Profilbild von Novalie

Novalie

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Hilfreiche Lektüre

Auf Kosten der Mütter

Wenn eine Frau heutzutage ein Kind bekommt, geht das in vielen Fällen leider immer noch auf Kosten der Karriere und der finanziellen Unabhängigkeit. Das hat Einfluss auf die Selbstbestimmung, die Entscheidungsfreiheit, die Sicherheit und das gesamte Leben einer Frau.

Neben dem, was wir in unserer Gesellschaft als Arbeit betiteln, gibt es noch eine Menge anderer Dinge, die regelmäßig erledigt werden müssen. Diese sind oft schlecht bezahlt, werden nicht wertgeschätzt und bleiben leider häufig an Müttern hängen.

Trotzdem ist jede Familie individuell und jede Frau sollte die Möglichkeit haben, wichtige Dinge wie ihre Familien- und Karriereplanung auch selbst regeln zu können.

Birgit Happel schreibt sehr lebensnahe und in gut verständlicher Sprache, sodass man den Ausführungen der Expertin gut folgen kann.

Auch wenn dieses Buch strukturelle Ungerechtigkeiten nicht verschwinden lassen kann, bietet es dennoch einen guten Überblick über Fakten und bietet Tipps, mit denen man sich möglichst gut auf verschiedene Situationen einstellen kann.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Sehr fantasievoll

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Tori und ihre Geschwister besuchen ihre Oma die Meteorologin, Erfinderin und Wetterköchin ist. Doch irgendetwas stimmt diesmal nicht. Das Wetter spielt verrückt, Oma ist nicht sie selbst und dann tauchen auch noch geheimnisvolle Fremde auf. Es liegt an Tori und ihrer Crew, das Rätsel zu lösen.

Tori war mir sofort sehr sympathisch. Ihre gesamte Familie ist wirklich unterhaltsam und ich habe die Eigenheiten der einzelnen Familienmitglieder geliebt.
Das Buch verbindet fantasievolle, spannende Themen, kindgerechte Schrift und dazu passende Bilder.

Sprachlich ist der Text auch sehr gut verständlich und wenn anspruchsvollere Worte vorkommen, werden diese erklärt. Das Buch ist zugleich lehrreich und humorvoll und hat meinen Geschmack getroffen.

Besonders schön finde ich, dass am Ende noch ein paar Infos zu verschiedenen Arten von Wolken, wieder sehr kindgerecht und unterhaltsam, erklärt werden.
Ich würde sehr gerne mehr darüber lesen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Skurril und unvorhersehbar

Jetzt ist Sense

An ihrem 50. Geburtstag trifft die Psychologin Liv Bentele einen attraktiven Mann im schwarzen Cape. Leider ist er kein Stripper und hat sich nur in der Tür geirrt. Doch direkt nach seinem Besuch ist die Frau, die er besucht hat, tot und er behauptet der Gott des Todes zu sein. Liv bietet ihm natürlich sofort therapeutische Hilfe an.

Die Geschichte ist komplett skurril, unvorhersehbar und verfügt über ein angenehmes Verhältnis von Tiefgang zu Humor. Man kann sich beim Hören Gedanken über den Sinn des Lebens oder ähnliche Dinge machen, oder einfach nur die humorvolle Geschichte auf sich wirken lassen. Hier ist beides möglich.

Ich hatte anfangs die Sorge, dass ich mit einer Protagonistin, die doppelt so alt ist wie ich, nichts anfangen kann, aber das war nicht der Fall. Ab und zu habe ich zwar gemerkt, dass wir in etwas
unterschiedlichen Welten leben, aber sie hat auf mich authentisch gewirkt und ihr Verhalten war sehr nahbar.
Wirklich sympathisch war mir tatsächlich niemand, aber ich habe trotzdem gelacht, mitgelitten und mitgefiebert.

Als Hörbuch hat die Geschichte auch sehr gut funktioniert. Ich habe schöne Stunden mit dem Hörbuch verbracht und dabei immer wieder mal die Zeit vergessen.

