Profilbild von Ninasan86

Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2024

Wieder einmal ein spannender Fall!

Schneeweißes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 5)

Ihr wisst, ich mag die Romane von Thomas Herzberg einfach! Und je näher unser Urlaub am Meer rückt, desto mehr Meerweh bekomme ich beim Lesen. Daher freue ich mich sehr, dass ich dieses Rezensionsexemplar von Kampenwand Verlag und Nova MD bekommen habe!

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 5 der #küstenkrimi Reihe. In der Lübecker Bucht wird nach einem Sturm ein toter Sternekoch gefunden, dieser kam nicht auf natürliche Art ums Leben. Und genau deswegen werden unsere Flensburger Lieblingsermittler auf den Plan gerufen: Ina Drews und Jörn Appel! Ich mag die beiden ja immer noch und freue mich jedes Mal, wenn ich auf sie treffe. Wie auch in den Vorgängerbänden, die ich gelesen habe, bringen sie nicht nur ihr ermittlertechnisches Talent mit sich, sondern auch eine Prise Humor! Und ja, auch den braucht man in einem Kriminalroman. Um euch nicht die Spannung zu nehmen, verrate ich nichts vom Inhalt, denn - natürlich haben unsere beiden Ermittler einige Erfolge, aber Thomas Herzberg wäre nicht er, wenn er nicht ein paar Fallstricke und überraschende Wendungen einbauen würde. Ein Hoch auf die kriminalistische Dramaturgie!

Der Schreibstil von Thomas Herzberg ist wie in allen Romanen sehr angenehm und flüssig zu lesen. Hier wurden nicht nur fahren runter geschrieben und erzählt, wer von A nach B geht, sondern die Geschichte so authentisch und realistisch aufgebaut und erzählt, dass man selbst als Leser an der Lübecker Bucht steht und sich die Jacke fester um sich zieht, damit der kühle Wind nicht vollends bis auf die Knochen zieht. auch dieser Band war ein sehr abwechslungsreiches Leseerlebnis mit viel Spannung, Humor und natürlich ein paar düsteren Ecken mit leblosen Körpern …
Ich empfehle alle Romane nach wie vor weiter!

Veröffentlicht am 04.06.2024

Danke, für dieses wundervolle Buch!

Die Sonne in dir

Auf diese Rezension freue ich mich schon seit Wochen, denn ich durfte glücklicherweise - nun weiß ich, dass es Schicksal war! - den Roman von @vanessa.goecking bei Netgalley.de voranmelden. Dankbarer und erfüllter kann ich nicht sein! ❤️

In diesem Buch trefft ihr auf die Geschichte von Anna, einer jungen Frau, die im Leben steht und auf Probleme trifft, die der Alltag schenkt. Ich sage hier bewusst schenken, aber das an anderer Stelle. Anna könnte eigentlich glücklich und zufrieden sein, ist es aber nicht und mit einem mal zeigt sich in allen Lebensbereichen auch, warum dem so ist. Die Geschichte von Anna ist eine, die für mich geschrieben sein könnte oder aber geschrieben wurde, denn sie beschreibt authentisch das Leben, das wir leben. In einigen Kapiteln habe ich nicht Anna gesehen, sondern mich - als wüsste Vanessa Göcking, was in meinem Inneren vor sich geht! Irgendwann las ich nicht mehr die Geschichte von Anna, sondern meine eigene. Teilweise war es gespenstisch, aber überwiegend ein gutes Gefühl, da so meine Gefühle und Gedanken in Einklang gebracht wurden.
Von der Geschichte um Anna selbst brauche ich nicht viel zu erzählen, da sagt der Klappentext einiges aus.

Aber was ist es, dass das Buch und die Geschichte darin so wunderbar, so fesselnd, so authentisch und so inspirierend macht? Warum fühle ich mich so zu ihm hingezogen und sehe jeden Tipp als einen an, der mir persönlich gilt? Weil dem einfach so ist! Die liebe Vanessa hat eine Geschichte verfasst, die uns alle betrifft. Eine Geschichte, die in all unseren Leben spielt. Eine Geschichte, in der wir die Hauptprotagonisten sind und in der wir viele motivierende und inspirierende Weisheiten finden, die zu unserer Wahrheit werden können - wenn wir es denn zulassen. Dieses Buch war für mich wie eine Coachingsitzung, wie ein Gespräch mit einer guten Freundin bei einer Tasse Kaffee in der Natur bei herrlichstem Sonnenschein.

Mich hat die Geschichte nachhaltig berührt, daher zieht sie auch als Print bei mir ein - und alle Nachfolgebände tun es auch.

Vielen lieben Dank, liebe Vanessa, für diese wundervolle, inspirierende, fesselnde und authentische Geschichte - vielen Dank dafür, dass du dieses Buch für mich und für so viele andere geschrieben hast!

