Nishi

Nishi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nishi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Buntes Erklärwerk für Jugendliche

Good News - Warum die Welt besser ist, als du denkst

Good News - warum die Welt besser ist, als du denkst ist eine tolle Übersicht für Jugendliche, denen die Decke auf den Kopf fällt. Es werden verschiedenste aktuelle Themen angesprochen und auf eine verständliche Art und Weise erklärt. Dann wird der Fokus auf das positive gelenkt - wie hat sich das Problem in den letzten Jahren entwickelt, welche Verbesserungen sind in Aussicht und was kann jeder einzelne tun, um diese Entwicklung zu unterstützen?

Schade finde ich nur, dass auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, dass sich das Buch an eine eher junge Zielgruppe richtet und auch die Sprache des Buchs entsprechend gewählt wurde. Für Erwachsene ist das eher weniger etwas.

Die Gestaltung des Buchs ist toll, optisch sehr ansprechend und es verleiht den zum Teil doch der ernsten Themen eine gewisse Lockerheit und Frische.

Zwei verbundene Schicksale

Das zersplitterte Land

In das zersplitterte Land wird die Geschichte von Zenchi, dem Akrobaten und Amaya, der Hausdienerin mit Magiebegabung erzählt.

Ihre Ausgangslagen in der Welt des zersplitterten Landes sind sehr unterschiedlich und beide haben eine enorme Entwicklung vor sich, dabei scheinen ihre Schicksale auf eine gewisse Art miteinander verbunden zu sein.

Karsten Zingsheim schafft eine komplette, ausgefeilte Wuxia Welt, die sogar eigene Einheiten hat. Man merkt, dass hier wirklich sehr viele Gedanken und Ideen hinein geflossen sind, um die Welt zu kreieren. Am Ende des Buchs findet sich ein Glossar, das ich aber auch sehr häufig bemühen musste.

Es gibt doch eine große Anzahl von Charakteren, für die ich mir auch einen Überblick gewünscht hätte. Selbst der Autor kommt in der Geschichte ab und zu mit den Namen durcheinander ;) auch Rechtschreibfehler finden sich leider einige, über die man hinweg lesen muss.

Davon ab mag ich die Geschichte sehr gerne und es gibt noch viele viele Themen, die sich in einer Fortsetzung hoffentlich noch aufklären. Die Welt hat mich aber nach einer kurzen Eingewöhnung für gefangen genommen und ich bin total neugierig, wie es mit Zenchi und Amaya weiter geht!

Cthulululu

Die Euphonomicon-Enthüllungen

Die Euphonomicon Enthüllungen sind ein etwas...anderes Buch.

Die Euphonomicon Enthüllungen sind ein etwas...anderes Buch.

Das komplette Buch ist wie ein Fallbericht /Krimi aufgezogen. Mit Berichten, Web Kommentaren, Fotos und Zitaten. Es wird sehr oft recht sachlich geschrieben, da das ganze eben den Stil eines Berichts haben soll. Damit ist es stark an HP Lovecraft angelehnt und sicher auch eine Liebeserklärung des Autors an dessen Werke.

Ich habe mich anfangs sehr schwer getan, in die Geschichte rein zu kommen. Das Setting ist einfach sehr ungewohnt, viele neue Charaktere, viele viele Eigenarten des Schauplatzes. Es ist einfach abgedreht, eine Dystopie mit popkulturellen Referenzen und absolut wilden Ereignissen.

Rein vom Lesen und vom Flow her würde ich den Euphonomicon Enthüllungen 3/5 Sterne geben. Den zusätzlichen Stern gibt es von mir für den Einfallsreichtum und den Mut, das Buch so durchzuziehen und sogar auf ein persönliches Nachwort zu verzichten. Dadurch bleibt die Immersion bis zum Ende des Buchs bestehen.

Begleitend zum Buch gibt es noch das Werk zur Homöophorie zu kaufen, das ebenfalls auf den ersten Blick sehr ernstgemeint wirkt. Ich kann mir vorstellen, dass das schon gut für Verwirrung gesorgt haben könnte 😅😁

Wer also Lust hat, mal etwas ganz anderes zu lesen, ist hier gut aufgehoben!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ehrlich, witzig und mit lernings für Jedermann

Entrepreneurshit

In Entrepreneurshit erzählt Daniel Weiner von unterschiedlichen Challenges , die die Unternehmensgründung und - führung so in sich hat. Dabei wird auf eine sehr symphatische und zeitweise selbstironische Art erzählt, was mir persönlich sehr gefällt.

Das Buch ist eine schöne und kurzweilige Mischung aus persönlichen Erfahrungen, Beispielen und theoretischen Modellen - z. B. zum Zeitmanagemrnt oder zur Entscheidungsfindung.

Dabei kann sich jeder Arbeitnehmer sicherlich neue Learnings für sich mitnehmen oder bereits bekanntes vertiefen. Auch, wenn man selbst kein Unternehmen gründen möchte, helfen die anschaulich dargestellten Problemlösungen sicherlich, den eigenen Chef besser zu verstehen.

Die einzelnen Kapitel sind für sich gesehen alle sehr spannend und interessant zu lesen, für mich hat nur ein wenig die Logik des Gesamtkonzepts bzw der rote Faden gefehlt, der alles miteinander verbindet. Das Buch hätte problemlos noch einige Kapitel so weitergehen können oder auch gekürzt werden können, aber vielleicht hat das auch mit der im Buch beschriebenen Strategie zutun, dass man eBook Kurzversionen anbietet, die Kapitelweise veröffentlicht werden.

Märchen mal ganz fresh

Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt

Eine moderne Interpretation eines kleinen Märchen Sammelbands - klingt spannend, oder?

Mich hat alleine das Vorwort schon total gecatched. Das gesamte Buch hat eine Aufmachung, als sei es erst im Jahr 2440 erschienen - zum 1000 jährigen Jubiläum des Buchdrucks. Zu diesem Anlass wurden 10 zeitgenössische Versionen von Grimms Märchen zusammen getragen, die in verschiedenen Formen daher kommen. Sei es als klassische Erzählung, Tagebucheintrag, Gedicht, Lied oder Drehbuch eines Films. Nach jedem Märchen folgt eine kurze Diskussion mit Erklärungen, wie die Quelle einzuordnen ist und welche Parallelen es zu den ursprünglichen Märchen gibt. In diesen Erklärungen zieht sich auch ein Setting wie ein roter Faden durch, in dem zwischen zwei "Völkern" unterschieden wird, die unterschiedliche Kultur besitzen (im Grunde Städter vs. naturnah lebende Landsleute).

Durch diesen äußeren Rahmen und die kurzen Kommentare nach jedem Märchen liest sich Future Fairy Tales sehr gut. Die Geschichten selbst sind teilweise sehr abgedreht und überzeichnet, manchmal habe ich das eigentliche Märchen auch kaum erkannt.

Ein großer Pluspunkt sind die tollen Illustrationen, die es zu jedem Märchen gibt. Und ich liebe auch das Cover, weil es so eine tolle Kombination aus futuristisch und traditionell ist. Mit der Veredelung ist es auch definitiv ein Hingucker im Buchregal!

Wer mal wirklich etwas "anderes" lesen möchte, ist mit Future Fairy Tales sehr gut beraten!