Die Geschichte ist spannend, humorvoll, und einfach eine runde Sache. Ich habe es geliebt!

Eine große Empfehlung für alle, die Leben und Tod mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten wollen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Neues Lieblingsbuch

Männer sterben bei uns nicht

Es geht um die Frauen einer Familie, die gemeinsam in einem prachtvollen Anwesen am See leben. Nur die Großmutter kennt die dunklen Flecken der Familiengeschichte und wahrt nach außen den Schein. Doch dann stirbt die Großmutter und die Vergangenheit lässt sich nicht mehr verstecken.

Das Buch hat mich unfassbar begeistert! Es hat zwar nur knapp zweihundert Seiten, beinhaltet aber Generationen an Subtext. Die wahren Konflikte der Familie werden sehr laut totgeschwiegen.

Was mich besonders berührt hat, war wie die Familiengeschichte gleichzeitig aus der Sicht eines Kindes und eines Erwachsenen erzählt wird und Erinnerungen sich verändern und mit der Zeit anders bewertet werden können. Gerade dadurch, dass man über gewisse Dinge nicht spricht, wirkt die Familiengeschichte sehr schwammig und hat in mir eine starke Unruhe ausgelöst.

Sprachlich hat mich das Buch auch sofort gepackt. Es gibt wunderbar stimmungsvolle sprachliche Bilder und es werden mit wenigen Worten viele Gefühle, für die es eigentlich keine Worte gibt, vermittelt.

Die Charaktere fand ich sehr interessant. Einerseits habe ich sie als leere Gefäße wahrgenommen, die man mit den Gedanken der vorherigen Generation füllen wollte, andererseits waren sie fast eine Einheit, die trotzdem gegeneinander ausgespielt wurde.

Ich verstehe aber auch, dass das Buch viele Menschen verwirrt. Durch die Zeitsprünge muss man sich ziemlich konzentrieren und manchmal war die Stimmung auch für mich etwas erdrückend.

Letztendlich war es für mich durch den treffenden Humor, die sprachliche Raffinesse und die Emotionen, die es in mir ausgelöst hat, ein absolutes Highlight.

Die einzige Entschuldigung dafür, dass dieses Buch noch nicht verfilmt wurde, ist, dass es bisher noch nicht erschienen ist.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ich habe meine neue Guilty Pleasure Reihe gefunden!

Die Wallflowers - Lillian & Marcus

In diesem Teil geht es um Lillian, eine hübsche amerikanische Erbin, deren Manieren nicht wirklich der englischen Gesellschaft entsprechen und um Lord Marcus Westcliff, der kühl und herablassend wirkt und bei einer potentiellen Gemahlin eigentlich genau nach all dem sucht, was Lilian nicht ist.

Im ersten Teil der Reihe sind die beiden schon vorgekommen und haben mich neugierig auf ihre Geschichte gemacht. Obwohl die Bücher auch unabhängig voneinander lesbar sind, hat es Spaß gemacht die Entwicklung der Wallflowers zu beobachten und es wurde sogar schon das Paar des dritten Buches angeteasert. Das wird bestimmt auch sehr spannend!

Mich hat das Buch, wie der erste Teil der Reihe, wieder voll und ganz begeistern können. Ich muss historische Geschichten immer mit einer gewissen Distanz lesen, weil die Geschlechterrollen damals ja extrem und Frauenrechte quasi nicht existent waren. Aber Lillian war taff und die beiden Protagonist:innen ergänzen sich wunderbar.

Da die Geschichte aus beiden Perspektiven geschrieben ist, bekommt man einen sehr guten Überblick und kann sich sehr gut in beide Protagonist:innen hineinversetzen. Manchmal geht das aber mit dem Risiko einher, dass man das Buch schütteln und anschreien will, weil man als Leserin mehr weiß als die anderen Charaktere im Buch.

Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen, weil ich einfach nicht mit dem Lesen aufhören könnte. Es war humorvoll, unterhaltsam, leicht zu lesen und hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Ich kann Band drei kaum erwarten!