Profilbild von Niknak

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2018

Jeder hat sein Päckchen zu tragen

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Corey Callahan ist seit ihrem Sportunfall an einen Rollstuhl gefesselt. Trotzdem will sie ihren Traum, auf dasselbe Collage wie ihr Bruder zu gehen, nicht aufgeben. Im behindertengerechten Wohnheim trifft sie auf ihren Nachbar, Adam Hartley. Der Eishockeyspieler befindet sich gerade in der Genesungszeit von einer Verletzung. Schnell kommen die beiden sich näher, aber Adam hat eine Freundin und jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Mein Kommentar:
Ich habe den Hype um die True North - Serie damals genau beobachtet und daraufhin auch mir das erste Buch gekauft. Leider liegt es bis jetzt immer noch auf meinem SUB. Als ich die Möglichkeit bekam das neueste Buch von Sarina Bowen zu lesen, nutzte ich diese. Und ich habe keine Sekunde davon bereut. Nun tut es mir sehr leid, dass True North bei mir so lange in Vergessenheit geraten war.

Die Autorin Sarina Bowen konnte mich vorbehaltslos von sich überzeugen. Sie hat einen tollen, lockeren und fesselnden Schreibstil. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich nicht mehr davon losgekommen bin.

Das Buch ist aus der Sicht von Corey und Adam geschrieben. Die beiden Protagonisten wechseln sich auf innerhalb von den Kapiteln mit ihrer Sichtweise ab. Dadurch bekommt man Einblicke in die Gefühlswelten der beiden Hauptpersonen. Dies gefällt mir immer besonders gut.

Ich konnte mich sehr gut in die beiden Hauptcharaktere hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen, auch wenn ich nicht von der gleichen Problematik betroffen bin. Ich habe die beiden sehr in mein Herz geschlossen und lieb gewonnen. In der Handlung kommen einige Nebencharaktere vor. Sie sind liebevoll skizziert und ich hatte das Gefühl das hinter diesen Charakteren noch total viel steckt.

Corey Callahan ist seit ein paar Monaten auf ihren Rollstuhl angewiesen. Sie ist eine sympathische und liebenswerte Kämpfernatur. Corey war früher eine Sportskanone, dadurch fällt es ihr besonders schwer auf diesen, vormals so wichtigen, Teil ihres Lebens zu verzichten.

Adam Hartley führt eine ziemlich ungesunde Beziehung mit seiner Freundin. Durch einen doppelten Beinbruch wurde er im behindertengerechten Wohnheim, gegenüber von Corey, untergebracht. Als Eishockeyspieler fällt ihm diese Bewegungseinschränkung besonders schwer.

Corey und Adam unterstützen sich gegenseitig dabei mit der neuen Situation richtig umzugehen. Sie bauen sehr schnell eine unheimlich starke Verbindung zueinander auf. Ihre Beziehung ist etwas ganz besonderes. Die beiden sind füreinander da, sie bauen sich gegenseitig wieder auf und helfen sich in jeder Lebenslage.

Das Buch behandelt die Schwierigkeiten die ein Rollstuhlfahrer im Alltag zu bewältigen hat. Sehr oft erzählt Corey im Verlauf der Geschichte, wie andere Menschen seit ihrem Unfall auf sie reagieren. Dies hat mich dazu gebracht, mein eigenes Verhalten zu reflektieren. Im Buch werden Probleme aufgezeigt, an die ich nie gedacht hätte. Damit wir klar, wie wenig ich mich eigentlich mit diesem Thema auseinander gesetzt habe.

Ich finde, der Titel ist unheimlich gut gewählt. Er passt hervorragend zur Handlung. Ivy, bedeutet auf Deutsch Efeu. Efeu ist eine Pflanze, die immer einen Weg findet weiter zu wachsen und die nie aufgibt. Sie ist ein Stehaufmännchen. Genauso wie Corey eines ist. Sie kämpft unablässig dafür. Ebenso steht Efeu für Liebe, Freundschaft und Treue. Auch dies passt gut zur Geschichte.

Ich bin begeistert von der Geschichte und der Reihe. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Das Buch konnte mich durch seine liebevoll portraitierten Charaktere und der Handlung mit einem ersten Kern von sich überzeugen.

