Profilbild von NinaHama

NinaHama

Lesejury-Mitglied

NinaHama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NinaHama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein zauberhaftes Buch geprägt von Wertschätzung, Bewusstsein und Menschlichkeit.

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Robert , ein besondere Koch , steckt all seine Liebe und Hingabe in seine Gerichte , zubereitet mit dem Gemüse aus dem eigenen Garten. Seine Schwester Elsa führt einen Gasthof im Elsass und bewirtet dort die Gäste aus dem Umland. Ihre Zwillinge toben dabei wild zur Leben und haben Spaß an Streichen und nächtlichen Ausflügen.
Erzählt wird die einrührende Geschichte von Menschen die sich im Leben begegnen, unterschiedlicher nicht sein können, eigene Weg finden und dabei Herausforderungen meistern.
Die Erzählung regt den Genuss und das Bewusstsein an, macht Freude sich auf eine kulinarische Reise zu machen. Die leichte Erzählweise der Autorin macht Freude und ist ein Genuss der Sinne. Wer gerne einen frischen Gemüsegarten und gutes Essen mag, wird sich wiederfinden und lässt sich mitnehmen und durch das Buch tragen. Ergänzt wird das Buch mit einer kleinen Rezeptauswahl, es lohnt sich diese einfach mal nach zu kochen.

• Story
Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein Wechselspiel zwischen den Zeiten

Die Halligprinzessin

Erzählt wird die Geschichte zweier starken Frauen, die mit einander verwandt sind , sich jedoch nie kennengelernt haben. Es ist ein spannendes Spiel zwischen den Zeiten.
Apothekerin Ella lebt in Berlin ...

Apothekerin Ella lebt in Berlin , führt eine eigene Apotheke und feiert ihren Geburtstag. Unerwartet gerät ihr bisheriges Leben aus den Fugen, als sie ein Haus auf einer Hallig erbt und damit die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte, die es im 2. Weltkrieg zum wortkargen Fischer Pay auf die Hallig verschlagen hat. Charlottes besondere Lebensgeschichte geben Ella einen neuen Blickwinkel auf ihre eigenes Leben , auf ihre Wünsche, Träume und Erwartungen. Auf der kleinen Insel, kann Ella viel erleben , sich selbst behaupten und tief in ihre Familiengeschichte eintauchen.

Mich hat besonders Charlottes Schicksal angesprochen. Ein überraschendes Ereignis stellt ihren ganzen Lebensplan auf den Kopf. Mutig stellt sie sich dem
neuen Leben mit allen Herausforderungen und ist offen für Zuneigung und Liebe.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es liest sich leicht, mit vielen Spannungsbögen und es es wird schwerfallen , es zwischendurch weg zu legen. Wer einfach mal abtauchen will, in eine andere, stürmische Welt von Dingen die sich verändern und im Umbruch sind, der wird mit diesem Buch glücklich werden. Auf in Gegenden wo es nicht viele Mitmenschen gibt, wo die eigenen Gedanken und Gefühle Raum finden. Wo es Überraschungen gibt und die Erkenntnis von Freundschaft und Überlebenswille präsent ist.

• Thema