Profilbild von Nordwind

Nordwind

Nordwind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordwind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hochbrisant, hochintelligent – und absolut lesenswert!

Grenzenlose Gier

Industriespionage in einem renommierten bayrischen Forschungsinstitut für Onkologie, damit beschäftigt sich der dritte Fall der Anwältin Olga Swatschuk. Doch „Who is Who“? Wer ist der Verräter, der in dem Institut Forschungsergebnisse ausspioniert und weitergibt? Gleich mehrere Verdächtige haben die Anwältin Olga, die Hackerin Sonja und der befreundete Privatermittler Alex Sorger auf ihrer Liste, nachdem ihnen die renommierte Wissenschaftlerin Nina Kaul den Auftrag erteilt, den Verräter zu finden. Wirtschaftsspionage ist ein Milliardengeschäft und bestimmt nicht ehrlich. Aber wie steht es mit der Ehrlichkeit von Nina Kaul? Und was haben einige Mitarbeiter aus dem Institut zu verbergen? Allen voran die überehrgeizige Wissenschaftlerin Cleo Ascher, die so begierig danach ist die Beste zu sein… „Gier lässt sich nur kurz besänftigen, meist wird sie nach jedem Erfolg unstillbarer…“ Und wer ist der Abnehmer der Daten? Ist es ein chinesischer Pharmakonzern, oder haben die Russen – die ihre Pharmaproduktion vom Westen unabhängig machen wollen - ihre Finger im Spiel, oder spioniert ein mit dem Forschungsinstitut verbandelter westlicher Pharmakonzern die neuesten Forschungsergebnisse aus, um daraus seinen Profit zu ziehen? Fragen über Fragen, die die Spannung bis zum Schluss hochhalten.

Georg Brun ist ein bayrischer Jurist mit wissenschaftlichen Hintergrund, er entwickelt in einem angenehm flüssigen Schreibstil mehr als einen Wissenschaftskrimi. Er greift viele aktuelle Themen auf, denn es geht nicht nur um Intrigen und Eifersüchteleien unter den Wissenschaftlern, sondern auch mit welcher Wucht ausländische Institutionen inländischen Forschungsergebnisse ausspionieren. Bei dem Roman handelt es sich um reine Fiktion mit faszinierenden Parallelen zum aktuellen Geschehen. Georg Brun schreibt dabei so authentisch, dass es mich schaudern lässt. Der Roman ist von Anfang bis Ende hochintelligent aufgebaut und regt zum intensiven Nachdenken an. Und so entwickelt sich ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel, das nicht nur unser Ermittler-Trio, sondern auch die längst eingeschaltete Polizei nur schwer lösen können.

Alle Charaktere in diesem Roman sind absolut authentisch und in ihrer Konstellation zueinander so gut entwickelt, dass allein dadurch eine außerordentliche Spannung entsteht. Olga Swatschuk: taff, unbeirrbar in ihrem Glauben an das Gute, die zwischen Loyalität, dem Ringen um die Wahrheit und dem eigenem Gewissen schwankt, hat mit der außerordentlich intelligenten, teilweisen skrupellosen und dann auch wieder beschützenswerten Cleo Ascher einen herausragenden Gegenpart gefunden. Doch nichts ist wie es scheint.

Die rasante Story, die vielfältigen Charaktere und die vielen unerwarteten Wendungen in dem Buch geben viel Raum für Spekulationen. Aber trotzdem einiges im ersten Moment vielleicht verwirrend erscheint, wird alles bis zum teilweise überraschenden Ende aufgeklärt. Intrigen, Vertuschung, fiese Machenschaften und Komplotte. Hochspannung pur, ohne dass großartige Action nötig gewesen wäre. Ein Thriller, den man beim Lesen nicht aus der Hand legen mag und deswegen gibt es von mir für Grenzenlose Gier fünf Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Ein kongeniales Duo ermittelt

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Ein kongeniales Duo ermittelt

