Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Wow

Wo fange ich an? "The Lie in your Kiss" von Kim Nina Ocker war für mich ein sehr spannendes Buch, mit einem sehr coolen Thema, vielen überraschenden Wendungen und einer Menge Emotionen!

Die Idee, eine ...

Die Idee, eine Geschichte über die vier bzw. fünf Jahreszeiten zu schreiben, hat mich von Anfang fasziniert. Daher ließ sich das Buch unglaublich schnell lesen. Auch wenn es zwischenzeitlich ein ganz schönes Hin und Her war, verlor die Handlung für mich nicht an Spannung. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gefallen, abgesehen davon, dass sie sich des öfteren etwas wiederholt hat.

Bloom ist eine starke Protagonistin, die im Laufe der Geschichte noch stärker wird, aber ihre witzige Art dabei nicht vergisst. Ich finde auch ihre besondere Freundschaft zu Emma sehr toll - hätte für mich gerne noch mehr Seiten enthalten können. Mehr will ich zu den Charakteren gar nicht sagen, spoilert zu sehr...

Das Buch endet wortwörtlich mit einem Knall und ich kann es kaum abwarten, den zweiten bzw. letzten Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Dieses Buch verdient mehr als nur 5 Sterne!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Wow – wow – wow! Ich weiß gar nicht wohin mit mir: „Fourth Wing – Flammengeküsst“ von Rebecca Yarros ist mit Abstand das beste Romantasy-Buch, das ich je gelesen habe! Absolutes Highlight!

Ich muss sagen, ...

Ich muss sagen, ich war zunächst etwas skeptisch, weil ich oft zu hohe Erwartungen an gehypte Bücher habe, die sie dann nicht erfüllen können. Aber was soll ich sagen? Dieses Buch hat meine Erwartungen weitaus übertroffen und ist den Hype sowas von Wert!

Rebecca Yarros nimmt uns mit in eine neue Welt voller Magie, Gefahren, Intrigen und natürlich voller Drachen. Ihr Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, insbesondere, weil sie die Spannungskurve stets hoch gehalten hat. Es kam doch immer anders als man dachte und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen!

Gemeinsam mit Protagonistin Violet Sorrengail, Tochter von General Lilith Sorrengail, lernen wir in kurzer Zeit viele neue Ort und Menschen kennen. Doch es wird gleich klar, wer das Basgiath War College besucht, könnte jeden Moment sterben. Es gibt nur zwei Wege hinaus: Entweder man schafft den Abschluss und ist ein Reiter oder man stirbt. Die vielen gefährlichen Herausforderungen und brutalen Trainingsstunden sorgen dafür, dass die zierliche und gebrechliche Violet über sich hinauswachsen muss. Und dass, obwohl sie den Reiter-Quadranten unfreiwillig bestreitet. Natürlich ist sie auch noch ausgerechnet dem vierten Geschwader, das von Xaden Riorsen angeführt wird, zugeteilt.

Der attraktive Geschwaderführer und Sohn des großen Verräters könnte zu Violets größtem Verhängnis werden. Forced Proximity und Enemies-to-Lovers wie wir sie lieben! Die Dynamik und der Schlagabtausch zwischen den beiden ist unglaublich stark und authentisch beschrieben. Man kann sich sehr gut in Violets Gefühlswelt hineinversetzen und demnach gar nicht anders als Xaden Riorsen verfallen! Halleluja, was für Protagonisten!

Ich fand generell, dass alle Charaktere – inklusive der Drachen – wahnsinnig gut ausgearbeitet waren. Besonders die Kommunikation mit den Drachen gestaltet die Geschichte einzigartig und gleichzeitig sehr humorvoll! Auch Ridoc und Rhiannon habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Tja, und dann ist da noch Dain Aetos… Da muss sich glaube jeder selbst ein Bild von machen. Mich hat er jedenfalls von Anfang an genervt :D

Long story short: Lest dieses Buch - jeder der es nicht tut verpasst etwas!

Veröffentlicht am 12.10.2023

„Warum musste ich diejenige sein, deren Leben in Flammen aufgegangen ist?“

Dunbridge Academy - Anytime

Nicht nur Olives und Colins Welt sind wortwörtlich in Flammen aufgegangen, sondern auch mein Herz. Mit „Anytime“ ist Sarah Sprinz der krönende und herzergreifende Abschluss für die Dunbridge Academy Reihe gelungen, den ich mir so sehr gewünscht habe. Allein die ersten beiden Kapitel haben mich emotional zerstört… Für mich persönlich definitiv das Highlight der Reihe.

Durch den Brand an der Dunbridge Academy wurde Olives Leben über Nacht auf den Kopf gestellt. Ihre zukünftige Karriere als professionelle Schwimmerin kann sie an den Nagel hängen. Und jetzt soll sie auch noch die 11. Klasse wiederholen und nicht mit ihren Freunden den Abschluss machen? Und auch Colin muss aufgrund eines Feuers sein bisheriges Leben aufgeben und soll nun Teil der Dunbridge Academy werden. Gefühlschaos vorprogrammiert, wenn ihr mich fragt.

