Profilbild von Nubsi

Nubsi

online

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

Gefällt mir gut und ich habe auch schon das ein oder andere Rezept ausprobiert

Goodful - Das Kochbuch

Kochen ist ja immer so eine Sache. Man hat seine Lieblingsgerichte und Gerichte die man schon immer kocht. Sei es weil sie einfach und schnell sind, oder weil es einfach in der Routine drin ist.

Aus diesem ...

Aus diesem Grund bin ich immer an neuen Rezeptideen interessiert. Ab und an darf es nämlich auch mal was Neues sein.

Das Goodful Rezeptbuch hat mich durch den Titel auf sich aufmerksam gemacht. Auch die Idee nachhaltig zu kochen finde ich interessant.

Und ich kann sagen, dass sich der Blick in dieses Buch gelohnt hat. Die Bilder sind toll, die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und optisch macht das Buch einfach Spaß. Ich finde es immer schön in gut bebilderten Kochbüchern zu blättern und mich inspirieren zu lassen.

Auch die Auswahl der Rezepte hat mir gefallen. Es gibt einfache Basic-Rezepte, die man dann noch aufwerten kann. Auch dazu gibt es dann Ideen und Hinweise. Gut gefallen hat mir auch die Kennzeichnung von bspw. Vegan, Vegetarisch und vielem anderen. Auch die Nährwert-Tabellen für jedes Rezept finde ich hilfreich und angebracht.

Insgesamt gefällt mir das Kochbuch aufgrund der Rezeptauswahl, der Gestaltung und der Kennzeichnung sehr gut. Ich würde es weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Das Abenteuer geht weiter und ich habe wieder mitgefiebert

Das flüsternde Glas (Glas-Trilogie Band 2)

Nachdem Moritz und seine Schwester wieder vereint sind steht schon das nächste Abenteuer für die Freunde bevor. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach einem mächtigen Wesen, das in der Lage ist zu heilen. Der Mock, so wird dieses Wesen genannt, ist allerdings nicht so leicht zu finden. Niemand hat es bisher gesehen und es gibt nur sehr wenige Hinweise. Während ihrer Reise stoßen sie auf eine finsterer Stadt, die von besonders schaurigen Monstern heimgesucht wird. In Bad Greifenstein kommen sie Helenes Rettung immer näher und treffen dort auf neue Freunde.

Nachdem ich den Auftaktband geradezu verschlungen habe konnte ich es kaum erwarten bis Band zwei bei mir eintraf. Mit großen Erwartungen habe ich mich an die Lektüre gesetzt und ich wurde nicht enttäuscht.

Wie auch schon im ersten Band konnte mich die Welt schon auf den ersten Seiten wieder in ihren Bann ziehen. Ich bin wieder durch die Zeilen geflogen und die Seiten waren viel zu schnell umgeblättert. Sowohl die Monster als auch die Charaktere sind wieder großartig dargestellt und toll beschrieben. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt ein klares Bild vor Augen und habe richtig mitgefiebert. Besonders überzeugen konnte mich auch die Handlung. Der Autor hat ein tolles Erzähltempo gewählt und das Ansteigen und Abfallen der Spannungskurve sowie das abwechseln von actionreichen und ruhigen Passagen hat mir richtig gut gefallen. Ab und an tat eine kleine Pause zum Durchatmen wirklich gut, aber langweilig oder langwierig war es zu keinem Zeitpunkt.

Insgesamt konnte mich der zweite Band der Reihe fast noch mehr von sich überzeugen als der Auftaktband. In meinen Augen wieder ein tolles Abenteuer.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Monster, Action und tolle Charaktere

Das hungrige Glas (Glas-Trilogie Band 1)

Als Moritz kleine Schwester Konstanze nachts aus ihrem Bett im Kinderheim entführt wird, wird Moritz größter Albtraum Wirklichkeit. Keiner will ihm glauben, dass Konstanze von einem geflügelten Monster verschleppt wurde. Und so macht sich Moritz allein auf die Suche nach dem Ungeheuer und bekommt dabei unerwartete Hilfe von zwei sonderbaren Gestalten, Edgar und seine Schwester Helene. Mit Edgars Hilfe lernt Moritz neben dem Umgang mit dem Kampfstab auch alles was er über Monster wissen muss.

Von diesem Buch hab ich schon so viel Gutes gehört, aber ich muss sagen, dass ich sehr skeptisch war. Monsterbücher sind mir oft zu eintönig oder zu fade bzgl. der Handlung. Aber dann ist mir der erste Band der Reihe in die Hände gefallen und ich dachte mir warum eigentlich nicht!

Und so bin ich in die Welt von Moritz, Konstanze, Edgar und Helene eingetaucht und bin dort komplett hängen geblieben. Schon von der ersten Seite an konnte mich die Geschichte fesseln und dank des tollen Schreibstils bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Aufgrund der spannenden Handlung blätterten sich die Seiten dann auch fast von allein um und ich habe überhaupt nicht gemerkt wie die Stunden verflogen.

