Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Kleine Kritik, aber große Leseempfehlung

Fragile Heart

Auch „Fragile Heart“ von Mona Kasten hat mich wieder unglaublich berührt und zählt zu meinen Favoriten. Auch den 2. Teil habe ich innerhalb weniger Tage regelrecht verschlungen und Rosie und Adam auf ihrem Weg begleitet.

Ganz besonders fand ich den Brief von Adam an Rosie, der vor ab – bevor die eigentliche Geschichte startet – im Buch enthalten war. Daraus ging deutlich hervor, wie gebrochen Adam ist und wie viel ihm seine Beziehung zu Rosie bedeutet. Ansonsten bekommt man aber nicht sehr viel zu seinem Entzug und seinen Gefühlen mit, da dies tatsächlich sehr kurzgehalten wird. Auch Rosies Show bekommt nicht mehr ganz so viel Raum wie in Teil 1, aber das fand ich auch in Ordnung. Lieber Qualität statt Quantität, denn die Entwicklung der Show bzgl. Interviewpartner oder auch bzgl. der Personalentwicklung fand ich sehr spannend. Trotz all der Rückschläge bleibt Rosie stark und versucht das Beste daraus zu machen. Eine bestimmte Person hat mich in diesem Band stark enttäuscht und das hätte ich so definitiv auch nicht erwartet.

Auch hier fand ich das weitere Zusammenspiel zwischen Adam und Rosie sehr angenehm und realistisch. Die beiden ergänzen sich einfach sehr gut und ermutigen den jeweils anderen in dessen Handeln. Bei Adam hätte ich mir trotz allem gewünscht, dass er durch die Hilfe von Rosie und die Band ein stärkeres Selbstbewusstsein entwickelt. Bei Rosie hätte ich mir gewünscht, dass sie mehr für sich und ihre Vision der Show einsteht. Aber so ist das Leben nun einmal – von Höhen und Tiefen gezeichnet, bei dem einem mehr, bei dem anderen weniger.

Das Ende der Geschichte war für mich sehr passend und trotz der wenigen Kritikpunkte, ist auch dieses Buch eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Broken Heart statt Lonely Heart

Lonely Heart

Dank Mona Kasten und ihrer Again-Reihe bin überhaupt erst so richtig zum Lesen gekommen. Natürlich musste ich daher auch „Lonely Heart“ lesen und ich habe es sehr geliebt. Würde sogar sagen, es zählt schon jetzt (im Februar gelesen) zu meinen Jahreshighlights 2023! Der Schreibstil war auch wieder 1A! Ich habe das Buch förmlich inhaliert, was durch die vielen lockeren und kurzen Chats zwischendrin auch sehr einfach war.

Zur Handlung: ich fand die Idee mit der Rosie Heart Show und dem Gast-Auftritt von Scarlet Luck, der etwas nach hinten losgegangen ist und viele negative Effekte mit sich bringt sehr interessant. Rosie habe ich als sehr mutig und stark, aber auch als sehr einfühlsam und liebenswert wahrgenommen. Ich fand auch den Rückblick in die Vergangenheit, wo sie ihren ersten Berührungspunkt mit der Band hatte, sehr interessant und wichtig für die Geschichte. Adam ist sehr verschlossen und es wirkt sehr geheimnisvoll, dass er jegliche Berührungen durch andere Menschen verabscheut. Im Laufe der Geschichte erweist er sich jedoch auch als sehr hilfsbereit und liebevoll.

Meiner Ansicht nach hat Mona Kasten diese negativen Effekte in Form von Shitstorms, Beleidigungen, Bedrohung sowie das Trauma und die Suchtprobleme von Adam sehr gut und realistisch dargestellt. Ich mochte auch die langsame, meist digitale, Entwicklung zwischen Rosie und Adam. Das Ende des Buches hat mich trotzdem mit einem gebrochenen Herzen zurückgelassen. Daher bin ich umso gespannter auf Band 2 „Fragile Heart“!

6 Außenseiter – 1 Mission

Das Lied der Krähen

Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, zuerst die Grisha-Trilogie zu lesen, bevor ich „Das Lied der Krähen“ von Leigh Bardugo anfange zu lesen. Hätte sicher den Anfang in das Grisha-Verse erleichtert. So hat es etwas länger gedauert alles zu verstehen, aber dafür war es umso spannender. Den Schreibstil fand ich sehr besonders und passend zum Vibe des Buches und Ketterdam – einem Ort voller Skrupellosigkeit und Racheplänen.

Die Geschichte handelt von den sechs Außenseitern Kaz, Inej, Jesper, Wylan, Nina und Matthias, die sich zur Erfüllung einer Mission zusammenschließen und auf eine ruhmreiche Bezahlung hoffen. Dafür müssen sie einen Magier aus dem wohl bestgesicherten Gefängnis überhaupt befreien. Die Reise dorthin durchlaufen wir aus allen sechs Perspektiven, was nicht nur spannend ist, sondern auch die Zusammenhänge besser verstehen lässt. Hintergrundinformationen machen Geschichten einfach immer interessanter und besser! Außerdem findet die Geschichte gleich mehrere unerwartete Wendungen, besonders am Ende, die den Spannungsbogen stets hochgehalten haben.

