NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Mein Lieblingsklassiker

Sturmhöhe

„Sturmhöhe“ ist ein toller Klassiker von Emily Brontë. Das Anwesen Wuthering Heights liegt in Yorkshire, England. Heathcliff wird als Waise dort aufgenommen und verliebt sich in seine Stiefschwester Cathy, wird aber von seinem Stiefbruder Hindley schikaniert. Nach einigen Jahren kehrt er als reicher Mann zurück, wird dennoch enttäuscht und verliert sich in seiner Liebe und seinen Rachegedanken.

Ich habe das Buch schon mehrfach gelesen, auf Englisch und auf Deutsch und bin immer wieder begeistert. Mir gefällt die düstere und drückende Stimmung, die das Anwesen umgibt. Obwohl Heathcliff keineswegs nur gut und im Recht ist, sympathisiert und fühlt man dennoch mit dem Charakter stark mit. Die Geschichte wird rückblickend von Heathcliff erzählt, der Besuch bekommt und diesem, aus seiner Perspektive, diese Geschichte erzählt.
Eine klare Leseempfehlung!

Ein toller Fall von Agatha Christie

Blausäure

Rosemary Barton veranstalten ein Dinner anlässlich ihres Geburtstages. Sie sitzt zusammen mit ihren sechs Gästen am Tisch als sie plötzlich stirbt, vergiftet durch Blausäure in dem Champagner. Der Fall wird als Selbstmord eingestuft, doch ihr Ehemann wird misstrauisch und organisiert ein zweites Dinner. Er möchte den Abend nachstellen und so herausfinden wer seine Frau umgebracht hat.

Ein toller Fall von Agatha Christie. Sehr spannend und interessant aufgebaut. Man erfährt viele Geheimnisse zwischendurch, was es noch schwieriger macht, zu versuchen den Mörder ausfindig zu machen. Ich habe die Geschichte als Hörbuch auf Englisch gehört, es war sehr angenehm zuzuhören und gleichzeitig sehr packend und mitreißend.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Brote die auf jeden Fall gelingen

Besser backen

Backen mit den Tipps und Rezepten des britischen Star Bäckers Paul Hollywood, der auch durch die TV-Serie „Great British Bake Off“ bekannt ist. Das Buch beinhaltet grundlegende Informationen über Zutaten, die Zubereitung, Zubehör und Knettechniken. Die Rezepte sind sehr ausführlich beschrieben. Das Buch legt seinen Fokus auf verschiedene Brotarten (z.B. Sauerteig) und andere Teigwaren.
Ich bin begeistert von dem Buch. Alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, haben ausnahmslos super funktioniert und sind geschmacklich bei allen sehr gut angekommen. Ein sehr tolles und informatives Buch, mit dem das Brotbacken viel Spaß macht.
Kann ich sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Eine emotionale Achterbahnfahrt

Das Geständnis

Vor Jahren ist ein Mädchen verschwunden. Ihr Afroamerikanischer Mitschüler wurde verdächtigt sie ermordet zu haben. Er wurde verhaftet und die Todesstrafe wartet auf ihn. Jetzt, Jahre später taucht ein Mann namens Travis Boyette auf. Er ist ein verurteilter Sexualstraftäter und ist nun sterbenskrank. Er behauptet nun damals Nicole umgebracht zu haben. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ein super spannendes Buch! Ich konnte es kaum weglegen. Man wird emotional gefangen in dem Unverständnis Boyette gegenüber, der in seiner Launigkeit nicht immer kooperativ ist. Eine emotionale Achterbahnfahrt. Sehr mitreißend und bedrückend geschrieben. Ich bin eh ein Fan von John Grisham und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht.

Ein tolles Buch, dass ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Super spannender Jugenthriller

Aquila

Nika studiert in Siena in Italien. Als sie aufwacht kann sie sich nicht mehr an die vergangenen Tage erinnern. Ihr Handy, Schlüssel, Pass und ihre WG-Mitbewohnerin sind verschwunden. Dafür hat sie eine mysteriöse Botschaft auf einem Zettel in der Hosentasche und die Nachricht „Letzte Chance“ steht auf dem Badezimmerspiegel. Nika muss unbedingt herausfinden was passiert ist.

Viel mehr möchte ich vom Inhalt gar nicht verraten. Es ist total spannend geschrieben. Wem kann sie trauen, wo ist ihre Mitbewohnerin und was ist passiert und was hat Nika überhaupt die letzten Tage gemacht?

Ich bin ein Fan von Poznanski’s Büchern und auch Aquila hat mir sehr gut gefallen. Man kann sehr gut mit Nika mitfühlen. Es ist sehr spannend sie dabei zu beobachten wie sie langsam dahinterkommt was passiert ist und wer dahintersteckt. Und das Setting ist auch total toll!

Eine absolute Leseempfehlung!