Profilbild von Norbert_H

Norbert_H

Norbert_H ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Norbert_H über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Spannend, einfach genial

Verschließ jede Tür

Ich hatte diesen Thriller schon länger auf meinem SUB zu liegen und immer wieder nach hintern geschoben. Schade eigentlich, denn der Thriller ist es aus meiner Sicht wert gelesen zu werden.

.Worum gehts:

Jules ...

.Worum gehts:

Jules hat in NewYork einen phantastischen Job ergattert. Sie muss nur ein Appartement hüten. wären dazu nicht auch einige Regeln: Sie darf z.b. keinen Besuch empfangen, muss jede Nacht in diesem Appartement schlafen und darf mit niemanden darüber reden. auch dann nicht, wenn sich gleich in der ersten Nacht mysteriöser Dinge geschehen. Und das alles für 1000 $ / Woche. Da Jules ohnehin wiedermal knapp bei Kasse ist, willigt Sie in den Job ein. Schon kurz darauf merkt sie, dass irgend etwas mit dem Haus, dem durch sie bewohnten Appartement und den anderen Bewohnern etwas nicht stimmt. Nur was? Darauf kommt sie scheinbar zu spät….

Der Thriller hat nur etwas über 300 Seiten, genau die richtige Länge und er ist gut und wirklich flüssig geschrieben. die Kapitel sind nicht allzu lang, was einem zügigen Lesen sehr entgegen kommt. Zwischendurch dachte ich mir zwar mal kurz “ich breche nun ab“, wenn hier nix passiert, aber der Spannungsbogen wird erst ganz leicht und dann bis zum Bersten gespannt und somit bin ich dran geblieben und so entwickelte sich ein „pageturner“ den ich nicht mehr weglegen konnte. Liebe Leser, einfach dran bleiben es lohnt sich. Ich wollte dann endlich wissen, was sich hinter diesem Haus und seinen Gerüchten verbirgt.

Ich war aber wiedermal auf der falschen Fährte, was mir echt gut gefallen hat. Einige falsche Spuren werden gelegt und lange kam ich überhaupt nicht auf die Idee, was sich hinter alle dem Mysteriösen so verbergen könnte.

Am Ende war ich ob des Verlaufs echt etwas „schockiert“ aber es gehr dann dem Ende wirklich rasant entgegen.

Für alle Thriller-Fans ein absolutes “muss“ und der Thriller ist es wirklich wert gelesen zu werden. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Spannend bis zum Schluss

Wenn du mir gehörst

Es ist mein erster Thriller von Michael Robotham und ich bin nicht enttäuscht worden.

Worum geht es:

Worum geht es:

Der jungen Londoner Polizistin Philomena McCarthy, von Freunden/Freundinnen und Kollegen einfach Phil genannt., steht eine große Karriere bevor. Bis sie zu einem Fall häuslicher Gewalt gerufen wird. Denn der Täter ist ein hochdekorierter Detective, der seine Geliebte Tempe schwer misshandelt hat. Als Phil diese zu schützen versucht, wird sie vom Dienst einstweilen suspendiert. Zumindest Tempe zeigt sich dankbar: Die beiden Frauen werden trotz Warnungen enge Freundinnen und sind bald unzertrennlich.

Doch allmählich wird Phil misstrauisch: Etwas an der Geschichte von Tempe scheint nicht zu stimmen. Ist Tempe wirklich ein unschuldiges Opfer? Spätestens, als eine Leiche in Phils Umfeld auftaucht, weiß sie nicht mehr, wem sie trauen kann.

Das Cover ist zeitlos und macht dennoch neugierig. Es ist ein Cover, dass mich im Buchladen ebenso anspringt wie auch als Ebook. Es hat etwas Geheimnisvolles, etwas Gruseliges.

Der Schreibstil liegt mir. er ist knackig und gut gewählt, so dass man langsam in die Geschichte mit hineingezogen wird. Der Spannungsbogen ist hervoragend, denn was als langsame Geschichte anfängt endet in einer Überraschung, mit der ich niemals gerechnet habe. immer wenn ich davon ausging, “nun bin ich hinter ein Geheimnis gekommen“ wird der Plot wieder flotter und ich bin wieder auf der falschen Fährte.

