Profilbild von Ninex

Ninex

Ninex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2023

Drama, magische Welten und ganz große Geheimnisse - „Bronwick Hall - Dornengift“ ist ein toller Auftakt, der dich in eine Welt entführt, der du nicht so schnell entfliehen kannst!

Bronwick Hall – Dornengift

Ich lese ja nicht so viele Fantasy-Bücher, aber dieses hier hat mich wirklich gleich angesprochen, weswegen es auch sofort gelesen werden musste. Und ganz ehrlich? Ich habe es nicht bereut. Laura Labas hat hier eine wundervolle Welt der Mythen und Geheimnisse erschaffen, sodass ich komplett in einen Sog gezogen wurde und das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Die Geschichte von Blaine und Henry ist nahbar, bildgewaltig und abenteuerlich und ich habe jede Seite davon geliebt! Wieso musste es nur so schnell enden? Und wo ist Band 2, wenn ich ihn so dringend brauche?

Die Autorin hat sich hier für die Ich-Perspektive entschieden, wodurch ich mich gleich in diese ganze Welt hineindenken konnte. Ich habe mich wirklich als ein Teil von ihr gefühlt und auch Blaine habe ich von Anfang an sympathisch gefunden. Der komplette Roman wird auch aus ihrer Sichtweise beschrieben, aber obwohl ich im New Adult Genre eher die geteilten Erzählungen bevorzuge, hat es hier im Fantasy Genre perfekt gepasst. Denn die Liebesgeschichte ist zwar auch vorhanden, aber eigentlich ist Blaines Weg und ihr Kampf die zentrale Handlung. Apropos Handlung: diese folgt einem schönen roten Faden und war für mich an jeder Stelle nachvollziehbar. Die Autorin schafft es spielend leicht, ihre Welten zu beschreiben ohne allzu ausschweifend zu werden und trotz dessen alle wichtigen Gefühle mit einzubringen. Ihr Schreibstil ließ sich schön flüssig lesen und hat mir rein tolles Leseerlebnis geschenkt. Insgesamt verteilt sich die Geschichte auf 35 Kapitel, die sich über 416 Seiten erstrecken, sodass wir eine angenehme Länge der einzelnen Leseabschnitte haben.

Kommen wir noch zu der wahnsinnig tollen Gestaltung. Also wie schön ist dieses Buch bitte geworden? Fangen wir bei dem Cover an, dass schon nach Fantasy und Geheimnissen schreit. Weiterhin hat es eine mystische Farbgestaltung und leichte Akademie Vibes. Ich habe damals den Reveal gesehen und dachte mir: Oh wow, das muss ich lesen. Dann haben wir in der Erstauflage auch noch den schönen einseitigen Farbschnitt, der sich ebenfalls am Titelbild orientiert. Innen haben wir auch kleine Ornamente und Kapitelüberschriften, die das Ganze noch perfekt abrunden. Alles in Allem haben wir hier wirklich eine perfekt gelungene Designarbeit!

Widmen wir uns noch den Protagonisten, die diesen Roman erst zum Leben erwecken. Blaine Harlow hatte es bisher nicht leicht in ihrem Leben. Mit einer verstorbenen Mutter, einem Vater hinter Gittern und einer Familie, die sie eher weniger als mehr liebt. So richtig zugehörig hat sie sich nie gefühlt, weswegen sie verbissen an ihrer Verlobung zu Karan fest hält, obwohl sie für ihn schon lange keine Gefühle mehr hat. Kann ich auch verstehen, mit dem Typen bin ich auch nicht richtig warm geworden. Eigentlich tat mir Blaine richtig leid, denn das Leben hat es nicht immer gut mit ihr gemeint, aber während den ganzen Geschehnissen ist sie so über sich hinaus gewachsen, dass sie alles andere als Mitleid braucht. Sie ist unfassbar stark und in ihr steckt eine wahre Kämpfernatur. Das sieht wohl auch Henry Saints, der körperlich eingeschränkt beginnt an der Bronwick Hall zu lehren. Anfangs ist er ziemlich unnahbar, aber mit der Zeit kann man immer mal wieder unter seinen harten Panzer schauen. Ich habe ihn immer noch nicht ganz durchschaut und meistens lässt er schon härtere Bemerkungen fallen, aber irgendwie mag ich Henry. Ich wette unter seiner harten Schale steckt eindeutig ein weicher Kern. Ich bin ganz sicher. Aber bisher ist mein allerliebster Charakter immer noch Linden und ich bin der Meinung, dass jeder so eine beste Freundin wie sie in seinem Leben braucht.