Ich mochte besonders den Aspekt, dass sich die sechs Außenseiter zusammenschließen und gemeinsam kämpfen und so immer mehr zu einer Einheit, einem Team zusammenwachsen. Aber auch das offene Ende macht Lust auf mehr! Ich bin gespannt wie es weiter geht und kann das Buch definitiv jedem Fantasy-Fan empfehlen!

Romeo und Julia in der New Yorker High Society

Westwell - Heavy & Light

Wow – Das Cover von „Westwell – Heavy & Light“ passt unheimlich gut zum Inhalt der Geschichte! Es sieht nicht nur – passend zum Setting – schick aus, sondern spiegelt auch den Kontrast zwischen den “verfeindeten“ Familien Weston und Coldwell wider. Zugleich ist der Titel von Lena Kiefers Reihe ein nettes Spiel mit den beiden Nachnamen. Like it!

Wenn das Cover noch nicht Grund genug ist, das Buch zukaufen, dann aber der Schreibstil und Inhalt. Denn wie es das Schicksal so will, finden die beiden Protagonisten, wie zuvor auch schon ihre Geschwister, zueinander. Für Vallery und Adam endete dies jedoch tödlich. Ein Grund mehr, warum eine Verbindung zwischen Helena Weston und Jessiah Coldwell nicht möglich ist.

Besonders interessant fand ich den Aspekt, dass Helena nach dem Tod ihrer Schwester von ihren Eltern ins „Exil“ geschickt wurde – natürlich zu ihrem Schutz. Doch nun ist sie zurück in New York und fest entschlossen, den wahren Grund für den Tod von Vallery und Adam herauszufinden. So soll der gute Ruf ihrer Schwester, der durch die Coldwells zerstört wurde, wieder hergestellt werden. Dies gibt der Geschichte meiner Meinung nach das gewisse Etwas, das es auch sehr interessant und tiefgründiger gestaltet. Helena habe ich als sehr mutig, taff und stark wahrgenommen, Jessiah als den typischen „Ausreißer-Sohn“ mit der eigenen Vision vom Leben. Seine Mutter war mir von Anfang sehr unsympathisch und das hat sich auch im Laufe der Geschichte gefestigt. Am Ende sogar mit einem Knall.

Ich weiß nicht warum, aber die „Lasagne-Szene“ und die Idee zum Frühstücks-Restaurant kommen mir immer wieder in den Sinn und erinnern mich so an diese Geschichte. Besonders eben, wenn ich Lasagne esse oder auch Müsli zum Abendbrot :D So oder so, das Buch hat mich mit den „verbotene Liebe Vibes à la Romeo und Julia“ sehr gecatched. Ich bin auch sehr gespannt, ob Helena die wahre Todesursache aufklären kann.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Warum habe ich dieses Buch nicht eher gelesen?

New Beginnings

„New Beginnings“ von Lilly Lucas ist der Auftakt der Green Valley Reihe, welche sehr beliebt ist. Warum auch immer, kam ich erst dieses Jahr dazu, den 1. Band zu lesen. Ich könnte sagen, dass Warten hat sich gelohnt, aber andererseits könnte ich die anderen Bände auch bereits gelesen haben. Naja gut, besser spät als nie!

Es geht um Lena, die als Au-Pair für ein Jahr nach Green Valley reist. Diese Reise beginnt gleich sehr spannend, da nichts läuft wie geplant. Aber auch wenn Lena sich bei der Gestaltung ihrer Zukunft nicht ganz sicher ist, weiß sie, dass sie das hier durchziehen will. Doch der mürrische und dickköpfige „Fallen Star“ von Green Valley – Ryan – macht es ihr (anfangs) nicht unbedingt leichter. Insbesondere diese Wortgefechte zwischen den beiden fand ich sehr humorvoll und erfrischend. Sehr hervorsehbar, dass sich die Dynamik zwischen den beiden im Laufe der Geschichte ändert, aber das weiß man ja vorher. Aber: es gab natürlich auch eine für die Geschichte sehr wichtige und nicht hervorsehbare Wendung. Mehr verrate ich aber nicht…

Ich muss zugeben, ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und dementsprechend geliebt. So sehr, dass ich es gleich danach noch einmal als Hörbuch durchgehört habe :D Ich fand nicht nur die Entwicklung der beiden Protagonisten großartig, sondern auch die beiden Freunde: Izzy und Will! Aber auch das gemütliche Setting der Geschichte war super passend. Der lockere Schreibstil hat diese perfekt – unperfekte Geschichte für mich abgerundet. Und ich freue mich auf die weiteren Bände und mehr von Green Valley zu erfahren!