Ninche

aktives Lesejury-Mitglied

Ninche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ninche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein klassischer Krimi

Mord in Highgate

Mord in Highgate. Ein Scheidungsanwalt wird auf seltsame Weise ermordert. Eine erste Verdächtige wird schnell gefunden, da sie dem Anwalt genau den Tod angedroht hatte, der ihm auch widerfahren ist. Da der Mord doch ein wenig knifflig scheint, wird von der örtlichen Polizei das Ermittlerduo hinzugezogen. Hawthorne und der Autor selbst beginnen nun mit ihren Ermittlungen.
Bereits im ersten Band hat sich der Autor selbst als Hauptfigur dargestellt, die selbst an den Ermittlungen teilnimmt und ein Buch über Hawthorne schreibt. Selbstredend ist Eigenwerbung ein wichtiger Bestandteil der Werke, aber es gibt auch immer wieder Anspielungen auf die klassischen Romane, wie Sherlock Holmes.
Der Autor überzeugt jedoch mit interessanten Charakteren, lustigen Momenten und einem klassischen Plot, der solide aufgebaut ist.
Wer nach einem klassischen Krimi mit etwas Humor sucht, ist hier genau richtig. Daher eine klare Kaufempfehlung für einen gemütlichen Leseabend mit einem Buch, das einen miträtseln lässt.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Die Queen als Ermittlerin

Das Windsor-Komplott

Das Windsor Komplott - Die Queen ermittelt. Nach einer Veranstaltung wird ein junger Russe in seinem Zimmer tot aufgefunden. Was durch die Polizei schnell als Anschlag durch die russische Regierung abgetan wird, scheint der Queen nicht wirklich plausibel. Schon gar nicht, weil sie die politischen Beziehungen und Gepflogenheiten kennt. Schnell wird ihr klar, dass die Lösung ihre tatkräftige Unterstützung benötigt. Doch da Queen nur schwerlich die Menschen befragen und Informationen beschaffen kann, bittet sie ihre Privatsekretärin um Hilfe, ganz diskret natürlich.
Die Autorin hat hier einen guten cosy Crime Roman verfasst, der ein paar schöne Lesestunden auf der Couch verspricht. Die Queen hat neben ihrem Amt durchaus auch private Interessen und eine Schonung kommt für die rüstige 90jährige schon gar nicht in Frage. Wären da auch nicht immer diese Verpflichtungen, die einem von den Ermittlungen abhalten würden. Gemeinsam mit ihrer Privatsekretärin geben die beiden ein sympathisches Ermittlerduo ab, welches viel zum Gelingen des Roman beiträgt. Der Roman zeigt viele Facetten der Queen, die sie einfach sympathisch machen. Vor allem ihre Beziehung zu Rozie zeigt besondere Seiten der Queen, die auch kritische Fragen diplomatisch verpacken kann. Man kann sie sich förmlich leicht spitzbübisch vorstellen.
Der Plot ist gut, es gibt spannende Elemente, die mit einer guten Portion Humor gespickt sind.
Wer cosy crime und bzw. oder die Serie The Crown mag, der findet sicherlich auch an diesem Roman sein Vergnügen. Behaglich bei einer Tasse Tee und vielleicht einem gebutterten Scone.

Toller Rätselspaß

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg

Zurückgelassen auf einer Klassenfahrt und gefangen in einer Burg. Allein durch die Lösung von Rätseln kann man sich befreien. Doch wird dies auch gelingen oder bleibt man Gefangener in einer alten Burg?

Das ...

Das Buch ist sehr wertig gearbeitet und ist ein toller Rätselspaß für Groß und Klein. Die Rätsel sind abwechslungsreich und durchdacht gestaltet, auch wenn man manchmal auch als Erwachsener nicht direkt auf die Lösung kommt. Es kann gebastelt, gezeichnet, gefaltet und geknobelt werden. Um ein wenig die Spannung zu heben, sind die Rätsel immer durch eine Perforation verschlossen. Dies erscheint an den meisten Stellen unsinnig, da die Rätsel bereits auf den offenen Seiten beginnen und dann die Fortsetzungen verschlossen bleiben. Hier wäre vielleicht eine andere Lösung, beispielsweise ein Umschlag wünschenswert.
Ebenfalls ist es schade, dass man das Buch nur einmalig nutzen kann, da die Seiten teilweise zerschnitten oder bemalt werden sollen. Dies ist eigentlich für den Preis und die Wertigkeit des Buches sehr schade. Gerade bei Geschwistern kann man einen kleinen Wettbewerb veranstalten, wer die Rätsel schneller löst und wer weniger Hilfen benötigt. Dies ist so nicht möglich. Da könnte man sich Alternativen überlegen.
Wenn die Kinder Rätsel mögen und etwas Geduld mitbringen, dann werden sie an diesen Büchern ihre Freude haben. Einen Punkt Abzug gibt es wegen der fehlenden Nachhaltigkeit des Buches.

Ein tolles Buch für die Kleinen

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten

Biene Maja, gerade bei den Älteren weckt dies noch ganz viele Erinnerungen, die man gerne an die Kinder weiter gibt.

Maja war bereits nach ihrer Geburt besonders, das behält sie sich auch während ihrer ganzen Abenteuer bei. Auch die anderen Charaktere sind bereits ab der ersten Geschichte dabei.
Das Buch beinhaltet 6 Geschichten, die für etwas ältere Kinder eine angemessene Länge haben. Die Geschichten vermitteln den Kindern noch heute wichtige Werte wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Vertrauen und Akzeptanz. Diese entstehen durch die unterschiedlichen Charaktere und ihre gemeinsamen Abenteuer. Maja wird auch zu Beginn bereits als besondere Biene bezeichnet und geht ihren Weg.
Die Geschichten sind durchweg mit passenden Grafiken begleitet, sodass die Kleinen die Geschichten auch bildlich nachverfolgen könnten.
Da ich noch die "alte" Biene Maja kenne, kann ich mich nur schwer mit der neuen animierten Maja anfreunden. Es ist schade, dass die Kinder heute nicht mehr mit der gezeichneten Maja aufwachsen können.
Dies ist allerdings nur meine persönliche Ansicht und schwächt nicht den Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Rüstige Renter als Ermittler

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Vier Personen, die sich wahrscheinlich nie getroffen hätten, wären sie nicht alle Bewohner einer luxoriösen Senionresidenz. Elisabeth, eine ehemalige Geheimagentin, Ron, ein ehemaliger Gewerkschaftsführer, Ibrahim, ein Psychiater und die neue im Bunde, Joyce, eine ehemalige Krankenschwester, treffen sich jeden Donnerstag und möchten ungelöste Fälle aufklären. Schnell wird klar, dass sie nicht untätig bleiben als ein Mord in ihrem Umfeld passiert.

Richard Osman schafft eine lockere Atmosphäre, in welcher sich die einzelnen Charaktere entfalten können. Jeder Charakter ist auf seine Art sympathisch. Der Schreibstil Osmans und der Perspektivwechsel sind insgesamt für mich gewöhnungsbedürftig gewesen. Da sich auch mit dem Perspektivwechsel der Schreibstil ändert, erschwert dies zunächst den Lesefluss.

Der Kriminalroman weist keinen besonderen Spannungsbogen auf, allerdings hat er auch kein vorhersehbares Ende, sodass es sich um einen durchaus soliden Krimi handelt, der an der ein oder anderen Stelle eine gute Portion Humor aufweist.