Zwei gebrochene Seelen vereint

From Scratch - Alles neu mit dir

Amanda Grace, ein entführtes und vergewaltigtes Mädchen hat auch nach 2 Jahren immer noch Probleme sich wieder zurecht zu finden, bis ihr der scheinbar gescheiterter Schauspielstar Chace Henry dabei hilft. Bereits in ihrer Gefangenschaft war das Poster von Chace Henry ihre Stütze, die sie an zuhause erinnert.

Mein Kommentar:
Dies war mein erstes Buch der Autorin und sie konnte mich zu 100% von sich überzeugen. Stacey Kade hat einen sehr ansprechenden und fesselnden Schreibstil. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich wissen wollte, wie sich die Geschichte mit Amanda und Chace weiter entwickelt.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Amanda und von Chace geschrieben. Am Beginn jedes Kapitels steht aus welcher Sicht man die folgenden Szenen lesen wird. Alle ungeraden Kapitel erzählt Amanda, während Chace in den geraden Kapiteln zu Wort kommt.

Der Prolog des Buches spielt in den letzten Sekunden von Amandas Gefangenschaft. Dadurch wird sofort ein Spannungsbogen aufgebaut und ich wurde von der Geschichte gefangen genommen. Durch diese ersten Seiten des Buches konnte ich Amanda in späteren Situationen besser verstehen und ihre Reaktionen nachvollziehen. Das Buch startet sehr düster und somit konnte man die Entwicklungen, die Amanda im Laufe der Handlung machte besser sehen. Einen besseren Start gibt es, meiner Meinung nach, nicht für dieses Buch.

Amanda Grace wurde mit 15 Jahren auf ihren Schulweg entführt. Sie war 738 Tage bei ihrem Peiniger gefangen, bis sie endlich gerettet wurde. Ein Poster von Chace Henry erinnerte sie nach zu Hause und ermöglichte es ihr somit zu kämpfen und zu überleben. Sie ist eine sehr empathische, liebliche, aber auch starke Persönlichkeit. Zwei Jahre nach ihrer Befreiung fällt es ihr immer noch sehr schwer ich zurecht zu finden. Als sie die Möglichkeit bekam ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und etwas an ihrer aktuellen Situation zu ändern, nützte sie diese Chance. Während ihrer Gefangenschaft war ein Poster von dem Schauspielstar Chace Henry ihre Stütze. Jetzt hat sie die Gelegenheit den wahren Chace kennenzulernen.

Chace Mroczek ist unter dem Künstlernamen Chace Henry bekannt. Er war ein bekannter Schauspielstar, der durch einige Fehler abstürzte. Er traf einige falsche Entscheidungen. Chace ist ein sehr unsicherer Charakter. Äußerlich und auf den ersten Blick wirkt er sehr selbstbewusst und von sich selbst überzeugt. Diese Meinung musste ich jedoch im Laufe des Buches revidieren.

Sowohl Amanda, als auch Chace entwickelten sich im Laufe der Handlung stark weiter. Diese Weiterentwicklung der beiden Protagonisten spielt eine bedeutende Rolle in der Geschichte. Als Leser erfährt man einiges über die Vergangenheit von Chace und wieso er so geworden ist, wie er ist.

Es existieren einige Nebencharaktere, die die Geschichte stimmig abrunden. Gerade Amandas Familie spielt eine entscheidende Rolle in der Handlung.

Das Buch thematisiert eine sehr ernstes Thema - Vergewaltigung und Entführung. Ich finde, die Autorin hat diese Themen sehr gut verarbeitet und dem Leser/der Leserin näher gebracht.

Ein sehr schönes Buch über ein sehr ernstes Thema. Das Buch lebt und atmet durch seine Emotionen und durch die Emotionen, die es im Leser verursacht. Ich freue mich schon darauf, den zweiten Band der Reihe zu lesen und hoffentlich auch Amanda und Chace wieder zu treffen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Boss - ein ganz besonderer Hund!

Vier Pfoten am Strand

Ben Brungsdahl ist Künstler und sucht im bescheidenen Lichterhaven eine Auszeit von seiner Arbeit. Dass er dabei auf die junge Bulldogge Boss trifft, macht sein Leben aber nicht leichter. Boss versucht sein Herrchen zu erziehen und will sich nicht an Bens Anweisungen halten.
Zum Glück gibt es in Lichterhaven Christina, die eine eigene Hundeschule betreibt und nun versucht die beiden näher zusammenzubringen.
Wird Boss nachgeben und kann Ben ihn für sich gewinnen?
Aber auch zwischen Christina und Ben scheint sich etwas zu entwickeln, doch Bens Zeit hier ist begrenzt und dann wird er wieder zurück nach Köln und in sein altes Leben treten.

