Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Liebe findet ihren Weg

Everdeen River

Die Autorin Laura Misellie hat mit "Everdeen River: Samira & Jackson" einen zauberhaften Roman geschrieben!

Von der ersten Seite an war ich den beiden Hauptdarstellern verfallen. Zwei zauberhafte Charaktere, die im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchmachen, reifen und an ihren Aufgaben wachsen.

Beide haben es nicht leicht im Leben. Samira fühlt sich ungeliebt und eingesperrt. Sie rebelliert gegen die Zwänge der Hochadels. Jackson trauert um seinen besten Freund, kann den Verlust nicht verarbeiten und wählt einen gefährlichen Weg, der seinen Freunden fast zum Verhängnis wird.

Beide gehen, unfreiwillig, zusammen für ein paar Monate nach Everdeen River, in Jacksons Heimatstadt. Es ist schön zu erleben, wie beide dort miteinander umgehen und sich langsam annähern...

Everdeen River ist ein wundervoller Ort! Die Menschen, Familie und Freunde von Jackson, haben alle einen liebenswerten Charakter und sind ohne Vorurteile. Es ist wie heimkommen in den Schoß der Familie.

Das Buch kommt auf jeden Fall auf meine "Lieblingsbücherliste"!

königliches Sachsen

Tage - dunkler als die Nacht

Wer es historisch mag, der liegt hier genau richtig! Sachsen, ein Bundesland mit sehr viel Geschichte. Und genau darum geht es hier.

Während Antoinette und Emiel 1945 in einem Keller versuchen dem Bomenhagel ...

Während Antoinette und Emiel 1945 in einem Keller versuchen dem Bomenhagel auf die Stadt zu entgehen, lässt sie uns an einem Teil ihrer Familiengeschichte teilhaben.

Sie entführt uns ins Jahr 1891 ins herrschaftliche Sachsen, direkt ins Königshaus. Intrigen, Machenschaften und das Leben zu dieser Zeit werden eindrucksvoll geschildert.

Aufregend und historisch gut recherchiert ein tolles Buch, das auf jeden Fall sehr gut unterhält! Fiktion und Realität wurden gekonnt miteinander verbunden. Bildlich erzählt fühlt man sich direkt an Ort und Zeit versetzt.

5* von mir

Teil 3

Sturmzeit - Die Stunde der Erben

Der letzte und finale Teil der "Sturmzeit-Trilogie" spielt 1977.

Der letzte und finale Teil der "Sturmzeit-Trilogie" spielt 1977.

Hier spielt Alexandra Marty, die enkeltochter von Felicia eine große Rolle. Sie ähnelt ihr sehr, auch ihr Freiheitsdrang ist groß und ihr Ehrgeiz ist groß. Sie geht ihren Weg!

Sie übernimmt das Erbe, das Familienunternehmen...

Es kommen natürlich neue interesante Charaktere dazu und der Zeitgeist wird hier gut eingefangen. Die Gefühle und Geschehnisse aus der Kriegszeit werden verarbeitet oder aufgearbeitet. Authentisch, spannend, mitreißend.

Der letzte teil ist spannend und erzählt die Geschichte der Familie weiter. Ein würdiger Abschluß der Reihe. Aber mir persönlich haben die ersten beiden Teile mehr zugesagt, was wahrscheinlich auch an der Zeit liegt, in der sie spielen.

Teil 1

Sturmzeit

Charlotte Link ist für mich ein Garant für gute Bücher. Ich liebe ihre Romane und diese Trilogie ganz besonders.

Die Reihe startet hier mit dem Jahr 1914, die Zeit des ersten Weltkriegs.

Felicia Degnelly ...

Die Reihe startet hier mit dem Jahr 1914, die Zeit des ersten Weltkriegs.

Felicia Degnelly lebt mit ihrer Familie auf einem Gut in Ostpreußen. Das Leben ist unbeschwert und sie genießt ihr junges Leben, die erste Liebe.

Als der erste Weltkrieg ausbricht wird ihr Glück je zerstört, ihr Leben gerät aus den Fugen. Man muss Felicia nicht zwangsläufig mögen, aber ihr Charakter in dieser Geschichte ist stark und bildet ein gutes Grundgerüst für die Bücher.

Ich bin beim Lesen tief in die Geschichte eingetaucht und habe sie sehr genossen! Die politichen Ereignisse und das Schicksal der Familie sind wunderbar miteinander verworben und man kann den Schrecken des Krieges, den Verlust der geliebten Menschen fast mit Händen greifen.

Teil 2

Sturmzeit - Wilde Lupinen

Während der erste Teil der Trilogie zur Zeit des ersten Weltkrieges spielt, dreht sich hier alles um die Zeit während des zweiten Weltkrieges.

Natürlich geht es auch diesmal um Felicia, aber auch um das ...

Natürlich geht es auch diesmal um Felicia, aber auch um das Leben ihrer Tochter Belle, die nächste Generation der Familie Degnelly.

Die Zeiten sind furchtbar, Krieg, Leid, menschliches Elend. Die geschichtlichen Ereignisse sind gut verwoben mit den persönlichen Schicksal der Frauen und ihrer Angehörigen und Freunde. Man fühlt als Leser mit und ist genauso machtlos wie die Protagonisten.

Eine wunderbare Familiensage, die nicht nur das Leben in dieser schwierigen Zeit schildert , auch die politische Lage ist sehr interessant und schonungslos.