Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Nordstern39 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordstern39 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Eine gigantische Fortsetzung der Norderney- Saga

Goldene Zeiten im Inselsalon

Endlich dürfen wir wieder am Leben von Grete, Frieda und ihrer Tochter Lissy teil haben und Nordseeluft auf Norderney schnuppern.

Diesmal dreht es sich um Lissy, die in den goldenen Zwanzigern auf Norderney in dem familieneigenen Salon eine Lehre beginnt. Sie träumt von Freiheit, der weiten Welt, Glamour und etwas, was sie nicht benennen kann. Nach ihrer Lehre zieht sie nach Berlin und darf in einem angesagten Salon arbeiten. In der Hauptstadt genießt sie ein schönes, selbstbestimmtes Leben und lernt Ivo Sartorius kennen und lieben. Es kommen einige Herausforderungen auf sie zu.

Mir hat der dritte Teil der Norderney Saga bestens gefallen. Es war wie ein Gefühl nach Hause zu kommen. Die Autorin konnte mich tief mit in ihr Buch entführen und hatte somit den nostalgischen Insel Charme aber auch die goldenen Zwanziger in Berlin vor meinen Augen. Somit konnte ich wunderbar in die Geschichte ein-, und abtauchen und die Seiten flogen nur so dahin.
Ganz am Anfang des Buches findet der Leser eine kleine Vorstellung der Hauptfiguren rund um den Inselsalon, was sehr hilfreich war sowie eine historische Inselkarte aus dem Jahr 1928.
Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und bildhaften Schreibstil total begeistern. Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und passt sehr zur Geschichte.
Die Kapitel wurden im Wechsel aus Sicht der Hauptfiguren verfasst.
Lissy hat mein Sturm im Herz erobert. Sie ist eine starke Frau, die weiß was sie will und ist mutig.
Sie hat einen hohen Drang nach Freiheit und stürzt sich nach dem Umzug in das Berliner Nachtleben. Auch die Liebe kam nicht zu kurz.
Mir hat auch die Atmosphäre und der Zusammenhalt der Familie im Inselsalon auf Norderney sehr gut gefallen.
Wie schön, dass Lissys Mutter Frieda ihre langjährige Freundin Grete bei sich auf der Insel hat.Auch deren Familien müssen sich einigen Herausforderungen stellen.

Sylvia Lott hat auch viele historische Ereignisse zu der damaligen Zeit mit in ihr Buch genommen.

Fazit:
Wer gerne historische Romane liest, für den ist Teil 3 der Norderney Saga „ Goldene Zeiten im Inselsalon“ genau richtig. Sylvia Lott ist damit ein Meisterwerk gelungen. Ich vergebe fünf Lesesterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Ein herzergreifender Roman mit Urlaubsfeeling

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede

Als Großtante Lisbeth verstirbt, macht sie einen Zelturlaub auf Rügen zur Bedingung für ein Erbe. Die alleinerziehende Evi fährt gemeinsam mit ihrer 14- jährigen Tochter Helena nach Rügen. Doch am Ziel angekommen läuft alles andere wie geplant und es wird ein turbulenter Urlaub, wo auch die Liebe nicht zu kurz kommt....

Mir hat der neue Roman von Sandra Poppe sehr gut gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Autorin hat es geschafft, mich tief mit in ihr Buch zu nehmen. Somit konnte ich wunderbar in die Geschichte ein-, und abtauchen und hatte die Bilder vor meinen Augen. Der Handlungsort Rügen und die Beschreibungen von dieser wunderschönen Insel haben mich total verzaubert und hätte am liebsten meine Koffer gepackt und wäre dorthin gefahren.

Sandra Poppe konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und humorvollen Schreibstil total begeistern und hatte beim Lesen die Bilder vor Augen. Auch die Kapitellänge war genau richtig. Die Gliederung hat mir mit den einzelnen Überschriften sehr gut gefallen. Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein.

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und passt farblich gut zusammen.

Die Figuren haben mein Herz im Sturm erobert. Besonders angetan war ich von Evi. Sie ist eine starke Frau und hat eine wunderbare 14-jährige Tochter. Helena ist mitten in der Pubertät, was natürlich nicht immer einfach ist und wo es auch schon mal eine Meinungsverschiedenheit gibt. Trotzdem verändert dieser Urlaub das Verhältnis von Mutter und Tochter. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz und Freundschaften spielen auch eine große Rolle. Die anderen Figuren vom Campingplatz wurden sehr liebevoll beschrieben. Jeder hatte einen anderen Charakter.

Der dreiwöchige Campingurlaub hat Helena & Evi eine neue Richtung in deren Leben gegeben. Eine gefühlvolle und liebevolle Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Mir hat die Mischung von Humor und der Tiefgründigkeit sehr gut gefallen. Ich wurde bestens unterhalten, vergebe fünft Lesesterne und empfehle „ Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede“ gerne weiter

Veröffentlicht am 03.03.2023

Eine Geschichte in zwei Zeitebenen die ans Herz geht, spannend und emotional

Das Mädchen aus Ostpreußen

Lüneburg 1945: Die junge Netti kommt mit ihrer Familie aus Ostpreußen in der der Lüneburger Heide in Lüneburg an. Sie waren monatelang auf der Flucht, wurden vertrieben und haben alles verloren und ihre Heimat verlassen müssen. Sie ergattern auf einem Bauernhof ein kaltes Zimmer. Netti nimmt bei einem britischen Offizier einen Job als Haushälterin an.

Lüneburg 1993: Johanna hat private und berufliche Probleme und kommt die Großeltern in Lüneburg besuchen. Sie hat in Köln alles hinter sich gelassen. Sie begegnet Paul und macht eine Entdeckung, die mit der Vergangenheit ihrer Oma Netti zu tun hat.