Drama, magische Welten und ganz große Geheimnisse - „Bronwick Hall - Dornengift“ ist ein toller Auftakt, der dich in eine Welt entführt, der du nicht so schnell entfliehen kannst. Ich habe das Lesen dieses Buches sehr genossen und kann es dir deswegen nur wärmstens ans Herz legen.

Ich danke dem Piper Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Zurecht ist diese Reihe so gehypt - ein klares Jahreshighlight!

Twisted Lies

Bin ich bereit, diese Worte zu schreiben und diese wundervolle Reihe zu verabschieden? Auf gar keinen Fall, aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und das Buch ist gelesen - und es war mir wieder ein Erlebnis. Über „Twisted Lies“ habe ich immer wieder gehört, dass es eins der besten Bücher der Reihe ist und obwohl mir alle 4 Teile gefallen haben, gehört dieses hier zu meinen liebsten. Und es ist tatsächlich auch das Dickste und Umfangreichste, aber die Geschichte hatte das auch sowas von nötig!

Christian und Stella sind nämlich alles andere als einfache Protagonisten. Sie sind kompliziert und uneinsichtig, aber auch so perfekt füreinander. Ehrlich gesagt hatte ich bisher kaum eine Meinung zu Stella, da sie in den anderen Bänden eher unscheinbar erschienen ist, aber in ihr steckt so viel mehr. Stella ist offen, kreativ und steht für ihre eigenen Wünsche ein. Sie ist begabt und ehrgeizig, hat trotzdem eine süße und unschuldige Art an sich. Ist es das, was Christian an ihr so faszinierend findet, dass er all seine Prinzipien über Bord wirft? Denn eigentlich ist er ein ziemlich harter Geschäftsmann, den man nicht so leicht an der Nase herumführen kann. Aber bei Stella gibt es diese Seite nicht.. da kommt nur der weiche Kern zum Vorschein und meine lieben Büchersüchtigen, diese Seite verdreht einem den Kopf. Dieses Heiß und Kalt hat mir tatsächlich ganz gut gefallen, weil es die Geschichte auf Trab gehalten hat und es kommen auch so einige Hindernisse auf die Beiden zu, die bewältigt werden müssen.

Auch diesmal hat sich die Autorin wieder für die Ich-Perspektive und die Sichtweisen beider Protagonisten entschieden, sodass ich mich einerseits von Anfang an in die Geschichte hineinversetzen konnte und andererseits einen tollen Einblick in die Gefühle von den beiden hatte. Manchmal wechselten die Perspektiven innerhalb eines Kapitels, aber das empfand ich eigentlich nicht als störend, da es meistens zum Verlauf gepasst hat. Und vor allem Christians Szenen haben mir besonders gefallen, aber auch Stella mochte ich von Anfang an sehr gerne. Der Schreibstil von Ana Huang ist super flüssig und leicht zu lesen, trotzdem intensiv und mitreißend. Es macht einfach Spaß, in ihren Büchern zu schmökern. (Wenn es nicht so wäre, hätte ich wahrscheinlich auch nicht Band 4 einer Reihe gelesen.) Die einzelnen Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, allerdings enthalten die Folgebänder immer kleinere Spoiler zu den vorherigen Bänden und das gesamte Lesevergnügen erhält man einfach, wenn man die vorgegebene Reihenfolge einhält.

Mit 662 Seiten ist der vierte Band der Twistes-Reihe ein ganz schöner Brocken, aber die Handlung brauchte all den Platz einfach, um in ihrer Komplexität erzählt werden zu können. Insgesamt gibt es 56 Kapitel, einen Epilog und eine Bonusszene, sodass die einzelnen Leseabschnitte nicht allzu lang waren, aber ehrlich gesagt habe ich selten weniger als 100 Seiten am Stück gelesen. Es ist einfach ein klarer Page-Turner!

