Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Es geht spannend und strategisch weiter …

Iron Flame – Flammengeküsst

Auch „Iron Flame“ von Rebecca Yarros war für mich wieder ein Highlight, wenn auch etwas weniger als bei „Foruth Wing“. Das liegt ganz einfach daran, dass sich die Dynamik der Protagonisten und des Buches bereits in Band 1 sehr geändert haben und der Fokus nun mehr auf der strategischen Kriegsführung liegt.

Violet muss sich nun entscheiden, ob sie ihren Abschluss am Basgiath War College machen will, während Xaden in seiner neuen Rolle als Leutnant an den Grenzen und abseits dieser kämpft. Dabei spielt vor allem ein Charakter eine bedeutende Rolle: Vize-Kommandeur Varrish, der den beiden das Leben zur Hölle macht und zu wichtigen Entscheidungen drängt… Mir persönlich hat er „Spielmacher-Vibes“ wie bei „Die Tribute von Panem“ gegeben…

Xaden und Violet habe ich wieder sehr geliebt. Viel mehr noch aber ihre persönlichen Entwicklungen: Violet wächst immer mehr über sich hinaus, wird schlagfertiger, mutiger und stärker. Zugleich entdeckt man an Xaden plötzlich eine sehr verletzliche und gefühlvolle Seite. Ich hätte gerne noch mehr von ihnen gelesen. Auch wenn die Enemies to Lover Vibes nicht mehr vorhanden sind, liebe ich ihre Dynamik sehr!

Ich fand es auch schön, noch mehr von Rhi, Sawyer, Ridoc & Co. zu lesen und ihre vertraute Freundschaft wachsen zu sehen. Dain hat mich positiv überrascht, was noch lange nicht heißt, dass ich ihn nun mag. Tairn und Andarna sowie die Kommunikation und die gegenseitigen Sticheleien runden die Welt der Charaktere für mich ab!

Die Längen des Buches fand ich nicht lästig, sondern für die Geschichte wichtig. Auch, wenn es manchmal etwas verwirrend war und viele neue, austauschbare Gesichter dazu kamen, hat Yarros es immer wieder geschafft, den Spannungsbogen durch unerwartete Ereignisse aufrecht zu halten. Das Ende hat mich zerstört… Wie soll man jetzt so lange auf die Fortsetzung warten?!

Ich habe mein Herz längst an diese Welt, die Charaktere, die Geschehnisse, die Drachen und Yarros cliffhanger-lastigen Schreibstil verloren! Daher kann ich es jedem nur ans Herz legen, diese Bücher zu lesen!

Veröffentlicht am 08.12.2023

Das Weihnachtsbuch, das ich immer gesucht habe!

So, this is Christmas

Ich hab schon viele „Weihnachtsbücher“ gelesen und wurde immer enttäuscht oder zumindest nicht richtig in Weihnachtsstimmung versetzt…
Nicht so bei „So this is Christmas“ von Tracy Andreen!

Das Buch hat ...

Nicht so bei „So this is Christmas“ von Tracy Andreen!

Das Buch hat alles, was man braucht und was ich mir von einem Weihnachtsbuch wünsche:
- Ein weihnachtliches Setting (ich meine, die Stadt, in der die Geschichte spielt, heißt schon Christmas)
- Weihnachtliches Chaos - mit vielen, vielen Turbulenzen und Überraschungen
- Jede Menge second Chances und Versöhnungen
- Herzerwärmende Momente
- Und eine zuckersüße Love-Story

Auch die Protagonisten Finley und Arthur waren tolle Persönlichkeiten - schlau, humorvoll und super liebenswert! Generell mochte ich Finleys Familienmitglieder total gerne. Insbesondere ihre jung gebliebene Oma Jo!

Abgerundet wurde das Buch für mich durch den tollen und humorvollen Schreibstil der Autorin!

Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen! Auch wenn die Protagonisten noch sehr jung sind, gibt dieses Buch einem so viel!

