Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2017

Hat jegliche Erwartungen maßlos unterboten

Aimées geheimer Wunsch

Kelly Doust hat mit dem Roman „Aimées geheimer Wunsch“, im Original mit „Precious Things“ betitelt, ihr Romandebüt vorgelegt. Ich habe mich von Anfang schwer getan diesen Roman überhaupt zu lesen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es kaum geschafft habe ihn zu Ende zu lesen, da es mich streckenweise entweder gelangweilt hat, oder aufgeregt wegen widersprüchlicher bzw. abstruser Handlungen oder auch schlicht wegen des sehr einfachen Stils.

Eine Empfehlung kann ich für diesen Roman leider nicht aussprechen. Dafür mangelt es dem Roman an vielen Ecken und Ende an Positivem, weder Schreibstil, noch die Geschichte konnten überzeugen.

Die Idee der Autorin ist nett und sicherlich auch aus ihren Erfahrungen mit vintage nicht schlecht, aber eben leider eher schlecht umgesetzt. Die junge Aimée bestickt vor ihrer Hochzeit einen Kragen mit einem „Wunsch“ und wir gehen mit dem Kragen auf die Reise in die Zukunft bis wir bei der vom alltäglichen Wahnsinn getrieben Maggie landen, die mit dem voranschreiten in die Zukunft schon von Anfang an da ist. Viele einzelne Episoden sind hier ineinander und miteinander erzählt. Hört sich doch eigentlich nicht schlecht an, oder? Ja! Aber die Umsetzung, es tut mir echt leid, aber die ist sehr schlecht.

Verwunderlich, dass der KiWi-Verlag diesen Roman angekauft hat.

Fazit: Keine Empfehlung. Die Zeit kann man besser mit guter Literatur füllen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Hat nicht überzeugt

DAVE - Österreichischer Buchpreis 2021

Seuftzt, wo anfangen und wo aufhören über dieses Buch zu sinnieren. Gleich vorne weg und wie man sicherlich an der Sterne-Bewertung erkennen kann, mir hat das Buch DAVE von Raphaela Edelbauer nicht gefallen.

Die ...

Die Themenfelder sind gut gewählt, nämlich wie es mit uns in der Zukunft weitergeht. Was macht die Künstliche Intelligent (KI) aus uns und mit uns und was wird somit aus der Menschheit. Klar, eine sehr philosophische Frage, aber wenn man dies in einem Roman verpackt erörtern möchte, muss man aus meiner Sicht nicht pausenlos mit der Sprache Haken schlagen wie es ein Hase es auf dem Feld tun würde. Der Schreibstil war der Geschichte nicht zuträglich. Auch packt sie viele Themenfelder parallel an, sei es eine moralische, eine philosophische und eine technische Sicht. Könnte spannend sein, aber wohldosiert.

Wir begleiten den Programmierer Syz, der an der KI DAVE mitarbeitet und wie er in der Hierarchie aufsteigt. DAVE soll die Rettung der Menschheit werden und all die Probleme lösen, die sich aufgetürmt haben.

Sicher, die Autorin will viel und kann viel, aber doch nicht alles in einem Buch! Etwas weniger überbordend in der Sprache, etwas weniger Ideenfeuerwerk und das Buch wäre eine Klasse für sich, aber so leider: too much! Auch war der Schluss logisch durchdacht und dann doch schlüssig, aber sinnfrei aus meiner Sicht.

Mein Fazit ist: es ist von allem zu viel!

Veröffentlicht am 17.08.2018

Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen.

Die Falle

Und wieder einmal bin ich auf die Marketing-Maschinerie hereingefallen! ‚Die Falle‘, der erste Thriller von Melanie Raabe wurde gefeiert und von vielen Lesern hoch gelobt. Die Filmrechte sind verkauft. Ich habe diesen Thriller nicht gelesen und nun kommt der zweite Thriller auf den Markt: „Die Wahrheit“.
In „Die Wahrheit“ geht es um eine Frau, deren Mann nach einer Geschäftsreise nicht nach Hamburg zurückkehrt und sie nach 7 Jahren versucht damit abzuschließen. Dann wird er doch plötzlich gefunden und als sie ihn am Flughafen empfängt ist der Mann der dort steht ein Fremder. Mehr möchte ich zum Inhalt an dieser Stelle nicht verraten sonst spoiler ich.
Hier steckt eine gute Idee drin, aber leider einfach 100 Seiten zu lang und zu konstruiert. Ich finde, dass der Leser merkt, dass dieser Thriller vorher durchdekliniert wurde und ein Gerüst entstanden ist was dann mit Prosa zum Leben erweckt ist. Viele Seiten wiederholen die Annahmen, kauen Geschriebenes nochmals und nochmals wieder und Cliffhanger werden häufig nur durch Wissenslücken beim Leser hervorgerufen.
Ich habe viele Seiten nur überflogen und trotzdem die Geschichte als solches erfasst. Der Mehrwert den ganzen Text zu lesen ergab sich weder aus dem Aspekt des guten Schreibstils noch aus Spannungsgründen.