Während ich Olive in den ersten beiden Bänden noch nicht mochte und wenig nahbar fand, habe ich sie in diesem Teil geliebt. Man konnte sich sehr gut in sie und ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen. So wurde auch klar, warum sie sich in den vorherigen Bänden so mürrisch und mies gelaunt verhalten hat. Man lernt sie durch den Unfall noch einmal neu kennen und versteht, wie stark und mutig Olive tatsächlich ist. Ich fand es unglaublich herzzerreißend ihre inneren Kämpfe mitzuverfolgen. Colin hingegen ist ein komplett neuer Charakter und man konnte ihn ohne Vorurteile aus vorherigen Szenen kennenlernen. An der Dunbridge Academy nimmt man ihn als verschlossen, schlecht gelaunt und rebellisch wahr. Doch unter dieser Fassade schlummert weitaus mehr.

Abgesehen von dem Feuer und der rasanten Lebensumstellung verbindet Olive und Colin noch vieles mehr. Z.B. Humor, Schlagfertigkeit, Ehrgeiz oder das angespannte Familienverhältnis. BTW: wie schrecklich werden hier die beiden Mütter dargestellt? :D Alles in allem ergänzen sich die beiden unglaublich gut.

Ich fand es toll, ein letztes Mal an die Dunbrige Acamedy zurückzukehren und Emma, Henry, Sinclair, Tori und Grace wieder zu treffen! Obwohl ich mir auch eine Story zu Grace sehr gut vorstellen kann.

Sarah Sprinz hat es auch hier wieder geschafft ernstere und emotionale Themen mit einem wunderschönen Setting und Charakteren zu vereinen. Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und nahbar. Und es gab ein kleines „Easter Egg“ zu ihrem nächsten Buch „Infinity Falling“. Lieben wir!

Ganz große Leseempfehlung (für die gesamte Reihe)!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Green Valley – Klappe die zweite!

New Promises

Ach, die Green Valley Reihe von Lilly Lucas hat einfach etwas Besonderes an sich, sodass sich das Lesen nach „Heimkommen“ anfühlt! Das Setting ist super cozy und gemütlich und wird von dem tollen Schreibstil der Autorin untermalt. So hat mir auch Izzys und Wills Geschichte in „New Promises“ wieder gut gefallen.

Man kennt und liebt die beiden bereits im ersten Teil der Green Valley Reihe. Izzy ist unglaublich ehrlich, nett und humorvoll. Und auch Will hat immer einen Scherz auf Lager. Ihn kennt man bis dato eher nur als den Frauenheld der Stadt. Die beiden sind seit Sandkastenzeiten beste Freunde und verbringen unglaublich viel Zeit zusammen. Problem ist, dass Izzy schon seit geraumer Zeit in Will verliebt ist. Und spätestens seit dem Kuss an Silvester hat sich auch bei ihm etwas verändert, oder?

Ich denke, ich spoilere niemanden, wenn ich sage, dass sich die beiden natürlich näherkommen. Der Weg dorthin verläuft allerdings schleppender als er müsste. Ich fand, es war seeehr offensichtlich dargestellt, dass Will eifersüchtig auf Cole ist und eigentlich auch etwas für Izzy empfindet. Eigentlich sieht das auch jeder, außer Izzy selbst. Sogar Cole, der die beiden noch nicht lange kennt, hat es schnell bemerkt. Die Story rund um Cole und den zukünftigen Filmdreh hat meiner Meinung nach etwas frischen Wind und Abwechslung in die eigentliche Love-Story gebracht. Vor allem seine lustige und direkte Art werden mir in Erinnerung bleiben! Trotzdem hätte das Buch meiner Ansicht nach noch ein paar mehr Details vertragen können, da die Story insgesamt doch sehr schnell verlief.

Aufgrund der kleinen Kritikpunkte „nur“ 3 Sterne von mir. Ich glaube einfach, da ist noch ein bisschen mehr drin! Vor allem, weil man in diesem Teil nicht ganz so viel von Green Valley „sieht“. Trotzdem ein ganz tolles Buch und eine klare Leseempfehlung für alle, die Friends-to-Lovers- und Slow-burn-Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Zuckersüßes Kinderbuch!

Das große Weihnachtsfest im Zoo

„Das große Weihnachtsfest im Zoo“ von Sophie Schönwald und Günther Jakobs ist wirklich ein tolles, weinachtliches Kinderbuch! Ich denke, das kann ich auch beurteilen, obwohl ich selbst (noch) keine Kinder habe :)

Die Illustrationen sind zuckersüß und machen Vorfreude auf die (Vor-)Weihnachtszeit!

Und vermutlich kennt jeder den Stress mit den Geschenken oder beim Wichteln. Daher finde ich das Ende und die Botschaft des Buches sehr gut. Das gibt den Kleinen hoffentlich etwas mit auf ihren Weg.

Ich fand auch den Umfang sehr gut. Hätte meiner Meinung nach zwar noch etwas mehr sein können, aber lieber etwas weniger und dafür gut, anstatt zu viel.

Kann das Buch auf jeden Fall für Familien, Kinder, Onkel, Tanten etc. weiterempfehlen :)

• Themen