Veröffentlicht am 23.05.2024

Eine Geschichte, die mich sprach- und atemlos zurück gelassen hat! Absolutes Highlight!

Limonensommerliebe

Ich war noch niemals an der Amalfiküste, obwohl ich schon in Italien war, aber mit Emma Wagners Roman kommt es mir so vor, als sei ich eben erst dort gewesen und könnte immer noch den Geschmack der wundervollen und saftigen Amalfizitronen auf meiner Zunge schmecken! Ich sage es wirklich selten, aber noch nie habe ich mich nach dem Lesen eines Romans so sehr an diesen Ort gewünscht wie nach diesem hier. Der Schreibstil von Emma Wagner ist mir hinlänglich bekannt - ich kenne viele ihrer Geschichten und bewundere ihre Art und wie sie es immer wieder aufs Neue schafft, nicht nur bloße Geschichten zu erzählen und mich als Leserin zu unterhalten, sondern mich wahrhaftig mit in die Geschichte hineinzuziehen und mich ein Teil von ihr werden zu lassen. Ich bin nicht bloße Leserin, sondern Freundin von Cara, stille Begleiterin, Seelentrösterin und Verfechterin sowie diejenige, die kichernd hinter ihr und Emilio steht, wenn sie wieder mal einen verbalen Schlagabtausch haben.

Als ich Cara auf den ersten Seiten des Buches kennengelernt habe, habe ich sie förmlich angeschrien, sich nicht alles gefallen zu lassen und ihrem Herzen zu folgen - das war auf ihren Job, aber auch auf ihr Leben gemünzt, tatsächlich auch auf ihre Beziehung zu ihrer Mutter - und ich war so froh, als sie endlich selbst die Zügel in die Hand genommen und ihr Schicksal somit selbst bestimmt hat. Zuhause auf der Couch (auf der ich überwiegend gelesen habe, da ich das Buch innerhalb weniger Stunden nahezu durchsuchten musste!) habe ich sie gefeiert, als sie mit ihrem Auto an die Amalfiküste gefahren ist und sich dort gleich mal als naive Touristin geoutet hat. An dieser Stelle ein Einschub und ein Dankeschön an Emma Wagner: deine Bücher sind nicht nur eine wahre Freude beim Lesen, sondern lehren auch immer wieder etwas. Sollte ich mal an die Amalfiküste reisen, werde ich definitiv auf mein Kennzeichen und den Wochentag achten!

Und als sie dann auch noch direkt auf Emilio trifft, merkt man dieses Knistern in der Luft und dass sich da etwas anbahnt. Hach ja! Ich habe die Dialoge zwischen den beiden einfach geliebt! Mehr als einmal habe ich lachen müssen und habe auch mehr als einmal gedacht "ach Cara, genau das wäre mir wohl auch passiert!" - ihr seht also: Emma Wagner schreibt Geschichten, die das Leben schreibt! Es sind Geschichten über Menschen mit Handlungen, die uns tagtäglich über den Weg laufen könnten oder aber die uns selbst passieren könnten. Nichts ist aus der Luft gegriffen, nichts ist frei erfunden oder aber zu fantastisch, als dass es nicht auch wahr sein könnte!

Zudem liebe ich die Chemie zwischen den einzelnen Protagonisten. Ja, ihr lest richtig: es gibt mehrere Protagonisten, die für die Geschichte, aber auch für Cara selbst, wichtig sind. Und trotzdem es so viele unterschiedliche Charaktere gab, hatte ich kein einziges Mal ein Problem damit, sie zuzuordnen. Sie waren mir nicht fremd, sondern fühlten sich direkt wie Freunde oder aber Bekannte an.

Aber nicht nur die Charaktere, auch die Landschaft, die Kultur, das Leben vor Ort, all das erweckt Emma Wagner mit ihrem einmaligen und unvergleichlichen Schreibstil zum Leben! Während ich der Küste Amalfis einen Besuch abstattete, hatte ich eine unbändige Lust darauf, den Pinsel in die Hand zu nehmen und die soeben gelesenen, lebendigen Beschreibungen auf die Leinwand zu bannen. Gleichermaßen bekam ich so einen Hunger auf Amalfizitronen oder aber die dort beschriebenen Leckereien, dass ich sie tatsächlich gegoogelt habe und sie mir bestellen wollte. Emma Wagner kurbelt mit ihrem Buch also auch die Wirtschaft an der Amalfiküste an.

Ihr seht: ich bin einfach hingerissen von dieser Geschichte und habe mein Herz wieder einmal ein Stück weit an Emma Wagner verloren. Doch bevor ihr meint, in ihren Geschichten ist immer alles nur Friede, Freude, Eierkuchen - keinesfalls! Mit mehreren Geheimnissen und eine Paukenschlag als Wendung hat sie mich nicht nur in ihren Bann gezogen, sodass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte, sondern hat mich atem- und sprachlos zurückgelassen. Diese Geschichte ist es nicht nur wert, dass sie erzählt wurde, sie ist es absolut wert, gelesen und geteilt zu werden und das mache ich hiermit: ich lege sie euch aus tiefstem Herzen an euer Herz!