Zum Schluss widmen wir uns noch dem hübschen Cover, dass sich perfekt in die bestehende Reihe einfügt. Es ist schlicht, aber macht doch etwas her und zusammen sehen die vier Bücher wirklich toll im Regal aus.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lasse ich diese wundervolle Reihe hinter mir. Alle 4 Paare haben mir wundervolle Lesestunden geschenkt, die ich nicht mehr missen möchte und ich kann wirklich verstehen, wieso diese Reihe so ein großer Erfolg ist. Ich habe mein Herz an Ana Huangs Bücher verloren und kann euch nur empfehlen, ihnen auch eine Chance zu geben - sie sind es mehr als wert.

Ich danke dem LYX Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Men of Manhattan - The Rules of Dating

Hach, ich liebe ja wirklich die Bücher von Vi Keeland und Penelope Ward sehr und weiß auch immer wieder, dass es klare Pageturner werden - so auch hier! Innerhalb weniger Stunden habe ich diesen Roman durchgesuchtet und jede einzelne Seite geliebt. Ich weiß nicht genau, wie die beiden es bewerkstelligen, aber bisher hat mich wirklich keins ihrer Bücher enttäuscht. Sie sind wahre Queens of Writing!

Da hier zwei Autorinnen am Werk sind, begegnen uns auch die Sichtweisen beider Protagonisten, allerdings merkt man wirklich keinen Unterschied in den Erzählweisen, denn die beiden Schreibstile ergeben eine wundervolle Symbiose und man merkt keinerlei Unterschiede. Der Roman lässt sich super leicht lesen und ich habe mich sofort in die Geschichte hineindenken können, vor allem da die Autorinnen sich hier für die Ich-Perspektive entschieden haben. Dadurch erschienen mir die Charaktere gleich viel nahbarer. Insgesamt verteilt sich die Handlung auf 33 Kapitel sowie den Epilog, sodass sich bei einer Buchlänge von knapp 430 Seiten eine angenehme durchschnittliche Leselänge pro Abschnitt ergibt.

Diesmal begegnen wir der jungen Tattoo-Künstlerin Billie und dem äußert charmanten Vermieter Colby. Tatsächlich geht es viel ums „Nicht-Dating“, aber trotzdem habe ich als Leserin die ganze Zeit einen Beziehungsaufbau beobachten können. Mit Raffinesse und der perfekten Prise Humor wird eine spannende Liebesgeschichte erzählt, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Tatsächlich habe ich das Buch kaum aus meinen Händen legen können und so kam es, dass es an nur einem Tag weggelesen wurde. Allerdings ist es wie immer nicht nur ein simpler Romance-Roman, sondern etwa ab der Hälfte dreht sich das Blatt und Colbys Vergangenheit holt die beiden ein..
Das Thema, welches hier gewählt wurde, habe ich bisher nicht allzu oft in Büchern gelesen und ich fand die Umsetzung wirklich erfrischend - obwohl sie bei den Protagonisten natürlich eher für Probleme sorgte..

Das Cover selbst passt sich perfekt ins Genre an und reiht sich auch wunderbar in die bisher erschienenen Bücher ein. Es ist zwar nicht mein liebstes Cover aus dem Verlag, aber es passt ziemlich gut auf das Innere des Buches.

Billie, Colby und vor allem Saylor haben diese Geschichte erst zu dem gemacht, die sie letztendlich wurde. Billie ist eine unglaublich starke, unabhängige Frau, die ihr Leben fest im Griff hat, wenn man mal von ihrem etwas interessanten Männergeschmack absieht. Aber hey, in dieser einen (sehr lustigen) Szene hat sie eine gewisse Kreativität und Impulsivität an den Tag gelegt. In ihrem täglichen Leben ist sie allerdings freundlich, aufmerksam und echt kinderfreundlich. Was man vor allem im Umgang mit Saylor, Colbys Tochter, merkt. Das kleine Mädchen hat sich sofort in mein Herz geschlossen und sie war wirklich die Kirsche auf dem Eisbecher innerhalb der Storyline. Auch Colby würde alles für seine Tochter tun, denn sie ist sein Ein und Alles. Trotz dessen, ist auch er nur ein Mann, der weiß, was er will. Seine Ziele versucht er auf wirklich charmante Weise zu erreichen und so kommt es, dass auch Billie seinen Avancen nicht ewig widerstehen kann. Aber welche Hürden die beiden überwinden müssen und welche Überraschungen sich die Autorinnen ausgedacht haben, das müsst ihr schon selbst nachlesen!