Und so bleibt es wirklich spannend und wird dann zu einer, finde ich, rasanten Fahrt durch die Geschichte der drei/vier Hauptprotagonisten; das ist ebenfalls ein Umstand der mir gut passt. es sind nicht all zuviel Personen, welche im Plot vorkommen, diese sind aber zunächst warmherzig und ehrlich dargestellt und ich habe das Gefühl sie zu kennen. auch die an manchen Stellen vorherrschende Naivität nehme ich den einzelnen Protagonisten ab, obwohl ich es manchmal nicht verstehen kann.

Mit voranschreitenden Kapiteln erhöht sich auch die Spannung, die Psychospielchen und es wird rasanter und klarer, so denke ich, aber weit gefehlt. Rasant ja, klarer nein. Erst ziemlich zum Schluss „fällt bei mir der Groschen“, wie alles zusammenhängt. Allerdings gibt es zum Schluß eine Überraschung, mit der ich im Leben nicht gerechnet habe.

Aus meiner Sicht ein großartiger, unterhaltsamer Thriller, der sich mit jeder Seitenzahl zum „pageturner“ etwickelt.

Für mich eine eindeutige Leseempfehlung und vielleicht auch ein “Must-read“ für alle Thrillerfans.

Spannend bis zum. Schluss

Herzblut

Ich geb‘s ja zu, dass ich die Kluftinger-Krimis einfach gut finde. Es ist nicht so ansrengend geschrieben, humorvoll. mit den Sorgen und Nöten der jeweiligen Charakteren gespickt, und es gibt noch einen Kriminalfall dazu, der es dieses Mal in sich hat.

Zur Geschichte:

Kluftinger ist sich sicher: Bei einem anonymen Handyanruf, der ihn ausgerechnet während einer Pressekonferenzen seines Chefs erreicht, wird er Zeuge eines Mordes. Dies komme nur von den „Alpträumen von zu viel Schweinsbraten“ behaupten die Kollegen süffisant, und so ermittelt Kluftinger auf eigene Faust und findet am vermeintlichen Tatort jede Menge Blut, aber keine Leiche.

Da überschlagen sich die Ereignisse: Mehrere brutale Mordfälle, anscheinend ohne Zusammenhang, erschüttern das Allgäu. Als dann doch noch der Großteil des abgängigen Toten auftaucht und Kluftinger endlich herausfindet, was all die Verbrechen verbindet, ist es fast schon zu spät …
Dabei steht er auch privat unter Druck: Seit Tagen leidet er unter heftigem Herzstechen und befürchtet sofort das Schlimmste. Eine demütigende Untersuchung bei Erzfeind Doktor Langhammer scheint das zu bestätigen. Doch der Kommissar ist entschlossen, das Ruder noch einmal herumzureißen. Aber ob fleisch- und kässpatzenarme Ernährung und ein Yogakurs da die richtigen Mittel sind?

(Quelle; Amazon.de)

Wieder einmal begeistert mich die Art und Weise, wie der Krimi geschrieben ist. Ja mit der Zeit kennt man die Charaktere , die einem ans Herz gewachsen sind, mit all ihren Ecken, Kanten und auch Sorgen und Nöten. Sei es im Beruf oder privater Natur. und in beiden Fällen hat unser Kommissar Kluftinger dieses mal mehr als genug davon mit sich herumzuschleppen.

Humorvoll bis ernst beschreiben die Autoren, wie sich das Team von der Kripo Kempten so langsam und spannend dem Finale nähert. Wieder gespickt von Wendungen, die ich so nicht erwartet habe.
Und dieses Mal mit einem starken Show-down, spannend bis zum Schluss.

Wer einen leichten, humorvollen aber dennoch verstrickten Regionalkrimi sucht, ist hier goldrichtig. Vor allem, dass im Anhang befindliche Wörterbuch “Allgäuerisch-Deutsch, Deutsch -allgäuerisch“ ist sehr lesenswert.

Eine klare Leseempfehlung.

Schwarzer Humor von seiner besten Seite

Achtsam morden

Immer wieder bin ich das vergangene Jahr über dieses Buch gestolpert, sei es im Buchladen, im Internet oder bei diversen Rezensionen und Gesprächen. Endlich habe ich es geschafft, das Buch zu lesen und ich bin wirklich überrascht im positiven Sinn!

