Profilbild von Novalie

Novalie

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Spannende Geschichte

Gameshow – Der Preis der Gier

Nachdem die siebzehnjährige Cass unverschuldet in die niedrigste Klasse der Gesellschaft absteigt, muss sie es in die Gameshow schaffen, um wieder ein würdevolles Leben führen zu können. Doch das ist nicht so einfach, wie es klingt.

Die geniale Idee und den Weltenaufbau habe ich sehr geliebt. Es war eigentlich immer spannend und ich wurde von ein paar unerwarteten Plottwists überrascht.

Ich denke, wenn ich die Protagonistin dieser Geschichte wäre, hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht überlebt. Cass war als Protagonistin allerdings sehr authentisch. Sie war nicht immer sympathisch, aber ich konnte ihr Handeln dennoch gut nachvollziehen und habe mit ihr mitgefiebert.

Die anderen Charaktere waren phasenweise etwas stereotyp, aber um Meilen besser, als ich es von dem Genre sonst gewohnt bin.

Sprachlich hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen und vor allem die gendergerechte Sprache hat mich wirklich sehr gefreut.

Ich habe das Buch gerne gehört und war mir selbst nie sicher, wem man eigentlich vertrauen kann, oder was noch auf die Protagonistin zukommt. Die Geschichte bietet auf jeden Fall noch Potential für ganz viele Wendungen und abgesehen von ein paar Längen, hat mich das Hörbuch sehr gut unterhalten.

Ich werde das nächste Buch auf jeden Fall auch lesen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Wichtiges Buch

EQUAL PAY NOW!

Noch immer verdienen Frauen und Männer nicht gleich viel Geld. Oft leider selbst nicht, wenn sie dieselbe Arbeit machen. Um diese Ungerechtigkeit zu bekämpfen, gehen manche Frauen auch vor Gericht.

Birte ...

Birte Meier schildert in Equal Pay Now! die Erfahrungen, die manche Frauen machen. Sie räumt mit Mythen auf, dekonstruiert bekannte Klischees und berichtet von unterschiedlichen Fällen, in denen Frauen finanziell benachteiligt werden.

Der Schreibstil ist trotz des frustrierenden Themas sehr leicht zu lesen und auch die Kapitellängen haben sehr gut gepasst. Man kann immer wieder mal ein Kapitel lesen, dann braucht man eh eine kleine Pause, um frustriert und wütend zu sein.

Man merkt, dass die Autorin das Thema persönlich betrifft, sie leidenschaftlich bei der Sache ist und trotzdem sachlich informativ argumentiert. Das hat mich sehr beeindruckt.

Außerdem gibt es jede Menge Tipps und Musteranfragen, die als Unterstützung dienen können.

Equal Pay Now! Ist ein vielschichtiges Buch über ein Thema, das leider noch immer sehr wichtig ist.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Dringend nötig!

Anti-Girlboss

Da ich selbst ein absoluter Workaholic bin, fand ich den Ansatz des Buches richtig spannend. Anfangs hat es sich angefühlt, als würde ich im Scheinwerferlicht stehen und kritisiert werden, aber leider habe ich diese „hustle-Mentalität“ sehr stark internalisiert und halte es kaum aus, zu entspannen oder mal eine Weile bewusst unproduktiv zu sein.

Daher fand ich die Idee hinter dem Buch sehr interessant. Sie lässt auf einen gesünderen Umgang mit sich selbst und der „work-life-balance“ schließen. Ein lobenswerter Ansatz!

Der humorvoller Schreibstil, der locker-leicht zu lesen ist und voller Anekdoten des Lebens der Autorin (das an sich schon sehr interessant klingt) ist, hat das Leseerlebnis besonders angenehm gemacht.
Aber auch die Ernsthaftigkeit des Themas und die Reflexion von Privilegien kommen nicht zu kurz.

Thematisch bleibt es teilweise ein bisschen oberflächlich, spricht dafür aber verschiedene wichtige Aspekte an und dank der Anmerkungen am Ende des Buches, kann man auch selbstständig weiterrecherchieren.

Ein erfrischendes Buch voller guter Ideen, durch das man prima das eigene Leben und die Einstellung zu Arbeit reflektieren kann. Die Autorin ist jetzt mein neues Vorbild!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Wohlfühlbuch

When you get the Chance - Mein Herz voller Träume

Millie Price will Broadwaystar werden. Davon soll sie auch ihr überfürsorglicher Vater nicht abhalten. Also macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter. Aber wer der drei in Frage kommenden Frauen ist die Richtige? Glücklicherweise bekommt sie unerwartete Hilfe von Oliver, der doch eigentlich ihr Erzfeind ist. Oder etwa nicht?

Ich fand Millie als Protagonistin wirklich sehr süß! Sie ist ihrem Alter entsprechend noch ein bisschen unreif, naiv und manchmal eine echte Dramaqueen, aber sie mach eine ziemliche Entwicklung durch. Ihr Umfeld ist liebevoll chaotisch und voller interessanter Charaktere.

Die Liebesgeschichte war für mich nicht unbedingt außergewöhnlich, aber die Menschen in der Geschichte haben mich gut unterhalten, ich habe die ganzen Musical-Anspielungen geliebt und wirklich mit Millie mitgefiebert.

Wenn ich Kritik suchen müsste, dann könnte ich anmerken, dass es teilweise ein bisschen zu rund läuft und Millie manchmal auch einfach nur Glück hat. Aber diese Leichtigkeit und Harmonie machen dieses Buch für mich zu einem Wohlfühlbuch.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die mal ein leichtes, humorvolles (Jugend-) Buch lesen wollen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ich bin positiv überrascht!

Court of Sun 1: Court of Sun

Die Diebin Brie hasst die Fae. Als dann auch noch ihre Schwester als Sklavin an den König der Schatten verkauft wird, setzt sie alles daran, sie zu retten. Dafür muss sie jedoch einen Handel eingehen und landet zwischen den Fronten zweier verfeindeter Reiche.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und sehr genossen. Die Geschichte hat als Hörbuch wirklich gut funktioniert, die Stimmen waren angenehm und es war auch in erhöhter Geschwindigkeit noch gut verständlich.

Die Grundstimmung ist sehr düster und Bries Situation wirkt oft sehr aussichtslos. Trotzdem hat sie sich nicht unterkriegen lassen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Leider hält sich das Buch ziemlich an das Klischee-Schema, es kommen ein Haufen Tropes vor und man spürt wann welche Plottwists folgen. Die Plottwists fand ich tatsächlich sehr vorhersehbar, aber es waren zumindest viele, sodass die Handlung interessant blieb und ich Spaß daran hatte, mitzufiebern.

Die Handlung hat mich gut unterhalten und ich war emotional stark involviert. Es war bisher tatsächlich die beste Fae Geschichte, die ich jemals gelesen/ gehört habe und das erste Mal, dass ich beim ersten Teil einer Dilogie nicht das Gefühl hatte, eine zu lange Einleitung zu lesen.

Ich kann es selbst kaum glauben, dass ich das über eine Romantasy-Dilogie sage, aber ich kann den zweiten Teil wirklich kaum erwarten!

Das wird ein Spaß!