Witz, Leidenschaft und Drama - all das steckt im ersten Teil von „Men of Manhattan“. Da es sich hier um ein Gruppe aus 4 jungen Männern handelt, hoffe ich, dass uns noch weitere Bücher aus diesem Universum erwarten, denn der erste Band war absolut lesenswert. Ich habe das Lesen von Billies und Colbys Geschichte sehr geliebt und kann es euch deswegen nur wärmstens ans Herz legen!

Ich danke dem LYX Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ein Highlight durch und durch!

This is Our Time

Wow, also ich mochte ja eigentlich bisher alle Bücher von Kathinka Engel schon sehr, aber „This Is Our Time“ ist meiner Ansicht nach der beste Roman, den sie je veröffentlicht hat. Er ist wieder ganz Kathinka-besonders und geht tief ins Herz. Gefühle kommen hier keineswegs zu kurz und ich habe es geliebt, die Geschichte von Ferne und Rio zu verfolgen. (Auch wenn ich ihn manchmal hätte in einer Toilettenschüssel ertränken können, just saying.)

Uns begegnen die Sichtweisen beider Protagonisten, sodass man als Leser einen tollen Rundumblick über die Kopfwelten der beiden hatte. Das habe ich tatsächlich auch am liebsten in NA-Büchern, sodass ich hier voll auf meine Kosten kam. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich einzigartig und irgendwie merkt man beim Lesen immer wieder, dass man ein Buch von ihr in der Hand hat. Sie hat eine ganz besondere Art Bücher zu schreiben - mit einer gewissen Poesie und Feinfühligkeit, die ich so noch nicht oft gelesen habe. Durch die gewählte Ich-Perspektive konnte ich mich auch gleich von Beginn an in Ferne hineinversetzen und tatsächlich war ich auch sofort in der Handlung gefangen. Die ist nämlich alles andere als typisch, weswegen ich so einige Wendungen nicht habe kommen sehen. Und auch, wenn Rio anfangs wirklich nicht everybodys sweetheart ist, habe ich dem Zusammenkommen der beiden wirklich entgegengefiebert. Ihr Weg ist ein bisschen steinig und beschwerlich, aber das Ergebnis lohnt sich und als Leser bekommt man eine spannende Handlung, die sowohl Spaß macht als auch ins Herz geht. Insgesamt umfasst der Roman 49 Kapitel sowie den Epilog, die sich über 432 Seiten erstrecken, sodass sich eine perfekte Länge ergibt, um die Handlung in all ihrer Komplexität zu beschreiben. (Kleiner Fun Fact am Rande: Bis etwa Seite 400 war ich der festen Überzeugung, dass es sich um einen „Einzelband“ handelt und war etwas erstaunt, dass ich mit einem Cliffhanger statt einem Happy End beschenkt wurde. Also bedenkt das bitte, in „This Is Our Life“ geht die Geschichte rund um Rio und Ferne noch weiter - zum Glück!)

Können wir kurz über den wundervollen Farbschnitt reden, der das Buch ziert? Ich liebe das gesamte Design und die Farben und auch die Covergestaltung.. Es passt alles so wunderschön harmonisch zusammen und bildet ein wahres Highlight im Regal! Im Buch selbst erwarten uns als kleine Nuancen auch Zeitungsartikel rund um Ferne und vor allem Rio, sodass man auch mehr über ihre Außenwirkung erfährt. (Vor allem die 10 Fakten über Rio gleich am Anfang sind so cool!)

Widmen wir uns noch Ferne und Rio, die das Herzstück des Romans bilden. Ferne ist eine ziemlich taffe Persönlichkeit, die in Zukunft gerne Drehbücher schreiben möchte. Und das passt auch total gut zu ihr, denn sie ist kreativ und eigentlich eher unscheinbar. Im Buch wird sie auch gerne als „girl next door“ bezeichnet und das passt tatsächlich wirklich gut. Sie ist aufmerksam, freundlich und kämpft für ihre Träume und so kommt es, dass sie sich plötzlich als Co-Star von Rio wiederfindet. Rio, den ich anfangs wirklich nicht ausstehen konnte, weil er so so arrogant war. Aber umso näher man ihn kennengelernt hat, desto besser konnte man ihn verstehen. Denn sein Leben ist alles andere als perfekt und Geld macht letztendlich auch nicht glücklich. Die beiden ergänzen sich wirklich perfekt und ich liebe die Chemie, die die Autorin zwischen den beiden geschaffen hat.