Respekt! Dass eine Frau Anfang des 20. Jahrhunderts als Assistentin in der Gerichtsmedizin arbeiten darf, verdient meinen gehörigen Respekt. Gerade in diesen Zeiten, in denen nur Frauen aus „höheren Kreisen“ in der „Mädchenschule“ gerade einmal schreiben, lesen, und Handarbeiten lernten und die Naturwissenschaften lediglich dem „starken Geschlecht“ vorbehalten waren, schafft es Anna - aus einfachen Verhältnissen kommend - bis in die Gerichtsmedizin. Und dort trifft sie auf etwas, was - egal wann immer es passiert - unser Herz anrührt, den Tot eines Säuglings. Und hier verdient Anna sich erneut meinen Respekt, weil sie das nicht auf sich beruhen lassen will. Als kongeniales Duo zusammen mit dem aus höheren Kreisen stammenden Reporter Fritz von Weynand will sie dieses unerhörte Verbrechen aufklären. Als dann noch weitere Verbrechen geschehen, geraten sie in höchste Gefahr und es entwickelt sich ein Wettlauf gegen die Zeit. Können Anna und Fritz dieses Verbrechen lösen?
Interessant an diesem Roman sind nicht nur die besonderen Lebensumstände der Protagonisten, sondern auch die „einfachen Methoden“ mit denen in dieser Zeit Verbrechen aufgeklärt wurden. Unterdessen wirft der erste Weltkrieg seine dunklen Schatten voraus. Sehr genau beschreibt Petra Aicher hier die Auswirkungen, die der Krieg auf die Bevölkerung hatte. Gleichzeitig beschreibt sie ausdrucksstark das Vergnügungsviertel in Schwabing und lässt den Leser auch hier durchs Schlüsselloch blicken.
Anna und Fritz werden dem Leser schnell zu guten Freunden. Sie sind authentisch und sehr sympathisch. Trotzdem oder gerade weil ihre Hintergründe so verschieden sind, ergänzen sie sich sehr gut als Ermittlerduo und haben die richtige Spürnase, um genau dort ins Wespennest zu stoßen, wo es notwendig ist. Ein klein wenig knistert es zwischen den beiden Ermittlern, was das Buch noch ein wenig sympathischer macht. Auch die übrigen Charaktere sind in ihrer Konstellation zueinander so gut entwickelt, dass allein dadurch eine außerordentliche Spannung entsteht.
Petra Aicher schreibt nicht nur humorvoll, sondern auch so lebendig, dass sich der Leser mitten im Geschehen fühlt, gleichzeitig sind historische Details sehr gut eingearbeitet. „Die Schwabinger Morde“ stecken von Anfang bis Ende voller unerwarteter Überraschungen, Entwicklungen und Emotionen und geben viel Raum für Spekulationen. Der Spannungsbogen wird immer weiter aufgebaut, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte.
Fazit:
In den „Schwabinger Morden“ „kommen nicht nur Krimifans voll auf ihre Kosten, da der Kriminalfall sehr spannend entwickelt wird, sondern auch Leser von historischen Romanen werden hier interessant unterhalten. Von mir gibt es hierfür eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Spannende Geschichten für Kinder mit Lerneffekt

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 3: Warum blinken Glühwürmchen?

Die kluge Schnecke Monika Häuschen nimmt uns in vier spannenden Geschichten für Kinder mit und erklärt die Welt. Im „Meckermeister“ wird das unnütze Benutzen von Schimpfwörtern untersucht, während im „ein Haustier für Monika“ die Vorteile aber auch die damit verbundenen Pflichten für ein Haustier dargestellt werden, im „Alarm im Bienenstock“ erfahren Monika und die Raupe Schorsch, wie ein Bienenvolk funktioniert und im „Konzert mit Lichtshow“ wird den Kindern anhand einer schönen Geschichte die Bedeutung von Glühwürmchen nahegebracht.
Alle Geschichten sind spannend und lustig erzählt, so dass die Kinder aufmerksam folgen. Das Schöne an den Monika Häuschen Geschichten ist aber, dass zwischen den Geschichten kleine umrandete Felder auftauchen, in denen Erklärungen zu den Tieren oder Gegebenheiten gegeben werden, die in der Geschichte gerade behandelt werden. Die Monika Häuschen Bücher sind beides, sowohl ein spannendes Geschichtenbuch als auch ein Sachbuch, von dem selbst wir Erwachsenen noch einiges lernen können.
Nicht nur die Geschichten wurden von Kati Naumann wunderschön erzählt, sondern auch die Illustrationen von Barbara Fisinger passen haargenau zum Geschehen. Die Figuren sind dabei so illustriert, dass ich mir die Emotionen bildlich vorstellen kann.
Das Lesealter wurde mit ab 5 Jahren angegeben. Ich habe es meinem Enkel, der erst knapp 4 Jahre alt ist, vorgelesen und er war sichtlich begeistert.
Fazit: „Monika Häuschen - warum blinken Glühwürmchen“ ist nicht ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein interessantes Sachbuch, für das es von mir in jeder Kategorie 5 Sterne gibt!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte… oder auch nicht ;-)

