Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2022

Absolut überzeugend und unfassbar komisch

Da ist was im Busch

Rufus und Ray haben sich gerade daran gewöhnt, dass die Erdmännchen die neuen Chefs im Wald sind, da kommt gerade es zu neuen Problemen. Auf einmal werden demokratische Stimmen laut und die Machtposition der Erdmännchen fängt an zu bröckeln.Dann wird auch noch die Häsin Grete als erste Volksvertreterin gewählt und bei den Keilern geht es drunter und drüber. Und als wäre das noch nicht genug gibt es auf einmal auch noch ein kleines Bären-Problem im Wald.

Nachdem mich der Vorgänger aus der Erdmännchen-Reihe ja überraschenderweise absolut begeistert und lauthals zum lachen gebracht hat, war ich sehr neugierig auf das nächste Abenteuer der drolligen Tiere. Und natürlich musste es wieder das Hörbuch sein, denn Christoph Maria Herbst hat sich mit dem vorherigen Hörbuch wirklich in mein Herz gelesen (überraschenderweise).

Als hab ich mich ein weiteres Mal in den Wald gewagt und hatte von Beginn bis zum Ende der Geschichte einfach gute Laune. Ich hab gelächelt, geschmunzelt und auch mal laut gelacht. Die Erdmännchen und auch die anderen Waldbewohner sind wieder urkomisch und einfach einzigartig. Und man findet wieder viele menschliche Züge an ihnen, die jeder von uns aus dem Alltag kennt. Dazu kommt wieder eine wunderbare Vertonung, die mit viel Herz eingesprochen worden ist.

Für mich war die Geschichte wieder ein Highlight und ich werde immer mehr zum Fan der Erdmännchen. Hoffentlich kommen noch viele Abenteuer mit den aufgeweckten "Waldbewohnern".

Ein tolles Finale der ersten Staffel

Seit Lukas auf dem Dachboden des neuen Familienheims das geheime Labor des Professors und somit den Zugang zum Flüsterwald gefunden hat ist viel passiert. Er hat neue Freunde gefunden und zusammen mit Ella, Rani, Felicitas und Punchy schon das ein oder andere Abenteuer erlebt. Doch jetzt wird der Flüsterwald erneut vom dunklen Magier bedroht und dieses Mal geht es für die Freunde um Alles. Wenn sie es nicht schaffen den dunklen Magier aufzuhalten, dann ist der Flüsterwald, so wie sie ihn kennen, für immer verloren.

Der Flüsterwald und seine Bewohner sind mir in den ersten drei Büchern der Reihe ja wirklich ans Herz gewachsen und daher war ich gespannt darauf, ob es den Freunden gelingen wird den dunklen Magier aufzuhalten und den Flüsterwald zu retten.

Und ich war direkt von der ersten Seite wieder in der Geschichte drin und bin beim Lesen nur so durch die Seiten geflogen. Wie auch bei den vorherigen Bänden hat mir der Schreibstil des Autors sehr gut gefallen und ich konnte mich gut in die Geschichte fallen lassen.

Auch die Charaktere waren wie gewohnt lebendig und sind mir noch mehr ans Herz gewachsen (auch wenn ich das nicht für möglich gehalten hätte).

Die Handlung ist ein spannendes Finale und somit ein runder und gelungener Abschluss der ersten Staffel. Ich freue mich schon jetzt auf den Beginn der zweiten Staffel.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Spannend, abwechslungsreich und toll gesprochen

Code Genesis - Sie werden dich finden

Terry West ist 14 und wohnt auf dem U-Boot ihres Onkels. Als sie in Miami anlegen möchte sie unbedingt das Haus ihrer Kindheit besuchen und stolpert so in die Arme unheimlicher Gestalten. Im nächsten Moment wird sie im ganzen Land als Verbrecherin gesucht und muss untertauchen. Schnell wird klar, dass die wahren Verbrecher hinter einem Geheimnis ihrer verstorbenen Mutter her sind. Doch was steckt wirklich dahinter? Und haben die Leute, die Terry verfolgen etwas mit dem Tod ihrer Mutter zutun?

Um diese Geschichte bin ich lange herumgeschlichen. Der Klappentext und das Cover haben mich immer angesprochen, aber irgendwie habe ich nie danach gegriffen. Jetzt bereue ich, dass ich so lange gewartet habe.

Die Handlung ist von Beginn bis Ende wirklich spannend und ich war während des Hörens durchgehend gefesselt. Dabei konnte nicht nur Terrys Flucht und die Gegebenheiten mit den Bösewichten mich neugierig machen, sondern besonders auch das Geheimnis von Terrys Mutter.

Die Charaktere haben mir super gefallen. Ich mochte Terry, aber auch alle anderen Charaktere der Geschichte sind toll gestaltet und haben ein eigenes Charakterbild. Die Unterschiedlichkeit der Figuren hat ihnen sehr viel Persönlichkeit verschafft.