Mein Kommentar:
Dies ist nach Körbchen mit Meerblick der zweite Roman von Petra Schier welcher in Lichterhaven spielt. Beide Geschichten könne unabhängig voneinander gelesen werden, obwohl es schön ist, alte Bekannte wieder zu treffen und deren Entwicklung mitzuverfolgen.

Petra Schier hat wie immer einen tollen Schreibstil, der sich sehr schnell und zügig lesen lässt. Die beiden Hauptprotagonisten Ben und Christina werden sehr gut dargestellt und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Ben ist zwar Künstler mit einigen Eigenheiten und seinem speziellen Charakter, aber gerade das macht ihn richtig sympathisch. Ich finde es toll, wenn die Charaktere Ecken und Kanten haben und nicht immer alles so glatt läuft.

Boss ist ein ganz besonderer Hund. Er hatte zu Beginn kein gutes Herrchen bis ihn Ben gerettet und bei sich aufgenommen hat. Dies merkt man auch im Laufe der Geschichte, da er nur langsam seine Furcht und Vorsicht vor den Menschen ablegt und ganz langsam Freundschaften schließt. Dennoch hat er einen tollen und herzlichen Charakter. Besonders gelungen finde ich, dass die Autorin verschiedene Passagen mit seinen Gedanken eingefügt hat und man kann sich richtig gut vorstellen, dass Boss dies auch genau in dieser Sekunde denkt.

In diesem Buch sind nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Schauplätze sehr genau beschrieben. So hat man als Leser immer ein gutes Bild vor Augen und kann sich alles gut vorstellen.

Die Liebesgeschichte zwischen Ben und Christina entwickelt sich ganz langsam und man kann als Leser ihre Entwicklung dabei sehr gut beobachten. Aber auch die Entwicklung von Boss ist sehr gut dargestellt. Trotzdem kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Vor allem durch die Gedanken von Boss muss man als Leser öfters Lachen und so wird das Buch zu einer gelungenen Unterhaltung.

Ein wirklich tolles und unterhaltsames Buch für kurzweilige Lesestunden. Ich kann es nur jedem empfehlen zu lesen und freue mich schon jetzt auf die nächste Geschichte aus Lichterhaven.

Drei Bräute suchen ihren eigenen Weg

Bräute auf Abwegen

Dieses Buch enthält drei historische Kurzgeschichten von drei verschiedenen Autorinnen, die alle in sich abgeschlossen sind.
Das Ehemann Manöver:
Diese Geschichte von Karen Whitemeyer beschreibt ...

Das Ehemann Manöver:
Diese Geschichte von Karen Whitemeyer beschreibt wie die Farmerstochter Marietta versucht ihren Angebeteten Dan für sich zu gewinnen und ihn zu überzeugen, dass sie die Richtige für ihn ist.

Der Bräutigam, der sich nicht traut:
Regina Jennings erzählt hier die Geschichte von Katie und Josiah. Josiah hat ein wachsames Auge auf Katie während ihre Eltern verreist sind. Als dann auch noch ein mysteriöser Fremder auftaucht, gibt sich Josiah kurzerhand als Katies Ehemann aus.

Eine Braut auf der Flucht:
In dieser Geschichte von Mary Connealy erfährt der Leser warum sich Carrie auf die Flucht vor ihrem zwielichtigen Bräutigam macht, der ihr Vater für sie ausgesucht hat. Dabei kommt ihr der mutige Texas Ranger John zu Hilfe.

