Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Ein Ausstieg der zum gelungenen Wiedereinstieg führte

Als Rangerin im Politik-Dschungel

Maria Henk hat schon einiges gesehen in ihrem Leben, denn sie war 9 Jahre lang Pressereferentin von Bündnis 90/Die Grünen bevor sie einen lang gehegten Traum wahr machte: eine Rangerausbildung in Botswana für 4 Wochen. Nun hat sie ein kurzes Sachbuch über diese Erfahrung geschrieben und wie erstaunlich viele Parallelen es zwischen Savanne und Politik gibt.
Überall gibt es die Anführer, die Jagenden und die Gejagten. Es gibt die großen Kolosse, da wird Kohl schon mal mit einem Elefanten verglichen und auch die Unruhen, die ein Ereignis im Tierreich verursachen kann, ist genauso gut auf das politische Leben in Berlin anwendbar.
Da Maria Henk, Jahrgang 1987 ausgebildete Journalistin ist, gelingt es ihr die 180 Seiten kurzweilig und unterhaltsam zu schreiben. Ein nettes kurzes Buch, dass man sich zwischendurch gönnen kann.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Ein ungewolltes Kind – und nun?

Liebewesen

Hätte es nicht bereits in 2022 einige Post von Buchbloggern gegeben, die dieses Buch in ihren Vorankündigungen so sehr lobten, ich hätte es durch den merkwürdigen Titel und das krasse Bild wahrscheinlich erst einmal nicht zur Hand genommen. Tat ich aber nun doch und ich bin froh, denn es ist keine angenehme Lesezeit, aber eine bereichernde gewesen. Lasst es mich so erklären:
Caroline Schmitt schreibt überzeugend gut. Einerseits rotzig und dann doch so auf den Punkt, dass es einen umhaut. Sie hat mich mit diesem Debüt absolut überzeugt, dass sie fabelhaft schreiben kann. Scharfkantige Sätze reihen sich aneinander, die mich als Leserin teils amüsierten, teils erschraken. Die Klinge ist scharf. Auch ist der Text getränkt von Sarkasmus und Zynismus, wie er mir gefällt. Klar, bitter ist es auch.
Caroline Schmitts Protagonistin ist jung mit ihren Mitte Zwanzig und lebt ein Leben mit Zweifel und all ihren Hürden in einer Großstadt. Sie scheint aber auch ein Päckchen mehr auf ihrem psychologischen Balastkonto mit sich umher zu schleppen als der Durchschnitt. Sie wird ungewollt schwanger und will das Kind eigentlich nicht. Es beginnt eine Zeit der Beziehungsarbeit in viele Richtungen und mit ihr selbst. Ein sehr weiblicher Blickwinkel aus der Brille einer jungen kaputten Hippsterbraut, die gut Hilfe brauchen könnte. Vor allem erfahren wir auch im Laufe der Geschichte was Lio in ihrer Kindheit prägte und wie ihr eigenes Mutter-Tochter-Verhältnis aussieht.
Ein sehr gelungener Roman, den ich gerne weiterempfehle. Gut geschrieben, gut durchdacht macht es eine weibliche Perspektive auf, die sich so noch keiner getraut hat zu schreiben. Caroline Schmitt schreibt hoffentlich weiter, denn sie hat es einfach drauf!
Ach und wer das Buch gelesen hat, stimmt mir dann sicherlich zu das Titel und Cover grandios passen!

Nicht der stärkste Teil

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)

Wer hat ein Kind zu Hause, dass Bücher in kürzester Zeit inhaliert? Ja, dann solltet ihr diese Reihe starten und selbst mitlesen. Denn O-Ton vom Tochter-Herz: „Das ist das Beste was ich je gelesen habe!!!“ Klar ist diese Aussage einer 9jährigen relativ, aber sie ist Feuer und Flamme seit Band 1 der Reihe. Im Urlaub wurde sogar auf meinem eBook-Reader weitergelesen, weil es sonst keine Chance gab an das nächste Buch zu kommen.
Um was geht es in dieser Reihe, die (meine ich zu glauben), dann im nächsten Jahr mit Band 8.5 und Band 9 zu Ende geht:
Im Mittelpunkt steht Sophie, die in der Menschenwelt ein Geheimnis hütet: Sie kann die Gedanken anderer Menschen lesen. Geheimnisse gibt es in der Reihe zu Hauf und sie machen das ganze auch so unglaublich spannend neben den fantastischen Elementen. Denn Sophie ist eine Elfe und Fitz führt sie in dieses Reich ein nachdem er sie endlich fand. Sophie fühlt sich endlich verstanden und geht auf die Foxfire Academy. Dort gibt es natürlich noch andere Schüler und besonders Dex wird zu Sophies bestem Freund. Außerdem darf der gute Keefe nicht fehlen, denn er ist der Scherzkeks und Streichespieler der Academy. Natürlich bleibt es nicht dabei, einfach nur in einer anderen Welt auf die Schule zu gehen. Ein episches Abenteuer beginnt.
Und das meine ich so wie es da steht: episch. Denn die Bücher sind richtig dicke Klopper und in der Tat Seitenintensiv!
Das Alter wird vom Verlag mit 12 Jahren angegeben, dann ist es auf jeden Fall gut lesebar und übrigens unterhält es auch Erwachsene hervorragend. Aber wie schon erwähnt, auch meine 9jährige Tochter hat alle bisher erschienenen Bände gelesen. Auf jeden Fall was für sehr sehr fitte Leseratten oder auch zum Vorlesen auch schon früher geeignet.
Macht euch auf in eine neue Welt, ihr werdet es nicht bereuen. Nur Band 7 war in seinen Längen etwas schwächer als die anderen Bände bisher.

So ultra spannend!

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Super gute Reihe!

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)