Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Toll illustriert und perfekt für die dunkle Jahreszeit

Sie schuf ein Monster

Mary Shelley erfand Frankenstein - ein Monster, das wohl jeder von uns kennt. Doch wie genau kam Mary Shelley auf die Idee für die Geschichte? Und warum schreibt eine Frau überhaupt so eine Geschichte?

Frankenstein ...

Frankenstein kenne ich selbst nur grob. Die Geschichte selbst habe ich nie gelesen, aber sie steht auf meiner Want-to-read Liste. Aus diesem Grund war ich sehr gespannt auf diese illustrierte Geschichte zu den Ursprüngen des wohl bekanntesten Monsters der Welt.

Die Illustrationen haben mir wirklich gut gefallen. Sie sind angemessen düster und schaurig, aber nicht zu gruselig. Der Text ist gut lesbar und die Seiten besitzen ein gutes Bild zu Text Verhältnis.

Die Geschichte an sich ist eine schöne Geschichte für zwischendurch. Sie ist gut geschrieben und interessant. Allerdings hätte ich mir an einigen Stellen doch etwas mehr gewünscht. Etwas mehr Inhalt, etwas mehr Hintergrundwissen und einfach etwas mehr Spannung. Auch hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte etwas weiter geht und sich auch mit dem Veröffentlichungsprozess und der Reaktion der Öffentlichkeit auf die Geschichte befasst hätte.

Insgesamt eine interessante Geschichte für Zwischendurch, die viel Potential hat und super in die dunkle Jahreszeit passt.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Spannend, fesselnd und unerwartet gut

Mord im Handgepäck

Myrtle Hardcastle muss mit ihrer Gouvernante und ihrer Tante Helena in den Urlaub fahren. Und dazu hat sie überhaupt keine Lust. Viel lieber würde sie Zuhause bleiben und ihre Detektivfähigkeiten erweitern. Doch schon auf der Zugfahrt in den Urlaubsort kommt es zu einem Zwischenfall bei dem eine wertvolle Tiara verschwindet. Mrs Bloom von der Versicherungsgesellschaft soll den Fall aufklären und so bekommt Myrtle doch noch das Vergnügen mit einer echten Detektivin zu arbeiten. Als Mrs Bloom am nächsten Morgen tot aufgefunden wird, ist für Myrtle direkt klar, dass es sich hierbei nicht um einen Zufall handelt.

Da ich den ersten Fall von Myrtle nicht gelesen habe war ich anfangs etwas skeptisch ob ich die Figuren alle einordnen kann und mich in der Welt der Hardcastles zurecht finden würde. Alle Sorgen diesbezüglich waren unbegründet. Der Einstieg in die Geschichte ermöglicht es auch ohne Vorkenntnisse dem Geschehen zu folgen, ohne dabei zu viele Erklärungen einzubauen. Myrtle und auch einige andere Figuren konnte ich schnell in mein Herz schließen und daher war es für mich auch kein Problem, dass der eigentliche Mordfall erst recht spät ein Teil der Geschichte wurde.

Die erste Hälfte des Buches ist insgesamt etwas ereignisloser. Hier wird eher das Setting und die Gegebenheiten beschrieben. Auch einige Figuren werden genauer vorgestellt. Hierbei hätten einige Charaktere etwas mehr Tiefe durchaus vertragen können. Dank des flüssigen Schreibstils habe ich mich hier trotzdem gut unterhalten gefühlt.

In der zweiten Hälfte des Buches baut sich immer mehr Spannung auf und es wird merklich das große Finale vorbereitet. Die Ermittlungen nehmen an Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich konnte mitraten, rätseln und vermuten und wurde am Ende doch von den Motiven des Täters überrascht. Der Weg bis zur Auflösung war sehr interessant und gut gemacht.

Insgesamt habe ich Myrtle wirklich in mein Herz geschlossen und freue mich schon jetzt auf weitere Abenteuer mit ihr.

Schöne Inspiration mit gut verständlichen Erklärungen

Welcome to the jungle

Pflanzen sind etwas tolles und geben einem Raum so viel mehr Leben und Frische. Daher habe ich mich auch direkt von dem Cover und der Thematik des Buchs angesprochen gefühlt. Als ich das Buch dann in die Hand genommen habe, konnte mich nicht nur das Cover, sondern auch die hochwertige Haptik überzeugen.

