Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Schönes Sachbuch mit interessanten Fakten

Unser grüner Planet - Die Pflanzen

Überall auf der Erde gibt es sie, die Pflanzen. Unsere Erde ist damit über große Flächen bedeckt. Und man findet sie auch dort, wo man sie nicht erwarten würde. Doch nicht jede Pflanze ist wie die andere. Auch sie können sich umeinander kümmern, sich riechen und sich sogar miteinander verständigen.

Die Existenz von Pflanzen in so unterschiedlichen Bereichen der Erde hängt doch von den selben Faktoren wie Licht, Sauerstoff und vielen Weiterem ab. Pflanzen besitzen ein breites Spektrum an Eigenschaften und sind dadurch ein großes schillerendes und interessantes Themengebiet.

Nachdem mich Band eins der Reihe zu den Wasserwelten der Erde bereits begeistern konnte habe ich mich sehr auf den zweiten grünen Band über die Welt der Pflanzen gefreut. Und ich bin auch direkt beim Aufschlagen des Buches von der Aufmachung und dem Design der Seiten wieder begeistert gewesen. Die Texte sind wieder sehr interessant geschrieben. Sie besitzen eine angenehme Länge und viele Fakten. Und auch wenn die Texte auf die Zielgruppe angepasst sind, sind sie doch auch für eine ältere Leserschaft nicht uninteressant. Es gibt auf jeder Seite viel zu entdecken und einiges zu lernen.

Die Auswahl der Pflanzenwelten ist sehr vielseitig, wobei mir allerdings ein Abschnitt zur heimischen Pflanzenwelt gefehlt hat. Aber dies ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Insgesamt hat mir das Buch wieder wunderbar gefallen. Es bietet eine tollen Einblick in die Welt der Pflanzen und ermöglicht es spielerisch neues Wissen zu entdecken. In meinen Augen ist dieses Buch ein schöner Einblick in die Thematik. Ich freue mich auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Nette Zusatzgeschichte

Die Autopsie

Julia Schwarz ist heute eine erfolgreiche und angesehene Rechtsmedizinerin. Doch wie kam es dazu, dass sie in der Gerichtsmedizin gelandet ist. Dies erzählt die Kurzgeschichte "Die Autopsie".

Julia steht ...

Julia steht kurz vor dem Abschluss ihres Medizinstudiums, als ihr Mitbewohner Lennart eines Mordes verdächtigt wird. Doch das kann Julia nicht glauben und beginnt im Hintergrund zu ermitteln. Da kommt ihr die Gelegenheit an einer Autopsie in der Gerichtsmedizin teilzunehmen gerade recht. Allerdings scheinen sich die Beweise für Lennarts Schuld zu häufen und Julia rutscht immer weiter in diesen Fall hinein.

Ich mag die Reihe rund um Julia Schwarz wirklich gerne und war sehr neugierig um diese kleine Zusatzgeschichte, die Julia in jüngeren Jahren zeigt. Und ich muss sagen, dass die Geschichte mir wieder sehr gut gefallen hat. Sie war unterhaltsam, durchaus spannnd und hatte den typischen Julia Schwarz Charakter.

Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Geschichte nicht unbedingt nötig ist um die Zusammehänge in der eigentlichen Reihe zu verstehen. Dennoch nett für zwischendurch und eine schöne Ergänzung für Fans der Reihe.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Gewöhnungsbedürftig, außergewöhnlich und dennoch fesselnd

The Maid

Die 25-jährige Molly liebt ihren Job als Zimmermädchen im bekannten Londoner Regency Grand Hotel. Hier sorgt sie jeden Tag dafür, dass die Zimmer der Gäste markellos sind. Sie ist sehr zufrieden damit die eleganten Suiten zurück in einen tadellosen Zustand zu versetzen, bis sie eines Tages in einem dieser Zimmer einen Toten findet. Und schnell wird klar, dass dieser Tote nicht einfach nur gestorben ist. Und schon findet sich das Zimmermädchen Molly, die anders als ihre Kolleginnen ist, in einer Mordermittlung wieder.

Was für ein Klappentext und was für ein tolles Cover. Da war ich direkt neugierig und konnte nicht wiederstehen direkt zum Hörbuch zu greifen.

Schnell war ich in der Geschichte gefangen, auch wenn ich mir nicht wirklich sicher war in welche Richtung sich die Geschichte entwicklen würde. Bald war mir dann auch ganz klar, dass ich hier keinen Cosy Crime Roman vor mir hatte, der in die Richtung von Miss Marple geht, sondern die Geschichte ist einfach anders. Sie ist genauso außergewöhnlich, anders und besonders wie Molly. Nachdem ich das verstanden hatte konnte ich der Geschichte gut folgen und hatte viel Spaß beim Lauschen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich hier die Bezeichnung Crime übertrieben finde. Ja es geht um einen Mord und das ein oder andere Verbrechen, allerdings steht Molly deutlich mehr im Vordergrund als die Ermittlungen.

Molly selbst ist ein sehr interessanter Charakter. Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten mit ihr, aber als ich es dann verstanden hatte habe ich sie schnell in mein Herz geschlossen.