Auch die Weltgestaltung und Beschreibungen haben mir gut gefallen. Ich konnte mir immer ein gutes Bild vorstellen und mich dadurch sehr schön in die Geschichte fallen lassen.

Insgesamt konnte die Geschichte all meine Erwartungen erfüllen. Ich habe mich beim Hören in einer neuen Welt wiedergefunden und bin begeistert von den Sprechern und der Fähigkeit des Autors mich in die Geschichte hinein zu ziehen. Auf die Fortsetzung bin ich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Toll illustriert mit viel Potential zum Mitraten

Das Glashaus-Geheimnis

Rosa ist mit ihrer Familie gerade erst in das alte Haus ihrer verstorbenen Tante Adele gezogen und hat mit dem Umzug noch alle Hände voll zutun als ihr eine versteckte Nachricht in die Hände fällt. Sofort ist ihr klar, dass diese Nachricht, genauer gesagt dieses Rätsel, nur von Adele stammen kann und sie unbedingt herausfinden muss was es damit auf sich hat. Zusammen mit ihrem Freund Sami und dem Affenmädchen Uma macht sich Rosa auf die Suche nach der Lösung des Rätsels und stößt dabei auf eine Verschwörung, ein gut gehütetes Geheimnis und ein wunderschönes Gewächshaus.

Das Cover und der Klappentext sind ja schon wirklich toll gemacht, aber als ich das Buch aufgeschlagen habe, war ich direkt verzaubert. Die Geschichte ist nämlich wunderschön und kreativ illustriert und unterstreicht so die unterschiedlichen Handlungen und Gegebenheiten ganz wundervoll. Durch die Darstellungen wird besonders das Rätsel nochmal deutlich eindrucksvoller und einladener.

Die Handlung an sich ist sehr stark um das Rätsel und die Suche nach der Lösung aufgebaut, das hat mir ganz gut gefallen. Zudem ist die Suche nach dem Rätsel so gestaltet, dass man als Leser durchaus auch eigene Vermutungen anstellen kann und so gut in der Geschichte gefesselt wird.

Mir hat auch Rosa gut gefallen. Sie ist eine ansprechende Protagonistin mit einem gut gewählten Charakter. Zudem ist sie von der Autorin gut vorgestellt und ausgearbeitet worden. Ich mochte sie wirklich gerne.

Insgesamt eine schöne Geschichte für kleine und größere Rätselfans.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Spannend, fantastisch und fesselnd - die Geschichte hat mir sehr gut gefallen

Skandar und der Zorn der Einhörner

Skandar lebt mit seiner Schwester und seinem Vater in einer kleinen Wohnung in Margate, England. Schon seit sie klein sind träumen seine Schwester und er davon einmal ein Einhornreiter zu werden. Nur die Reiter können die blutrünstigen und gefährlichen Einhörner zähmen und die Menschen vor den wilden Kreaturen schützen, denn die Einhörner sind nicht die gutmütigen und sanften Wesen, die jedes Kind aus den Geschichten kennt. Nein, die Einhörner sind eine tödliche Gefahr und bedrohen das Leben aller.

Als Skandar mit dreizehn Jahren endlich am Auswahlritual für die Einhorn-Reiter teilnehmen darf, läuft alles aus dem Ruder und Skandar stolpert in das gefährlichste Abenteuer seines Lebens.

Schon das Cover hat mich überzeugt, dann noch der Klappentext - was soll ich sagen, ich war sofort Feuer und Flamme für diese Geschichte. Aus diesem Grund habe ich sie sowohl gehört als auch gelesen.

Direkt zu Beginn des Hörbuchs hat mich die Stimme des Sprechers überzeugt. Sie passt wundervoll zu den Charakteren und zum Verlauf der Handlung und ich konnte mich wundervoll in die Hörbuch-Version fallen lassen.

Skandar mochte ich von Beginn an richtig gerne und ich finde seine Charakterentwicklung im Verlauf der Geschichte nachvollziehbar dargestellt. Mit der Zeit ist er mir richtig ans Herz gewachsen und ich habe die ganze Zeit mit ihm mitgefiebert. Die anderen Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie waren greifbar und gut vorstellbar. Auch die Beziehungen der Charaktere sind gut dargestellt.

Die Handlung hat mich dann vollends von der Geschichte überzeugt. Sie ist spannend, mitreißend und fantastisch. Dank der unübelichen Darstellung der Einhörner und der sich daraus entwickelnden Dynamik hat mich die Geschichte sowohl zum staunen als auch zum mitfiebern gebracht.

Für mich war sowohl die Hörbuch- als auch die gedruckte Version der Geschichte ein absolutes Highlight. Die Geschichte ist spannend und einfach fantastisch. Ich werde bestimmt noch einmal in die Welt von Skandar und den Einhörner zurückkehren.