Die kleine Eule und der große Streit

Eigentlich wollten die Eule, der Igel und die Haselmaus doch nur spielen, oder sagen wir es so: Ein Wettrennen unter Freunden ausrichten und dann das. Ein dummes Missgeschick und schon ist die Harmonie dahin. Ein böses Wort ergibt das andere und bald ist ein großer Streit vom Zaun gebrochen. Jeder zieht sich in seine Komfortecke zurück, nur sich vertragen das wollen sie nicht. Oder doch? Findet die kleine Eule einen Weg, dass die beiden Streithähne wieder aufeinander zugehen?
Nicht nur diese Geschichte von der kleinen Eule wurde von Susanne Weber wunderschön erzählt, sondern die Illustrationen von Tanja Jacobs passen haargenau zum Geschehen. Insgesamt gefällt es mir auch, dass jede Doppelseite eine bestimmte Szene im Ablauf des Geschehens zeigt, was durch das große Format des Buches noch deutlich hervorgehoben wird. Die Waldtiere erwachen langsam im Frühling, oder sie kuscheln auf der Sonnenwiese. Und auch wenn die Bilder mit großen Figuren gezeichnet sind, so hat Tanja Jacobs doch Spaß am Detail: z.B. eine Schnecke, die sich hinter Blättern versteckt oder der Igel, der nach dem langen Winterschlaf erst einmal einen Wurm verspeist. Die Figuren sind dabei so treffend dargestellt, dass ich allein an der Mimik feststellen kann, wie im Moment gerade die Gemütslage ist. Gut gefällt mir auch die Botschaft, dass jeder sich einmal streitet, aber dass es genauso wichtig ist sich wieder zu vertragen.
Susanne Weber hat die Geschichte in gut verständlichen Reimen geschrieben. Ich habe festgestellt, dass sich Kinder Reime sehr gut merken können. Beim wiederholten Vorlesen können sie schon immer den letzten Satz mitsprechen und das bereitet ihnen große Freude.
Das Lesealter wurde mit ab 3 Jahren angegeben. Ich habe es meinem Enkel, der erst knapp 3 Jahre alt ist, vorgelesen und er war sichtlich begeistert.
Fazit: „Die kleine Eule und der große Streit“ ist ein wunderschönes Kinderbuch, für das es von mir in jeder Kategorie 5 Sterne gibt!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Und wenn du glaubst es geht nicht mehr…

Ginsterhöhe

Die Eifel 1919: Der erste Weltkrieg ist vorbei und langsam kehren die Soldaten aus der Kriegsgefangenschaft heim und so kehrt auch der Bauer Albert Lintermann in sein Heimatdorf Wollseifen zurück. Doch der Krieg hat bei ihm seine Spuren hinterlassen, körperlich ein Wrack und seelisch zerstört, steht er vor der nächsten großen Aufgabe: seine Ehefrau Bertha empfindet bei seinem Anblick nur noch Abscheu und der Bauernhof der Familie ist durch den Krieg in arge Mitleidenschaft gezogen. Doch Albert gibt nicht auf und als er gerade glaubt, dass alles wieder ins rechte Lot kommt, wird Wollseifen zu einer Hochburg der Nazis mit verheerenden Folgen für das Dorf und für Albert.
Im Mittelpunkt von „Ginster Höhe“ steht neben der Familie von Albert Lintermann auch die Familie seines Freundes Silvio, eines italienischen Gastarbeiters, der die Dorfkneipe bewirtschaftet und Leni, die Verlobte seines im Krieg gefallenen Freundes. Diese Protagonisten und das Dorf Wollseifen begleiten wir über Jahrzehnte bis in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Warmherzig lässt Anna-Maria Caspari diese Figuren vor unserem imaginären Auge entstehen. Albert ist meine Lieblingsfigur, trotz vieler geplatzter Illusionen geht er seinen Weg und ist, wenn es darauf ankommt, eine starke Persönlichkeit. Zu ihm passt das Sprichwort „und wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her“. Neben den genannten Hauptfiguren fügt Anna-Maria Caspari zwar keine belegten historischen Figuren in den Roman ein, allerdings hat sie die authentische Geschichte des Dorfes Wollseifen in ihrem Roman so verarbeitet, dass der Leser glauben könnte, dass die fiktiven Figuren dort tatsächlich so gelebt haben.
Anna-Maria Caspari lässt Geschichte lebendig werden, durch ihren Schreibstil fühlt sich der Leser als befände er sich mitten im Geschehen, und zuckt schon mal zusammen, wenn die amerikanischen Bomber ihre Fracht über Wollseifen entladen. Es gelingt der Autorin perfekt, historische Ereignisse mit der Fiktion zu vermischen, so dass der Leser sich in seiner Phantasie durchaus vorstellen kann, dass sich die Geschichte um die Familie Lintermann tatsächlich so abgespielt hat. Anna-Maria Caspari hat die historischen Fakten sehr gut recherchiert und trotzdem die Geschichte vorgegeben ist, verfolgt der Leser mit großer Spannung das weitere Geschehen um unsere Prtotagonisten.
Fazit: Anna-Maria Caspari gelingt es überzeugend, den Leser zu fesseln und auf eine emotionale Reise mitzunehmen. „Ginster Höhe“ ist ein abwechslungsreicher, gut ausgefeilter historischer Roman und bietet einige Überraschungen. Er hat alles, was der Leser erwartet: Eine interessante Geschichte voller politischer Verstrickungen in Zeiten zweier Weltkriege, dramatische Schicksale und auch eine kleine Liebesgeschichte. Für „Ginster Höhe“ gebe ich gerne eine Leseempfehlung!