Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2019

Favorit für 2019 - unbedingt lesen!

Schäfchen im Trockenen

Anke Stelling greift an, schlägt zu und trifft mit ihren verbalen Hieben da hin wo die Wahrheit weh tut. Sie hat so recht mit ihrem Text! „Schäfchen im Trockenen“ ist bereits jetzt schon einer meiner Favoriten in diesem Jahr. Ein Buch voller Wahrheiten, hier werden Themen angepackt die sonst unter dem Deckmantel der Scham und der gewohnten Umgangsformen umgangen werden.
Wir lernen in diesem Buch eine Autorin kennen die mit Mann und vier Kindern in einer unbezahlbaren Berliner Innenstadt Wohnung lebt. Es kommt zum Eklat mit ihren Freunden. Nur blöd, dass der Mietvertrag nicht auf ihren Namen lautet, sondern auf den eines Freundes! Abhängigkeiten führen zu Dramen. Und damit ihrer Tochter nicht das gleiche Schicksal überrascht, ist dieser Text an die fiktive Tochter, Bea, gerichtet.
Ein Roman, der sprachlich ausgefeilt ist und sehr sehr viele grandiose Sätze hat wie „Bis ich selbst Kinder hatte, war ich ahnungslos, wie ohnmächtig und zugleich machttrunken einen das Muttersein macht.“(S.49) oder „Wer wütend wird, ist schon zum Opfer geworden, wer versteht, hat sich selbst in der Hand.“(S. 84)
Was mir bei ‚Frühlingserwachen’ gefehlt hat, wird hier nonchalant umgesetzt. Es ist einen Autoren-Roman, aber ein verdammt guter. Nehmt ihn zur Hand, wenn ihr mal wieder einen wirklich guten Roman lesen wollt.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Teil 4 der Reihe „Das kleine Stallgespenst“ – Spannung für alle Erstleser-Pferdefreunde!

Das kleine Stallgespenst - Trubel im Reitstall

Das kleine Gespenst Hatschihu lebt auf dem Reiterhof, den Leni jede Woche zum Reiten besucht. Beide kennen sich schon eine Weile (es ist der 4. Band der Reihe) und treffen sich heimlich. Nun kommt Leni einmal nicht und Hatschihu wundert sich, aber es gibt einen Grund!

„Trubel im Reitstall“ ist der 4. Band der Reihe „Das kleine Stallgespenst“, die immer von dem Gespann Leni und dem Gespenst Hatschihu handeln. Es geht hier zwar um eine Pferdewelt, aber auch mein Sohn fand es spannend und gut! Daher ja, verständlich, dass es eher Mädchen anspricht, aber ich würde diese netten Bücher auch Jungs empfehlen, weil es spannend ist und auch Jungs Pferdefreunde sein können!

Sprachlich einfach, aber schön formuliert von Meike Haas. Wunderbar für Erstleser, da der Text pro Seite sehr limitiert und groß ist. Die Wortwahl ist auch sehr angenehm, nicht zu komplizierte und auch wiederkehrende Wörter. Durch die tollen Illustrationen auf jeder Seite von Eleni Livanios werden weitere Anreize gesetzt, weiterzulesen. Dritter überzeugender Faktor ist die Länge der Geschichte, kurze Kapitel und in der Summe ein kurzes Buch. Aus meiner Sicht eine runde Sache, die das Frustrationspotential sehr gering hält.
Nicht zu vergessen die spannende Geschichte! Da eben auch spannend, lässt sich die Geschichte auch gut vorlesen im Vorschulalter.

Wir haben zu unserer Freude wieder eine Reihe gefunden für Erstleser und Vorlestoff für Vorschüler, die uns SEHR gefällt!
Gut zu wissen, wenn man die Reihe noch nicht kennt und gerne in der richtigen Reihenfolge lesen mag:

1 Der nächtliche Ausritt,

2 Wirbel in der Reitstunde,

3 Ein verspuckter Geburtstag und

4 Trubel im Reitstall (Stand Mai 2019).

Fazit: Spannend und liebevoll sorgt das Buch für ein erstes tolles Leseabenteuer!

Veröffentlicht am 07.05.2019

Bravouröse Erzählkunst!

