Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Leider eine große Enttäuschung

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

Aufgrund des wunderschönen Covers und Buchschnitts von „Where Summer stays“ und dem im Klappentext versprochenen Festival-Setting, habe ich eine locker leichte Geschichte erwartet, die Vorfreude auf lauwarme Sommernächte macht. Das hat nicht so ganz geklappt.

Mit dem Schreibstil von Ivy Leagh bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Die ganze Geschichte war mir zu hektisch, voller Drama und geprägt von einer vulgären Schreibweise. Es hat mich wirklich von Seite zu Seite mehr genervt, wie oft geflucht wurde oder Momente wie Panikattacken ins sexuelle übergegangen sind. Auch wenn die Geschichte wichtige und sensible Themen beinhaltet, wurden diese von dem Schreibstil und vielen unpassenden Momenten völlig überlagert.

Umso überraschender war es, dass es auch einige wenige schöne Dialoge gab, z.B. „Erinnerungen lassen sich nicht auslöschen, aber manchmal bunt übermalen“.

Auch die erwarteten Festival-Vibes blieben für mich aus, was auch an Charlie’s Charakter und Ängsten lag. Weder mit ihr, noch mit Levy bin ich wirklich warm geworden oder konnte mich in sie hineinversetzen. Besonders, weil es ewig gedauert hat, bis man ihre Background-Storys endlich vollständig erfassen durfte. Bis dahin wurde viel angeteasert, was ich persönlich einfach nur noch nervig fand.

Die Entwicklung der beiden Persönlichkeiten ist zwar positiv, aber auch das ging mir irgendwie zu schnell, zu überstürzt.

Insgesamt für mich ein Buch, das sehr viel Potenzial hat, aber dieses nicht im geringsten ausgeschöpft hat.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Leider nicht mehr meins

After forever

Immer wieder schade, wenn Geschichte unnötig in die Länge gezogen und künstlich Dramen erschaffen werden. So war es für mich leider auch bei “After Forever” von Anna Todd.

Im letzten Teil der insgesamt ...

Im letzten Teil der insgesamt 4 Bände passiert ziemlich viel und aufgrund von etlichen Zeitsprüngen, ließ sich das Buch für mich nicht so gut flüssig lesen wie bisher. Man wird immer wieder aus der Geschichte gerissen und muss sich erstmal an die neuen Umstände gewöhnen. Daher war es eher ein abgehacktes Lese-Erlebnis. Schade, weil ich den Schreibstil der Autorin eigentlich mag.

Such diesmal ist die Geschichte wieder von Mistrauen, Abhängigkeit, Wut, Selbstzerstörung und Verzweiflung geprägt. Tessa und Hardin versuchen wieder einmal sich gegenseitig zu helfen und ihre Beziehung zu retten, bis Tessa vorerst einen Schlussstrich zieht. Diesen Schritt fand ich dann doch sehr bemerkenswert und hätte ich ihr auch nicht zu getraut. Bis dahin war Tessa für mich immer noch das brave Mädchen von nebenan, aber in dieser Situation hat sie endlich Selbstbewusstsein, Mut und Durchsetzungsvermögen gezeigt. Das tat auch Hardins weiterer Entwicklung sehr gut. Ich was ehrlich überrascht, dass dann doch endlich mal was kam.

Das Ende fand ich zwar süß, aber es hat sich für mich – wie das ganze Buch – auch sehr gezogen. Trotzdem schön, dass es für die beiden nach diesem nervenaufreibenden Weg noch ein “Happily ever after” gab. Es war ein guter und vor allem notwendiger Abschluss für die Reihe, der allen Lesern ihren Seelenfrieden gibt. Für mich hat die Spannung jedoch von Band zu Band abgenommen und ich hätte mir im Nachhinein lieber eine weniger toxische, dafür starke Dilogie gewünscht.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ein buchiger Adventskalender Teil 2

Christmas Kisses. Ein Adventskalender. Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)

Ich persönlich fand „Christams Kisses. Ein Adventskalender“ nicht so gut wie den vorherigen Buch-Adventskalender. Die Geschichten haben mir überwiegend einfach nicht so gecatched wie im ersten Teil. Aber ich habe es da schon gesagt: es kann einem eben nicht alles gefallen und das macht einen Adventskalender auch aus.

Trotzdem konnte ich auch dieses Mal wieder neue Autor:innen entdecken und es war wieder ein guter Zeitvertreib bis zum Fest. Und natürlich fand ich auch einige der Geschichten recht schön, nur eben nicht soo viele. Geschmacksache eben. Den nächsten Teil der buchigen Adventskalender werde ich mir auf jeden Fall trotzdem wieder zulegen!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Kann man lesen, muss man aber nicht

Bunker Diary

Wir haben „Bunker Diary“ von Kevin Brooks damals im Deutschunterricht gelesen und es war tatsächlich nicht so langweilig, wie es Schullektüren normalerweise sind. Trotzdem war es auch nicht wirklich spannend oder überragend gut.

Es geht um Linus, der zusammen mit fünf weiteren Personen in einem Bunker eingesperrt wird. Keiner weiß, wo sie sind und vor allem warum sie dort sind, denn unterschiedlicher könnten diese sechs Charaktere nicht sein. Sie sind gezwungen, gemeinsam ums Überleben zu kämpfen und es sich mit dem Entführer gut zu halten, um nicht zu verhungern. Ausbruchversuche bleiben natürlich trotzdem nicht aus. Doch je länger die sechs dort unten eingesperrt sind, desto schwieriger wird das Zusammenleben…

>> Spoiler << Wer sich auf eine spektakuläre Aufklärung am Ende des Buches freut, ist hier leider falsch. Die Geschichte endet mit einem offenen Ende mit viel Raum für Interpretationen. Mich persönlich hat dies damals sehr wütend gemacht, war aber für den Deutschunterricht natürlich perfekt.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ich verstehe, warum andere Leute dieses Buch mögen

Wenn ich uns verliere

Ich muss leider sagen, dass "Wenn ich uns verliere" von Antonia Wesseling nicht mein Fall war. Ich hätte es wirklich gerne gemocht, gerade weil dieses Thema auch sehr wichtig ist und mich das Buch am Anfang durch seine humorvolle und gleichzeitig geheimnisvolle Art und Weise sehr neugierig gemacht haben.

Ich konnte mich jedoch absolut nicht in Maggie versetzen und habe auch die Verbindung zwischen ihr und Leo nicht so wirklich gefühlt. Deshalb fiel mir das Lesen trotz dem tollen Schreibstil sehr schwer und die Geschichte hat sich für mich gezogen und im Kreis gedreht.

Ich finde es trotzdem wichtig, dass auch solche Themen ihren Platz finden und verstehe daher warum anderen das Buch so gefällt. Ich fand es sehr gut, dass Maggie sich am Ende professionelle Hilfe geholt hat, aber auch das kam mir im Epilog nur sehr nebensächlich vor.

Für mich waren das Cover, der wunderschöne Buchschnitt und Maggie's Freundin Alicia die Highlights des Ganzen.