Profilbild von Novalie

Novalie

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Regt zum Nachdenken an

Die spürst du nicht

Ich habe mir selten so schwer getan ein Buch zu bewerten, wie dieses hier.

Ich habe mir selten so schwer getan ein Buch zu bewerten, wie dieses hier.
Es geht um die Familien Binder und Strobl-Marinek, die gemeinsam in den Urlaub fahren. Um eine der Töchter zufriedenzustellen, nehmen sie noch deren Freundin, ein Flüchtlingsmädchen aus Somalia mit. Doch dann kommt alles anders als geplant.
Ich denke, dass man über Glattauers Schreibstil nicht mehr viel sagen muss. Er schreibt elegant, philosophisch und man merkt, dass er viele kluge Worte kennt. Er schafft es immer wieder, dass mir das Lachen im Hals stecken bleibt und ich verschiedene Emotionen gleichzeitig erlebe.
Sind diese Gefühle meistens gut? Nein.
Ist das so gewollt? Ziemlich sicher.
Die Geschichte nimmt ziemlich schnell eine düstere Wendung und schafft es, unsere Gesellschaft kritisch zu hinterfragen. Ich denke, dass kaum jemand diese Geschichte lesen oder hören kann, ohne einiges zu hinterfragen. Das Buch würde sich wirklich sehr gut für Diskussionsrunden eignen.
Für meinen Geschmack hat der gesprochene Text die Geschichte sehr gut vermittelt. Wahrscheinlich hätte ich beim Lesen viel länger gebraucht, wenn ich das Buch jedes Mal zugeklappt hätte, wenn ich etwas verarbeiten musste. Dann hätte ich das Buch ziemlich sicher noch immer nicht beendet.

Über zwei Fragen, habe ich mir aber noch länger Gedanken gemacht.
Muss man Stereotype so extrem replizieren, um sie in Frage stellen zu können?
Und wie sehr darf ein Text genau das kritisieren, was er darstellt?

Veröffentlicht am 30.05.2023

Hat Potential

Stealing Infinity

Die Protagonistin muss hier einiges verarbeiten. Einen mysteriösen Club, den Grabstein mit ihrem Namen darauf und noch jede Menge anderer dunkler Geheimnisse. Der Klappentext klang richtig spannend und hat mich sofort neugierig gemacht.
Natasha ist eine typische Romantasy-Protagonistin. Jung, naiv, unsympathisch aber irgendwie authentisch und auch wenn man sie manchmal einfach schütteln will, fiebert man doch mit ihr mit.
Die Idee der Geschichte und der Academy hat mir sehr gut gefallen. Es ist einfach etwas Neues und mir hat das Lesen Spaß gemacht. Manchmal ist mir die Handlung etwas zu ziellos vor sich hingeplätschert, aber sprachlich war es leicht zu lesen und vor allem die Beschreibungen der Orte haben mir sehr gut gefallen.
Die Love-Story und der Zickenkrieg waren für meinen Geschmack wirklich unnötig, aber ich hoffe, dass es hier in der Fortsetzung noch ein paar Plottwists und etwas Drama geben kann.
Dieses Buch war eine gute und ausführliche Einleitung in eine vielversprechende Geschichte, von der ich hoffe, dass sie im nächsten Teil noch ordentlich fahrt aufnimmt.
Ich habe es sehr gerne gelesen und finde, dass die Story wirklich viel Potential hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wohlfühlbuch

Ex Hex

Wodka und Hexerei zu mischen ist bekannterweise keine gute Idee. Wenn man allerdings gerade verlassen wurde, kann man sich schon mal einen ordentlichen Drink gönnen und den Mistkerl verfluchen. Zumindest passiert das der Hexe Vivienne und als ihr Exfreund Rhys neun Jahre später zurückkommt, will sie ihn ignorieren. Das ist allerdings nicht so einfach, da der Fluch gerade erst seine volle Wirkung entfaltet und die gesamte Stadt in Gefahr bringt.

Das Buch war wirklich sehr leicht und angenehm zu lesen und könnte auch ein Halloween-Film werden. Die Stadt und die Personen, allen voran Viviennes herrlich schrullige Familie, sind mir schnell ans Herz gewachsen und hatten extreme Oktober-Vibes.