Die Liebe im Ernstfall

Daniela Krien hat es einfach drauf! Ich möchte mich hineinlegen in die wohlgeformte Sprache, obwohl der Inhalt so stachelig ist. Eine phänomenale Kombination! „Die Liebe im Ernstfall“ ist ein wahrlich toller Roman. Es werden Ausschnitte aus dem Leben von fünf verschiedenen Frauen nacheinander erzählt. Sie werden einzeln beleuchtet und sind jede auf ihre Weise miteinander verzahnt. Der Fokus ganz klar liegt auf der Liebe, mal die zwischen Mann und Frau, dann die Liebe zu den Kindern, die kindliche Liebe selbst. Wie so treffend auf Seite 129 steht: „Die Liebe [...] kommt, wie sie kommen muss - grundlos, schuldlos und zwingend. Sie ist nicht steuerbar und nicht aufzuhalten. Jede Auflehnung gegen sie ist sinnlose Kraftverschwendung.“
Die Seiten strotzen nur so vor zitatreifen Sätzen wie man merkt. Ich würde sie gerne alle auswendig lernen und weitertragen! Da steht gewaltig auf Seite 145 „Das bittere Fazit ist, dass das Glück vor der Erkenntnis liegt.“ Kurz und einschneidend.
Der Roman profitiert vor allem von dem feinen Blick der Autorin wie sie die zwischenmenschlichen Reibungen zu Papier bringt.
Fazit: Lesenswert! Und ich hoffe auf viele weitere produktive Jahre der Autorin.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Ihr zugezogenen Hipster aus Mitte – lest bitte dieses Buch!

Die Schwestern von Marzahn

Dieser Roman ist wie ein Schlag in die Magengrube, keine Wohlfühllektüre, das tut richtig weh. Es öffnet einem die Augen wie es sein kann, wenn man wirklich ganz unten angekommen ist. Solch ein soziales Elend mitten in einem reichen Land wie dem unseren!
„…woher sollten sie also wissen, wie sich das Leben am Bodensatz des Landes anfühlt?“ (Seite 168)
Die promovierte Verhaltensforscherin Christiane Tramitz hat aus dem vorurteilsbeladenen Marzahn und seinem Figurenkabinett einen Roman entwickelt, der uns in ihre Mitte katapultiert. Es gibt zwei Handlungsstränge. Da ist zum einen der arbeitslose Fabian Krüger, verlassen und arbeitslos – ständig betrunken von dem bisschen Geld was er hat. Auch gibt es zwei verwahrloste Schwester in seiner Platte 13, die Hilfe brauchen. Der zweite Handlungsstrang wird aus der Sicht zweier Ordensschwestern erzählt, die kurz nach der Wende nach Marzahn zogen um zu Helfen. Ihre Sicht auf das Viertel eröffnet dem Leser auch die Chance das Verhalten der Anwohner historisch einzuordnen und besser zu verstehen. Eine sehr gelungene Kombination. Daher auch der doppelsinnige Titel „Die Schwestern von Marzahn – Vom Leben ganz unten“, es gibt die verschiedenen Schwestern-Paare.
Der Roman hat viel mehr Tiefe als ich erwartet habe. In der Tat erschütternd und traurig ist dieser Zustand von Marzahn. Auch habe ich viel über die Hintergründe gelernt, warum manche Verhaltensweisen noch so viele Jahre nach der Wende bestehen, die Psyche eines DDR Bürger war eben anders geprägt und es lässt sich nicht einfach wegwischen.

Der Satz: „Wenn du ganz unten ankommst, wartet nur noch der Tod auf dich.“ (S. 74) durchzieht dieses Buch wie ein roter Faden und es zog mir regelmäßig die Füße weg.
Fazit: Ein beklemmendes und trauriges Buch, aber so wichtig für alle die im idyllischen Reihenhaus leben um zu verstehen, dass unsere Gesellschaft einer großen Aufgabe gegenüber steht!

Veröffentlicht am 26.04.2019

Mahnung an die Gesellschaft

Die Mauer

Dieses Buch zeigt uns wie stark Literatur helfen kann unsere Gesellschaft und die Richtung die wir einschlagen zu verstehen. Vor allem führt es uns durch die Absurdität des Extremen vor Augen was schief läuft.

John Lanchester tut genau dies in seinem Roman „Die Mauer“. Wir befinden uns in der Zukunft und begleiten Joseph Kavanagh zu seinem 2jährigen Einsatz auf die Mauer.
In diesem dystopischen Zukunftsszenario umgibt England eine Mauer die 10.000km lang ist, 3m hoch und alle 3km einen Wachposten hat als Schutz vor den Anderen draußen.
England schützt sich so nach dem großen Wandel vor Eindringlinge. Der Einsatz als Verteidiger auf der Mauer zerrt an den Kräften und Nerven, denn ein Fehler und man wird selbst zum Opfer und dem Meer übergeben.

Auf sehr beklemmende Weise schafft es John Lanchester im ruhigen Ton diese absurde und so fatale Welt zu erschaffen. Erstklassig verarbeitet er die Themen der Zeit wie den BREXIT, die wachsende Angst gegenüber Unbekanntem, die Sorge um die Flüchtlingsströme.
Gut geschrieben und auch hervorragend übersetzt von Dorothee Merkel, rüttelt es den Leser wach und fordert ihn geradezu zum Handeln auf. In so einer Welt will keiner Leben! Hoffen wir inständig, dass dieses literarische Wachrütteln eine Hilfestellung gibt!

FAZIT: Ein Roman für mehr Menschlichkeit im Umgang miteinander. Ein Hoch auf die gemeinschaftliche Gesellschaft und gegen die Abschottung!