„This Is Our Time“ ist ein klares Lesehighlight in meinen Augen! Ich kann Band 2 kaum erwarten, denn der Cliffhanger lässt mich sehnsuchtsvoll zurück. Liebe Kathinka, hier hast du etwas wirklich Tolles geschaffen und ich kann es jedem von euch nur ans Herz legen.

Ich danke dem Everlove Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Der Hype ist verdient!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Kaum ein Buch wurde in den letzten Monaten so sehr gehypt wie „Fourth Wing“. Tatsächlich hatte ich das Buch gar nicht auf dem Schirm, wirklich nicht ansatzweise, bis es dann erschienen ist und plötzlich ALLE es gelesen haben. Deswegen ist das ein ganz klares: „Bookstagram made me read it“ - und ich habe es nicht bereut. Wow, ich lese ja wirklich nicht viel Fantasy aber dieser Roman ist ein Highlight für sich.

Größtenteils beschrieben aus der Sichtweise der weiblichen Protagonistin Violet erleben wir eine bildgewaltige, magische Welt, die dir den Atem raubt. Zugleich der flüssige Schreibstil der Autorin und geschaffen wurde ein Roman, den man so schnell nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich konnte mich auch sofort in die Geschichte hineinversetzen, da die Autorin auf lange Vorreden verzichtet hat, was aber nicht bedeutet, dass man in die Handlung hineingeworfen wurde. Die Geschichte baute sich auch recht fix auf, aber eigentlich müssen wir darüber gar nicht sprechen, denn einmal angefangen konnte ich kaum noch aufhören zu lesen. Ein klarer Pageturner!
Die Drachenthematik war tatsächlich auch recht neu für mich, aber die Umsetzung hat mir unglaublich gut gefallen. Auch das ganze Setting, die Academia-Vibes und das Bangen um den eigenen Tod haben mich an das Buch gefesselt.

Das Cover passt perfekt in das Fantasy Genre und vor allem die Gestaltung unter dem Schutzumschlag hat es mir angetan. Das Hardcover wirkt edel und hochwertig und bildet einen wahren Augenschmaus im Regal.

Kommen wir noch zu unserer Heldin, denn Violet selbst kann man eigentlich nur mögen. Trotz ihrer herrischen Mutter, die ihr ihr Leben diktieren möchte, ist sie eine emphatische und starke junge Frau, die sich durch die Aufgaben, die das Leben ihr stellt, durch kämpft. Eine Drachenreiterin zu werden, war jetzt nicht unbedingt ihr Wunsch, aber man merkt, wie sie immer weitere in diese Situation hineinfindet und vor allem auch an ihr wächst. Außerdem ist sie wahnsinnig klug und schlagfertig, sodass es mich immer wieder überrascht hat, wie oft sie doch von ihren Mitmenschen unterschätzt wurde. Ich meine, man sieht doch eigentlich, was für eine coole Persönlichkeit sie ist. Ganz innerlich weiß das auch Xaden von Anfang an, der mir gleich den Kopf verdreht hat. Er ist außerordentlich gutaussehend, ein bisschen arrogant und trotzdem unwiderstehlich. Er und Violet sind wie Katz’ und Maus, sie können nicht mit, aber auch nicht ohne einander. Ihre Interaktion war hitzig und spannend und auch wenn die Liebesgeschichte hier nicht den Mittelpunkt gebildet hat, war sie für mich eine wunderbare Ergänzung, die toll umgesetzt wurde.

Drachen, Spannung und Abenteuer! Fourth Wing ist ein Buch, welches man nicht so schnell vergisst. Am liebsten würde ich gleich mit Band 2 starten, denn der Cliffhanger war schon ziemlich fies. Ahhhh ich brauche es sofort!

Ich danke dem DTV Verlag und Netgalley für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5+ Sternchen von 5 Sternchen