Noellchen

Lesejury-Mitglied

Noellchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Noellchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Spannendes Meisterwerk

Das Loft

Mit seinem neuen Thriller „Das Loft“ hat Linus Geschke einen meisterhaften Thriller erschaffen. Die Handlung ist in sich stimmig und schlüssig aufgebaut – und überrascht die Leser doch regelmäßig mit Wendungen und Ereignissen, die niemand so vorhergesehen hätte.

Normalerweise bin ich erstaunlich gut darin 1 und 1 zusammenzuzählen und herauszufinden, was zu dem Verbrechen geführt hat – und wer der Täter ist. Was soll ich sagen, hier lag ich meilenweit daneben. Mit der Wendung am Ende hätte ich niemals gerechnet.

Doch nicht nur das Ende hat mich überzeugt, das ganze Buch ist spannend gehalten und sorgt dafür, dass man als Leser an nichts anderes mehr denken kann. Viele Stunden habe ich gemeinsam mit Sarah und Mark die Vergangenheit durchlebt und versucht herauszufinden, was wirklich geschehen ist.

Sarah ist dabei sehr sympathisch gestaltet und auch Mark habe ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen. Es wird früh klar, dass beide etwas zu verbergen haben, doch das hat mich nur neugierig gemacht und zum Weiterlesen animiert.

Zusammengefasst handelt es sich um einen spannenden Thriller, der im Gedächtnis bleibt und durch seine unerwarteten Wendungen überzeugen kann.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Highlight

Still With You

Die Geschichte rund um Lara und Casey hat mich ab dem ersten Satz gepackt. Der Schreibstil der Autorin vermittelt eine unfassbare Wucht an Emotionen und Gefühlen. Man ist als Leser wirklich zu 100% mitten in der Geschichte und kann gar nicht anders, als sich vollständig auf die Protagonisten und die Handlung einzulassen.

Lara ist mir beim Lesen richtig ans Herz gewachsen. Ihre Gedanken waren so eindrücklich beschrieben und haben ihre Handlungen wirklich nachvollziehbar gemacht. Auch Caseys Umgang mit Lara hat mich sehr berührt.

Aufgrund des Klappentextes hatte ich zwar mit einem ganz anderen Fokus des Buches gerechnet, die Umsetzung des tatsächlichen Themas hat mir aber richtig gut gefallen und mich wahnsinnig positiv überrascht. Ich war wirklich ab der ersten Seite gefesselt und mitten im Geschehen gefangen.

Für mich handelt es sich bei dem Buch um ein klares Highlight. Die Handlung hat mich gefesselt, die Protagonisten haben mich für sich eingenommen und die Gefühle waren beim Lesen greifbar.

Was mich etwas irritiert hat ist lediglich eine kleine formale Sache: Der Klappentext hat keinerlei Hinweise auf Laras Probleme geliefert, wodurch es mich etwas unvorbereitet getroffen hat. Aufgrund des Klappentextes hatte ich mit einem komplett anderen Fokus des Inhalts gerechnet. Das Buch enthält zwar eine Triggerwarnung, diese habe ich mir jedoch nicht angeschaut, da ich niemals mit so einem Thema gerechnet hätte. Versteht mich nicht falsch, das Thema war klasse aufgearbeitet und umgesetzt. Trotzdem ist in mir die Frage entstanden, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, bereits im Klappentext anzudeuten, dass Lara psychische Probleme hat, welche einen großen Teil der Handlung einnehmen. So könnte sichergestellt werden, dass betroffene Personen die Triggerwarnung wirklich lesen

Veröffentlicht am 25.01.2021

So viel mehr, als nur ein Thriller

Die Frau vom Strand

Bei diesem Buch handelt es sich um einen erstklassigen, spannenden Thriller. Doch gleichzeitig ist es so viel mehr: Freundschaft, Liebe, Familie - Zusammenhalt, Verrat und Verbrechen. All das spielt in dieser packenden Geschichte eine tragende Rolle - und nichts ist so, wie es erscheint.

Neben dem tollen Plot überzeugt die Autorin durch einen Schreibstil, der die Leser perfekt abholt. Das Lesen geht flüssig und zügig, ohne langweilig zu werden. Besonders die Abschnitte aus Sicht von Rebecca haben es mir angetan. Dadurch, dass Rebecca quasi ihre Sicht der Dinge erzählt, kann man sich beim Lesen gut in sie hineinversetzen und ihre Entscheidungen und Denkmuster nachvollziehen. Spannend bleibt die Handlung einen fiesen Cliff-Hanger am Ende des ersten Abschnitts. Ab da geht es aus Sicht von Edda, einer Kommissarin, weiter. Diese Versucht den Tod von Lucy (Rebeccas Frau) zu klären.

Dieser Abschnitt hat seinen ganz eigenen Reiz: Der Leser ist von Beginn an in die Ermittlungen mit einbezogen und daher auf demselben Stand wie die Kommissarin. Das lädt zum rätseln und eigenständigen Lösungsversuchen an.

Auch das Ende des Buchs ist hervorragend: unerwartet, spannend und in sich schlüssig. Alle zu Beginn aufgeworfenen Fragen werden geklärt und jeder Handlungsstrang zu einem vollständig sinnvollen Schluss gebracht.

Zusammenfassend ist der Autorin eine Meisterleistung gelungen: ein Buch, bei dem ein spannendes Verbrechen im Vordergrund steht und bei dem es trotzdem um mehr geht: Darum wie weit wir bereit sind zu gehen, für unsere Freunde und unsere Familie und darum, was es eigentlich bedeutet richtig zu handeln.

Veröffentlicht am 25.01.2021

So viel mehr, als nur ein Thriller

Die Frau vom Strand

Veröffentlicht am 06.04.2021

Action und Liebe

Speed Me Up

Bereits der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Der lockere Schreibstil der Autorin und die sympathischen Protagonisten haben mich sofort abgeholt. Gut gefallen hat mir auch, dass schon der Prolog und die ersten Kapitel sehr Actionreich sind. Dadurch war klar, dass einem beim Lesen nicht langweilig werden wird.

Generell hat mir der Aufbau der Handlung gut gefallen: Zu Beginn lernt man Matt und Brooke kennen und Stück für Stück bemerkt der Leser, wie viel die beiden füreinander fühlen. Etwas erstaunt war ich, da die auf dem Klappentext angesprochene Handlung sehr lange auf sich warten lässt. Rein vom Klappentext her hätte ich einen anderen Fokus erwartet: mehr Drama, mehr Intrigen und mehr Probleme dabei, das Ganze aus der Welt zu schaffen. Trotzdem war das Buch in sich schlüssig und durchweg spannend gestaltet. Es gab keine Kapitel, welche das Buch unnötig in die Länge gezogen haben.

Zusammengefasst habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Die Actionreichen Szenen haben mich gefesselt und die Emotionalen Aspekte haben mein Herz berührt und mich mit Brooke und Matt mitfiebern lassen.