Mein Kommentar:
Alle drei Kurzgeschichten sind in sich abgeschlossen.
Jede Autorin hat einen tollen Schreibstil, sodass sich alle drei Geschichten leicht und schnell lesen lassen.
Die wichtigste Gemeinsamkeit der Geschichten ist meiner Meinung nach, dass sie alle drei starke Heldinnen als Hauptfigur haben, die sich ihre Ehemänner selbst aussuchen bzw. um sie kämpfen. Sie überzeugen die Männer davon, die richtige zu sein.
Alle drei Geschichten spielen in der Vergangenheit und überzeugen nicht nur durch eine tolle Liebesgeschichte, die zwar teilweise kitschig ist aber dafür umso mehr zum Träumen einlädt. Sondern sie haben auch viel Witz und Humor dabei und können den Leser sehr gut unterhalten.
Ich finde auch, dass alle ganz sympathische Hauptfiguren haben, die die Geschichte zu etwas besonderem machen. Dadurch dass alle auch ihre Ecken und Kanten haben, werden sie richtig sympathisch und sind wie aus dem richtigen Leben gegriffen.
Man kann sich gut mit den Personen identifizieren und sich auch gut in deren Lage versetzen.
Obwohl die Geschichten recht kurz gehalten sind (ca 100 Seiten) kommt in der Geschichte nichts zu kurz. Es werden die Personen entsprechend gut beschrieben, aber auch die wichtigsten Schauplätze. So hat der Leser trotz der geringen Länge ein gutes Bild vor Augen und kann sich alles gut vorstellen.

Eine tolle Mischung aus historischen Liebesromanen, die den Leser zum Genießen und Träumen einlädt und mit Witz und Charme gut unterhalten. Außerdem sind die Hauptprotagonisten starke Frauen mit denen man sich gerne identifiziert.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Kann man sich in seinen Dschinn verlieben?

Bezaubernder Dschinn

(Klappentext)

(Klappentext)

Sarah ist nicht sonderlich begeistert, als sie nach dem Tod ihrer Mutter einen Dschinn erbt, der ihre Wünsche lesen kann, noch bevor sie diese äußert. Sie hat doch alles, was sie braucht: eine geräumige Dachgeschosswohnung und ausreichend Aufträge als freischaffende Künstlerin, die ihr einen vollen Kühl- und Kleiderschrank ermöglichen. Auch Nathan ist nicht gerade angetan von seiner neuen Meisterin, die sicher nicht weniger materialistisch und egoistisch als ihre Vorgänger ist. Kein Wunder also, dass er ihre Wünsche etwas uminterpretiert. Die Stimmung zwischen den beiden heizt sich auf – jedoch auch aufgrund der Anziehungskraft, die weder Sarah noch Nat lange leugnen können. Denn sie landet immer wieder in nicht ganz jugendfreien Tagträumen und er liest nach wie vor ihre Gedanken mit. Als die beiden einander schließlich näherkommen, muss Nat jedoch eine Entscheidung zum Schutz seiner Meisterin treffen, die alles zu zerbrechen droht.

Mein Kommentar:
Sarah Lark hat einen tollen und flüssigen Schreibstil und die Geschichte ist somit viel zu schnell fertig. Man landet gleich zu Beginn mitten in der Geschichte und obwohl das Thema schon bekannt ist und man teilweise vorhersehen kann, was mit den Protagonisten als nächstes passiert, hat die Autorin ein paar überraschende Wendungen eingebaut. So hat man eine tolle und unterhaltsame Liebesgeschichte, die aber bis zum Schluss eine gewisse Spannung beibehält und nie langweilig wird.
Ich finde sie hat die Geschichte eines Märchens toll in die heutige Zeit eingebaut und passende Protagonisten gewählt, welche mir sofort sympathisch waren. Der größte Teil der Geschichte ist aus Sarahs Sicht geschrieben und so konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen. Dadurch dass auch einige Szenen aus Nats Sicht erzählt werden, lernte man auch ihn recht gut kennen und ich finde die beiden harmonieren sehr gut miteinander, auch wenn sie oft anderer Meinung waren, was zu manchen humorvollen Szenen geführt hat. So hat Nat als Dschinn einen gewissen Spielraum, was die Erfüllung von Sarahs Wünschen angeht und diesen nutzt er auch meistens aus, nicht nur zur Freude von Sarah. Aber dafür umso mehr zur Unterhaltung der Leser.
So hatte das Buch eine tolle Mischung aus Liebe und Romantik, Humor und Spannung. Ich finde es ist für jeden etwas dabei und man kann sich bei diesem Buch einfach in Ruhe zurücklegen, lesen und genießen.

Ein Buch, das ein Märchen neu interpretiert und mit viel Liebe und Humor dem Leser eine unterhaltsame Lesezeit beschert.
Ich würde sehr gerne noch mehr solcher Bücher von Johanna Lark lesen.