Ninche

aktives Lesejury-Mitglied

Ninche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ninche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Etwas mehr Liebe wäre schön gewesen

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Sophie ist in ihrem Leben festgefahren und erhält durch einen Zufall die Möglichkeit ihr Leben zu verändern, was letztendlich eine Kettenreaktion an Veränderungen auslöst. So wird sie in ihrer Firma zufällig befördert, lernt trotz Freund einen neuen Mann kennen und hat einen angenehm verrückten Freundeskreis, der hinter ihr steht.
Letztendlich erkennt sie für sich, dass sie ihre Prioritäten neu ordnen muss, sie erfüllt sich den Traum von einem Foodtruck und einer neuen Beziehung.

Die Geschichte selbst ist für einen gemütlichen Leseabend gut geeignet und eine leichte Unterhaltung. Viel Anspruch sollte man an die Story nicht stellen, sie ist vorhersehbar, auch wenn sich die Ereignisse ein paar mal überschlagen.
Der Titel verspricht eigentlich eine Liebesgeschichte am Strand, wer genau das erwartet wird allerdings weitestgehend enttäuscht. Es finden ein paar Szenen in Dänemark statt, allerdings nimmt die Liebesgeschichte zwischen Sophie und Nick im Roman nur wenig Raum ein. Hier hätte ich mehr erwartet. Vielleicht wäre ein anderer Titel hier weniger irreführend gewesen.

Der Schreibstil ist locker und gut lesbar, auch wenn an manchen Stellen die Großbuchstaben nerven. Gewöhnungsbedürftig ist auch die Kommunikation zwischen Sophie und ihrem Bauch, woran ich mich leider nicht gewöhnen konnte.

Abschließend lässt sich sagen, dass es sich um einen netten Roman handelt, der sich locker lesen lässt und leichte Unterhaltung bietet, wer allerdings viel Romantik wird hier weniger fündig.

Ein wirklich tolles Buch

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz

Die Autoren haben sich hierbei wirklich viel Mühe gegeben. Zunächst wird im Buch die Geschichte eines Steinkauzes erzählt, bevor es in ein Sachbuch über geht, welches die Gattung des Steinkauzes näher vorstellt und auch auf seine Artgenossen eingeht.
Das Sachbuch ist sehr kindgerecht gestaltet, vor allem fesselt die Geschichte die Jüngeren. Die schönen Illustrationen machen sowohl die Geschichte als auch das Sachbuch wesentlich anschaulicher für die jungen Leser.
Natürlich finden sich auch einige Tipps darin, wie man dem Steinkauz helfen kann.
Da es eine Kooperation mit dem BUND ist, darf natürlich ein wenig Werbung für diese Organisation nicht fehlen. Dennoch ist diese verhältnismäßig unauffällig.

Letztendlich kann ich hier nur eine Kaufempfehlung aussprechen, denn das Buch wurde liebevoll gestaltet und bietet einen guten Überblick über den Steinkauz. Die Geschichte bietet einen fiktiven Einblick in das Leben des Steinkauzes, daher wird seine Lebenswelt für die Kleinen ein Stück greifbarer.

Finale

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Mord in Highgate. Ein Scheidungsanwalt wird auf seltsame Weise ermordert. Eine erste Verdächtige wird schnell gefunden, da sie dem Anwalt genau den Tod angedroht hatte, der ihm auch widerfahren ist. Da der Mord doch ein wenig knifflig scheint, wird von der örtlichen Polizei das Ermittlerduo hinzugezogen. Hawthorne und der Autor selbst beginnen nun mit ihren Ermittlungen.
Bereits im ersten Band hat sich der Autor selbst als Hauptfigur dargestellt, die selbst an den Ermittlungen teilnimmt und ein Buch über Hawthorne schreibt. Selbstredend ist Eigenwerbung ein wichtiger Bestandteil der Werke, aber es gibt auch immer wieder Anspielungen auf die klassischen Romane, wie Sherlock Holmes.
Der Autor überzeugt jedoch mit interessanten Charakteren, lustigen Momenten und einem klassischen Plot, der solide aufgebaut ist.
Wer nach einem klassischen Krimi mit etwas Humor sucht, ist hier genau richtig. Daher eine klare Kaufempfehlung für einen gemütlichen Leseabend mit einem Buch, das einen miträtseln lässt.

Ein klassischer Krimi

Mord in Highgate

Ein guter Thriller

Amissa. Die Verlorenen

Mädchen verschwinden spurlos. Sie mussten mit ihren Eltern umziehen, haben sich deswegen mit ihren Eltern zerstritten und scheinen zunächst von Zuhause weggelaufen zu sein. Die Eltern werden durch die Polizei mit dem Hinweis vertröstet, dass die Mädchen bald wieder auftauchen. Das Ermittlerduo, welches zufällig auf die Fälle gestoßen ist, nimmt sich ihrer an.

Das Buch ist ein solider Thriller, welcher spannend aufgebaut ist. Die Spannung wird vor allem durch die ständigen Perspektivwechsel erzeugt, welche immer mit einem Cliffhänger enden.
Die Thematik ist aktuell und weißt auch auf die Gefahren der Nutzung von Social Media hin.

Obwohl es sich um einen soliden Thriller handelt, der spannend ist, bin ich nicht wirklich mit den Protagonisten warm geworden. Ich habe lange überlegt, woran es liegt, bis es mir aufgefallen es ist. Meines Erachtens wird sehr viel mit Klischees gearbeitet. Viele Elemente der Handlung sind bereits durch andere Bücher und TV-Serien bekannt und wirken daher etwas abgedroschen. Alles in allem soll dies aber nicht die Leistung des Autors schmälern, denn es handelt sich um einen spannenden Thriller, der sich gut lesen lässt und bei dem man weiterlesen möchte.