Warum genau ich so begeistert bin? Das ist ganz einfach zu beantworten. Diese Geschichte ist einfach anders und genau das hat mich begeistert. Die Welt an sich ist interessant aber nicht zu hochgestochen und gut nachvollziehbar. Die Charaktere sind gut durchdacht mit einer angenehmen Tiefe und tollen Charakterzügen. Am besten gefallen haben mir die kreativen, faszinierenden und auch ein wenig schaurigen Monster, die ich mir unglaublich gut vorstellen konnte.

Dank dieser tollen Welt und deren Bewohnern war es ein absolutes Vergnügen diese Geschichte zu lesen und ich habe bereits nach wenigen Seiten gewusst, dass diese Geschichte zu meinen Highlights 2021 gehören wird. Ein Dauerplatz in meinem Bücherregal ist dieser Reihe schon nach Band eins gewiss gewesen.

In meinen Augen absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein würdiger Abschluss für eine tolle Reihe

Nordstern - Der Zauber der freien Pferde

1783: Der Ausbruch des Laki-Vulkans steht kurz bevor. Dieses Ereignis spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte Islands. Wenige Tage vor diesem Naturkatastrophe reist Erla durch die Zeit um ihre Stute Drifa und viele weitere Islandpferde zu retten. Doch ihre Reise durch Raum und Zeit bleibt nicht ohne Folge und Erla muss einen hohen Preis für ihren Mut zahlen. Wird es ihr dennoch gelingen die Katastrophe zu verhindern? Und wird sie Floki je wiedersehen?

Nachdem Band zwei der Reihe mich nicht voll von sich überzeugen konnte hatte ich große Hoffnung in den Abschlussband dieser Reihe. Und ich war direkt zu Beginn schon wieder begeistert.

Die Geschichte startet direkt wieder spannend und mit viel Action. Es passiert viel und die Ereignisse überstürzen sich. Wie gewohnt wird auf verschiedenen Zeitebenen und aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, sodass man als Leser einen guten Rundumblick auf die Geschehnisse hat.

Der Schreibstil und auch die Erzählweise der Autorin haben mich direkt wieder abgeholt und in der Geschichte versinken lassen.

Die Entwicklung der Geschichte war absolut überraschend und einfach genial erzählt. Komplizierte und anfänglich unverständliche Zusammenhänge webt die Autorin sehr geschickt in die Handlung ein und macht sie dadurch faszinierender Weise doch leicht verständlich.

Während des Lesens war ich immer mehr fasziniert von der Fantasie und der Hingabe, die man in der Geschichte auf jeder Seite spürt.

Für mich war es ein tolles Leseerlebnis und ich musste nach dem Zuschlagen des Buches erstmal durchatmen und wieder in der wirklichen Welt ankommen. Schade, dass diese Reihe nun abgeschlossen ist. Aber das wird bestimmt nicht mein letztes Buch von der Autorin gewesen sein.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Konnte mich wieder begeistern!

Malvina Moorwood (Bd. 2)

Gerade erst ist es Malvina mit ein wenig Hilfe gelungen das Schloss ihrer Familie zu retten, da wartet schon das nächste Abenteuer auf sie. Und wieder geht es um die Ehre ihrer Familie und ein Geheimnis, welches Vergangenes ans Tageslicht bringt, das eigentlich besser verborgen gelieben wäre. Denn bei den großen Umbauarbeiten am Schloss wird ein Skelett gefunden, und plötzlich ist Malvinas Opa ein Verdächtiger. Doch das kann Malvina nicht glauben und so setzt sie alles daran ihren zweiten Fall zu lösen.

Dieses Buch musste ich einfach zeitnah lesen, denn Band 1 konnte mich wirklich gut unterhalten. Und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht.

Der Einstieg in die Geschichte war wieder grandios, schnell und unkompliziert. Ich habe mich direkt wieder wohl in der Geschichte und ein bisschen Zuhause in Moorwood Castle gefühlt.

Die Charaktere sind mir nach wie vor ans Herz gewachsen und mir hat die Entwicklung der einzelnen Figuren sowie deren Beziehungen zueinander gut gefallen. Auch die ersten Andeutungen auf Band 3, die sich hier abzeichnen finde ich toll und so freue ich mich schon aus diesem Grund auf den nächsten Band.

Die Handlung war wieder actionreich und etwas überstürzt, aber genau das gefällt mir an der Geschichte so gut. Es passiert viel aber es gibt immer wieder kurze Ruhepausen, sodass das Erlebte auch sacken kann und man seine eigenen Überlegungen über die Rätsel stellen kann. Diesen Erzählstil mag ich wirklich gerne.

Insgesamt war auch dieses Buch wieder ein absolutes Lesevergnügen und ich bin ein großer Fan der Reihe. Von mir gibt es auch für dieses Buch wieder eine klare Leseempfehlung.