Beim Aufschlagen und Durchblättern des Buches fällt schnell auf, dass das Farbkonzept des Covers dem Farbkonzept des Buches entspricht. Auf jeder Seite findet man Fotos mit viel Grün, vielen Pflanzen und einer aufgeräumten, aber wohnlichen Atmosphäre.

Der nächste Blick ging für mich dann ins Inhaltsverzeichnis. Dieses ist ordentlich und übersichtlich. Man bekommt hier einen guten Überblick über den Inhalt des Buches, ohne, dass zu viel verraten wird.

Die Einleitung des Buches ist kurz gehalten, aber dennoch ausführlich und einladend. Der Text lässt sich gut lesen und hat mir gut gefallen. Hier wird aber auch deutlich, dass es sich sozusagen um den dritten Band einer Reihe handelt.

Die einzelnen Kapitel und Projekte sind ebenfalls schön dargestellt, gut verständlich und vielfältig. Die Erklärungen sind gut dargestellt und wirken leicht umsetzbar.

Insgesamt ein sehr kreatives und ansprechendes Buch, dass sich toll als Inspiration eignet. Für mich war leider kein für meine Wohnung passendes Projekt dabei, aber ich fand es als Inspiration dennoch sehr interessant.

Niedliche Geschichte mit schön gestalteten Illustrationen

Die magische Mondreise

Bei diesem Buch fällt schon das Cover positiv auf. Es ist in tollen Farben gehalten und die Figuren sind auf den ersten Blick schon unglaublich niedlich. Dieser Eindruck bleibt auch beim Aufschlagen des Buches bestehen. Die Farbgestaltung und die Ausarbeitung der Illustrationen hat mir im ganzen Buch wirklich gut gefallen. Auch das Verhältnis von Text und Bild auf den einzelnen Seiten erscheint mir altersgerecht und gut gewählt. Der Text lässt sich gut lesen, auch wenn er vielleicht nicht für jedes Kind ansprechend wirkt

Insgesamt ein tolles Kinderbuch mit niedlichen Charakteren, schönen Illustrationen und einer altersgerechten Handlung.

Tolle Geschichte, der etwas mehr Spannung nicht geschadet hätte

Vega – Der Wind in meinen Händen

Vega ist anders. Selbst in einer Welt, in der nichts mehr so ist wie früher. Selbst in dieser heißen, trockenen Welt in der die Wasserknappheit das Denken der Menschen regiert. Denn Vega kann den Wind rufen und somit auch den Regen. Doch als bei einem ihrer Aufträge kein normaler Regen vom Himmel fällt und zwei Kinder schwer verletzt werden, befindet sich Vega auf einmal auf der Flucht. Doch dann kommt es immer wieder zu gewaltigen Stürmen und Vega kann sich nicht weiter verstecken.

Das Cover, der Klappentext und die vielversprechende Thematik legen den Grundstein dafür mit hohen Erwartungen in diese Geschichte zu starten.

Und ich muss sagen, ich habe mich zu Beginn der Geschichte direkt sehr wohl in der Welt gefühlt. Auch Vega mochte ich direkt richtig gerne. Die Thematik der Geschichte wird genau wie die Welt gut und gründlich eingeführt und erklärt. Das hat mir gut gefallen.

Mit der Zeit hat mir beim Lesen etwas das Aufkommen von Spannung gefehlt. Es gibt sehr viele Ortswechsel, die mit vielen Erklärungen einhergehen. Zudem treffen wir viele verschiedene Nebencharaktere, welche ebenfalls ihre Einführungszeit bekommen, auch wenn es für diese nicht unbedingt nötig wäre. Zudem hat mich Vegas zunehmendes Gefühlschaos etwas genervt. Das hätte es für mich wirklich nicht gebraucht. Da hätte ruhig einfach eine Entscheidung fallen können. Dazu kommt, dass mir die Handlung stellenweise etwas vorhersehbar erschien und dadurch an wenigen Stellen auch etwas zäh wirkte.

Insgesamt hat mir die Geschichte trotz kleinerer Kritikpunkte wirklich gut gefallen. Das liegt besonders an dem flüssigen Schreibstil der Autorin und der wirklich tollen Grundidee der Geschichte. Dennoch muss ich sagen, dass die Idee in meinen Augen etwas mehr Potential hatte. Auf die Fortsetzung freue ich mich auf jeden Fall sehr und bin gespannt wie es mit Vega weitergeht.