum Nachdenken, aber auch zum Träumen einlädt und einfach zum Genießen ist.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Eine mutige junge Frau geht ihren Weg

Die Fotografin - Am Anfang des Weges

Minna Reventlow, genannt Mimi, will nicht wie alle anderen Frauen zu ihrer Zeit (1911) einen Haushalt führen und eine Familie gründen, sondern sie will als Fotografin durch das Land reisen. Sie macht ihren großen Traum wahr und will den Menschen mit ihren Fotografien Schönheit schenken. Als großes Vorbild hatte sie ihren Onkel Josef, der ebenfalls als Wanderfotograf unterwegs war. Als dieser dann schwer erkrankt, ist es für sie selbstverständlich, dass sie vorübergehend zu ihm zieht, ihn pflegt und währenddessen sein Atelier in Laichingen übernimmt. Doch in Laichingen ist sie mit ihren modernen Ansichten nicht gerne gesehen. Doch auch ein Mann lässt Mimis Herz höher schlagen.

Mein Kommentar:
Dies ist der erste Teil einer Reihe rund um die Fotografin Minna Reventlow. Das Hörbuch wurde von Svenja Pages gelesen und ich mag sie als Sprecherin sehr gerne. Sie schafft es die Stimmung und Emotionen sehr gut rüberzubringen, sodass der Hörer sie auch richtig miterlebt. Ich finde sie ist sehr gut gewählt.
Das Hörbuch ist sehr flüssig und ich hörte sehr gerne zu. Die 650 Minuten vergingen mir leider viel zu schnell und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, da ich schon sehr gespannt bin, wie es weitergeht. Leider blieben einige Fragen offen, aber so wurde auch sehr viel Spannung und Vorfreude auf den nächsten Teil erzeugt.

Die Personen waren meiner Meinung sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mir ein gutes Bild von ihnen machen. Mimi war als Hauptperson natürlich am besten dargestellt und ich konnte ihre Entwicklung vom Kind bis zur emanzipierten Frau sehr gut nachverfolgen. Sie ist eine starke Frau, die ihren Weg geht, ohne an die Folgen zu denken und auch trotz aller Schwierigkeiten nie ihr Ziel aus den Augen verliert. Natürlich war auch ein wenig Glück mit dabei aber dennoch hat sie es vor allem durch ihre harte Arbeit geschafft Erfolg zu haben. es fasziniert mich, dass es schon damals zur Jahrhundertwende so starke Frauen gab. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Geschichte auch im wirklichen Leben so ereignet. Es ist alles sehr realitätsnah dargestellt und sehr schön und genau beschrieben. Als Hörer hat man fast den Eindruck, dass man sich selbst in dieser Zeit befindet.

Das Leben der Fotografin und auch ihr Wirken wird sehr schön und bildlich beschrieben und ich konnte mir ein sehr gutes Bild davon machen. Auch die Orte in denen die Handlung spielt waren sehr detailliert beschrieben und somit hatte ich immer ein klares Bild vor Augen.

Leider endet das Hörbuch sehr abrupt und wenn ich nicht gewusst hätte, dass ein zweiter Teil folgen wird, wäre ich sehr enttäuscht gewesen. Das hätte man noch auf der CD vermerken können oder auch im Hörbuch erwähnen können. Ich denke, dass dies sicher einige Hörer stören könnte, wenn sie nicht wissen, dass noch ein zweiter Teil folgen wird. Ich habe es auch nur durch Zufall erfahren, und war so zum Glück vorbereitet.

Das Hörbuch beschreibt das Leben einer starken Frau zur Jahrhundertwende, die trotz aller Schwierigkeiten unerschrocken und zielstrebig ihrem Weg folgt und nie aufgibt. Leider wird nie erwähnt, dass es sich um eine Reihe handelt, was man sicher noch ergänzen könnte. Auf jeden Fall eine klare Empfehlung und ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil, welchen ich hart erwarten werde, da ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht.