Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Nordstern39 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordstern39 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Ein spritziger erfrischender Liebesroman mit einem Hauch Spannung

Liebe knistert wie Brausepulver

Valerie arbeitet in einer Münchener Modefirma unter der Leitung von Amanda Modefürst. Sie wird befördert und erfährt, dass ihre über alles geliebte Großtante Berenike im Koma liegt und mit dem Leben kämpft. Sie lässt alles liegen und stehen und fährt nach Berlin. Sie übernimmt das Cafe ihrer Tante und blüht so richtig in ihrer Arbeit dort auf. Sie lernt durch Zufall Niklas kennen und es stellt sich heraus, dass Berenike außer Kaffee und Kuchen zu verkaufen noch eine andere geheime Tätigkeit ausübt.

Mir hat der neue Roman „ Liebe knistert wie Brausepulver“ von Lene Hansen sehr gut gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich wurde bestens unterhalten.

Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen locker leichten und spritzigen Schreibstil total überzeugen. Es ist noch viel mehr wie ein Liebesroman.

Mir ist das farbenfrohe gute Laune Cover direkt ins Auge gesprungen und mir gefällt die Gestaltung sehr gut.

Außerdem gibt es zwei köstliche Rezepte von Valerie im Buch.

Valerie und Niklas haben mein Herz im Sturm erobert. Vor allem Valerie ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Alle Protagonisten wurden lebendig beschrieben. Niklas ist alleinerziehender Vater von zwei Jungs. Die Kinder wurden sehr liebevoll dargestellt. Gemeinsam mit Valerie erfahren wir, was eigentlich hinter dem Cafe steckt und gehen mit ihr auf die Spurensuche.

Fazit:

Lene Hansen hat mir zauberhafte Lesestunden mit „Liebe knistert wie Brausepulver“ geschenkt. Ich empfehle ihr Buch gerne weiter und vergebe fünf Lesesterne

Veröffentlicht am 02.04.2022

Eine wunderbare Zeitreise in die 50iger Jahre

Fräuleinwunder

Hamburg 1953: Die junge Elly Bothsen wächst in einer wohlhabenden Familie auf und sie hat alles, was sich eine junge Frau nur wünschen kann. Nun verlangt ihre Familie, dass sie Thies heiratet, einen reichen Mann, den Elly allerdings nicht liebt. Sie hat statt dessen andere Pläne für ein selbstbestimmtes Leben. Sie lernt Peter kennen, gelangt durch Zufall in den NWDR und fängt in der Rundfunk-, und Fernsehwelt an zu arbeiten und verdient ihr eigenes Geld. Ihr werden viele Steine in den Weg gelegt. Schafft sie die Karriere und die Liebe zu vereinen ?

Mir hat der neue Roman „Fräuleinwunder- goldene Zeiten“ von Stephanie von Wolff richtig gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft, mich in die 50iger Jahre nach Hamburg zu entführen und sie konnte die damalige Zeit sehr authentisch und nachvollziehbar in ihrem Buch wieder geben. Daher flogen die Seiten nur so dahin.
Auch den tollen bildhaften Schreibstil empfand ich als sehr mitreißend und flüssig geschrieben.
Das Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen und zeigt eine junge Frau ganz im Stil der 50iger, die gerade eine Ansage beim NWDR macht. Es passt daher wunderbar zur Story.
Elly hat mein Herz im Sturm erobert. Sie ist eine junge selbstbewusste und mutige Frau, die in den 50igern lebt. Sie kämpft für ein selbstbestimmtes Leben und ihre Arbeit beim NWDR. Sie ist mit Herzblut beim NWDR als Redaktionsassistentin dabei. Jedoch hatten es Frauen in diesen Zeiten nicht leicht. Es wurde erwartet zu heiraten, zu Hause am Herd zu stehen und Kinder zu bekommen.Auch in der Männer-, und Arbeitswelt hatten Frauen es nicht leicht, was man sich heutzutage gar nicht vorstellen kann.
Auch die Liebe kam nicht zu kurz.Peter ist im Gegensatz zu Thies ein feiner Kerl.
Ellys beste Freundin Ingrid tat mir auch sehr leid. Sie wurde von Alexander schwanger sitzen gelassen und muss nun gucken wie es weiter geht.
Wir begleiten Elly bei ihrer Tätigkeit beim NWDR und erfahren zudem viel Hintergrundwissen vom Fernseh-, und Rundfunk zu arbeiten.

Fazit:
Wer gerne historische Bücher über starke Frauen liest, für den ist „Fräuleinwunder- goldene Zeiten“ bestens geeignet. Stephanie von Wolff ist damit ein großes Werk gelungen und ich wurde bestens unterhalten. Ich empfehle das Buch vom ganzen Herzen weiter und vergebe fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Eine wunderbare und spannende Familiengeschichte

Flüchtiges Glück

Als ich das Buch gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich es lesen möchte und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil.

Milla wächst wohl behütet bei ihrer Mutter Jola ohne ihren leiblichen Vater ...

Milla wächst wohl behütet bei ihrer Mutter Jola ohne ihren leiblichen Vater in Berlin auf. Milla ist mit dem aus Afghanistan stammenden Navid zusammen und sie erwarten ein gemeinsames Kind. Doch Navid hat das ungute Gefühl, dass in Millas Familie ein Geheimnis verschwiegen wird. Dadurch wird in den Generationen viel aufgerüttelt und eine Zeitreise in die ehem. DDR beginnt.

Mir hat der neue Roman“ Flüchtiges Glück“ von Ulla Mothes sehr gut gefallen. Die Autorin konnte mich in ihr Buch entführen und ich konnte somit wunderbar in die Geschichte tief ein-, und abtauchen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und bildhaft. Dadurch fliegen die Seiten nur so dahin. Die Autorin hat die DDR Zeit selbst miterlebt und sie konnte die damalige Atmosphäre und das Leben in der DDR gut in die Story mit eingliedern.

Das Cover ist wunderschön farblich gestaltet und passt perfekt zur Geschichte.

Das Buch spielt in drei verschiedenen Zeitebenen, hauptsächlich im heutigen Berlin, der ehem. DDR und zur Wendezeit. Es sind mehrere Generationen mit eingebracht.

Die Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen, weil sie lebendig und realistisch beschrieben wurden. Ich konnte mich daher sehr gut in sie hineinversetzen und mitfühlen. Milla sucht nach ihren Wurzeln und fragt sich... was ist wirklich passiert? Das Schicksal von ihrem Partner Navid hat mich auch sehr berührt. Er hat seine gesamte Familie in Afghanistan verloren – er ist alleine nach Deutschland gekommen. Jedoch hat er seine Freundin Milla ein wenig unter Druck gesetzt.

Man hat auch viel von der Stasi und der Bespitzelung erfahren und auch von den Chemiewerken und den daraus entstehenden gesundheitlichen Nachfolgen der Menschen und den Umweltkatastrophen von Wolfen und Bitterfeld.

Fazit:

Ich empfehle „Flüchtiges Glück“ von Ulla Mothes gerne weiter. Sie hat mir mit diesem Meisterwerk wunderbare Lesestunden gezaubert. Es viel mir schwer das Buch zu verlassen. Es ist voller Emotionen und hat mich sehr bewegt Wer gerne Bücher in verschiedenen Zeitebenen mit Familiengeheimnissen liest, für den ist der neue Roman von Ulla Mothes perfekt geeignet.

Ich vergebe fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

1956 im bayrischen Hebertshausen:

1956 im bayrischen Hebertshausen:
Leni arbeitet im Friseurgeschäft von ihrer Mutter Käthe – jedoch ist die Arbeit und der Alltag dort sehr monoton. Leni bewirbt sich mit Erfolg im noblen Salon Keller in München – ein erster Schritt zur Veränderung und Verwirklichung ihrer Träume. Auch ihr älterer Bruder Hans ist in seinem Medizinstudium nicht glücklich. Sein Herz schlägt für die Musik und er lernt in einer Bar die verheiratete Charlotte kennen. Beide Geschwister müssen nun Entscheidungen treffen......

Mir hat „ der Salon“ von Julia Fischer sehr gut gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Autorin konnte die Atmosphäre der 50iger Jahre in ihrem Buch wunderbar vermitteln und ich hatte das Gefühl mich in einer Zeitreise zu befinden. Julia Fischer konnte mich mit ihrem bildhaften, flüssigen und emotionsgeladenen Schreibstil sehr überzeugen. Ein Highlight ist auch der immer wieder vorkommender bayrischer Dialekt. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz.
Das Cover zeigt schöne Pastellfarben und passt wunderbar zur Geschichte.

Leni spielt in diesem Buch die Hauptfigur und sie hat mein Herz im Sturm erobert. Sie möchte was verändern, ist sehr selbstbewusst und kämpft für die Verwirklichung ihrer Träume und Herzenswünsche, was in dieser Zeit als Frau nicht einfach war.. Auch ihr Bruder Hans hat den Mut zur Veränderung.
Charlotte hat mein Herz sehr berührt, weil sie mit einem falschen Mann verheiratet ist.Sie gibt nicht auf und kämpft für ein besseres Leben. Frauen hatten es in dieser Zeit nicht einfach und nur wenig Rechte.
Man erfährt viel vom Leben in der Nachkriegszeit in München, dem wirtschaftlichen Aufschwung, dem Contergan- Skandal und der Arbeit im Friseursalon.

Fazit:
Wer gerne in die Vergangenheit abtaucht und Bücher über starke Frauen mag,sollte das Buch unbedingt lesen. Ich hatte wunderbare Lesestunden und vergebe für den Salon fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Großes Kino an der Ostsee

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Bad Doberan an der Ostsee 1935:
Diesmal rutscht Elisabeth Kuhlmann etwas in den Hintergrund und ihre mittlerweile erwachsene Tochter Julia spielt in diesem Buch die „Hauptrolle“.
Die Zeiten werden nun ...

Bad Doberan an der Ostsee 1935:
Die Zeiten werden nun brandgefährlich und die Naziideologie nimmt in den 30igern ihren Lauf. Hitler, Goebbels und andere Parteigenossen der NSDAP kommen an die Macht und verbreiten Angst und Schrecken, auch in Bad Doberan. Die Brutalität der Braunhemden nimmt immer mehr zu. Das spürt auch die Familie Kuhlmann.
Julia steigt mit in das Familienunternehmen ein und es müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden.
Auch bei Julia kommt die Liebe nicht zu kurz und sie hat innerhalb kurzer Zeit zwei Verehrer.
Elisabeths Bruder Paul kämpft während dessen zwischen Liebe und Moral...

Ich habe schon sehnsüchtig auf den dritten Teil von Palais Heiligendamm gewartet und endlich durfte ich dieses Meisterwerk lesen und wurde bestens unterhalten. Mir viel es schwer das Buch beiseite zu legen und die Seiten flogen nur so dahin. Endlich durfte ich wieder Gast im Palais Heiligendamm sein. Michaela Grünig hat es geschafft mich tief in die Geschichte der Hoteliersfamilie Kuhlmann ein- und abtauchen zu lassen und hatte somit wunderbare Lesestunden. Sie hat die deutsche Geschichte mit der Familie gut verknüpft.
Das Cover des Buches ist wunderschön historisch gestaltet und passt sehr gut zur Geschichte. Man erkennt darauf Julia Kuhlmann.
Die Autorin konnte mich mit ihren flüssigen, spannenden und bildhaften Schreibstil total überzeugen.
Sie hat den Beginn der dunkelsten Zeit von Deutschland sehr einfühlsam und emotional beschrieben, wo auch Themen wie Verfolgung von Juden und Homosexuellen, die olympischen Spiele und das Erbgesundheitsgesetz eine Rolle spielten.
Es war schön, wieder auf alte Bekannte zu stoßen wie Elisabeth Kuhlmann und ihre Geschwister, Friedrich, Luise und Paul. Jeder hat seinen Rucksack mit Sorgen zu tragen und ich habe die Figuren sehr lieb gewonnen.
Besonders Elisabeths Tochter Julia hat mein Herz erobert. Sie ist eine starke mutige junge Frau und hat mich sehr begeistert.

Fazit:
Wer gerne historische und packende Familienbücher liest, für den ist das Buch genau richtig. Michaela Grünig hat mit diesem Meisterwerk mein Herz sehr berührt und ich vergebe mehr wie fünf Lesesterne.