NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Sehnsucht Skandinavien - Eine akustische Reise durch Skandinavien

Sehnsucht Skandinavien

Eine Sammlung von Reisereportagen führen durch Skandinavien. Die Reise beginnt in Dänemark, geht durch Schweden, Norwegen und Finnland und endet in Island.
Die einzelnen Kapitel sind befassen sich mit ...

Die einzelnen Kapitel sind befassen sich mit kulturellen Themen, wie z.B. dem Hygge Konzept in Dänemark, Schlittenhunde in Lappland, die Kunstgeschichte um Edvard Munch in Oslo, die Fjordlandschaft in Norwegen, die Saunakultur in Finnland, der Vulkan und die Waljagd und - beobachtung und die literarischen Sagas in Island.
Die Geschichten sind sehr spezifisch und geben eine bestimmte Handlung im Detail wieder. Die einzelnen Storys sind zwar interessant, es jedoch auch gut, wenn die Themen eher grob behandelt würden und dafür einen besseren Überblick über die Skandinavische Geschichte und das Heute geben. Trotzdem lernt man viel über die Skandinavischen Länder und ihre kulturellen Eigenschaften.
Wenn man sich eher für spezifische, besondere Geschichten interessiert, ist es bestimmt das Richtige. Jedoch nicht wenn man sich mehr Allgemeinwissen über Skandinavien verhofft. Nichtsdestotrotz eine spannende Reise durch Skandinavien.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein Cozy-Crime mit starken Frauen

Lady Hardcastle und der tote Reporter

Lady Hardcastle und der Tote Reporter – TE Kinsey
Band 5 der Wohlfühl-Reihe um Lady Hardcastle und ihre Zofe Flo.

Lady Hardcastle und der Tote Reporter – TE Kinsey
Band 5 der Wohlfühl-Reihe um Lady Hardcastle und ihre Zofe Flo.
Gloucestershire, Januar 1910. Lady Hardcastle wird von Lady Georgina Bickle, einer Streiterin für das Frauenwahlrecht, gebeten einen Fall anzunehmen, Eine junge Frauenrechtlerin wird wegen Brandstiftung und Mord angeklagt, beteuert aber ihre Unschuld. Lady Hardcastle und ihre Zofe Flo Armstrong gehen wieder ihrem Hobby nach und stellen fest, dass der Suffragette die Tat untergeschoben wurde.
Ein Cozy-Crime mit starken Frauen. Lady Hardcastle und Flo sind forsch und unermüdlich. Ihre dreiste und witzige Art lockert die Geschichte auf. In der Story passiert sehr viel und viele Personen sind involviert, so wird es zwischendurch doch etwas chaotisch. Ich kenne die Vorgänger dieser Geschichte nicht, bin jetzt auch neugierig darauf, konnte aber der Story auch so gut folgen. Ein gemütlicher Krimi für zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein guter Zukunfts-Thriller

Upgrade

Logan Ramsay ist Special Agent und seine Aufgabe ist es illegale Labore aufzudecken. Bei einem seiner Einsätze kommt er mit einer unbekannten Substanz in Berührung und stellt kurz darauf Veränderungen an sich fest. Er ist stärker, hat schärfere Sinne und ein unschlagbares Erinnerungsvermögen. Seine Transformation ist nur der Anfang eines Plans, der die gesamte Menschheit betrifft und sie in tödliche Gefahr bringt.
Ein interessanter Zukunftsthriller über Genmanipulation. Die wissenschaftlichen Daten über Genmanipulation und die dargestellten Experimente sind sehr ausführlich dargestellt. Als Laie fällt es etwas schwer das nachzuvollziehen, aber der Handlungsverlauf bleibt trotzdem sehr verständlich. Logan ist ein mutiger Charakter, der für seine Position einsteht. Die Geschichte konnte mich zwar nicht umhauen, aber es war spannend und interessant. Ein guter Thriller.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Interessant gemacht, konnte mich aber nicht packen

Die Wahrheit

Bill ist alleinerziehender Vater seiner kleinen Tochter Sally seit seine Frau an Krebs gestorben ist. Er steckt in finanziellen Schwierigkeiten und vermietet somit eines der Zimmer an die Jurastudentin Karla. Karla jobbt nebenbei als Reinigungskraft bei den Rytters. Steven Rytter ist Arzt und seine Frau scheint krank zu sein, da sie kaum das Schlafzimmer verlassen kann. Währenddessen treffen sich Jennica (ehemals beste Freundin von Bills Frau) und Steven über eine Dating-App. Zuerst schein alles gut zu laufen, doch dann werden Steven und seine Frau Regina tot aufgefunden.

Leider konnte mich die Story nicht so ganz mitreißen. Die Charaktere waren mir anfangs sehr sympathisch, nachdem ich sie aber besser kennengelernt habe, habe ich schnell meine Meinung geändert. Die Perspektive der Geschichte ist allerdings sehr gut gemacht. Die Kapitel wechseln zwischen der Sichtweise von Bill, Karla und Jennica, und zwischendurch werden Vernehmungsprotokolle eingeblendet. Der Leser erfährt so durch die Zukunftsblicke langsam, was am Ende passiert, ohne dass verraten wird wie es geschehen ist, während die Charaktere noch ihre Story durchlaufen.

Ein interessanter Thriller, der mich jedoch nicht ganz packen konnte.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Ein toller Fall, leider mit sehr unsympathischen Figuren

FROST

1983 kam es in einem Tuberkulose-Sanatorium zu 2 Mordfällen. Eine Krankenschwester und ein Chefarzt sind dabei ums Leben gekommen. 2012 nimmt der Kommissar Helgi den Fall im Zusammenhang mit einer Forschungsarbeit nochmal unter die Lupe, spricht mit den damaligen Betroffenen und entdeckt Ungereimtheiten. Was ist damals passiert und haben die damaligen Ermittler richtig gehandelt oder sich beeinflussen lassen?
Dieser Teil erzählt die Reihe um Hulda Hermannsdóttir weiter, wobei Hulda selbst nur eine kleine Nebenrolle spielt. Der Fall ist spannend und auch vor allem die Perspektive auf den Fall ist interessant aufgebaut. Die Perspektiven wechseln zwischen 1950, 1983 und 2012. Innerhalb der Jahre wechseln die Kapitel auch in die Sicht verschiedener Personen. So bekommt man von allen Seiten einen Blick auf die Ereignisse, ist aber bis zum Ende ahnungslos. Die Story hat mir eigentlich ganz gut gefallen, was mir aber etwas den Lesespaß verdorben hat ist, dass mir keine der Personen sympathisch, aber sogar sehr unsympathisch war. Das finde ich etwas schade.
Ein toller Fall, leider mit sehr unsympathischen Figuren.