Profilbild von Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2022

Hallo Hamburg!

Mord auf der Großen Freiheit

Vorab: ich bin ein großer Hamburg-Fan! Ich LIEBE diese Stadt und habe mein Herz an sie verloren.  Daher war es für mich klar, dass ich diesen Krimi lesen muss. Allein schon um zu schauen, ob ich mich an den Schauplätzen wiederfinden kann und mich auch wirklich nach Hamburg hinein versetzt fühle oder aber auch nicht.

Und, was soll ich sagen? Mike Powelz hat es geschafft! Mit seinem Buch habe ich Hamburg richtig spüren können! Aber das ist auch kein Wunder, denn der Autor selbst lebt in Hamburg und kennt somit nicht nur die gewissen Ecken und Kanten seiner Mitbewohner, sondern weiß auch das lokale Flair gut unterzubringen. Während dem Lesen dachte ich wirklich, ich sei in Hamburg.

Aber worum geht's denn nun? Eine Diva stürzt bei einem Filmdreh in den Tod und kann mit ihrem letzten Atemzug noch einen Namen verraten. Nun ist die Frage: Mord oder Unfall? Gemeinsam mit dem Ich-Erzähler macht sich der Leser auf die Suche, ermittelt mal hier und mal da, schließt Personen aus, nimmt welche in die engere Auswahl mit herein und fügt - in guter alter Detektivmanier - schlussendlich alle Puzzleteile zusammen.

Aber was macht dieses Buch so besonders? Ganz einfach: der Leser weiß nicht, wer genau der Erzähler ist oder ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt! Man tappt schlichtweg im Dunklen und bleibt doch gebannt dabei, um herauszufinden, wie der Mörder geschnappt wird.

Das Buch ist das zweite in einer Krimi-Reihe, die ich im übrigen genauestens verfolgen werde! Die beiden Bücher sind unabhängig voneinander zu lesen, was ich hiermit bezeugen kann, da ich den ersten Teil bislang noch nicht kenne. Aber das hole ich schnellstens nach.

Vielen Dank an dieser Stelle an Mike Powelz, dass er mich nicht nur unterhalten hat, sondern auch wieder in meine Lieblingsstadt zurückgeführt hat und sie noch einen Ticken interessanter gemacht hat! Bei meinem nächsten Hamburgaufenthalt wird sein Buch ein Begleiter sein!

Das war definitiv ein Leseerlebnis für mich und mündet in einer Leseempfehlung für euch!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Born this way!

Channel Kindness - Geschichten über Freundlichkeit und Zusammenhalt

"Wir sollten immer wieder innehalten und uns klar machen, was wir gerade tun und ob wir damit vielleicht jemanden verletzen. Und mit "jemanden" meine ich auch uns selbst." - Lady Gaga

Lady Gaga, die Schirmherrin ...

Lady Gaga, die Schirmherrin der Born this Way Foundation, hat in ihrem kurzen Leben bereits sehr viel erlebt. Sie wurde in der Schule gemobbt und auch als Star wurde ihr wiederholt Gewalt angetan - an Körper und Seele. Doch das alles hat sie nicht aufgehalten. Im Gegenteil: aus ihren Erfahrungen heraus hat sie die Theorie vom "wertvollen Negativraum". Sie beschreibt, was fehlende Freundlichkeit in unserem Leben anrichtet und möchte diesen Raum mit Freundlichkeit ausfüllen.

In diesem wundervoll gestalteten Buch finden sich viele Geschichten von jungen Menschen, die aus dem wahren Leben gegriffen sind. Wir erleben Freundlichkeit, Mut, Widerstandskraft und Liebe in ihrer reinsten Form und das von überall aus der Welt.

Die Geschichten werden von unterschiedlichen Personen erzählt und wurden speziell für die Born this Way Foundation - eine Charity-Stiftung von Lady Gaga - zusammengetragen. Es handelt sich um 51 Stück, die schöner nicht sein können.

Ich habe mehr als einmal innehalten und nachdenken müssen, habe mit jedem Einzelnen mitgefiebert und mit jedem Einzelnen gefeiert, der seine Ziele erreicht hat. Man liest von Mobbingopfern, die sich wehren und so aus der Opferrolle herauskommen. Von Freundlichkeit die uns überall entgegenschlägt.

"Sei nicht einfach nur nett, sondern fülle die Leere mit Freundlichkeit. Gemeinsam können wir Negativraum in etwas Positives verwandeln." - Lady Gaga

Ich schließe mich den Worten von Lady Gaga nur zu gerne an und wünsche uns allen: Freundlichkeit, Mut und Widerstandsfähigkeit.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Definitiv Lesenswert!