Was ich wirklich geliebt habe, war, dass die Protagonist:innen sehr erwachsen agiert haben, es kein sinnloses hin und her, keine unnötigen Kommunikationsprobleme und kein unnötiges Drama gab. Das war wirklich eine sehr angenehme Überraschung. Stattdessen agieren beide sehr nachvollziehbar und haben mich mit (fast immer) reifem Verhalten beeindruckt.

Die Handlung war unterhaltsam, die Charaktere hatten Humor und ich habe das Leseerlebnis wirklich genossen. An manchen Stellen hat mir ein bisschen die Tiefe gefehlt und die Welt hätte auf jeden Fall Potential für mehr, aber das Buch hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert und ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Humorvolle Unterhaltung

Nachdem ich die beiden Bücher von Ali Hazelwood extrem geliebt habe, musste ich die Kurzgeschichten natürlich auch lesen.

Die Kurzgeschichten laufen immer nach demselben Schema ab. Zuerst gibt es einen Prolog und dann wird erzählt, wie es dazu kam. Einerseits nimmt das ein bisschen die Spannung, andererseits hat das für Kurzgeschichten gut funktioniert, weil man von vornhinein wusste, worauf es hinausläuft.

Nachdem Kurzgeschichten bekannterweise nicht so viele Seiten haben, erlebt man auch die Liebesgeschichten im Schnelldurchlauf. Für meinen Geschmack hätten die Geschichten ein paar Seiten mehr verdient, weil ich die Pärchen gerne näher kennengelernt hätte.

Die Protagonist:innen waren eigentlich ident mit denen ihrer anderen Geschichten (eine junge, energiegeladene Akademikerin mit sympathischer Verpeiltheit und ein großer, starker Akademiker mit Six-Pack und Kommunikationsschwierigkeiten) und man hätte die Charaktere der Protagonist:innen auch austauschen können, ohne dass sich die Story geändert hätten. Es ist jetzt nicht sonderlich innovativ, aber mich hat es gut unterhalten.

Die Dialoge waren sehr humorvoll und ich liebe den Schreibstil total!

Natürlich gibt es auch bei den Kurzgeschichten einen Haufen Kommunikationsprobleme und Missverständnisse, bei denen man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen möchte, aber währenddessen hat man jede Menge Spaß.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Spannende Welt mit Potential für mehr

Lightlark

Optisch ist das Buch ein echtes Highlight. Das Cover, der Farbschnitt und auch die Innengestaltung gefallen mir sehr gut.

Die Grundidee der Geschichte fand ich ebenfalls richtig interessant. Ein jahrhundertealter Fluch, ein tödlicher Wettkampf und eine Herrscherin, die alles riskiert.
Anfangs hatte ich Probleme damit, in die Geschichte zu finden, weil der Schreibstil für mich gewöhnungsbedürftig war. Inhaltlich habe ich mich schnell zurechtgefunden, weil die Handlung direkt begonnen hat. Allerdings musste man sich richtig viele Namen merken und das war manchmal doch ziemlich verwirrend. Teilweise hat sich die Handlung später etwas gezogen, weil sie auf mich sehr repetitiv gewirkt hat und es lange gedauert hat, bis ich emotional involviert war.
Die Protagonistin war mir leider auch wirklich zu naiv und ich musste oft die Augen verdrehen, als sie immer und immer wieder dieselben Fehler gemacht hat, ohne daraus zu lernen.
Ich glaube mit 16 hätte ich die Geschichte extrem geliebt aber mit Mitte zwanzig bin ich mir manchmal vorgekommen, wie in einem Kindergarten. Ich fand es aber richtig toll, dass der Liebesaspekt nicht so im Vordergrund stand.
Gegen Ende hat mich die Story dann doch noch richtig gepackt und ich wurde ein paar Mal positiv von Plottwists überrascht.
Im Großen und Ganzen ist das eine unterhaltsame Geschichte mit einigen Klischees und ein nettes Jugendbuch. Ich freue mich dennoch auf die Fortsetzung, weil die Geschichte noch sehr viel Potential bietet und ich gespannt bin, was hier noch herausgeholt wird.