Veröffentlicht am 23.05.2024

Danke für die Inspiration!

Rückblickend schaue ich entspannt nach vorn!

Alexandra Götze zieht Bilanz - Bilanz über ihr bisheriges Leben. Sie hat ein Alter erreicht, dass sie auf halben Weg zurück, aber auch nach vorne blicken lässt. Dabei merkt sie, was bzw. welche Themen ihr Leben bislang geprägt haben. Stets hat sie sich perfekt in eine Rolle eingefügt. In die Rolle als Tochter, Schwester, Freundin, Ehefrau, Mutter, Berufstätige und ihr eigenes Selbst. Für jede dieser Rollen hat sie ein eigenes Kapitel im Buch verfasst und gnadenlos geschaut: wer war ich wirklich in dieser Zeit und in dieser Rolle? Was hat mich beeinflusst oder aber auch wer hat mich beeinflusst und welches Thema hat mich nicht losgelassen? Gnadenlos passt wirklich perfekt, denn ungeschönt zeigt sie alles auf, hat jedoch auch immer eine Prise Humor und Selbstironie mit im Gepäck.

In der Blogtour durfte ich mich mit dem Thema "Selbst" befassen. Dieses Thema begleitet mich auch schon lange, in den letzten Jahren jedoch sehr intensiv und das wird es auch noch in den kommenden Jahren tun.

Während dem Lesen musste ich mehr als einmal Schmunzeln, laut auflachen oder aber sogar anerkennend nicken - ab und an habe ich mit ihr geschimpft wie ein Rohrspatz, aber mich stets unterhalten und vor allen Dingen VERSTANDEN gefühlt! Ja, dieses Buch ist für uns Frauen geschrieben, dieses Buch ist für MICH geschrieben, dieses Buch ist für DICH geschrieben und du wirst dich in jedem einzelnen Kapitel wiederfinden - zumindest in denen, die dich betreffen.

Alexandra hat ein Buch verfasst, das auf dem Markt gefehlt hat und das die reine und bedingungslose Wahrheit ausspricht. Und wenn ich so überlege, dann schaue auch ich rückblickend entspannt nach vorne was da kommt und freue mich schon darauf! Vielen Dank, liebe Alexandra für deine Inspiration!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Winter im kleinen Inselhotel hinterm Deich

Direkt vorab: ich stelle hier Band 2 einer Reihe vor. Die Bücher sind jedoch in sich abgeschlossen, sodass es kein Problem darstellt, wenn man nicht mit Band 1 beginnt.

Aber lasst uns doch einfach mal ...

Aber lasst uns doch einfach mal gemeinsam nach Amrum reisen. In der Geschichte treffen wir auf die Anwältin Nella, die sich Bachs er Bedeutung durch den Exmann einer Klientin auf Amrum flüchtet. Endlich kann sie aufatmen, aber auch Amrum hat Überraschungen für sie bereit, denn sie trifft auf Ben - den Mann, der sie nach einer gemeinsamen Nacht hat sitzen lassen und spurlos verschwunden ist. Rache ist süß, denkt sie sich und will ihm das heimzahlen, aber was steckt wirklich dahinter? Und kann sie seinem Charme widerstehen oder verfällt sie ihm erneut?

Ihr seht, die Geschichte bietet einiges an Potenzial! Erst die Bedrohung durch den gewalttätigen Exmann - die man in der Szene sogar deutlich auch als Leser spürt! - dann ihre Flucht - wer hätte nicht so gehandelt? - und dann am Rückzugsort das unverhoffte Wiedersehen mit dem Mann, der ihr den Kopf verdreht und sie für eine Nacht glücklich gemacht hat, im mir nichts dir nichts zu verschwinden. Ein Gefühlschaos ist hier vorprogrammiert, aber auch einige Anekdoten. Natürlich finden wir im Verlauf der Geschichte heraus, was damals vorgefallen ist und ja, auch Amrum ist nicht so sicher, wie erhofft, all das ist vorhersehbar - aber der leichte und lockere Schreibstil von Julia Rodeit schafft es trotzdem, das Inselfeeling und all die Emotionen der Charaktere rüber zu bringen, um dem Leser eine schöne, witzige, aber auch spannende Lesezeit zu verschaffen. Die Charaktere tun ihr übriges. Nella ist eine Frau, die man zur Freundin haben, mit der man sich als Anwältin aber lieber nicht anlegen möchte und Ben ist so geheimnisvoll wie eben auch charmant.
Mir hat es wikrlich Spaß gemacht, eine Weile auf Amrum zu verweilen und ich freue mich auf die weiteren Bände, denn die müssen bei mir einziehen.