Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Überraschungen stehen ins Haus

Inselpralinen

Die Geschichte um Jana geht in die zweite Runde.
Sie fühlt sich wohl auf Langeoog und hat sich ihre kleine Pralinenmanufaktur auf der Nordseeinsel aufgebaut.
Aber mit der Beschaulichkeit ist es schnell ...

Die Geschichte um Jana geht in die zweite Runde.
Aber mit der Beschaulichkeit ist es schnell vorbei und jede Menge Aufregung und Trubel erwartet sie und ihre Freunde.

Aufregend und turbulent führt uns die Autorin wieder durchs Geschehen. Es tauchen neue Figuren auf, eine Reise steht an und überraschende und ungeplante Ereignisse stehen ins Haus. Mit emotionale Momenten wird genauso wenig gespart wie mit spannenden Szenen. Wunderbarer Lesespaß!!!

Ich liebe die Authentizität der Romane, Handlungsort, Namen, Dialekt, Sitten und Gebräuche. Man fühlt sich dadurch direkt an die Nordsee versetzt.
Dazu passen auch die wunderschönen, einladenden Buchcover.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Macht, Geld und Verrat

Nichts vergeht

Der zweite Fall für Detective Harriet Foster vom Chicago Police Department fordert viel von ihr und ihren Kollegen. Sie stehen unter Druck und müssen Ergebnisse liefern, da die Opfer sehr prominent waren.
Aber ...

Aber je tiefer sie in diesen Fall eintauchen, desto gefährlicher wird es auch für sie.

Tracy Clark hat auch hier wieder alles gegeben und einen spannenden politischen Thriller zu Papier gebracht. Jede Menge Ermittler und auch Verdächtige geben sich hier ein Stelldichein und sorgen für viel Trubel.
Harriet Foster und Vera Li sind ein gutes Gespann, jede auf ihre Art besonders, eigen und kompetent. Sie sind bei weitem nicht perfekt, was ihnen viel Authentizität verleiht und sie menschlich macht.

Ich mag wie die Geschichte aufgebaut ist und auch mal das vielleicht Nebensächliche beleuchtet. Der Blick in verschiedene Richtungen gibt mehr preis, als man auf den ersten Blick sieht.

Mir gefällt, dass die Autorin der Geschichte viel'Raum gegeben hat. Ich liebe es länger im Geschehen zu verweilen, das bringt auch mehr Lesevergnügen!
Das Cover finde ich sehr gelungen, durch den verschwommenen Hintergrund wirkt es klarer, spannender, kraftvoll.

Missverständnisse

Wort für Wort zurück ins Leben

Eine warmherzige Geschichte, die nicht nur über die Vater-Tochter-Beziehung erzählt.
Das große Thema, welches diese Geschichte beherrscht, betrifft weit mehr Familienmitglieder.

Sie sind sich fremd geworden ...

Sie sind sich fremd geworden über die Jahre, haben verlernt miteinander zu reden, Verluste und verpasste Gelegenheiten.

Aber der Tod des Vaters, seine Hinterlassenschaft, rüttelt auf, erklärt und schafft Raum für die Verarbeitung der Vergangenheit.

Ein wunderbar geschriebener Roman, der einerseits traurig macht, andererseits ein Lächeln hervorzaubert und auf jeden Fall für gute Unterhaltung sorgt.
Einige interessante Figuren lernt man hier kennen, ihre Gedanken, Gefühle, Fehler, ihre Vergangenheit und Gegenwart. Realistisch und nachvollziehbar beschrieben.

Die Botschaft hinter der Geschichte, es nie zu spät für einen neuen Anfang.

Band zwei

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Ich liebe die Geschichten, die Anne Stern zu Papier bringt und tauche mit ihnen gerne in vergangene Zeiten ein.

Im zweiten Band der "Dresden-Reihe" geht es ins Jahr 1849.
Elise Spielmann ist mit dem ...

Im zweiten Band der "Dresden-Reihe" geht es ins Jahr 1849.
Elise Spielmann ist mit dem Hofkompositeur und Journalisten Adam Jacobi verheiratet und beide haben ein Kind adoptiert. Die Verbindung mit Adam ermöglicht es ihr, als gefeierte Violinistin ihrem Traum nachzugehen.
Aber es ist nicht alles Gold was glänzt...

Die Autorin hat auch hier wieder lebendige Charaktere geschaffen, ihnen ein Gesicht gegeben und sie ihren Lesern nähergebracht. Mit ihnen auf diese Zeitreise zu gehen, ist interessant, informativ und unterhaltsam.

Die Geschichte der Dresdner Semperoper, mit all ihren kleinen und großen Mitarbeitern, ihren Ereignissen und Künstlern, dem politischen und gesellschaftlichen Hintergrund, ist ein aufregendes Stück Zeitgeschichte!

Ich freue mich auf den dritten Teil!

Start einer fantastischen Reihe

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

Nic Blake ist ein zwölfjähriges Mädchen, eine fantastisch begabte Ungewöhnliche, die in der Welt der Gewöhnlichen aufwächst.

Ihre Gabe muss geheim gehalten werden und bevor ihr Vater ihr alles beibringen kann, geschieht etwas Unerwartetes und stellt ihr Leben komplett auf den Kopf!

Es beginnt ein rasantes Abenteuer, bei dem sie mit ihrem Bruder und ihrem besten Freund JP, einem Gewöhnlichen, jede Menge spannende Momente erlebt.

Der Geschichte fehlt es definitiv nicht an Tempo. Manchmal war es schon etwas zu viel. Man wird von einer Situation in die nächste katapultiert, wobei ein paar zusätzliche Informationen hilfreich gewesen wären.

Die Figuren wirken realistisch und haben alle ihre Eigenarten, durch das sie das Geschehen bereichern. Magisch, mystisch, außergewöhnlich, hilfsbereit und charakterstark.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und überfordern nicht beim Lesen. Eine Kapitelüberschrift und kleine Illustrationen, sowie ein Inhaltsverzeichnis geben dem Inhalt ein dekoratives Gesicht.

Ein spannender Auftaktband, der nicht nur für junge Leser ein Erlebnis ist!