Nishi

Nishi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nishi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Herzensbuch

Die Butterbrotbriefe

Carsten Henn hat mit dem Buchspazierer eines meiner absoluten Lieblingsbücher geschrieben. Als dann der Geschichtenbäcker raus kam, war ich leider enttäuscht, da mich dieses Buch bei weitem nicht so berührt hat. Also schaute ich voller Hoffnung auf die Butterbrotbriefe und wurde nicht enttäuscht.

Kati ist mit ihrem Leben nicht mehr glücklich. Nach dem Tod ihrer Mutter findet sie mehr und mehr Dinge raus, die ihr die Vergangenheit unnötig schwer gemacht hatten und so schreibt sie Briefe, um alles zu verarbeiten. Im ersten Moment erscheint das unnötig nachtragend, sehr schnell fühlt man sich aber in Kati ein und merkt, wie heilsam das für sie ist.

In diesem Roman werden viele viele spannende Charaktere gezeichnet und man fühlt sich sofort in der namenlosen Stadt heimisch.

Wer möchte nicht auch im Arktismuseum einen Tag verbringen und Harald den Elch oder Bettina das Rentier streicheln?

Auch die Geschichte von dem Obdachlosen Severin und seinem Einfluss auf Kati ist einfach herzig.

Ein Buch für die Seele.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Toller Humor

Tinte & Siegel

Ich liebe den Humor, die Geschichte ist auch sehr gut. Ein Buch, das mehr Aufmerksamkeit verdient, freue mich auf Teil 2!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Faszinierende Charaktere und Welt.

The Atlas Six

6 Magier ("Medäer") mit außergewöhnlichen Fähigkeiten bekommen die Chance, in einem Geheimbund aufgenommen zu werden. Dieser Bund hat unter anderem das Wissen aus der Bibliothek von Alexandria gerettet und ist Quelle unendlichen Wissens und potentieller Macht.

The Atlas' Six wird hierbei aus der Perspektive dieser 6 Personen erzählt, was den Einstieg etwas schwierig macht. Man muss die ganzen Personen und ihren Charakter ja erst mal kennen lernen.

Ich persönlich liebe solch detailliertes Worldbuilding und Charaktere mit Tiefe, weshalb mir das sehr gut gefallen hat. Wem das zu viel ist, der könnte sich in der ersten Hälfte des Buchs womöglich langweilen.

In der zweiten Hälfte nimmt die Handlung ordentlich Fahrt auf, man kann endlich hinter die Fassade mancher Charaktere schauen und erfährt, was in dieser geheimen Gesellschaft überhaupt so abgeht.

Im Rahmen ihrer Studien versuchen die Protagonisten verschiedene physikalische Prinzipien zu verstehen und ich muss sagen, hier hat die Autorin exzellent recherchiert und obwohl wir uns hier im Bereich Fantasy bewegen, ergeben die ganzen Vorgänge durchaus Sinn.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, die Fortsetzung folgt im April 2023.

Für mich ein Highlight und ich bin gespannt auf Teil 2!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Gelungene Dystopie

Equilon

EQUILON spielt in einer Welt nach einer großen Klimakatastrophe. Große Teile der Welt sind zur Steppe geworden und die Ressourcen reichen nicht aus, um die Weltbevölkerung zu versorgen.

Die MegaGoods, ...

Die MegaGoods, große Tech-Firmen, haben moderne Städte geschaffen, in denen eine Milliarde Menschen gut leben kann. Um zu diesem erlesenen Kreis Menschen zu gehören, müssen die Menschen von außerhalb Punkte sammeln. EQUILON ist der Algorithmus, der entscheidet, wer aufsteigt.

Jenna hat es geschafft und wurde auserwählt, künftig in New Valley (ehem. Silicon Valley) zu arbeiten während Dorian sprichwörtlich am Abgrund steht und es wohl nie schaffen wird, genügend Punkte zu sammeln.

Im Buch werden beide Geschichten erzählt, und das so eindrucksvoll, dass Equilon ein wahrer Page- Turner ist. Die Welt wird anschaulich erklärt und man taucht komplett ein.

Die Charaktere sind authentisch und handeln auch authentisch (sehr oft konnte ich Jennas Gedanken sehr gut nachvollziehen).

Die Handlung bleibt bis zum Ende spannend. Das Ende wird fast ausschließlich im Epilog erzählt, auch das finde ich sehr gelungen.

Wer Dystopien mag, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen!