Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Zuckersüßes Kinderbuch!

Das große Weihnachtsfest im Zoo

„Das große Weihnachtsfest im Zoo“ von Sophie Schönwald und Günther Jakobs ist wirklich ein tolles, weinachtliches Kinderbuch! Ich denke, das kann ich auch beurteilen, obwohl ich selbst (noch) keine Kinder habe :)

Die Illustrationen sind zuckersüß und machen Vorfreude auf die (Vor-)Weihnachtszeit!

Und vermutlich kennt jeder den Stress mit den Geschenken oder beim Wichteln. Daher finde ich das Ende und die Botschaft des Buches sehr gut. Das gibt den Kleinen hoffentlich etwas mit auf ihren Weg.

Ich fand auch den Umfang sehr gut. Hätte meiner Meinung nach zwar noch etwas mehr sein können, aber lieber etwas weniger und dafür gut, anstatt zu viel.

Kann das Buch auf jeden Fall für Familien, Kinder, Onkel, Tanten etc. weiterempfehlen :)

• Themen
Veröffentlicht am 29.07.2023

Ach, ich liebs…

Harry Potter Filmwelt

Immer wieder schön, neue Dinge rund um die Harry Potter Filme zu erfahren!

Auch Band 6 der Harry Potter Filmwelt Reihe ist wieder sehr schön gestaltet und lässt sich fix lesen.

Kann es nur wiederholen: ...

Immer wieder schön, neue Dinge rund um die Harry Potter Filme zu erfahren!

Kann es nur wiederholen: es lohnt sich, diese Bücher zu lesen!

Veröffentlicht am 03.07.2023

„ Alleinsein bedeutet nicht immer Ruhe. Nicht, wenn es in einem selbst so laut war.“

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Die Adjektive laut und leise beschreiben „No longer alone“ von Merit Niemeitz sowie die Protagonisten Willow und Maxton für mich am allerbesten. Dank dem unglaublich schönen, emotionalen, bildlichen und lebendigen Schreibstil der Autorin kann man sich richtig gut in die Geschichte hinein versetzen und alles mitfühlen.

Maxton ist leise, Willow ist laut. Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein und trotzdem ist von Anfang an klar, dass sie nicht besser zusammenpassen könnten. Die Freundschaft der beiden ist herzerwärmend. Humor, Vertrauen, Fürsorge und bedingungslose Liebe. Auch wenn der Weg dahin lang und steinig ist. Die Entwicklung der beiden ist großartig und realistisch dargestellt. Für mich sind beide so vielschichtig und mit Tiefe beschrieben. Selten habe ich so mit Charakteren mitgefühlt. Besonders Maxton wächst bei den Herausforderungen der Society über sich hinaus.

Bei der Society selbst fehlen mir die Worte. Zwischendurch dachte ich, es wird besser, aber ich empfinde ihnen gegenüber nur Abscheu.

Schafe fand ich auch, dass man nur wenige Momente mit den anderen Mitbewohnern der Mulberry Mansion hatte und auch so gut wie nichts von der Renovierung mitbekommen hat. Die Momente die da waren, waren jedoch unglaublich schön. Besonders der Aspekt mit Eden und seiner Mutter hat mir unglaublich gut gefallen.

Für mich auf jeden Fall ein Lesehighlight und eine ganz große Empfehlung. Das Buch überzeugt nicht nur mit witzigen Momenten und viel Gefühl, sondern thematisiert auch sehr wichtige und sensible Themen. Perfekter Abschluss und Abschied von der Mulberry Mansion.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Definitiv eins meiner liebsten Bücher der Reihe!

Dream Again

Mit “Dream again” ist Mona Kasten wieder ein sehr schöner Band gelungen, der – wie ich hoffe – nicht der Abschluss der Again-Reihe bleibt. Ich liebe diese Reihe, die Verknüpfungen untereinander und den Schreibstil einfach so sehr!

Ich muss ehrlich gestehen, ich war von der Leseprobe zunächst nicht soo angetan, was sich im Laufe des Lesens sehr schnell geändert hat. Blake fand ich bereits in den vorherigen Teilen schon sehr interessant und witzig, was sich auch hierbei wieder bestätigt hat. Trotz seines Unfalls, der seine zukünftige Karriere als Profi-Basketballer gefährdet, ist er noch humorvoll und einfühlsam. Natürlich erlebt man ihn aufgrund dessen aber auch oft schlecht gelaunt und deprimiert. Jude fand ich als Charakter auch sehr interessant und mutig. Auch sie ist “gescheitert” und muss ohne Geld und Perspektive an einem neuen Ort zurechtkommen. Vorteilhaft, dass ihr Bruder Platz in seiner Wohnung hat – blöd nur, dass auch ihr Ex-Freund Blake dort wohnt. Klar, dass die Stimmung anfangs sehr angespannt ist. Es gab noch so viele unausgesprochene Dinge zwischen den beiden. Die Entwicklung der beiden und, dass sie schrittweise wieder zueinander finden, fand ich sehr schön - auch, wenn es teils sehr nervenaufreibend war :D

Das WG-Leben und vor allem die Rückblicke in die Vergangenheit bzw. Kindheit der Protagonisten fand ich besonders schön mitzuerleben. Auch über das Ende und die neuen Chancen für Jude und Blake habe ich mich sehr gefreut. Ich habe auf ihrem Weg dahin richtig mitgefiebert.

Für mich insgesamt wieder ein sehr emotionales und herzergreifendes Buch, das hoffentlich nicht endgültig den Abschluss der Again-Reihe darstellt.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Lohnt sich!

Das Lied von Eis und Feuer 01

“Das Lied von Eis und Feuer – Die Herren von Winterfell” von George R. R. Martin ist der Auftakt von insgesamt zehn Bänden und lohnt sich auf jeden Fall zu lesen. Insbesondere, wenn man auch Fan der Show “Game of” Thrones ist!

Der Schreibstil ist sehr speziell und altertümlich, passt daher aber sehr gut zum Setting der Geschichte. Allerdings ließ sich das doch recht umfangreiche Buch (>500 Seiten) so eher langsam lesen, auch aufgrund der sehr langen Kapitel.

Der Auftaktband beginnt, als König Baratheon mit seiner Familie die Starks auf Winterfell besucht, um seinen alten Freund Eddard Stark als Hand des Königs einzuberufen. Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, um nur einige wenige Beispiele zu nennen: Ned, Catelyn, Sansa, John Snow oder Daenerys Targaryen. Ich persönlich fand diesen ständigen Perspektivwechsel sehr gut, weil es die Geschichte nicht nur aufgelockert hat, sondern auch abwechslungsreicher und lebendiger gestaltet hat. Man bekommt so viel mehr Informationen und Hintergrundwissen, was auch wichtig ist, um den Durchblick bei den ganzen Familien und Persönlichkeiten zu bewahren.

Im Prinzip geht es in diesem Buch und der gesamten Reihe um das Spiel der Throne und wer König/ -in wird. Dabei kommt es immer wieder zu Machtspielereien, blutigen Kämpfen, Wahnsinn und Intrigen. Der Spannungsbogen ist durchweg hoch.

Natürlich ist das Buch noch einmal viel detaillierter als die Serie, weshalb ich nur empfehlen kann, es zu lesen. Egal ob vor oder nach Ansehen der Serie.