Zum Glück gelaufen – Meine Reise auf dem Jakobsweg

Ich bin schon oft den Jakobsweg gelaufen. Okay ... das stimmt nicht ganz. Stelle ich das Ganze doch mal klar: ich habe schon viele Geschichten über den Jakobsweg gelesen und bin während dem Lesen oftmals mit den Autoren und den Autorinnen den Weg mit gelaufen. Eigentlich bin ich also ein "alter Hase", nur eben ohne Blasen an den Füßen und Rückenschmerzen.

Aber jetzt zum Buch:

Dieses Mal begleitete ich Andrea Marie Eisele auf ihren Weg zum Glück, denn das ist, was sie selbst als Titel gewählt hat "Zum Glück gelaufen". Treffender hätte sie es nicht ausdrücken können!

Warum aber macht sich Andrea auf den Weg?

"Ich muss das jetzt machen. Ich muss jetzt meinen eigenen Weg gehen."

Mit diesen Worten bricht Andrea auf, bricht ihr bisheriges Leben, ihre bisherige Beziehung ab und verlässt ihre Heimat. Und das ist gut so, denn sie steht an einem Wendepunkt, an dem sie weiß, da muss noch etwas mehr sein, da kommt noch was - doch irgendwie kommt es nicht. Also muss sie selbst los, um es zu suchen und (Spoiler: in sich) zu finden.

Andrea zieht es also auch auf den Weg, weil sie auf der Suche ist, nur weiß sie noch nicht so recht wonach. Mitpilgern geht sie meist aus dem Weg, denn sie sucht ja etwas und die Frage nach dem "Warum bist du denn unterwegs?" zu beantworten, ist nicht einfach, haben die meisten Pilger doch eine hochtrabende Antwort parat, nur man selbst nicht.

Wäre ich mit Andrea auf dem Weg gewesen (also real), wäre es mir wohl auch so ergangen. Ich wäre mit hohen Erwartungen losgegangen, hätte mich dann wohl schnell verflucht, da ich auch nicht gerade die übermäßige Sportskanone bin und schon gar keine Person, die oft wandern geht (und daher einen richtigen Plan davon in der Tasche hat) und wäre dann wohl irgendwann zweifelnd in Tränen ausgebrochen.

Andrea aber hält sich wirklich wacker und dann trifft sie auch immer wieder auf neue Pilger oder aber neue, alte Pilger, die ihren Weg und den Weg an sich schon kennen und bereits Erfahrung haben und sich dann zu Freunden entpuppen.

Mich hat es wirklich fasziniert, wie unterschiedlich die Blickwinkel sein können, worauf eine Frau als Pilgerin auf dem Weg wert legt und achtet und worauf ein Mann. Ich kenne noch eine weitere Weg-Erzählung einer Frau und dann die von Hape Kerkeling. Sie sind alle unterschiedlich. Sie sind alle faszinierend. Sie sind alle spannend. Und sie sind alle wunderschön auf ihre Weise.

Letzten Endes macht der Weg "etwas" mit einem. Was genau, das ist jedem selbst überlassen. Ich bin den Weg sehr gerne mit Andrea gegangen und brenne immer mehr darauf, ihn auch einmal selbst zu gehen.

Diesen Teil der Lebensgeschichte von Andrea kann ich definitiv empfehlen!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Toller Finanzplaner mit wundervoller Gestaltung

Women save Money | Haushalts- und Finanzplaner für Frauen inkl. Spar-Tipps und Spar Challenge für Einnahmen und Ausgaben | Rosa Budgetplaner für 1 Jahr

Geld ist bei vielen (wenn nicht sogar bei allen) ein wichtiges Thema. Was verdiene ich? Was habe ich monatlich zur Verfügung? Und vor allen Dingen: was kann ich ausgeben?

Natürlich sollten die monatlichen ...

Natürlich sollten die monatlichen Ausgaben so im Rahmen bleiben, dass man auch davon leben kann und nicht immer wieder im Dispokredit der Bank landet.

“Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?”

Ich glaube diesen Spruch kennt jeder oder hat ihn zumindest schon oftmals auf Postkarten oder kleinen Zierschildern gesehen, vielleicht sogar als Gag verschenkt. Doch hinter diesem Spruch steckt für viele Menschen ein Körnchen Wahrheit, denn meist reicht das verdiente Geld gerade mal dazu aus, die Kosten des täglichen Lebensbedarfs zu decken – für mehr aber auch nicht. In einigen Fällen reicht es noch nicht einmal dafür aus und weitere finanzielle Hilfen müssen beantragt werden.