Ganz große Empfehlung von mir <3

Veröffentlicht am 19.11.2023

Warum ich dem Buch 5 Sterne gebe, obwohl mich die (Love-)Story nicht 100% überzeugt hat:

Infinity Falling - Mess Me Up

Mit „Infinity Falling - Mess me up“ hat Sarah Sprinz meiner Meinung nach ein wirklich einzigartiges Leseerlebnis geschaffen, das ich so noch nie gelesen habe. Da ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle vorprogrammiert!

Es ...

Es geht um Aven Amenta und Hayes Chamberlain. Beides berühmte und geliebte Persönlichkeiten Hollywoods. Aven will seit klein auf professionelle Schauspielerin werden und bekommt nun mit Infinity Falling die Chance dazu. Hayes ist ein Ex-Boyband-Star und nebenbei auch der Ex-Boyfriend von Aven. Da Hayes spontan auch eine Rolle in der Filmproduktion einnimmt, obwohl er noch nie geschauspielert hat, müssen die beiden sich ihrer gemeinsamen Vergangenheit stellen.

Ich fand sowohl Aven als auch Hayes sehr sympathisch! Beide leben den Traum vieler Menschen und doch ist es kein traumhaftes Leben. Aven kämpft gegen die Ängste, die sie seit der Stalker-Sache hat, Hayes kämpft gegen seine Essstörung und damit gegen seinen eigenen Körper. Ihre Gedankengänge und die Thematiken an sich waren unglaublich gut, realistisch und nachvollziehbar beschrieben. Teilweise sogar besser als die eigentlich Love-Story der beiden.

Daher fand ich es zwischenzeitlich auch nicht schlimm, falls die beiden kein Happy End mehr kriegen. Und war kurze Zeit später, als ich vermutete, tatsächlich keins zu bekommen, emotional total aufgewühlt. Man erlebt so viel mit den beiden und trifft sogar altbekannte Charaktere aus der „What if Reihe“ wieder. Einblicke in die Vergangenheit der beiden runden die Geschichte für mich ab.

Auch die Nebencharaktere wie Holly und Ruben fand ich unglaublich toll! Ich freue mich schon sehr auf ihre Geschichte.

Auch wenn ich dem Buch und der Love-Story an sich vermutlich eher 3 bis 4 Sterne gegeben hätte, bekommt es von mir 5 Sterne. Dies liegt an Sarah Sprinz unglaublich tollen und emotionalen Schreibstil. Zugleich schafft sie es wichtige Themen, humorvolle Momente und auch viele Kritikpunkte an Hollywood in der Geschichte zu platzieren. So wird das Buch zu einem einzigartigen Leseerlebnis mit vielen Höhen und Tiefen! Ganz dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Dieses Buch verdient mehr als nur 5 Sterne!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Wow – wow – wow! Ich weiß gar nicht wohin mit mir: „Fourth Wing – Flammengeküsst“ von Rebecca Yarros ist mit Abstand das beste Romantasy-Buch, das ich je gelesen habe! Absolutes Highlight!

Ich muss sagen, ...

Ich muss sagen, ich war zunächst etwas skeptisch, weil ich oft zu hohe Erwartungen an gehypte Bücher habe, die sie dann nicht erfüllen können. Aber was soll ich sagen? Dieses Buch hat meine Erwartungen weitaus übertroffen und ist den Hype sowas von Wert!

Rebecca Yarros nimmt uns mit in eine neue Welt voller Magie, Gefahren, Intrigen und natürlich voller Drachen. Ihr Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, insbesondere, weil sie die Spannungskurve stets hoch gehalten hat. Es kam doch immer anders als man dachte und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen!

Gemeinsam mit Protagonistin Violet Sorrengail, Tochter von General Lilith Sorrengail, lernen wir in kurzer Zeit viele neue Ort und Menschen kennen. Doch es wird gleich klar, wer das Basgiath War College besucht, könnte jeden Moment sterben. Es gibt nur zwei Wege hinaus: Entweder man schafft den Abschluss und ist ein Reiter oder man stirbt. Die vielen gefährlichen Herausforderungen und brutalen Trainingsstunden sorgen dafür, dass die zierliche und gebrechliche Violet über sich hinauswachsen muss. Und dass, obwohl sie den Reiter-Quadranten unfreiwillig bestreitet. Natürlich ist sie auch noch ausgerechnet dem vierten Geschwader, das von Xaden Riorsen angeführt wird, zugeteilt.