Mir hat der neue Roman „ Das Mädchen aus Ostpreußen“ von Karin Lindberg sehr gut gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich wurde bestens unterhalten. Die Autorin konnte mich tief mit in ihr Buch entführen und konnte somit wunderbar in die Geschichte ein-, und abtauchen.

Es geht um zwei Geschichten mit unterschiedlichen Zeitebenen, die miteinander verknüpft sind.
Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und zeigt eine junge Frau in der Heidelandschaft, die ihren Weg geht.
Karin Lindberg konnte mich mit ihrem flüssigen, emotionsgeladenen und spannenden Schreibstil total begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor Augen.
Die Handlung war sehr emotional und hat mich gefesselt. Ich konnte das Buch nicht mehr beiseite legen und musste an einigen Stellen mit den Tränen kämpfen. Mir sind die Figuren sehr ans Herz gewachsen und habe besonders Netti um ihren Mut und stärke bewundert. Sie hat sich in schweren Zeiten nie unterkriegen lassen.
Auch die Liebe kam nicht zu kurz. Ich konnte mich wunderbar in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Es geht um Flucht, Vertreibung und einen Neuanfang in Lüneburg.

Fazit:
Wer gerne Bücher in zwei verschieden Zeitebenen mag, dem kann ich den neuen Roman von Karin Lindberg ans Herz legen. Ich hatte wunderbare Lesestunden und der Autorin ist ein Meisterwerk gelungen. Ich vergebe mehr wie 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Eine Frau, die Spuren, in der Antarktis hinterlässt

Das Lachen der Pinguine

Frederikshavn 1931: Caroline, die 13. von insgesamt 16 Kindern der Fischerfamilie Aaen aus Dänemark lernt den Kapitän Klarius Mikkelsen kennen. Sie heiraten und Caroline zieht zu ihm nach Sandefjord an den norwegischen Walfanghafen. Sie setzt sich durch, dass sie 1935 während einer Expedition dabei sein darf und betritt als erste Frau den Boden der Antarktis.
Erst 60 Jahre später wird Caroline von der Journalistin Jesse Brubaker gesucht und deren Begegnung nimmt eine Veränderung in Jesses Leben auf.

Mir hat der Roman „ Das Lachen der Pinguine“ von Arabella Meran bestens gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin und mir fiel es schwer, den Roman beiseite zu legen. Die Autorin konnte mich mit ihrem Buch gedanklich mit an die Antarktis nehmen, somit konnte ich in die Geschichte wunderbar tief ein-, und abtauchen. Die Beschreibungen von der einzigartigen Natur und den Tieren die dort leben, war atemberaubend.

Arabella Meran konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und spannenden Schreibstil total begeistern und ich hatte beim lesen die Bilder vor meinen Augen.
Das Buchcover ist mit einem wunderschönen Foto von Caroline, den kleinen Antarktisbewohnern und der typischen Landschaft gezeichnet und passt zur Geschichte.

Caroline im Vergangenheitsstrang hat mein Herz im Sturm erobert. Sie war mir von Anfang an sympathisch durch ihre neugierige und lebenslustige Art und ihre Briefe an ihre Schwester Elin war von ihr sehr tiefgründig geschrieben. Sie ist eine mutige Frau mit klaren Zielen vor Augen.

In dem Gegenwartsstrang wird Jesse beschrieben. Die Journalistin aus Australien sucht Caroline Mikkelsen, die Frau, die Spuren auf dem Boden der Antarktis hinterlassen hat.

Zwei Geschichten aus verschiedenen Zeitebenen, die wunderbar ineinander einfließen.
Im Buch selber sind historische Fotos von Caroline vorhanden.

Fazit:
Ich hatte wunderbare Lesestunden. Wer gerne historische Bücher in zwei verschiedenen Zeitebenen mag und nebenbei noch was über die Antarktis dazulernen möchte, für den ist der neue Roman“ Das Lachen der Pinguine“ von Arabella Meran genau richtig. Ich vergebe 5 Lesesterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Sich gut im Alltag sortieren und Chaos vermeiden

Einfach gut sortiert

Manchmal kommt alles auf einmal und wir wissen vor lauter Chaos nicht, was zuerst gemacht werden muss. Denn genau für solche hektischen Lebenslagen hilft dieses Buch weiter und gibt viele wertvolle Tipps und Step for Step Anleitungen, sich den Alltag strukturierter zu gestalten.

Als ich das Buch entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen möchte. Und ich wurde bestens unterhalten. Die Autorin Erin Zammett Ruddy gibt in der Einleitung einen ersten Überblick und der Start ins Buch wird durch persönliche Worte abgerundet.

Das Inhaltsverzeichnis und die Gliederung von „ Einfach gut sortiert - in wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für sich gewinnen““ hat mich sehr angesprochen und ist klar strukturiert. Es werden wertvolle und motivierende Tipps zu verschiedenen Bereichen wie gut in den Tag starten, lästige Arbeiten vereinfachen, sauber machen, persönliche und zwischenmenschliche Erfolgsrezepte und vieles mehr gegeben. Es werden Schritt für Schritt Anleitungen erteilt, die Sicht vom Experten beschrieben und die Warum - Frage beantwortet.

Die Autorin konnte mich mit ihrem gut gegliederten Aufbau, den flüssigen und locker leichten Schreibstil und den Erklärungen sehr begeistern.
Das Buchcover ist mir direkt ins Auge gesprungen und passt sehr gut zum Thema des Buches.

Fazit:
Wer sich etwas Gutes gönnen möchte, mehr Zeit im Alltag für sich selbst und Struktur in verschiedenen Lebenslagen aneignen möchte für den ist der Ratgeber genau richtig.
Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 5 Lesesterne.

• Thema
  • Umsetzung