Um Offenlegungen des eigenen Vermögens zu vermeiden und dem Schamhaften Thema “zu wenig Geld für xy” aus dem Weg zu gehen, ist es ratsam, sich einen Überblick über sein Vermögen zu machen. Dabei muss es nicht gleich eine Excel Tabelle sein, auch Papier ist geduldig und dieses hier ganz besonders. Außerdem ist es noch sehr schön gestaltet.

Lisa Wirth hat mit ihrem Finanzplaner und Haushaltsplan einen tollen Wegbegleiter geschaffen, der wirklich übersichtlich ist und das Wichtigste zusammenfasst. Dabei startet sie nicht direkt mit den Einnahmen und Ausgaben, sondern geht das Thema “Geld” erst einmal anders an.

Zunächst verschafft man sich mit ihrem Buch einen Überblick: Wie stehe ich zum Thema Geld? Was löst es in mir aus? Habe ich Mangeldenken oder denke ich im Überfluss? Welche Glaubenssätze stecken in mir, wenn ich an Geld denke oder damit umgehe?

Einigen geht es wohl so wie mir noch vor einigen Monaten: der Blick aufs Konto war nicht immer schön und daher habe ich ihn auch nicht oft gewagt. Mittlerweile schaue ich täglich drauf, denn ich habe eine positive Beziehung zu meinem Geld und will wissen, was kommt und was geht. Zumal dann der Überblick über das, was ich überhaupt zur Verfügung habe, sehr gut ist.

Weiter geht es mit den Zielen: welche kurzfristigen und welche langfristigen Ziele verfolge ich beim Thema Geld? Möchte ich etwas ansparen oder geht es mir darum, schnell Darlehen zu tilgen?

Ein perfekter Einstieg, wie ich finde, um mit dem eigenen Geld ins “Gespräch” zu kommen.

Eine Kontenübersicht sowie eine Einnahmen- und Ausgabenliste vervollständigen das Buch. Den Abschluss macht der Haushaltsplaner, der auf ein Jahr ausgelegt ist, sodass man jede Woche – die auf eine Doppelseite ausgelegt ist – einen genauen Überblick über alles hat.

Das wunderschön gestaltete Buch von Lisa Wirth hilft hier wirklich einen Überblick zu finden und auch zu behalten. Für alle, die sich mit ihren Finanzen beschäftigen möchten oder ganz neu in das Thema Haushaltsplaner einsteigen möchten, kann ich es sehr ans Herz legen!

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ein wundervolles Buch für Groß und Klein

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder

Wenn ihr dieses Buch in den Händen haltet, dann habt ihr kein gewöhnliches Buch mit Gedichten und Liedern, sondern ein wundervolles Kompendium mit den schönsten Tiergedichten und Liedern mit und über Tiere von bekannten - und ab und an auch unbekannten - Poeten und Komponisten.

Illustriert wurde das Gesamtwerk von Britta Teckentrup - die ihr auch schon von einem weiteren Buch auf meinem Blog kennt.

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder ist für Kinder ab einem Alter von 3 Jahren gestaltet, doch auch wir Großen kommen voll und ganz auf unsere Kosten.

Das Buch ist nach Monaten gegliedert und enthält ebenso viele Gedichte oder Lieder, wie er jeweilige Monat Tage hat. Vor jedem Kapitel (Monat) findet sich eine tolle Übersicht, sodass man auch schon vorher sehen kann, was einen erwartet.

Die Gedichte sind recht kurz gehalten und prägnant. Oftmals in kindlicher Sprache verfasst, um auch den Zugang zu den Kleinen zu erhalten.

Bei den Liedern handelt es sich um bekannte Kinderlieder - bei denen ich wieder einmal gemerkt habe, dass ich tatsächlich nur wenige Strophen kenne! Beispielsweise beim "Hoppe, Hoppe, Reiter" sind mir die Zwischenstrophen nicht bekannt gewesen. Hier lernen also nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen durchaus dazu.

Die Illustrationen von Britta Teckentrup sind markant, aber für sie auch charakteristisch. Alle Tiere sind auf Anhieb erkennbar und so wundervoll und auch detailgenau illustriert, dass auch hier die Kleinen viel entdecken können.

Alles in einem kann ich sagen, dass es mir besonders Spaß gemacht hat, dieses Buch durchzublättern, mal hier und da anzuhalten und bekannte und auch unbekannte Lieder oder Gedichte zu lesen und mit meinem Kleinen die vielen Tiere zu benennen und ihm zu zeigen, wie vielfältig unsere Fauna ist. Natürlich sind in diesem Buch längst nicht alle Gedichte oder Lieder über (und mit) Tiere zu finden, die man vielleicht kennt.

Aber eins verspreche ich: jeder findet hier einen wahren Schatz an Poesie und Musik und viele wundervolle Kindheitserinnerungen.