NimmieAimee

Ein toller herrschaftlicher Krimi

Der Tote von Wiltshire - Lockyer & Broad ermitteln

Der Tote von Wiltshire – Katherine Webb

Der Tote von Wiltshire – Katherine Webb

Inspector Lockyer und seine Kollegin Gemma Broad bekommen neue Hinweise in einem Cold Case Fall, an dem Lockyer 14 Jahre zuvor ermittelt hat. Die Täterin Hedy Lambert, die als Haushälterin in einem Herrenhaus arbeitete, wurde aufgrund von Beweislage und Motiv verhaftet und verurteilt. Doch sie beteuert ihre Unschuld und nun beginnt Lockyer an den ehemaligen Ermittlungen zu zweifeln. Hat Hedy den Mann gar nicht im Schlaf erstochen oder streut sie nur Zweifel und manipuliert den Inspector?

Ein toller herrschaftlicher Krimi.

Das Setting hat mir total gut gefallen, typisch British und passend zur Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Das dicke Buch hat zwischendurch ein paar Längen, aber es ist durchgehend interessant, und dadurch auch eine sehr detailreiche Storyline. Die Charaktere sind sehr toll ausgearbeitet. Lockyer ist sehr sympathisch und man fühlt mit ihm und seinen privaten Sorgen mit. Er ist ein toller Ermittler, der sich seine Fehler eingesteht und erst zufrieden ist wenn der Fall gelöst ist. Seine Partnerin steht zwar nicht im Vordergrund, wirkt aber auch durchweg sympathisch. Ein tolles Team, da freue ich mich schon auf die Folgebände. Auch Hedy ist eine spannende Persönlichkeit. Als Leser kann man gut mitknobeln und versuchen herauszufinden wer die Wahrheit sagt und wo mehr dahinter steckt. Das Ende ist unvorhersehbar und gut gelöst.

Das Buch wird abgerundet durch ein Interview mit der Autorin über die Entstehung des Buches und weiteres.

Ein toller Krimi den ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein toller britischer Klassiker

Frankenstein

Frankenstein – Mary Shelley

Frankenstein – Mary Shelley
Victor Frankenstein interessiert sich schon seit seiner Jugend für die Wissenschaft und vor allem für die Wissenschaft des Lebens. Während seinem Studium in Ingolstadt zieht er sich von allem zurück und arbeitet in der Isolation an der Erschaffung eines Monsters, welches seine eigenen Wege geht und die Menschen um Frankenstein herum bedroht.
Ein britischer Klassiker, den Mary Shelley in ihren jungen Jahren geschrieben hat. Der Gothic Roman ist düster und spannend und der Aspekt der Natur spielt eine große Rolle in der geschaffenen dunklen Atmosphäre. Ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Ein packender Spannungsroman mit Witz

Richter morden besser

Ein packender Spannungsroman mit Witz!

Ein packender Spannungsroman mit Witz!

Siggi Buckmann ist schon lange als Richter tätig und arbeitet stets nach Vorschrift, um Gerechtigkeit geht es schon lange nicht mehr. Als ein obdachloser Mann tot aufgefunden wird, erwacht Siggi aus seinem Trott. Er möchte Gerechtigkeit schaffen. Da er das Justizsystem perfekt kennt, ermöglicht ihm das vielleicht sogar den perfekten Mord.

Das Cover des Buches hat mir auf Anhieb gefallen, und es passt sehr gut zur Story. Der Schreibstil ist locker und amüsant, und die Kapitel sind sehr kurz. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, auch da die Handlung immer wieder fesselnde Spannungspunkte hat. Von der Handlung her habe ich ein bisschen was anderes erwartet, aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen, auch das Hintergrundwissen zum Justizsystem fand ich sehr interessant.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Ein tolles Finale der 18/4-Trilogie

18/4 - Die blinde Tochter

Ein tolles Finale der 18/4-Trilogie!

Ein tolles Finale der 18/4-Trilogie!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich so eine Story nicht erwartet habe. Die Geschichte ist sehr interessant und hat Spaß gemacht zu lesen, aber es war nicht so packend wie die Vorgänger Bände. Spannend wurde es nur zwischendurch mal kurz, und das Ende was sehr spannungsgeladen und rasant. Trotz der fehlenden Spannung ist es eine tolle Geschichte. Allerdings ist es mir etwas schwer gefallen bei den Charakteren und Namen den Durchblick zu behalten und manche Personenverbindungen waren mir nicht mehr ganz klar. Eine kurze Zusammenfassung der letzten Bände zu Beginn würde Sinn machen, oder man liest die Bücher direkt hintereinander.

Obwohl vieles verwirrend war hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen wenn man die ersten beiden Teile gelesen hat!

Zum Inhalt und Aufbau. ACHTUNG SPOILER über die ersten beiden Bände!

Nachdem Eumenides im letzten Band gefasst wurde, sitzt er nun im Gefängnis. Währenddessen läuft draußen ein Bandenkrieg, nachdem der führende Gangsterboss Deng Hua von Eumenides ermordet wurde. Hauptmann Pei Tao spielt die Banden gegeneinander aus und versucht die Ordnung zu bewahren, bis Eumenides es schafft aus dem Gefängnis auszubrechen. Danach ist die Unterwelt, die Polizei und eine junge blinde Frau hinter ihm her und auf Rache aus.

Das Buch ist in sehr lange Kapitel unterteilt, die abwechselnd aus dem Gefängnis und der Außenwelt berichten.

Ein toller Abschluss der Reihe!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Ein tolles Buch mit Spannung im Weltraum

Die Apollo-Morde

Das Weltraumprogramm bereitet sich auf einen neuen Raketenstart zum Mond vor. 1973 startet in Houston die Apollo 18. Die streng geheime Mission soll die letzte sein, mit dem Ziel Gesteinsproben zu sammeln. Aber auch die Sowjetunion ist unterwegs, um mehr über das Mondgestein zu erfahren. Der Flugleiter Kaz bleibt am Boden und muss nicht nur die NASA Crew zusammenhalten, sondern auch der Sowjetunion voraus sein. Einige unerklärliche Ereignisse lassen nur einen Schluss zu, ein Astronaut auf der Apollo 18 ist ein Mörder, damit gerät die ganze Mission in Gefahr.
Ein sehr spannender Thriller aus dem All. Die Geschichte ist packend und gibt dem Leser einiges zum Miträtseln und Mitfiebern. Die Charaktere bleiben eher oberflächlich, der Fokus liegt damit dann auf der Handlung. Dadurch dass der der Autor selbst Astronaut ist, wirkt die Story sehr glaubhaft. Trotzdem ist es stellenweise kompliziert, wenn die ganze Technik beschreiben wird, womit man als Laie nichts anfangen kann. Andererseits macht das auch die Stimmung und das Setting des Buches aus. Es gibt einige Fachwissenschaftliche Abschnitte über den Weltraum und auch über die Entstehung der Planeten, die ich auch sehr interessant fand.
Ein tolles Buch mit Spannung im Weltraum.