Um was geht es:

Björn Diemel, mehr oder weniger erfolreicher Strafverteidiger wird von seiner Ex-Frau dazu verdonnert einen Achtsamkeitskurs zu absovieren, ansonsten darf er seine Tochter nicht mehr sehen. auch ringt sie ihm das Versprechen ab, während der gemeinsamen Vater-Tochter-Zeit keine Kontakte zu seinem einzigen Mandanten, dem Mafiaboss Dragan, zu pflegen. Kaum ist wieder Vater-Tochter-Wochenende, nimmt das Schicksal seinen Lauf!

Aber anders als er sich es vorgestellt hatte; gut dass Björn den Achtsamkeitskurs bei Joschka Breitner absolviert hat.

Das Cover ist ein wenig makaber, aber es sagt viel über die Geschichte aus und ist somit perfekt gewählt. Auch die Kapitel sind wirklich in der richtigen Länge, sodass es keine langatmigen oder gar langweiligen Passagen gibt.

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll, sodass der Krimi locker-flockig zu Lesen ist. Alles was nun im Krimi geschieht, geschieht stehts nach den Gesetzen der Achtsamkeit, was für die Schmunzler, den Lachern und dem schwarzen Humor an den richtigen Stellen im Buch sorgt.

Ein wirklich kurzweiliger Krimi. Stets wollte ich wissen was kommt und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie Björn das nächste Problem, die nächste Herausforderung nun lösen will?

Ganz klar: Achtsam!

Ein absolut, humorvoller und kurzweilig und unterhaltsamer Krimi.

Eine klare Leseempfehlung

Einer der Besten

Rauhnacht

Es ist mein fünfter “Kluftiner-Krimi“ und ich werde nicht müde, sie zu lesen.

Wo rum gehts?:

Es ist mein fünfter “Kluftiner-Krimi“ und ich werde nicht müde, sie zu lesen.

Wo rum gehts?:

Kommissar Klftinger gewinnt in einem Preisausschreiben ein Wochenende in einem Wellnesshotel – mit Krimidinner- in den Allgäuer Alpen. Es hätte richtig schön werden können, wenn einerseits nicht auch wieder Fam. Langhammer mit von der Partie wäre und wenn dann nicht ausgerechnet auch noch eine Person stirbt.

Was zunächst wie ein Selbstmord aussieht, entpuppt sich als handfester Mord. Zu allem Übel zieht ein Schneesturm auf und das Hotel ist von der Außenwelt abgeschnitten. Keiner kann rein oder raus, kein Telefon, kein Internet was im Umkehrschluss bedeutet, auch der Mörder oder die Mörderin ist ebenfalls noch im Hotel. Gut dass an diesem Wochenende nur die Krimidinnergesellschaft als Gäste im Hotel sind. Aber die Allgäuer Rauhnächte stehen vor der Tür, worum sich allerhand Geschichten ranken, die die Ermittlungen erschweren.

Turbulent geht es gleich am ersten Abend zu, als eine Person vermisst wird. Die Suche ergibt, dass der Mann in seinem Zimmer ist – allerdings tot. Kommissar Kluftinger wird von der Hotelchefin gebeten die Ermittlungen einstweilen zu übernehmen. Nur zögernd willigt unser Kommissar ein und auch Dr. Langhammer mischt wieder kräftig mit.

Ja die Story gibt es wirklich schon oft: Leute sind in einer Hütte in den Bergen eingeschneit und der Mörder ist noch im Haus. Aber ich finde, dass es auch dieses Mal nur bedingt um den Fall selbst geht, sondern vielmehr sind es wieder Kluftis „Art und Weise“, den Fall zu klären, die Dialoge zwischen den Personen, vor allem zwischen ihm und Dr. Langhammer.

Es ist ein kurzweiliger Krimi, mit allerhand suspekten Personen, und ginge es nach Dr. Langhammer wäre der Täter gleich gefunden, wäre da nicht die Spürnase unseres Kommissars.

Ein kurzweiliger, spannender Allgäu-Krimi, in dem die Autoren es wieder einmal schaffen, mich zu begeistern und dran zu bleiben ohne gelangweilt zu sein. Eine ganz klare Leseempfehlung, gut geeignet für ein Schmunzeln zwischendurch.