Der attraktive Geschwaderführer und Sohn des großen Verräters könnte zu Violets größtem Verhängnis werden. Forced Proximity und Enemies-to-Lovers wie wir sie lieben! Die Dynamik und der Schlagabtausch zwischen den beiden ist unglaublich stark und authentisch beschrieben. Man kann sich sehr gut in Violets Gefühlswelt hineinversetzen und demnach gar nicht anders als Xaden Riorsen verfallen! Halleluja, was für Protagonisten!

Ich fand generell, dass alle Charaktere – inklusive der Drachen – wahnsinnig gut ausgearbeitet waren. Besonders die Kommunikation mit den Drachen gestaltet die Geschichte einzigartig und gleichzeitig sehr humorvoll! Auch Ridoc und Rhiannon habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Tja, und dann ist da noch Dain Aetos… Da muss sich glaube jeder selbst ein Bild von machen. Mich hat er jedenfalls von Anfang an genervt :D

Long story short: Lest dieses Buch - jeder der es nicht tut verpasst etwas!

Veröffentlicht am 12.10.2023

„Warum musste ich diejenige sein, deren Leben in Flammen aufgegangen ist?“

Dunbridge Academy - Anytime

Nicht nur Olives und Colins Welt sind wortwörtlich in Flammen aufgegangen, sondern auch mein Herz. Mit „Anytime“ ist Sarah Sprinz der krönende und herzergreifende Abschluss für die Dunbridge Academy Reihe gelungen, den ich mir so sehr gewünscht habe. Allein die ersten beiden Kapitel haben mich emotional zerstört… Für mich persönlich definitiv das Highlight der Reihe.

Durch den Brand an der Dunbridge Academy wurde Olives Leben über Nacht auf den Kopf gestellt. Ihre zukünftige Karriere als professionelle Schwimmerin kann sie an den Nagel hängen. Und jetzt soll sie auch noch die 11. Klasse wiederholen und nicht mit ihren Freunden den Abschluss machen? Und auch Colin muss aufgrund eines Feuers sein bisheriges Leben aufgeben und soll nun Teil der Dunbridge Academy werden. Gefühlschaos vorprogrammiert, wenn ihr mich fragt.

Während ich Olive in den ersten beiden Bänden noch nicht mochte und wenig nahbar fand, habe ich sie in diesem Teil geliebt. Man konnte sich sehr gut in sie und ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen. So wurde auch klar, warum sie sich in den vorherigen Bänden so mürrisch und mies gelaunt verhalten hat. Man lernt sie durch den Unfall noch einmal neu kennen und versteht, wie stark und mutig Olive tatsächlich ist. Ich fand es unglaublich herzzerreißend ihre inneren Kämpfe mitzuverfolgen. Colin hingegen ist ein komplett neuer Charakter und man konnte ihn ohne Vorurteile aus vorherigen Szenen kennenlernen. An der Dunbridge Academy nimmt man ihn als verschlossen, schlecht gelaunt und rebellisch wahr. Doch unter dieser Fassade schlummert weitaus mehr.

Abgesehen von dem Feuer und der rasanten Lebensumstellung verbindet Olive und Colin noch vieles mehr. Z.B. Humor, Schlagfertigkeit, Ehrgeiz oder das angespannte Familienverhältnis. BTW: wie schrecklich werden hier die beiden Mütter dargestellt? :D Alles in allem ergänzen sich die beiden unglaublich gut.

Ich fand es toll, ein letztes Mal an die Dunbrige Acamedy zurückzukehren und Emma, Henry, Sinclair, Tori und Grace wieder zu treffen! Obwohl ich mir auch eine Story zu Grace sehr gut vorstellen kann.

Sarah Sprinz hat es auch hier wieder geschafft ernstere und emotionale Themen mit einem wunderschönen Setting und Charakteren zu vereinen. Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und nahbar. Und es gab ein kleines „Easter Egg“ zu ihrem nächsten Buch „Infinity Falling“. Lieben wir!

Ganz große Leseempfehlung (für die gesamte Reihe)!