Die Sprecherin Anna Thalbach war einer der Gründe, warum ich zum Hörbuch gegriffen habe und nicht zum Buch. Und ich habe es nicht bereut. Die Vertonung war für mich wieder ein Highlight.

Insgesamt konnte mich die Geschichte nach anfänglichen Schwierigkeiten gut unterhalten. Für Fans von Cosy Crime mit einem gewissen Durchhaltevermögen ist diese Geschichte sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Hat mir gut gefallen und ich freue mich auf Band 2

Die Geheimnisse von Oaksend - Monsterprüfung

Robin hat es nicht leicht. Und dann steht auch noch plötzlich Melvin in seinem Zimmer. Und Melvin ist nicht irgendjemand. Er ist ein Monster, genauer gesagt ist er Robins persönliches Schutzmonster. Naja man sollte dazu sagen, dass Melvin sich noch in der Ausbildung zum Schutzmonster befindet. Dennoch ist es seine Aufgabe Robin vor Gefahren zu beschützen. Und das ist auch nötig, denn den Beiden steht ein fantastisches Abenteuer bevor.

Ich muss sagen, ich hab mich ganz schnell in Melvin verliebt. So ein tolles und plüschiges Schutzmonster. Generell haben mir die Charaktere in dieser Geschichte alle sehr gut gefallen. Sie waren toll dargestellt und besaßen für mich eine nachvollziehbare Tiefe. Zudem waren die Figuren sehr individuell und interessant.

Auch die Handlung hat mir gefallen. Die Geschichte hatte einen angenehmen Spannungsbogen und ein gutes Verhältnis zwischen Ernsthaftigkeit und Humor. Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir ebenfalls und ich denke, dass die Schutzmonster noch einige Abenteuer für den Leser bereit halten.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Geschichte wirklich gut gefallen hat. Sowohl die Handlung als auch die Figuren konnten mich überzeugen und ich freue mich auf Band zwei der Reihe. Für mich empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Interessant und irgendwie anders!

Villains Collection

Jeder von uns kennt sie, die Bösewichte aus den Disney Geschichten. Und in genau diesen Geschichten kommen diese faszinierenden Figuren oft zu kurz. Sie erfüllen ihren Zweck und tun böse Dinge, schaden den guten Protagonisten und bekommen am Ende, was sie verdienen.

Diese Sammlung an Geschichten legt nun das Augenmerk auf einige dieser Bösewichte und erzählt ihre Geschichten. Und schnell wird dabei klar, dass alles irgendwie zusammenhängt und nicht jeder Bösewicht immer nur Böse war.

Ich liebe Disney und bin ein großer Fan der Geschichten. Daher war es klar, dass ich dieser Geschichtensammlung eine Chance geben muss.

Anfangs habe ich mich etwas schwer mit dem Erzählstil getan. Ich bin einfach nicht in die Geschichte von Schneewittchens böser Stiefmutter hinein gekommen. Am Ende fand ich die Geschichte dann ganz nett, aber so richtig begeistert war ich nicht. Dennoch wollte ich nicht aufgeben und habe dem nächsten Teil der Reihe noch eine Chance gegeben.

Die Geschichte um das Biest hat mir dann richtig gut gefallen. Ich konnte der Erzählung gut folgen und auch die ersten Zusammenhänge mit den Geschehnissen aus der ersten Geschichte sind mir aufgefallen.

Die Geschichte um Ursula war dann leider wieder etwas enttäuschend. Ich finde Ursula ist eine der fantasievollsten Bösewichte im Disney Universum. Leider konnte dieses Potential in der Geschichte nicht umgesetzt werden. Irgendwie war auch diese Geschichte am Ende nur mittelmäßig bezogen auf Ursula, dafür aber ganz gut um die Zusammenhänge der ganzen Sammlung besser zu verstehen.

Die Geschichte um die dunkle Fee war wieder toll. Hier gab es zwar die ein oder andere Länge, dennoch mochte ich die Handlung und die Figuren hier sehr.

Besonders überrascht hat mich die Geschichte um das verzauberte Haar. Hier dachte ich erst, dass ich mich sehr schwer tun würde und bin daher nicht ganz so motiviert an die Geschichte heran gegangen. Aber schnell musste ich feststellen, dass auch diese Geschichte mich wieder fesseln konnte.

Zum Schluss gab es noch die Geschichte, die alle anderen Geschichten miteinander verbindet und so dem Ganzen noch etwas mehr Sinn gibt. Hier muss ich allerdings sagen, dass ich zwischenzeitlich etwas schwer dran bleiben konnte. Irgendwie hat es mich nicht mehr vollständig abholen können.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Idee für diese Geschichtensammlung gut gefällt und ich auch die Umsetzung der meisten Geschichten auch gut fand. Allerdings waren alle sechs Geschichten hintereinander für mich etwas zu viel auf einmal und ich habe am Ende etwas den Faden und das Interesse verloren. Dennoch kann ich die Geschichten, besonders auch als Hörbuch mit toller Vertonung, nur empfehlen.