Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Nach einem tollen Einstieg in die Geschichte, konnte mich die zweite Hälfte leider überhaupt nicht mehr überzeugen

Eine Lady hat die Wahl

Der Einstieg in die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Ich mochte den Startpunkt der Geschichte, ich fand die Charaktere toll und mochte auch das allgemeine Gefühl beim Lesen wirklich gerne. Dank das angenehmen Schreibstils bin ich auch wirklich gut durch die erste Hälfte der Geschichte gekommen.

Doch dann ändert sich das Verhalten von Eliza leider für mich so stark zum negativen, dass ich mich wirklich gequält habe, das Buch zu beenden. Ich fand ihre Entscheidungen und Gedankengänge mit fortschreitender Seitenzahl einfach nur noch nervig, schwer nachvollziehbar und anstrengend. Zudem hat es für mich überhaupt nicht in die Zeit gepasst. Ein bisschen Rebellion und Emanzipation in ihrer Situation hätte ich ganz unterhaltsam gefunden, für mich war es dann aber einfach zu viel.

Die letzten Seiten habe dann schlussendlich nur noch quer gelesen, da ich so kurz vor Ende des Buchs die Geschichte auch nicht abbrechen wollte.

Für mich war diese Geschichte leider nicht das erhoffte leichte Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Leider konnten die wirklich gelungenen Superhelden die Geschichte für mich nicht retten

Infinity Son (Bd. 1)

Dieses Buch konnte mich mit seinem Cover und dem Klappentext für sich begeistern und ich hatte wirklich Lust auf die Geschichte. Der Einstieg in das Buch ist mir dann auch ganz gut gelungen, auch wenn er aufgrund der gegenderten Sprache nicht ganz glatt lief. Aber daran konnte ich mich recht schnell gewöhnen und ich war neugierig auf die Ereignisse, die noch kommen sollten. Mit den beiden Hauptcharakteren, den Brüdern Emil und Brighton konnte ich zwar anfangs nicht ganz eine Verbindung aufbauen, aber ich hatte zu Beginn noch große Hoffnung in die Charakterentwicklung.

Leider wurde mir im Verlauf der ersten Hälfte der Geschichte immer deutlicher, dass dieses Buch und ich nicht zusammenpassen. Ich bin mit den Charakteren, besonders mit Brighton nicht warm geworden und mit der Zeit war ich einfach nur noch genervt von seinem Verhalten und besonders von seiner Gedankenwelt. Und auch Emil zeigte nicht die Entwicklung, die ich gebraucht hätte um ihn zu mögen oder mich mit ihm als Protagonisten anzufreunden. Ähnlich war es mit den Nebencharakteren, auch diese konnten mich nicht erreichen.

Die Welt dagegen mochte ich eigentlich ganz gerne, allerdings war mir hier vieles zu oberflächlich beschrieben und ich bin nie ganz in der Geschichte angekommen. Die Handlung hat mir dann auch Probleme gemacht. Sie war für mich nicht wirklich spannend, oft zu schnell und ungenau, dann wieder zäh und zu ausformuliert.

Insgsamt war dieses Buch leider nichts für mich und ich habe mich nach langem Zögern entschieden es nach ca. der Hälfte abzubrechen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Für mich fehlt hier die Nachvollziehbarkeit.

Das verwunschene Schloss

Linda ist nicht begeistert. Ihr Vater hat ein altes Schloss ersteigert und dort will die Familie nun ein Hotel eröffnen. Als sie am Schloss ankommen stehen überall gruselige Wasserspeier, der Zustand des Schlosses ist deutlich schlechter als erwartet und die ganze Atmosphäre ist sehr angespannt. Als dann immer wieder seltsame Dinge geschehen und auf einmal ein Wasserspeier mit Linda spricht ist es schon zu spät - Linda befindet sich mitten im Abenteuer.

Anfangs konnte ich mich gut in die Geschichte einfinden. Mir haben Lindas Eltern sehr gut gefallen und das Ankommen am Schloss war schön beschrieben. Insgesamt war mir die Familie sehr sympathisch. Leider kam dann sehr schnell die Ernüchterung. Die Grundidee blieb zwar über die gesamte Zeit interessant, allerdings war die Umsetzung sehr dürftig. Mir fehlte es an Zusammenhängen, Erklärungen und einer gewissen Logik. Leider wirkten auch die Charaktere nicht sehr gut ausgearbeitet. Besonders enttäuscht war ich dann von dem Ende. Hier hätte die Autorin einfach viel mehr aus der Idee heraus holen können. Am Ende habe ich nicht verstanden, wie sich die Situation dann aufgelöst hat.

Insgesamt wirkt die Handlung auf mich eher wie ein Skript und nicht fertig ausgearbeitet. Auch die Charaktere sind vom Ansatz gut, aber auch hier fehlt es mir an Tiefe und Greifbarkeit.